[Sammelthread] iPad Pro

Ich habe noch das alte Pro 12.9er ohne Mini LED, die letzte Version vor M1. Irgendwie tut sich da einfach nichts. Ja neuer Bildschirm, aber die 12.9er sind auch sündhaft teuer. Das Ipad ist schon sehr geil und macht auch heute noch sehr viel Spaß und es funktioniert einfach. Es gibt aber kaum vernünftige Hüllen, kaum eine kann man vernünftig aufstellen wie ein gedrehtes Buch, weil der Deckel vorne immer mehrteilig klappbar ist, was aber absolut 0 hält, wenn man das Ipad zb auf das Sofa oder Matratze stellt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir haben Hüllen von Zugu und die sind großartig. Ich nutze es aber nur als Tablet, keine Tastatur oder so

 
und Kamera im Quermodus für neue Modelle
Wäre mal an der Zeit...
Verstehe sowieso nicht, warum man das nicht von Anfang an gemacht hat. Zumal man das Gerät zu mehr als 90% quer hält
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es gibt aber kaum vernünftige Hüllen, kaum eine kann man vernünftig aufstellen wie ein gedrehtes Buch, weil der Deckel vorne immer mehrteilig klappbar ist, was aber absolut 0 hält, wenn man das Ipad zb auf das Sofa oder Matratze stellt.
Meine "Hülle" ist das sündhaft teure Magic Keyboard...
Im Bett, bei Netflixen oder lesen kann ich das 12,9er damit schön auf der Brust mit geringer Kraft ausblancieren
Wäre mit einem nackten 12,9er nicht so einfach möglich

Ich hätte aber auch nichts gegen einen "Arm" an das man das iPad hängt. Aber ich weiß nicht, welcher Arm was taugt
Jmd ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe zum Aufstellen so einen Kork-Sockel von IKEA. Für zu Hause perfekt.
Unterwegs habe ich so eine Hülle von ESR (3teiliger Deckel) - ich habe aber auch nur das 11er, das hält damit.

Was sich am pro tut, ist eben die brachiale Leistung, besonders bei Bildbearbeitung mit Photoshop oder Videobearbeitung. Da zieht der M1 zwar schnell den Akku leer, aber man kann wirklich gut mit der Leistung arbeiten. Nur die "Touch- oder Stift-Bedienung" ist in den Apps nicht durchdacht, ein Magickeyboard halte ich für unerlässlich. Die Folio-Tastatur halte ich für lächerlich überteuert.
 
Habe auch das iPad Pro 12,9 (2022) und nutze das mit dem Magic Keyboard. Beste Entscheidung für mich.
 
Also ich habe zum Aufstellen so einen Kork-Sockel von IKEA. Für zu Hause perfekt.
Unterwegs habe ich so eine Hülle von ESR (3teiliger Deckel) - ich habe aber auch nur das 11er, das hält damit.

Was sich am pro tut, ist eben die brachiale Leistung, besonders bei Bildbearbeitung mit Photoshop oder Videobearbeitung. Da zieht der M1 zwar schnell den Akku leer, aber man kann wirklich gut mit der Leistung arbeiten. Nur die "Touch- oder Stift-Bedienung" ist in den Apps nicht durchdacht, ein Magickeyboard halte ich für unerlässlich. Die Folio-Tastatur halte ich für lächerlich überteuert.
Kontest du ermitteln, wieviel Leistung ungefähr gezogen werden?
Hatte ich mal am iPad Pro (12,9" - 2020er) mit einem Video gemacht
iPad Pro mit VLC-Player und „Alien: Covenant“ (UHD HDR HEVC DTS 59GiB)
565ef2a3-e051-42d0-aeb8-a42dc0b60b86-jpeg.1017179
 
Nein, so wie Du habe ich das nicht gemessen. Welche App hast Du da verwendet?

Es ist eher so, dass wenn ich zB Digitalkamera-Raws mit Photoshop öffne und bearbeite, dann ist ca. nach 30 Minuten der Akku von 100% auf 20% oder weniger gesunken.
Da kann man fast zuschauen, wie die Prozente purzeln. Ich würde sagen, das gilt aber nur für intensive Prozessor-Nutzung.
Bei Videoschneiden und anschließend "rendern" ist es das gleiche.
 
Wie bekomm ich denn beim iPad den Akkuzustand ausgelesen? Linux maximal Windows vorhanden :fresse: Mein 10.5er Pro ist was das angeht langsam merklich am Ende, viel geht da nicht mehr bei aktiver Nutzung.
 
Wie lange ist in etwa die reine Standby-Zeit im Flugmodus beim aktuellen iPad Pro?
Die Standby-Zeit (+Flugmodus) von meinem mehr als 10 Jahre alten iPad Air (2013), liegt immer noch bei sagenhaften 2 Monaten
Es ist mir unverständlich, dass das 2020er (12,9") nur ein Bruchteil solange durchhält. K.A. was das Teil @standby + Flugmodus (ALLE Hintergrundaktualisierungen AUS) noch so treibt :rolleyes2:
 
Hat mal jmd probiert, das iPad Pro an der eigenen Buchse zuladen und gleichzeitig einen Stecker ins Magic Keyboard gesteckt?
 
Wie lange ist in etwa die reine Standby-Zeit im Flugmodus beim aktuellen iPad Pro?
Die Standby-Zeit (+Flugmodus) von meinem mehr als 10 Jahre alten iPad Air (2013), liegt immer noch bei sagenhaften 2 Monaten
Es ist mir unverständlich, dass das 2020er (12,9") nur ein Bruchteil solange durchhält. K.A. was das Teil @standby + Flugmodus (ALLE Hintergrundaktualisierungen AUS) noch so treibt :rolleyes2:
Also beim M1 iPad ist sie 5-6 Tage im Flugzeugmodus und ohne Nutzung. Dann ist man unter 10% Akku.
 
Danke - als rund 7 Tage (vs 60Tage)
Da frage ich mich auch, was ein min. 7-8 Jahre neueres Gerät anders beim "Nichtstun" macht
Zumal bei dem Gerät aus 2013 die Hintergrundaktualisierung an und beim iPad Pro von 2020 alles aus ist
 
In ca. 4 Wochen sollen ja neue IPad Pros mit OLED herauskommen. Beide Größen sollen dieses Displayupgrade erhalten
und wenn ich es richtig gesehen habe, auch den M3 Chip heraus. Wie üblich gehen die Preise offensichtlich nun echt durch
die Decke.

Bin gespannt und habe eigentlich darauf gewartet, aber nur auf Grund von "will haben". Produktiv arbeite ich nicht am IPad.
 
War bei mir ähnlich. Bin aktuell kurz davor einfach das "iPad" iPad zu kaufen... nur für bissl auf der Couch ist der neue Preis der Pro Modelle vermutlich einfach nicht mehr mit dem gewissen vereinbar
 
mein 12.9" Pro mit M1 ist derart gut, dass einfach jeder Euro gut investiert war. Ist ein reines Freizeitgerät und das macht es einfach fantastisch. Na gut, nicht ganz, ich nutze es auch als mobilen 2. Screen am Mac wenn ich unterwegs arbeite.
 
Ich denke, ich kaufe erste wieder ein iPad, wenn es anfängt mich zu Nerven, wie das iPad Air (erste Version)
Wenn man das was in die Adressleiste in Safari eingegeben hat, kam die CPU nicht mehr mit der Autovervollständigung klar
(man gibt ein Wort oder Text ein und es dauerte mehrere Sekunden, bis die schwache CPU was "errechnet" hat)
 
Mein Pro 1gen ist jetzt doch merklich durch. Ich hoff ja immer noch auf n noch größeres, muss auch kein Stift haben oder anderen Pro Kram. Einfach nur als Media-Tablet und 2. mobilen Bildschirm…
 
Nach bald 10 Jahren darf ein Tablet aber auch durch sein. ich möchte auch gern ein neues Pro, mein Gen 4 (das vor dem M1) kommt so langsam auch in die Jahre. Oled wäre nett und laden über Mage Safe. Stift juckt mich nicht, Optik war schon immer ziemlich Altbackend.
 
Ja, OLED wäre sehr nett. Gerade beim netflixen etc

btw:
Hat jmd mit iPad Pro (2020 - 11" oder größer) ein USB-C auf DP-Kabel und könnte mal testen, ob 4K HDR-Content problemlos läuft?
Wenn ich zb "Napoleon" (AppleTV+) in 4K HDR gucken will, kackt die Verbindung ab und der Bildschirm wird schwarz. Aber Ton ist noch zu hören
Hatte gedacht, dass es am Billig-Kabel liegt und hab mir ein neues, hochwertigeres Kabel besorgt, aber damit hab ich das gleiche Problem :cry:

Wenn es jmd testen könnte, wäre klasse...
Wichtig ist, dass im iPad "HDR" eingestellt wird. Mit „Alien: Covenant“ (UHD HDR HEVC DTS 59GiB als File über VLC) habe ich kein Problem
 

Anhänge

  • img_01822lwj76.png
    img_01822lwj76.png
    69,9 KB · Aufrufe: 36
So, am 07.05 ist es soweit, das (online)Event wurde angekündigt.
Da kann mein 11“ Pro aus 2018 endlich ersetzt werden durch das neue 11“ Pro mit OLED.
Hoffentlich wird der Preisanstieg nicht zu saftig sein aber ich ahne es….
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, dann bin ich auf die Präsentation gespannt, vielleicht muss ich mir ja wirklich wieder einmal eines zulegen. 11" Pro mit OLED hört sich gut an, unter 1000€ könnte ich schwach werden, einmal schauen, ob sich das ausgeht. Da das aktuelle aber schon einen höheren Listenpreis hat, eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ExXoN mir geht es genauso mit meinem 2018er 11" Pro. Ich möchte das gerne dieses Jahr tauschen aber andererseits funktioniert es einfach noch tadellos.
Selbst der Akku ist immer noch gut.
Wird schwierig da Argumente zu finden gegenüber meiner besseren Hälfte :d
 
Mein 12.9“ Pro scheint mir so ein „Muss man erst ersetzen wenn Apple keine Updates mehr bringt“ Gerät zu sein. Flutscht wie am ersten Tag. Nur der Akku kann bald mal neu
 
Mein 2018er Pro ist schon gebogen weil sich mal jmd drauf gesetzt hat 😜😅. Aber es funktioniert immer noch, auch wenn ich immer öfter laden muss. Da ich es so net mehr verkaufen kann und dieses Jahr nachwuchs ansteht, bleibe ich vernünftig und werde es nutzen bis es wirklich den Geist aufgibt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh