Ionen Kühlung?

ne der abstand zwischen der katode und der anode ist einfach so groß, dass es erst mit so einer großen spannung funktioniert

haben grad vorher 4 nägel verwendet - damit gings VIEL besser

wenn meine klausur am dienstag vorbei ist, werden wir das ganze mal schön mit kupferrohr und nadeln bauen - bis dahin kann ich dann auch bilder reinstellen vom werdegang

€dit:
achja wenn man ne energiesparlame in die nähe legt fängt sie an zu leuchten ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaub das ist tot. ^^
Mein Fazit von dem Thread ist, dass es machbar ist, allerdings bescheiden aussieht und nicht den Durchsatz bringt von normalen Lüftern.

Schlagt mich, aber zeigt mir erst das Gegenteil :heuldoch:

Gruß ;)
 
projekt ist nicht tod - durchsatz is aufjedenfall besser als der von normalen lüftern (bei <0,5 watt nen durchsatz von nem lüfter mit min. 2,5 watt)
haben nur grad nicht die zeit um es gescheit zu bauen
 
Das habt ihr aber nur mit dem 42kV-Generator geschafft oder?
Würd ja gern noch ein bisl mittesten, aber langsam denke ich, das 7kV einfach nicht reichen.
 
Schlagt mich, aber zeigt mir erst das Gegenteil :heuldoch:

wenn du mal für nen moment meine klausuren trägst hab ich ne hand frei um dich zu schlagen ;)

dass die 7kv nicht reichen kann gut sein, ich gedenke aber als nächstes erstmal vor jede meiner nadeln nen stückchen kupferrohr zu setzen in der hoffnung, dass es dann geht
 
Ne, sie sind ein Teil des asymetrischen Kondensators und da die Asymetrie ein wichtiger punkt ist könnte es helfen. Die Wandstärke sollte halt sehr sehr gering sein. Ich denke es ist besser man nimmt ne Kupferfolie und rollt diese.
 
irgendein gegenpol, ob es nun nen kupferrohr ist oder was anderes...

so, ich experimentire grade im kleineren massstab weiter:
img_2184dz20.jpg

der nagel unten ist zum zeitpungt des Fotos leider grade mit flussmitteldämpfen bedeckt, deswegen siehts so weiss aus

funktionieren tuts, nen sehr leichter aber mehrbarer luftstrom ist da. und das ozon richt man auch gut ;)
leider viel viel viel zu wenig luft um irgend einen kühler zu befeuern... :(
 


da ich hier momentan anscheinend alleinunterhalter binn nochmal ein bild der apparatur im betrieb (klicken für großansicht)
war arg dunkel beim fotografieren, 30 sec belichtungszeit, deswegen sieht man auch das leuchten so gut ;)
funkenüberschläge gibt es nicht (und wind ist zu spüren)
 
hab zwar nicht vor sowas zu bauen
verfolge es aber trotzdem sehr interessiert

danke

gruß fk
 
Da frag ich mich, wieso es diverse "howtos" gibt die beschreiben wie man so einen Ionenkühler baut?
Das video im Startpost z.b. zeigt ja nen richtig dicken Luftstrom... das kann ja fast nur ein Fake sein.. wieso faked man sowas oO
 
ich denke mit mehr spannung bekommt man auch nen ordentlichen Luftstrom hin.

das rohr sollte nen durchmesser von 1cm oder so haben. auch wenn ich es noch weiter nach unten drücke, dass es den nagel ganz umschliesst gibts keinen funken, laut faustformal also <5kV, ist denke ich einfach zu wenig
 
danke :)
ja, binn zu erreichen


@topic: wenn jemand nen tipp hat, wo ich nen vernünftigen hv generator bekomme, immer her damit (oder evtl kann man den vorhandenen auch modifizieren, tipps immer wilkommen)
 
Das wär doch mal was für physik projekt nextes jahr*g* gleich mal vorschlagen... Sehr interessant, mfg
 
mit 5kv kommst nicht weit ... !!! du brauchst 10 eher richtung 20 und mehr ...
 
Man schafft einen höheren Durchsatz wenn man den Abstand zwischen den Elektroden und gleichzeitig die Spannung erhöht oder wenn man die flächen des Kondensators erhöht sprich statt Nadel und Rohr, ein hauchdünner Draht und ne Folie. Man benötigt dann dann eine stärkere Spannungsquelle. Ich vermute diese kleinen dinger sind alle zu schwach. War hier im Thread nicht mal einer der ne 20kV Quelle hatte?
 
naja, mein stand ist soweit final, bis ich nen stärkeren generator habe:
(zu) wenig wind
(zu) viel ozon
 
Ich bin auf diese Seite hier gestoßen und mußt sofort an den Thread hier denken. Diese Spannungsquellen haben richtig saft und sind teilweise auch schon richtig gefährlich.

Das schöne bei diesen Quellen ist das sie mit 12V versorgt werden, die Blackbox (vermutlich ein Chopper und ein Hochspannungstrafo) 2kV erzeugt und diese dann über eine Hochspannungskakade vervielfacht werden. Das bedeutet man kann jede Spannung zwischen 2kV und 20kV in 2kV schritten an der Kaskade abgreifen. Ideal zum probieren und noch nicht wirklich gefährlich.
 
Hast du dir die Seite genau angeschaut? Nein

Aus der, ich sag mal Blackbox dazu, kommt Natürlich Wechselspannung raus, wahrscheinlich kein Sinus aber Wechselspannung, an der Kaskade greift man jedoch immer Gleichspannung ab und die ist ja sowohl im Schaltplan schon drauf als auch auf den Bildern zu sehen.

*edit*: Du must weiter runter scrollen, da sieht man das auf den Bildern. Dieser Trafo hat schon die erste Stufe der Kaskade drinnen, daher bekommt man auch Gleichspannung, aber diese erste Stufe kann man erweitern und wird weiter unten gleich mit dem Trafo gemeinsam angeboten.

Den hier meinte ich:
Capacitor Charging or Low Power HV Supplies
CHARGE20K - Kit/Plans 20,000 volts at 1ma ...................$44.95
 
Zuletzt bearbeitet:
-->LINK1<--

Ist das nicht genau das was was ihr versucht ^^

Ist aber ganz schön teuer :/
 
wie ich das verstehe hat das teil einen ventilator im sockel
der durch die ringduese luft presst und umgebungsluft mitreist

hat also nix mit elektrostatischen antrieben zu tun

gruß fk

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:54 ----------

p.s.
http://s3files.core77.com/blog/images/Dyson_Air_Multiplier_03.jpg

http://www.core77.com/blog/news/no_...ns_air_multiplier_launch_last_night_14945.asp

die aussage "blade-less fan"
entspricht in etwa "heatspreader" bei cpu's
 
Zuletzt bearbeitet:
Will hier auch nochmal mitmachen. ^^

Hat mittlerweile schon wer den Selbstbau-Generator vom Anfang fertig und richtig ausprobiert? Den Kemo mein ich, den für 10,80. ^^
Hatte mir auch gedacht mit den mal zu bestellen und auszuprobieren, jedoch fehlt mir ein wenig die Vorstellung, wie ich das genau verwende.
Reicht es, einfach eine Nadel (1. Pol) und einen anderen Pol (Kupferohr oder was auch immer) nebeneinander zu stellen, sodass die Ionen sich dann von einem Pol zum anderen bewegen? Ggf. innerhalb eines Plastikkörpers um die Richtung vorzugeben.
Oder bin ich blöd? :stupid:

Und wollt noch was zum nem anderen Thema loswerden:
Nämlich ob es leichter ist ein Elektron abzugeben oder eins aufzunehmen bzw. eben die entstehende Ladung. In diesem Fall sollen ja vor allem Sauerstoff und Stickstoff ionisiert werden, die haben aber beide eine recht hohe Elektronegativität, vor allem im Gegensatz zu Metallen wie Kupfer oder Eisen oder was auch immer. Das heißt, dass sie Elektronen deutlich stärker anziehen. Somit wäre eine Elektronenaufnahme doch auf jeden Fall einfacher und energiesparender als ihnen eins weg zu nehmen und an ein Metall weiterzugeben.
Über die Polung die sich daraus ergibt möge sich bitte wer anders Gedanken machen, wollte das nur noch mal erwähnen. Wenns Stuss ist bitte bescheid sagen. :)

Sonst fänd ichs schön wenns mal wieder paar Befunde gäbe. Vor allem würd ich jetzt gern wissen, ob sich mit dem kleinen 7kV Generator überhaupt ein feststellbarer Luftstrom ergibt. Falls dem so ist würd ich mir auch einen bestellen. :)
 
Reicht es, einfach eine Nadel (1. Pol) und einen anderen Pol (Kupferohr oder was auch immer) nebeneinander zu stellen, sodass die Ionen sich dann von einem Pol zum anderen bewegen?
joa


Nämlich ob es leichter ist ein Elektron abzugeben oder eins aufzunehmen bzw. eben die entstehende Ladung.
hab ich hier auch schon gefragt, gab keine eindeutige antwort

Sonst fänd ichs schön wenns mal wieder paar Befunde gäbe. Vor allem würd ich jetzt gern wissen, ob sich mit dem kleinen 7kV Generator überhaupt ein feststellbarer Luftstrom ergibt. Falls dem so ist würd ich mir auch einen bestellen. :)

es gibt einen luftstrom, ja, aber so gering, dass er absolut nichts bringt, 7kV sind viel zu wenig. ich würde richtung 30kV gehen, evtl mehr, je nach dem, was für einen generator man bekommt
 
Hat vielleicht jemand aus einem Luftionisator , also so ein Luftreiniger Teil , schon was brauchbares in PC Größe verbaut ? Den Link kenne ich, die Bilder sind auch toll, aber ob das gut funktioniert ist ne andere Frage.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh