[Sammelthread] iPhone 13 und iPhone 13 Pro

Wenn mich etwas stört an meinem 13 pro (ohne max) dann tatsächlich das Gewicht. Das ist schon grenzwertig, verstehe auch nicht wieso man da einen Magneten einbauen muss usw.
Das kann Apple gerne wieder streichen.

Komme vom 6s und habe mich nach 3 Monaten noch nicht ganz daran gewöhnt. Beim nächsten handy werde ich auf jeden Fall darauf achten, dass es auf keinen Fall schwerer und eher leichter ist. Alles andere ist top, die notch stört mich weniger als gedacht (garnicht) und Face ID hat ebenso oft den Nachteil/Vorteil wie Fingerabdruck.
auch wenn mich das Gewicht nicht stört beim 12 Pro: ich würde sehr gerne eine "Billig" Version davon nehmen ohne Edelstahl. Zerkratzt nur und macht das Telefon schwerer. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab jetzt schon soo oft gelesen, dass der Edelstahl so schnell verkratzen soll :d
Ich kann das für mein 11 Pro echt nicht bestätigen. Der Rahmen hat nichtmal Mikrokratzer, obwohl das Gerät schon bald 2,5 Jahre alt ist. Wird ca. je zur Hälfte in Apple Ledercase und mit Fitbag genutzt.

Oh man. Im Case ist dein Handy doch geschützt vor Kratzern. Dafür hast du es gekauft und verwendest es. Es geht darum, verwendest du es ohne Hülle. Da ist eine matte Oberfläche natürlich gegen Kratzer besser geschützt, ob nun beschichtetes Edelstahl oder Aluoxid.

Moment, ihr müsst erstmal klären. von welchen Farben ihr sprecht. Das weiße mit poliertem Edelstahl verkratzt tatsächlich sehr schnell, wohingegen die eingefärbten Varianten resistenter sind. Kann ich zumindest so für die Space Grey und Sierra Blau-Varianten des 12er und 13er Pro so sagen.

Mein iPhone X in weiß war dagegen wirklich ne Katastrophe. Es sind also nicht alle Rahmen gleich empfindlich und am Ende habt ihr beide recht.

hm, ich hatte bisher nur weiße und da war nix mit Kratzern zu sehen oder so.
Hatte beim 13er auch wieder vor, das weiße zu holen, weil man da auch nicht so schnell die Fingerabdrücke und so sieht ^^

Wie es beim aktuellen ist, kann ich nicht sagen. Die Erfahrungen mit dem 10er lassen mich seitdem immer zu anderen Farbvarianten als weiß greifen, da ich damit bis auf Fingerabdrücke keine Probleme mehr hatte. :d

Oh man. Im Case ist dein Handy doch geschützt vor Kratzern. Dafür hast du es gekauft und verwendest es. Es geht darum, verwendest du es ohne Hülle. Da ist eine matte Oberfläche natürlich gegen Kratzer besser geschützt, ob nun beschichtetes Edelstahl oder Aluoxid.
Na ja, irgendwie eben nicht. 90% der Leute (Quelle: ich) verwenden es ja nun mit Hülle, und trotzdem behaupten alle, dass es verkratzt.
Wie gesagt, ich verwende es auch mit Fitbag, dann natürlich ohne Hülle, und es hat bisher trotzdem keinerlei Kratzer.
Aber vielleicht gibt es da auch Variationen in der Kratzeranfälligkeit, manche Leute haben ja auch im Display schnell Kratzer trotz Vorsicht, während andere damit nie Probleme haben.

Moment, ihr müsst erstmal klären. von welchen Farben ihr sprecht. Das weiße mit poliertem Edelstahl verkratzt tatsächlich sehr schnell, wohingegen die eingefärbten Varianten resistenter sind. Kann ich zumindest so für die Space Grey und Sierra Blau-Varianten des 12er und 13er Pro so sagen.

Mein iPhone X in weiß war dagegen wirklich ne Katastrophe. Es sind also nicht alle Rahmen gleich empfindlich und am Ende habt ihr beide recht.
Midnight Green bei mir.

Und genau da haben wir es. Da ist der Rahmen ebenso beschichtet wie beim Space Grey oder Graphite oder wie auch immer Schwarz hieß/heißt.

Für die weiße Variante kann ich zumindest fürs iPhone 10 die Aussagen zum Verkratzen definitiv bestätigen und für die nicht weißen danach widerlegen. Genau das meinte ich mit meiner Aussage.

Ich hab neulich auch ein Video gesehen da hat es einer genauso beschrieben, die weißen Iphone Pro haben keine Beschichtung und sind Kratzempfindlich, das graue/grüne oder jetzt auch Sierrablaue sind beschichtet und nicht so anfällig.

Heute ist mein 13 Pro gekommen und ich bin bisher sehr zufrieden.
Der Umstieg von Android auf iOS war auch nicht so schwer, es gibt ja so gut wie alle Apps für beide Betriebssysteme. Nervig war nur das neu einrichten der ganzen MFA-Sachen im Authenticator, aber in einer halben Stunde hatte ich da auch wieder alles drinnen.
Die Akkulaufzeit ist auch ohne "Anlernen" schon sehr gut. Bei selber Nutzung, wo mein S20+ sonst nur mehr um die 40% hatte, hat das 13 Pro jetzt noch gut 70%. Ich sollte jetzt also nicht mehr in jeder Ecke ein Ladekabel brauchen.
Und die Größe passt auch perfekt, mit Hülle liegt es sehr gut in der Hand und durch die Masse wirkt es sehr wertig. Das Max wäre dann doch zu viel des Guten gewesen.

Edit: Ein kleiner Negativpunkt ist mir aber noch aufgefallen - FaceID. Mit Maske ist das doch ziemlich nervig und dank Firmen-Policy reicht ein kurzer Code nicht und ein langes Passwort eingeben ist nicht so komfortabel. Mit iOS 15.4 sollte das aber auch gehen, sollte ja die nächsten Wochen kommen.

Meine Galaxy Buds+ funktionieren auch einwandfrei. Dachte schon, dass ich AirPods kaufen muss, geht momentan aber auch so. Ich warte noch auf die zweite Generation der AirPods Pro, sollten ja im Laufe des Jahres auch einmal kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei seiner Sammlung versteh ich das durchaus, ich wechsel ja auch ab und zu zu was klassichem :d

Wenn den Herstellern die Ideen ausgehen

Nach einem halben Jahr neue Farbe präsentieren, so verzweifelt ist man schon

Dagegen sagt ja keiner was. Aber dass man dafür groß aktiv Werbung macht… könnte man ja auch einfach einführen und fertig.

Das sieht im Vergleich zu ner Notch so besch... aus.....hab ich noch nie verstanden was an nem Random Ausschnitt im Display besser sein soll, als ein fester abgegrenzter Bereich.

iOS 15.4 ist installiert und FaceID mit FFP2-Maske funktioniert einwandfrei. Somit hat sich das Thema Apple Watch vorerst auch einmal erledigt. :)
Vor ein paar Tagen bin ich ja fast schon schwach geworden und wollte eine Apple Watch SE kaufen, nur um das iPhone mit Maske entsperren zu können.

Ich habe Ende 2020 mal aus Neugier eine Ticwatch 3 LTE im Zusammenspiel mit einem Oneplus 8 Pro ausprobiert. Die Watch konnte im Grunde nix wirklich gut. LTE so gut wie nutzlos. Langsam. Selbst die Kernaufgabe, Zeit anzeigen, war nervig wegen dem zweiten Display was immer dann umgeschaltet hat wenn man die Zeit auf der Uhr ablesen wollte.

War eigentlich schon ziemlich geheilt vom Thema Smartwatch.

Jetzt habe ich noch mal einen Versuch mit iPhone und Apple Watch gestartet und muss wirklich sagen das die Watch eine sehr gute Ergänzung zum iPhone ist und selbst autark mit LTE einen akzeptablen Funktionsumfang hat.

Entsperren mit Maske, Apple Pay, Online Streaming beim Jogging, Fitness Tracking, Sleep Tracking und dazu kommt noch das Apple das Ökosystem tatsächlich aktiv pflegt und erweitert während Smartwatches im Android Bereich doch eher nur das ungeliebte Stiefkind sind.

Für Sport hab ich eine Garmin-Uhr und sonst hab ich eine mechanische Uhr am Handgelenk. Ich wüsste ehrlich gesagt abgesehen vom Entsperren mit Maske keinen einzigen Use Case für eine Apple Watch bei mir und das hat sich jetzt ja auch erübrigt. Bewegung hab ich dank täglich 1-2 Stunden Sport genug, in der Nacht kommt die Uhr sowieso runter bzw. ich weiß selber, ob ich gut oder schlecht geschlafen hab und Apple Pay hab ich bisher noch nicht genutzt, geht aber sicher auch mit dem iPhone.

Für Sport hab ich eine Garmin-Uhr und sonst hab ich eine mechanische Uhr am Handgelenk. Ich wüsste ehrlich gesagt abgesehen vom Entsperren mit Maske keinen einzigen Use Case für eine Apple Watch bei mir und das hat sich jetzt ja auch erübrigt. Bewegung hab ich dank täglich 1-2 Stunden Sport genug, in der Nacht kommt die Uhr sowieso runter bzw. ich weiß selber, ob ich gut oder schlecht geschlafen hab und Apple Pay hab ich bisher noch nicht genutzt, geht aber sicher auch mit dem iPhone.
Ich liebe meine Fenix einfach, hatte lange überlegt auf eine Apple Watch umzusteigen, aber mich würde das Ding einfach nerven.

Werde mir trotzdem eine gebrauchte und zerschundene zulegen für Fitness+. Falls hier jemand was rumliegen hat... gerne melden :)

Moin,
ich hab mein iPhone nach ein paar Android Jahren ja jetzt auch noch recht frisch und es läuft noch nicht so wie ich das gewohnt bin, vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich möchte das mein Smartphone bei Anrufen und SMS vibriert, aber keinen Ton ausgibt. Das Funktioniert so weit ganz gut mit dem Silent Schalter.
Messenger Gruppen und E-Mail sollen auch still sein und auch nicht vibrieren. Klappt auch.

Aber Nachrichten aus Einzelchats und Messenger Anrufe bleiben ebenfalls still (Nutze hier Whatsapp, Signal und Teams).
Dadurch habe ich jetzt schon einiges verpasst.

Wenn ich den Schalter auf non-Silent umstelle kann ich aber das Telefon klingeln nicht ausstellen oder nur vibrieren einstellen.

Übersehe ich da was? Oder geht das nicht?

Weiss jemand, ob das Übertragen einer Telekom eSim von iPhone 12 auf 13 funktioniert?

Weiss jemand, ob das Übertragen einer Telekom eSim von iPhone 12 auf 13 funktioniert?
Kann ich dir heute Abend sagen, ich ziehe vom iPhone 11 auf das 13 Pro Max um. Eigentlich sollte die eSIM aber im Helper bei der Einrichtung auch die eSIM mit übertragen.

Zur eSim, ihr müsst auf eurem aktuellen iPhone, euren Mobilfunktarif entfernen. Oder Zurücksetzen & Mobilfunktarif entfernen.
Beim neuen iPhone dann einfach die ePin angeben. Und neu Anmelden.

Cool, das hat funktioniert. Auf dem neuen 13er 'Tarif hinzufügen' ausgewählt und da wurde mir direkt 'übertragen' angeboten. (y)

Ich habe das neue iPhone über den Assistenten konfiguriert, aber er hat mir die eSIM nicht umgezogen. Vielleicht hätte ich das alte iPhone nicht löschen sollen, als der Dialog zum löschen kam. 😯

Ich habe das neue iPhone über den Assistenten konfiguriert, aber er hat mir die eSIM nicht umgezogen. Vielleicht hätte ich das alte iPhone nicht löschen sollen, als der Dialog zum löschen kam. 😯
ja, Du musst auf dem alten Fon bestätigen, das der Tarif übertragen werden soll. Sorry, ich hätte das vorhin vielleicht dazu schreiben sollen.

ja, Du musst auf dem alten Fon bestätigen, das der Tarif übertragen werden soll. Sorry, ich hätte das vorhin vielleicht dazu schreiben sollen.
Es hätte auch irgendwo im Assistenten hätte stehen müssen. Ich muss auch zugeben, dass ich den Umzug jetzt nicht so geschmeidig wie vom 6s zum X oder vom X zum 11 fand.

Das Laden alle Apps musste einzeln per Hand gestartet werden, ich habe nach der Eingabe meiner Apple-ID mehrfach einen unbekannten Fehler bekommen, die Apple Watch wollte sich erst, wie vorgesehen, mit dem neuen Telefon koppeln, hat sich dann aber doch umentschieden und ist wieder zum alten Telefon zurück, befand sich anschließend in einem Schwebezustand und musste zurückgesetzt und neu gekoppelt werden. Einige Settings wie Standard Apple Pay-Karte etc. wurden nicht übernommen..

Das hatte ich irgendwie besser in Erinnerung, aber man zieht auch nur alle zwei Jahre um. 🙂

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh