Ich habe das iPhone 11 Pro 256GB @ iOS 13.2.3 und folgendes Problem mit Vodafone:
auf der Arbeit gibt es hier und da mal Räume, wo ich schlechten bis keinen Empfang habe (Räume sind stark schall-isoliert). Darin habe ich dann eben keinen Handy-Empfang.
Wenn ich dann den Raum verlasse habe ich wieder Empfang. Nun kommt es seit dem iPhone 11 Pro (hatte vorher das iPhone 8) ziemlich häufig vor, dass er mir nach dem Verlassen des Raumes zwar wieder Empfang anhand der Balken oben suggeriert, aber Internetverbindung ist dennoch tot. Das merke ich meist erst, wenn ich dann nach einiger Zeit das Handy wieder benutzen möchte. Ich muss in so einem Fall den Flugzeugmodus aktivieren und wieder deaktivieren, damit die Verbindung "neugestartet" wird. Folge ist, dass mir erst dann sämtliche WhatsApps und Mails zugestellt werden, die die letzte Stunde nicht ankamen.
Hat einer schon mal ähnliches Phänomen beobachten können? Das hatte ich vorher mit meinem iPhone 8 nie (ebenfalls Vodafone). iOS 13 hatte ich da auch schon drauf.
Ich hatte anfangs eine eSIM von Vodafone genutzt und dachte es läge daran. Habe dann wieder eine physische SIM-Karte bestellt aber das Problem besteht weiterhin.
Es ist auch nicht jedes Mal so, sondern nur in 2 von 10 Fällen vielleicht wo ich aus einem "Funkloch" wieder Empfang habe.
Ziemlich nervig.
Ganz zu schweigen davon, dass das iPhone immer noch nicht das bessere Netz automatisch wählen kann. Denn ich muss auf der Arbeit immer manuell von 4G auf 3G schalten, damit ich nicht im -120db 4G Netz hänge. mit -75db 3G habe ich dann super Verbindung. Erkennen tut das iPhone dies aber nicht automatisch.