[Sammelthread] iOS 12 Laber- und Diskussionsthread

Ich kann eure Argumente schon verstehen und bin auch kein großer Fan der Abo-Modelle. Auf der anderen Seite muss man halt sagen, so wie Readdle das gemacht hat, hat der Käufer der Version 6 keine wirklichen Nachteile, oder?
Außerdem müssen die Entwickler auch von irgendwas leben. Schaut euch doch mal an, was Apps heutzutage kosten, da gab es früher nicht mal irgendwelche Shareware für. Außerdem wollen wir alle regelmäßige Updates und bei neuen OS-Versionen muss das Programm auch weiter laufen. Insofern befürchte ich, dass Abomodelle die Zukunft sein werden.

Nö, wenn die eine App zu billig verkaufen ist das nicht mein Problem. Das ist ganz einfach.
»Was, du willst noch weiter dein Auto fahren? Das geht auch, aber wenn es in Zukunft noch über 100 fahren soll musst du jetzt monatlich zahlen.«

Abo Modelle können nicht die Zukunft sein bei der Masse an Apps, das ist lächerlich. Ein Abo ist nur erträglich wenn die Nutzung der App laufende Kosten verursacht. Oder wenigstens so wie es etwa Apollo macht: Ultra als Abo oder teure Einmalzahlung. Damit kann ich leben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es darf aber auch nicht wie aufm PC sein, dass z.B. jedes Jahr eine neue Version kommt (und die Library zumüllt), die man kaufen muss. Das ist aufm Handy zum Glück nicht die Norm.

Das allein wär ja ok, bei nem guten Programm. Aber von 11 bzw. 22 Euro einmalig auf 50 jährlich. Und so ist es bei vielen Programmen.
Also ist das Programm nicht gut? Oder nicht gut genug für 50$ p.a.? Das kannst du ja für dich selbst entscheiden, die Vorteile welche du dir durch den Einmalkauf geholt hast, bleiben ja bestehen.

Es darf aber auch nicht wie aufm PC sein, dass z.B. jedes Jahr eine neue Version kommt (und die Library zumüllt), die man kaufen muss. Das ist aufm Handy zum Glück nicht die Norm.
Was hat das denn mit dem Abomodell zu tun?

@Scrollt: Bei deinem Autovergleich vermischst du Hard- und Software. Außerdem nehmen sie dir ja gerade im Moment gar nichts weg, was du dir schon gekauft hast. Nur bei einem Neukauf musst du dir überlegen, ob die Software dir die laufenden Kosten wert ist. Und es kann dir eben nicht egal sein, wenn sie es dir zu günstig verkaufen, weil du vielleicht die Software weiter nutzen und einen Support erhalten willst. Dann nützt es dir nix, wenn der kleine Entwickler nach 2 Jahren dicht macht.

Hat aber halt auch alles nix mit iOS12 zu tun und ist hier Offtopic.

Für einmalig 22 ist es gut. 50 im Jahr ist einfach viel zu viel. Ist ja ne abartige Preisexplosion.
Hat mich auch bei Endomondo tierisch genervt. Die Pro Version wurde eingestellt. Es gab nur noch werbeverseuchten, kastierten Freeware-Mist oder Premium, wonach man fast ins Armenhaus gehen kann.

Aber so wird der Kundenkreis halt extrem klein.

Autovergleiche passen nie [emoji51]

Mir geht es auch nicht darum die Entwickler nicht unterstützen zu wollen. Das mache ich gerne. Nur jetzt für jede App auf einmal auf ein Abo Modell zu wechseln, obwohl neben der Entwicklung keine laufenden Kosten anfallen, finde ich völlig absurd.
Vor allem wenn es, wie bei Airmail geschehen, die Funktionalität der gekauften App mindert. Da musste erst ein Riesen Shitstorm her um die Entwickler aufzuwecken.

Oder ehemalige Premium Spiele die zu dem typischen f2p Mist umentwickelt wurden.

Mir ist das ja eigentlich egal. Wenn die Leite das mitmachen kann ich nicht viel dagegen tun. Wenn ich aber schon Geld ausgebe sollte ich meine Software behalten so wie ich sie gekauft habe. Nix anderes verlange ich.

Heyo. Ich frags mal hier. Vielleicht ne blöde Frage aber was solls.
Kann man zwischen Windows und iOS Daten rumschicken (per USB) ohne dabei iTunes nutzen zu müssen?
Bin mir sicher dass das mal ging, aber momentan scheint es ja nur noch für Bilder zu gehen.
Mein Vater hätte jedoch gerne Musik auf dem Teil und will dafür kein iTunes nutzen... was irgendwie verständlich ist, denn iTunes für Windows ist echt Mist.

Für kleine Dateien, PDFs oder Bilder z.B. nutze ich einfach ne Cloud, OneDrive z.B.

Ja das wird eher nicht gehen, es geht um über 20GB an Musik

Als einfache Alternative schon. Wenn man das mal macht. Natürlich nicht täglich solche Mengen.

Für Android gibt's schon lange AirDroid. Inzwischen ist das wohl auch für Apfel erhältlich.

gibts eine einfache möglichkeit, sprachnachrichten und co von whats app auf den pc zu bekommen, so das man diese dort auch abspielen kann ?!
geht um ein iphone meiner frau, die ggf. rechtsrelevante sprachnachrichten speichern möchte, bevor sie das handy in die tonne drückt (spiderapp).

Und wie krieg ichs Tablet dazu Programmupdates automatisch zu installieren? Aktiviert ist es in den Einstellungen. Die Zahl neben dem AppStore steigt aber immer nur, Updates installieren tut er nicht.

Edit: Wo das Ding nun nach einiger Zeit am Strom hängt, mach ers. Es gibt bei Apfel also keine Möglichkeit für Auto-Updates ohne Stromkabel?

Zuletzt bearbeitet:
Nö, wenn die eine App zu billig verkaufen ist das nicht mein Problem. Das ist ganz einfach.
»Was, du willst noch weiter dein Auto fahren? Das geht auch, aber wenn es in Zukunft noch über 100 fahren soll musst du jetzt monatlich zahlen.«

Abo Modelle können nicht die Zukunft sein bei der Masse an Apps, das ist lächerlich. Ein Abo ist nur erträglich wenn die Nutzung der App laufende Kosten verursacht. Oder wenigstens so wie es etwa Apollo macht: Ultra als Abo oder teure Einmalzahlung. Damit kann ich leben.

Dass jetzt alles ein Abo wird ist unerträglich. Ich mach das nicht mehr mit.
Abos für einen Service: ok. Aber für ein Mail Programm oder PDF viewer? Lächerlich.

Sehe ich absolut genauso wie du.
Langsam geht mir dieser ganze Abo Irrsinn auch auf die Nerven.

Manche Sachen gehe ich gerne mit. Bin z.B. gerne Netflix und Apple Music und sogar auch YouTube Premium Kunde (Letzteres in erster Linie wegen Werbefreiheit).
Aber sowas wie Stadia / Diverse Apps die - wie du auch sagst , ohne laufende Kosten - ein Abo zur alleinigen Nutzung verlangen, da hört es bei mir auf.

Finde Streaming / Abo Dienste sollten immer eine Ergänzung sein, aber kein muss und schon gar nicht ein Ersatz.
(Auch wenn ich nicht ausschließen möchte das für manche sich ein Abo mehr rentiert als ein Kauf - Ausnahmen bestätigen die Regel eben)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich ein neues iPhone hole und das neu aufsetzen will, sind dann all meine Fitness- und Gesundheitsdaten verloren? Oder werden diese ebenfalls in der Cloud gesichert und stehen mir erneut zur Verfügung, wenn ich mich auf dem neuen Gerät mit meiner ID anmelde (analog den Kontakten, Kalenderterminen etc.)?

Wenn du ein iCloud Backup nutzt, sind sie weiterhin vorhanden. Nutzt du iTunes, musst du das Backup zwigend verschlüsseln, sonst fehlen diese Daten.

Ok, alles klar.
Also ein neues Gerät ohne Backup verwenden wäre nicht möglich. Dann sind trotzdem meine Kalendereinträge, Erinnerungen, Notizen, Kontakte da, aber die Health-Daten gehen verloren. Schade.

Ihr kennt, wenn man morgens aufsteht und das erste mal aufs Display tippt, den Screen „Guten Morgen“ mehr steht da nicht. Nun bei meinem Dad wurde auf dem 6s zusätzlich noch das Wetter angezeigt mit einem Satz wie sich dieses heute verhält. Sah das zum ersten Mal!
Kann man dies irgendwo einstellen?

Mhhh... da muss ich mal sehen wie ich das hin bekomme!

Das habe ich schon versucht. Leider nein.

Funktioniert bei euch das News Widget? Seit gestern steht bei mir :“Storys in Apple News lesen“
Vorher wurden Nachrichten aus aller Welt angezeigt und heute Keine Nachrichten mehr wie .
Wenn man darauf klickt, öffnet sich eine Seite und dort steht dann :“ Sorry, this item isn’t available in Apple News.„

Habe heute mein iPhone auf ios13 mit der neusten Beta geupdated aber es geht immer noch nicht.
Schade

Zuletzt bearbeitet:
Was das Wort Beta bedeutetet ist dir schon bewusst oder?

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Ja das ist mir bewusst,aber der Fehler war schon als ich noch 12 drauf hatte 😉

Gibt es die Möglichkeit eine bestimmte App in diesem Fall die E-Mail App so zu Schützen das man diese nur mit vorheriger Abfrage einer Pin öffnen kann?
Ich habe bisher nur die Möglichkeit gefunden, dass die App komplett ausgeblendet wird, aber das ist mir im Alltag zu umständlich.

Du musst schon dein iPhone schützen. Es ist ein persönlicher Gegenstand, der Zugriff auf alle Daten erhält. Falls du Zugriff auf alle Daten erlauben möchtest, aber keine Mails einsehbar machen möchtest, dann nehme eine Dritt-Mail-App, die ein Code erfordert, oder checke die Mails über den Browser.

Schade das es scheinbar nicht möglich ist diese Funktion bei der E-Mail App von Apple einzurichten.
Welche Dritt-Mail-App verfügt denn über diese Funktion?

Falls es weiter hilft, es geht in diesem Fall spezielle um ein iPad Pro 11".

Outlook kann das, zumindest für TouchID, da denke ich mal wird FaceID am entsprechenden iPad auch gehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh