Habt ihr das gleiche Phenomän?
Mein Usecase:
iPhone 11 - 64 GB.
iPhone Speicher Optimieren aktiviert.
Wenn ich das richtig verstehe sollten somit IMMER und Ausnahmslos die Original Dateien in der iCloud landen.
Auf dem Gerät verbleiben, sofern Platzmangel herrscht, kleine angepasste Kopien, die aber locker ausreichen um mal was über Whatsapp etc. zu teilen was ja eh selbst noch mal komprimieren würde.
Aber in der iCloud eben IMMER das Original.
Ich habe 200GB iCloud Speicher. (Inkl. Family Sharing da wir 3 iPhones im Haushalt haben)
Ich Organisiere meine Fotos und Videos immer auf dem iPhone in entsprechenden Ordnern usw. so das ich sie über iCloud, wenn es Zeit wird, entsprechend Geordnet runter laden/ Entfernen kann.
Sensible Fotos oder welche wo ich nicht mit einverstanden wäre wenn die auch auf einen Plakat in der Innenstadt zu sehen sein würden, sprich die ich nicht in irgendeiner Cloud zwischenlagern möchte -> Landen in "InCalc" und werden bei bedarf Lokal übertragen. Die App unterstützt dazu Wlan Transfer.
Nun zu meinem Problem:
Wenn ich 4k/30 FPS Aufnahmen mache. So landen die auch, wie es sich gehört, in voller Qualität in der iCloud.
Wenn ich aber 4k/60 Aufnahmen mache, landet in der iCloud aber nur eine Komprimierte Kopie mit desaströser Qualität.
Kann ich reproduzieren:
Aus iCloud:
4k/30 eine Minute = 321MB & Geile Qualität
4k/60 eine Minute = 22,5 MB & Desaströse Qualität
Bringt dann natürlich das Konzept von "iPhone Speicher Optimieren" völlig durch einander.
Und wird auch nirgendswo drauf hingewiesen.
So bleibt mir in meinem Usecase nur übrig 4k/30 zu nutzen, was ich recht schade finde, da ich keine Lust habe für 4k/60 ständig das iPhone Lokal zu Syncen wenn der Platz voll ist und somit auch keine kleine angepasste Version auf dem Gerät selbst hätte die absolut reichen würde um mal was über Whatsapp etc. zu teilen.
----------
Edit:
Hab gerade mit dem Apple Support gechattet. Tatsächlich scheint es da ein Problem zu geben von dem sie so nicht so recht wussten.
Chat Verlauf im Anhang.