Ipcop auf welcher HW

casalx

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.12.2013
Beiträge
71
hallo,

wollte mir IPCOP besorgen, und brauche dazu die passende HW. Ein alter PC mit 2 NIC würde auch gehen, aber die verbrauchen dann wieder zuviel
Strom. Kann man da auch alte Router nehmen und IPCOP drauf installieren. Welche HW ist da gut geeignet, natürlich günstiges zuerst :)

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau dir mal IPFire an das ist quasi mehr oder weniger ne Art modernerer Nachfolger von IPCop.

Ich betreibe IPFire aktuell auf einem Intel Atom System, als Board setze ich ein Supermicro x7spa-hf-d525 ein, wobei der große D525 nicht zwingend notwendig ist.
Praktisch ist halt dass das Board 2x Gibit LAN mitbringt.

Ansonsten gibt's im Atom Segment z.B. die Jetway Boards mit mehreren LAN-Anschlüssen.

Was wohl auch geht ist der Raspberry Pi der allerdings nur 1x LAN hat, der Rest muss dann per USB dran.
Manche fahren auch Lösungen mit AMD Geode Systemen, hatte ein Kumpel von mir auch mal ist davon aber wieder weg gekommen weil die CPUs doch recht leistungsschwach sind und auch das Webinterface ziemlich drunter leidet.
 
Was wohl auch geht ist der Raspberry Pi der allerdings nur 1x LAN hat, der Rest muss dann per USB dran.
Ist das ein Problem wenn ich da ein LAN-USB Adapter reinstecke? IPfire lässt sich dann darauf installieren?

Hast du dann nocht zusätzlich ein Router laufen, oder ist IPfire der Ersatz dafür?
 
Nein, das funktioniert. Ist aber eine schlechte Idee, da der RPI vieeeel zu lahm ist, auch übertaktet.
 
wie schnell ist die Internet Leitung?

Hatte früher Pfsens auf einem Futro S300 installiert. Verbrauchte nicht mehr als 12W. Das Original Netzteil habe ich durch einen Spannungswandler auf 5V ausgetauscht welcher von einem 12V und 1A Netzteil versorgt wurde.

Auslastung lag bei ca 20% bei einer voll ausgelasteten 16Mbit Leitung
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Original Netzteil habe ich durch einen Spannungswandler auf 5V ausgetauscht welcher von einem 12V und 1A Netzteil versorgt wurde
kann ich das auch bei einem normalen PC machen, ohne das was kaputt geht. weil dann könnte ich ein alten rechner nehmen.
 
Ich brauch zusätzlich zum IPFire natürlich noch ein VDSL Modem, hab jetzt das Draytek Vigor 130 da damit auch die VLAN Trennung fürs IPTV vernünftig läuft.
Ohne irgendeine Form von Modem kann man an einem DSL Anschluss nichts anschließen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh