[Sammelthread] iOS 13

iOS 13.5.1 ist raus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habt ihr das gleiche Phenomän?

Mein Usecase:

iPhone 11 - 64 GB.
iPhone Speicher Optimieren aktiviert.
Wenn ich das richtig verstehe sollten somit IMMER und Ausnahmslos die Original Dateien in der iCloud landen.
Auf dem Gerät verbleiben, sofern Platzmangel herrscht, kleine angepasste Kopien, die aber locker ausreichen um mal was über Whatsapp etc. zu teilen was ja eh selbst noch mal komprimieren würde.

Aber in der iCloud eben IMMER das Original.

Ich habe 200GB iCloud Speicher. (Inkl. Family Sharing da wir 3 iPhones im Haushalt haben)

Ich Organisiere meine Fotos und Videos immer auf dem iPhone in entsprechenden Ordnern usw. so das ich sie über iCloud, wenn es Zeit wird, entsprechend Geordnet runter laden/ Entfernen kann.

Sensible Fotos oder welche wo ich nicht mit einverstanden wäre wenn die auch auf einen Plakat in der Innenstadt zu sehen sein würden, sprich die ich nicht in irgendeiner Cloud zwischenlagern möchte -> Landen in "InCalc" und werden bei bedarf Lokal übertragen. Die App unterstützt dazu Wlan Transfer.

Nun zu meinem Problem:
Wenn ich 4k/30 FPS Aufnahmen mache. So landen die auch, wie es sich gehört, in voller Qualität in der iCloud.
Wenn ich aber 4k/60 Aufnahmen mache, landet in der iCloud aber nur eine Komprimierte Kopie mit desaströser Qualität.

Kann ich reproduzieren:

Aus iCloud:

4k/30 eine Minute = 321MB & Geile Qualität
4k/60 eine Minute = 22,5 MB & Desaströse Qualität

Bringt dann natürlich das Konzept von "iPhone Speicher Optimieren" völlig durch einander.
Und wird auch nirgendswo drauf hingewiesen.

So bleibt mir in meinem Usecase nur übrig 4k/30 zu nutzen, was ich recht schade finde, da ich keine Lust habe für 4k/60 ständig das iPhone Lokal zu Syncen wenn der Platz voll ist und somit auch keine kleine angepasste Version auf dem Gerät selbst hätte die absolut reichen würde um mal was über Whatsapp etc. zu teilen.

----------
Edit:
Hab gerade mit dem Apple Support gechattet. Tatsächlich scheint es da ein Problem zu geben von dem sie so nicht so recht wussten.
Chat Verlauf im Anhang.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 123
  • 2.jpg
    2.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 111
  • 3.jpg
    3.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 111
  • 4.jpg
    4.jpg
    74 KB · Aufrufe: 108
  • 5.jpg
    5.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 107
  • 6.jpg
    6.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 103
  • 7.jpg
    7.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 101
  • 8.jpg
    8.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@LDNV Kannst du mir erklären was du mit Ordner meinst? Bin nicht so lange im iOS Universum unterwegs, daher war mir die Möglichkeit nicht bekannt.

Wenn ich mehrere Bilder auswähle in Fotos, wird mir das nicht angeboten
 
@LDNV Berichte dann, was herausgekommen ist. Ich hatte mal ein Problem mit dem iCloud-Kalender, dort wurde das ganze auch an die Software-Entwickler eskaliert. Nach nichtmal einer Woche war das Problem behoben.
 
@LDNV Kannst du mir erklären was du mit Ordner meinst? Bin nicht so lange im iOS Universum unterwegs, daher war mir die Möglichkeit nicht bekannt.

Wenn ich mehrere Bilder auswähle in Fotos, wird mir das nicht angeboten

Seit IOS 13 gibts keine Ordner / Trennung mehr der Bilder, was ich echt beschissen finde. Man kann zwar bilder in Alben „verknüpfen“, was aber wenig intuitiv ist und da die Bilder dann nicht aus dem Hauptordner verschwinden auch unmöglich sauber zu halten.

Ich würde so gern die Fotos die mit dem Iphone geschossen wurden separat von Whatsappbildern haben, ein Unding das diese Funktion entfernt wurde 😞
 
Ja klar, meine natürlich Alben.

Ich setz mich jeden Abend, wenn nicht sogar direkt nach dem Foto/Video hin. Drück kurz auf teilen und pack es in das entsprechende Album.
In der iCloud bliebt die Struktur erhalten. Kannst also in der iCloud jedes Album anwählen und die Bilder daraus mit einen Schlag runter laden und entsprechend auf dem PC einordnen.

@LDNV Berichte dann, was herausgekommen ist. Ich hatte mal ein Problem mit dem iCloud-Kalender, dort wurde das ganze auch an die Software-Entwickler eskaliert. Nach nichtmal einer Woche war das Problem behoben.

In etwa so ist es auch gelaufen.
Man hat mich zurück gerufen. Musste das Problem abermals erläutern. Wurde dann weiter verbunden in eine andere Abteilung, Problem abermals erläutert. Und gaben es dann an die "Ingenieure" weiter.
 
Das ist aber echt kein Spaß, mühselig und nervig. Es wäre so viel simpler wenn es nicht nur eine Verknüpfung sondern wirklich ein verschieben wäre...
 
Daran stör ich mich nicht wirklich.
Auf meinen alten Androiden habe ich meist "QuickPic" genutzt. Das verschiebt die Bilder ja tatsächlich.
Da hab ich es dann einmal Järhrlich am PC gehangen und die Ordner runter kopiert.

Hatte die Pics dafür aber auch nicht auf allen Geräten übergreifend.

Jetzt setz ich mich halt einmal im Jahr hin und lad die Album für Album runter und speicher sie im Ordner.
So nen unterschied ist das nun auch nicht mmn.
 
Ich finde es auch umständlich.
Was aber schonmal hilft ist die Option „in Aufnahmen speichern“ („Save to camera roll“) in WhatsApp unter Einstellungen -> Chats zu deaktivieren.
Damit werden WhatsApp Bilder nicht mehr auf dem iPhone bzw. in der iCloud gespeichert.
 
So, alle Hardcoreuser in Deckung, iOS Neuling fragt:
Kann man beim iPhone abschalten, dass das Display bei einer Benachrichtigung angeschaltet wird?
Ich möchte die Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm aber weiterhin sehen können, wenn ich das Display einschalte. Danke!
 
Du könntest den "Nicht stören" -Modus einschalten. Hierbei ist aber zu beachten, dass du dann noch "Anrufe von allen" erlauben musst, da auch sonst anrufe stumm sind.
Alternativ kaufst du dir eine Apple Watch, dann bleibt das Display auch dunkel :d
 
Okay, also gibt es keine EInstellung die das einfach abschaltet? :shot:
Naja .... dann passe ich mal den nicht Stören Modus an, ist ja halbwegs ok. Danke dir
 
Eine Einstellung, die nur das abschaltet gibt es imho nicht.
Vielleicht kennt ja jemand anderes noch eine Möglichkeit?! :d
 
Ich habe die Benachrichtigungen in zwei Kategorien eingeteilt:
  • Kat 1 - Benachrichtigung ist relevant* für mich oder kommt von einem Menschen (Nachricht von Whatsapp, Messenger, SMS, Termine im Kalender etc.)
  • Kat 2 - Benachrichtigung ist wichtig, erfordert aber keine direkte Interaktion (Änderungen im geteilten Kalender, PushOver etc)
  • Kat 3 - Benachrichtigung ist nicht relevant (Mails, Pocket Casts, Banking etc.)
* Relevant bedeutet in diesem Falle: Wenn diese App mich benachrichtigt, dann ist in der Regel eine sofortige Interaktion meinerseits erforderlich.

Relevante Mitteilungen (Kat 1)
Für die relevanten Mitteilungen habe ich alle Einstellungen angelassen, somit wird der Push direkt zugestellt.

Kleiner Tipp für Provider SMS, man kann unter den Kontaktinfos in der Nachrichtenapp Hinweise für einzelne Konversationen ausschalten.
IMG_0102.PNG


Relevante Mitteilungen (Kat 2)
Für die weniger wichtigen Mitteilungen habe ich nur den Sperrbildschirm und die Mitteilungszentrale angelassen. angelassen, somit wird der Push zwar auf dem Sperrbildschirm zugestellt, aber das Telefon klingelt nicht und ich sehe die Nachricht erst wenn ich das nächste Mal auf den Sperrbildschirm schaue.

IMG_0104.PNG


Relevante Mitteilungen (Kat 3)
Für die unwichtigen Mitteilungen habe ich nur die Zustellung in die Mitteilungszentrale aktiviert. Hier schaue ich dann ein- oder zwei Mal am Tag rein und sehe die Mitteilung oder eben erst am nächsten Tag. Die Mitteilungszentrale kann auch aus dem Sperrbildschirm aufgerufen werden, indem aus der Mitte des Bildschirms mit einem Finger nach oben gewischt wird.

IMG_0103.PNG


Mein System ist nicht perfekt, aber es hat geholfen einen Großteil des Push Notification Spam einzudämmen und nur noch Informationen an mich heranzutragen die wirklich relevant sind. Ich hoffe das hilft beim Ursprung des Problems.
 
Vielen Dank für die Ausführliche Erklärung und die Screenshots, dadurch wird es etwas klarer welche EInstellung welche Auswirkungen hat :)
Das wäre ja eine Möglichkeit.Ist schon sehr gewöhnungsbedürftig wenn man 12 Jahre im ANdroid Lager war.... Deine 3 Kategorien hast du wo erstellt? Ich kann irgendwie nur allgemeine Einstellungen setzen oder für einzelne Apps, nicht aber Apps in Benachrichtigungskategorien schieben.
Oder hast du tatsächlich für jede App entschieden, welche Einstellung (Kategorie) gelten soll und diese dann manuel gesetzt?
 
Er hat die Kategorien so für sich festgelegt und die Einstellung in jeder App gemacht. Das Global machen funktioniert nicht in iOS.
 
Korrekt, das was Kermit gesagt hat. Leider muss man das einmal einzeln entscheiden und wenn du eine neue App installierst.
 
Und jetzt die Preisfrage: Sollte ich ein neues iPhone einrichten und dann ein iCloud Backup zurückspielen, sind alle Einstellungen wieder gesetzt oder müssen die Mitteilungen erneut eingestellt werden?
 
Korrekt, das was Kermit gesagt hat. Leider muss man das einmal einzeln entscheiden und wenn du eine neue App installierst.
Aber die Übersicht ist echt schön gemacht!
Ich lass das meiste einfach durchpushen und hab da nicht viel Energie reingesetzt, war bisher zu faul... :fresse:

@taeddyyy: Da bin ich spontan überfragt, würde aber vermuten, dass das übers Backup wieder kommt. Kann dir sicher noch jemand beantworten.
 
Danke, ich kann verstehen dass man dort prokrastiniert. Aber es lohnt sich, wenn das iDevice nicht immer zu die Aufmerksamkeit klauen sollte. :-)

Und jetzt die Preisfrage: Sollte ich ein neues iPhone einrichten und dann ein iCloud Backup zurückspielen, sind alle Einstellungen wieder gesetzt oder müssen die Mitteilungen erneut eingestellt werden?

Die Einstellungen werden im Backup mit gesichert. Wenn du nicht regelmäßig iOS Betaversionen testest, solltest du dein iCloud Backup immer mitnehmen. Ich selbst habe mein Backup seit iOS 11 immer mitgenommen und damit keine Probleme gehabt.
 
Mein erstes iPhone war ein 6+. Ich habe seit 2014/15 also von iOS 8 bis aktuell iOS 13 jedes neue iPhone mit dem Backup des alten eingerichtet. Apple macht viele Dinge falsch und es ist nicht alles Gold was glänzt, das Thema Backup haben sie aber so ziemlich perfekt umgesetzt. (y)
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten, sprich ich setze mich einmal mit den einzelnen Apps und ihren Einstellungen auseinander und habe dann Ruhe, das klingt doch nach vertretbarem Aufwand. Globale Settings wären natürlich schöner, aber gut man kann nicht alles haben. Gibts bei iOS so klassische DOs & Dont's, die man beachten sollte? Kleine Tips, die der Akkulaufzeit gut tun oder Datenschutzfreundliche Einstellungen.
So langsam werde ich warm mit der Bedienung und die Entscheidung auf iOS umzusatteln war nicht falsch (y)
 
Mir fällt jetzt erst auf das im Portrait Modus der echt tolle Filter nicht mehr da ist das dass Objekt im Fokus farbig und der Hintergrund schwarz/weiß ist :-(
Weiß einer eine App oder simple Möglichkeit das wieder zu ermöglichen?

Konnte man echt tolle Fotos mit machen.
(Das Foto ist noch vom 8 Plus)
 

Anhänge

  • 20190702_181928.jpg
    20190702_181928.jpg
    421,4 KB · Aufrufe: 125
Gibts bei iOS so klassische DOs & Dont's, die man beachten sollte? Kleine Tips, die der Akkulaufzeit gut tun oder Datenschutzfreundliche Einstellungen.

Aus meiner Sicht nicht, zumindest was so Tricks gibt, die die Akkulaufzeit wirklich relevant erhöhen würden. Einfach benutzen und gut ist.
Bezüglich der Bedienung gibt es natürlich paar Tipps, da ist das Internet aber voll davon und viele kann man sich eh nicht in einem Rutsch merken. Da musst dich einfach mal bisschen durchwühlen :)
 
Bin schon dabei, danke. Schlüsselbund ist ja ne feine Sache, auch die App übergreifende TouchID gefällt mir.
Sollte ich für das SE 128GB noch Apple Care+ zubuchen für 99€? Gekauft wurde die Kiste über Amazon Spanien

Edit: Ich gehe recht pfleglich mit den Geräten um, in den letzten 6 Jahren hatte ich einmal einen Displayschaden am Androiden durch eigenverschulden.
 
Ja das wäre die Frage, die Abdeckung bzgl. Selbstverschulden triggered mich nicht so, eher dass man 2 Jahre safe wäre bei defekten.
Wie kulant ist Apple denn bei sowas? Gibt ja auch häufig Unternehmen, die sich aus der Verantwortung ziehen wollen.
 
Könntest Du nachts ruhigen Gewissens schlafen, wenn du kein Apple Care+ für dein iPhone hättest? Falls nein, dann kauf Dir welches. Eine rationale Entscheidung wirst Du nicht fällen können. Es kommt am Ende immer auf den Endnutzer an.

Ich persönlich hatte seit Beginn (iPhone 3GS, MacBook Air 2011) für kein Gerät Apple Care(+) abgeschlossen, kann trotzdem gut schlafen obwohl mir mein Mobiltelefon dutzende Male runtergefallen ist und ich Geräte besessen habe, die Kinderkrankheiten hatten (iPhone 6S - Batterieproblem, iPhone X - Touchproblem, MacBook Pro 15" - Tastaturproblem). Bisher wurden alle meine gravierenden Probleme durch Austauschprogramme anstandslos behoben und das wichtigste: Ich kann Abends trotzdem gut schlafen. :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh