iPad konkurrent für die Uni?

TheMannequin

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
09.12.2016
Beiträge
385
Hallo, ich wollte mir ein Tablet zulegen. Und wollte Fragen ob Ipads immer noch konkurrenzlos sind.
Mir geht es primär um die Uni zum mitschreiben. Ich suche schon länger und irgendwie scheint Apple bis dato ungeschlagen zu sein..
Gibts echt keine Alternativen außer Samsung galaxy Tabs oder so die genauso teuer sind?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte mich auch damit beschäftigt. Da ich aber eh schon im Apple Universum unterwegs war, war das iPad für mich eigentlich alternativlos. Habe mir ein refurbished 11" Pro direkt bei Apple geholt, mit Pencil. War günstiger als eins mit Studentenrabatt. Dann Apple Care drauf.
Schreibe alles in Notability mit und lege die Sachen im Onedrive (Account über die Uni) ab.
Bücher kaufe ich online als PDF. Ich habe keinen einzigen physischen Ordner, da es bei uns Scripte etc. in digitaler Form gibt :)
Aber: die formatierung in Word unter Windows ist anders als in Word unter iPad OS!! Vorsichtig, grade bei Hausarbeiten oder so.

Edit: Achso, ich studiere Wirtschaftsinformatik. Das spielt vielleicht auch eine Rolle ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mich auch damit beschäftigt. Da ich aber eh schon im Apple Universum unterwegs war, war das iPad für mich eigentlich alternativlos. Habe mir ein refurbished 11" Pro direkt bei Apple geholt, mit Pencil. War günstiger als eins mit Studentenrabatt. Dann Apple Care drauf.
Schreibe alles in Notability mit und lege die Sachen im Onedrive (Account über die Uni) ab.
Bücher kaufe ich online als PDF. Ich habe keinen einzigen physischen Ordner, da es bei uns Scripte etc. in digitaler Form gibt :)
Aber: die formatierung in Word unter Windows ist anders als in Word unter iPad OS!! Vorsichtig, grade bei Hausarbeiten oder so.

Edit: Achso, ich studiere Wirtschaftsinformatik. Das spielt vielleicht auch eine Rolle ;)


Ich studiere Wiwi ist gar nicht sooo weit entfernt.

Ja hört sich gut an, diese Combo wurde mir auch mehrfach empfohlen. Echt schade, dass es nichts besseres gibt habe gerne underrated Produkte die besser sind als die Konkurrenz aber keiner auf dem Schirm hat :).

Gefällt mir btw auch das du alles über eine Cloud hast ist deutlich besser!
 
Naja, was willst du besseres bekommen als das Beste? :d
Es gibt halt wirklich keine Alternative.
Bestimmt funktioniert auf günstigen Android tablets ein Stift. Die Frage ist nur: wie gut? und: will man das überhaupt? :d
Es bleibt halt wirklich nur die Wahl zwischen Samsung High End oder (meiner Meinung nach die bessere Wahl) Apple.
Wobei selbst das "günstige" iPad schon den Stift der ersten Generation unterstützt. Dann bis du mit Gerät, Stift und Hülle mit unter 500€ (neu) dabei.
 
Würde auch definitiv zum iPad Pro raten, das laminierte Display ist einfach genial und gerade beim schreiben ein Mehrwert
 
Bei uns teilen sich die Leute die digital mitschreiben in drei große Lager auf:
Ipad mit Pencil, MS Surface mit Stift und die, die direkt auf dem "normalen" Laptop mitschreiben. Letzteres hängt natürlich stark vom Studiengang ab, spätestens wenn viele Formeln dabei sind, ist man mit dem normalen Formeleditor einfach viel zu langsam. Günstige Android Tablets mit Stift nutzt eigentlich keiner, ein paar wenige setzen die Samsung Note Serie ein.
 
Ich hab im Studium auch n iPad Pro mit Pencil genutzt. Dazu noch ne normale Apple BT Tastatur.
Als App war es Noteshelf bei mir.
 
Definitiv iPad mit Pencil, das Pro würde ich pauschal aber nicht empfehlen.
Nutze zwar eines, bin aber auch auf die Leistung angewiesen.

Bist du das nicht, würde ich das normale iPad mit Pencil 1 kaufen.
Alles andere wäre rausgeschmissenes Geld.

Was anderes ist es, wenn du ein Technikfreak bist und Geld zu verbrennen hast - dann sowieso Pro. ^^
 
Wenn du fit genug mit dem Formeleditor bist, geht das auch problemlos am Laptop mit Tastatur. Hier mal ein Beispeil einer formellastigen Vorlesung, die OTF mitgeschrieben wurde:
FEM20171117.PNG

Davor habe ich ein Huawei Mediapad M5 Lite inkl. Huawei Stift benutzt. Hat eigentlich auch gut funktioniert, fande aber die Apps (Word, OneNote, Xodo) nicht sehr prickelnd und bin dann trotz allem wieder auf klassisch Stift & Papier umgestiegen. War allerdings nicht sehr zufrieden mit der Lesbarkeit meiner Handschrift, die ist auf Papier wesentlich besser als auf dem Tablet.... Auf einem Surface pro (kp, welche Generation das damals war) war es nicht viel besser, hatte das mal kurz von einem Kommilitonen zum testen.

TLDR; Am Laptop mit etwas Übung und Shortcuts kein Problem, auf einem billigen Tablet, trotz akzeptablen Stift, nicht so prickelnd.
Huawei Mitschrift:
Screenshot_20200720-122630.jpg
 
Also grade bei Mathe und Statistik fand ich den Stift Gold Wert.
Alles schnell mitgezeichnet, Funktionsgraphen kann man per copy & paste kopieren und einfach anpassen.
Mit dem Formeleditor hätte ich das nicht so schnell hinbekommen.
Habe meine Formelsammlung für die Klausuren (40 Seiten insgesamt) auch mit dem iPad geschrieben (es wurden nur handschriftlich verfasste Formelsammlungen zugelassen) und das war kein Problem (ausgedruckt zu Hause mit Laserdrucker).
Die Handschrifterkennung von Notability ist übrigens erschreckend gut. Selbst grausige Handschrift kann man easy in Maschinenschrift umwandeln (oder auch durchsuchen).
screenshot_statistik.JPG
 
Hey Leute, sorry fürs nicht antworten ich dachte es würde nichts mehr kommen.

Ich habe jetzt auch ein Ipad ist mein erstes Apple Produkt8-).

@Skizzi
Was ist mit gepimpten Applestift gemeint?

@
paffi
was hältst du von Microsoft onenote ?

Mein kollege meint auch seit dem er Notability hat fühlt er das Ipad noch mehr was sagt ihr?


Neh Samsung wäre mir nicht ins Haus gekommen, ich bin zwar kein riesen Applefan da viele Produkte nicht gut sind, aber die iPads sind unangefochten und die normalen dinger sind vom Preis absolut Human, außer der Stift habe mir jetzt so ein Fake geholt.
 
Einen Fake-Stift? Der ist doch neben dem Display das wichtigste an der Kombi xD
Teste ihn zumindest mal aus.
 
Hey Leute, sorry fürs nicht antworten ich dachte es würde nichts mehr kommen.

Ich habe jetzt auch ein Ipad ist mein erstes Apple Produkt8-).

@Skizzi
Was ist mit gepimpten Applestift gemeint?

Neh Samsung wäre mir nicht ins Haus gekommen, ich bin zwar kein riesen Applefan da viele Produkte nicht gut sind, aber die iPads sind unangefochten und die normalen dinger sind vom Preis absolut Human, außer der Stift habe mir jetzt so ein Fake geholt.
Glückwunsch erstmal.
Mein Apple Pencil ist n Gen1 mit extra Griffgummi und Bügel oben dran um ihn festzuklemmen. So rutscht man nicht dauernd weg wenn man länger schreibt und ich kann den mit dem Ipad einfacher rumtragen.
Du hast n Fakestift? Wieso? Es gibt neben dem Apple Pencil nur diesen Logitech Stift der überhaupt Sinn macht. Der Rest nutzt die Technik nicht, die das ganze System erst richtig stark macht.

Als Apps halt GoodNotes oder Notability. Kosten einmal natürlich was, lohnt sich aber.
 
außer der Stift habe mir jetzt so ein Fake geholt.
Wer billig kauf, kauft zweimal. Wird bei dir zutreffen. Es geht nichts über den Apple Pencil. Wenn du kein Pencil hast, kannst auch das Ipad wieder verkaufen. Die Kombo ist es, die so gut ist. Meine Meinung. Ich schreib an einem iPad Pro 12 und es ist perfekt fürs Studium.
 
Echt soll ich ernsthaft 90€ investieren für einen Stift?

Woran erkenne ich denn ob der gut ist oder nicht? Ist ja schwer wenn ich keinen Vergleich habe.


Hab den, hab nur gutes gelesen mhm.

PS:

Ich glaube ihr habt recht, wenn ich überlege. Ganz oder gar nicht!

Ich kauf mir dann wohl auch den überteuerten Stiftlein

Overall trz günstiger als mit dem Surface weggekommen was ein Armutszeugnis Seitens Microsoft :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hake mich hier mal ein, da ich mir auch ein Tablet mit Stift zum mitschreiben besorgen will.

Meine Nachforschungen haben bisher auch ergeben daß es wohl auf Apple rausläuft.

Ich habe auch einen PC&Laptop mit Windows, zzt mache ich Fachabi und danach studiere ich Informatik.

Welches iPad sollte ich mir ansehen? Wie gross etc? Denke wirklich hauptsächlich zum mitschreiben und lesen, da ich für das andere die anderen Geräte nutzen kann.

Wie sieht das allgemein im Verbund mit Windows aus?

@paffi wie sieht das denn mit der Formatierung aus? Was muss man beachten?
 
Ich habe für eine Hausarbeit eine Vorlage in Word erstellt. Warum auch immer sehen manche Dinge anders in Word auf dem iPad aus.
Wenn also Hausarbeiten etc. geschrieben werden, würde ich die finale Formatierung am PC vornehmen.
Ansonsten nutze ich alles von Office 365 (Whiteboard zum Brainstormen und Mathe, Teams, OneNote, Planner etc.). Zusätzlich dann noch Onedrive. Habe also alles in der Cloud und es Synchronisiert sich automatisch zwischen PC und iPad.

Hast du einen Apple Store in der Nähe?
Dort kannst du dir die Geräte mal vor Ort anschauen und dich für eine für dich passende Größe entscheiden.
Rumors sagen, das im September ein neues, günstiges iPad vorgestellt werden soll ;)
Momentan bekommt man bei Apple als Student ein iPad zum Studentenpreis und on top noch die Airpods 2nd gen oder für 97€ extra die Airpods pro.
 
War am Wochenende im Applestore und werde mir definitiv eines holen, tue mich aber wirklich schwer mit der Entscheidung was die Grösse betrifft. Was verwendest du?
 
Wie oben geschrieben habe ich das 11". Aber das ist halt persönlicher geschmack :)
 
Echt soll ich ernsthaft 90€ investieren für einen Stift?

Woran erkenne ich denn ob der gut ist oder nicht? Ist ja schwer wenn ich keinen Vergleich habe.


Hab den, hab nur gutes gelesen mhm.
"Gutes" ist nur dann Sinnvoll, wenn es direkt mit dem Original verglichen wird.

Vor ein paar Jahren zumindest habe ich einige Youtube Videos gesehen, wo die Leute mehrere Stifte getestet haben. Auch welche von Wacom etc.
Am Ende war alles davon Trash. Nicht nur "3% schlechter, aber halber Preis", nein komplett unbenutzbarer Trash. Handballenerkennung hat oft nicht funktioniert, der Lag war deutlich höher, wodurch die linie stark hinterhergezogen hat etc.
Vielleicht gibt es mittlerweile ja Alternativen, wo man kaum was merkt. Aber das weißt du nur, wenn du das Original dagegen hast.

Ich würde, weil es früher so war, daher keine risiken eingehen. Ob du nun 50€ mehr oder weniger ausgibst ist komplett irrelevant für die geplante Nutzungsdauer ^^
Mal ehrlich, ob ich vor über 2 Jahren nun 50€ gespart hätte oder nicht, hätte ich heute in meinem Geldbeutel nicht gemerkt.
Einfach einmal bei nem Date Netflix & Chill + selbst kochen, statt Restaurant oder Club, und der Stift ist finanziert :P

Es geht ja darum, dass das ganze vernünftig funktioniert. Wenn Handballen öfter nicht erkannt werden (während es mit dem Original da eigentlich nie Probleme gibt), und du ständig Fehleingaben rückgängig machen musst, wirst du das ganze eher verteufeln^^

Overall trz günstiger als mit dem Surface weggekommen was ein Armutszeugnis Seitens Microsoft :P
Das Armutszeugnis ist eher, dass es beim iPad mehr und bessere Apps gibt, die bedienung DEUTLICH besser ist, und die Performance / Akkulaufzeit auch spürbar besser und konsistenter ^^"
Das Surface hat dafür andere Stärken, die das iPad nicht kann, z.B. kannst du MS Office vernünftig benutzen (mehrere Dokumente gleichzeitig öffnen geht auf dem iPad nicht). Oder generell, x86 Anwendungen nutzen. inklusive Programmieren, CAD mit vollwertigem Maus support, Externer Bildschirm, der in Auflösung skalieren kann.
 
Hey ja, ich bereue nichts habe den Stift für 75€ bekommen(den Originalen). Der ist einfach super nur ist das Handling vom Stift irgendwie komisch dieser extragriff ist glaube ich wirklich sinnvoll, sonst kriegt man krämpfe in den Händen. Der Fake wird zurück geschickt, den möchte ich jetzt gar nicht erst auspacken, weil ich mir kaum vorstellen kann, dass der so gut ist.

Ja tatsächlich hat das Surface ein paar Vorteile, aber ich weiß nicht ob die Vorteile für den Durchschnittstudent so viel bringen, die Akkulaufzeit ist einfach next level vom Ipad, der Stift schnell aufgeladen ist einfach perfekt.

Von meiner Seite aus kann ich es jedem ans Herz legen dieses dingen läuft einfach nur, und macht das was es kann extremst gut.
 
Wo du den aber da hast, hättest du es ruhig noch vergleichen können^^
Hätte mich interessiert, ob sich mittlerweile etwas getan hat, oder ob es doch noch so große Unterschiede gibt, wie vor 2-3 Jahren noch.
 
Wo du den aber da hast, hättest du es ruhig noch vergleichen können^^
Hätte mich interessiert, ob sich mittlerweile etwas getan hat, oder ob es doch noch so große Unterschiede gibt, wie vor 2-3 Jahren noch.

Ich will ihn halt nicht unnötig öffnen habe den noch hier, aber ist halt verpackt.
 
Diese Fake-Stifte sind eine Katastrophe, und zwar allesamt die ich bisher testen konnte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh