iPhone 3G mit 2.2.1 unlocken?

fooox

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.08.2007
Beiträge
585
Ort
Ellmau l Tirol - AUT
Hallo

Ich habe ein I Phone 3G mit der Softwafe 2.2.1 und wollte fragen ob jemand schon was weis und erfahrung gemacht hat ob man es unlocken kann??

vorerst danke

fooox
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
soweit ich weiß gibts noch keine Möglichkeit zum Unlocklen wenn FW 2.2.1 drauf ist.
Außer es wurde eine modifizierte Firmware 2.2.1 aufgespielt die das Baseband nicht aktualisiert. (davon kann man in deinem Fall aber glaub ich nicht ausgehen)
 
Nein, es gibt bis jetzt noch keine Möglichkeit das Baseband 02.30 (32?) von Firmware 2.2.1 downzugraden auf 02.28.00
Daher unlock unmöglich
 
Und Turbosim ist was? ist das die Sim die man zwischen Sim und Telefon einlegt? hat wer damit erfahrung gemacht bin aus österreich und verwende A1.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:07 ----------

Nein, es gibt bis jetzt noch keine Möglichkeit das Baseband 02.30 (32?) von Firmware 2.2.1 downzugraden auf 02.28.00
Daher unlock unmöglich

mein phone hat 2.2.1 (5H11) und MF: 02.30.03 installiert also ist nicht möglich?
 
Genau, nicht möglich. Turbo-SIMs sind meist Mist und verstoßen auch gegen die AGBs deines Anbieters.
 
wobei man sagen muss, das bis jetzt noch niemand für das verwenden einer turbo sim belangt worden ist.
 
ok, wenn ich jetzt so ein turbo sim hätte und sie funktioniert? kann ich dann irgendwie aufgespürt werden bzw. leuchtet das dann auf das ich das illegal nutzt etc. ??
 
Ich glaub du guckst zu viel Fern :d
 
haha, das glaub ich auch. die turbo sim mach nichts anderes als dem handy vorzugaugeln das sich (in diesem fall) eine t-mobile karte in dem gerät befindet. ich bezweifle mal stark das die das nachvollziehen können. weil du änderst ja nicht die die karte sondern das handy denkt einfach das du die richtige karte hast.

Die iphone TurboSim, kurz TSIM wird von der Firma Bladox produziert und vertrieben. Die TurboSIM wird einfach zwischen die Original Sim-Karte und den Kartenleser des iphone gesteckt und finguert dabei als eine Art Proxy.
Das dies funktioniert haben wir einem Fehler in der Firmware des iphone zu verdanken. Das iphone prüft beim Booten zweimal, ob die eingelegte SIM-Karte von AT&T ist. Im weiteren Verlauf übernimmt das Gerät die von der SIM-Karte zurückgegebene IMSI ungeprüft. Nun kommt die TurboSim (TSIM) ins Spiel. Auf der TurboSim (TSIM) ist ein kleiner Chip installiert, der sich so progammieren lässt, dass eingehende IMSI-Requests abgefangen und so verarbeitet werden, dass die TurboSim (TSIM) den Output an das iphone zurückliefern kann.
Nach der Überprüfung der IMSI stellt sich die TurboSim (TSIM) stumm und gibt die Kontrolle an die eingelegte SIM-Karte zurück.

das heisst das die tsim nur die anfragen am anfang abfängt und das handy vorgaugelt die richtige karte zu sein. danach bucht sich die karte unverändert in das netz des jeweiligen providers ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry das ich gefragt habe und mich nicht so ein "checker" bin wie manch andere.. hoffentlich habt ihr nie fragen..
 
Ja, aber du brauchst eine Custom Firmware, wenn du es mit yellowsnow unlocken willst. Baseband muss bei 2.28 bleiben!*ganz wichtig*! Wenn du es jetzt einfach über itunes nen Update ziehst, wars das....--> dann kannst du nen Jahr auf nen neuen unlock warten.!!

Man kann zu 100% mit einem SIM-Adapter like TurboSIM, RebelSIM gefunden werden und es ist nur eine Frage der Zeit, bis dies passiert. Das kann eber keiner vorraus sagen. Es gibt Leute die haben so eine Karte eingelegt und das Handy+Karte wurden sofort gesperrt. --> Iphone kannst du nur noch als Ipod benutzen und deinen vertrag kannst du auch nicht mehr nutzen, musst ihn aber bis zum Ende bezahlen. Und es gibt Leute die haben jetzt noch ihre Turbosim am laufen.
Es gibt auch irgendwo einen Artikel bei Vodafon, wo das ganz groß steht und gesagt wird, dass die sperrung nicht zurückgenommen wird.
Ich würde die Finger davon lassen.
Wenn du bis heute Abend warten kannst, schicke ich dir einen Link für die C-Firmware 2.2.1 mit Baseband 2.28 und dann lädst du einfach über cydia yellowsnow runter und schon kannst du es mit allen Karten nutzen.(Das einzige was du brauchst ist ne SIm-Karte bei der du die PIN deaktivieren kannst). Ich hab nen Iphone 3G also glaub mir.

1. Es gibt die neue Firmware 2.2.1 mit alten Baseband 2.28 (ist halt eine CF)
2.Ein downgrade vom neuen Baseband auf 2.28(für unlock) ist nicht möglich und wird auch in diesem Jahr glaube nicht mehr möglich werden.
3.Turbosim ist illegal, aber yellowsnow nicht. Was da der Grund ist kann ich auch nicht sagen-->ist aber so.
4.Turbosim Iphones werden früher oder später gesperrt---> www.Apfeltalk.de--> kann man sort von paar Usern lesen.
5.Yellowsnow unlock ist über software und kann nicht gefunden bzw. gesperrt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute den SIM Schacht mit Turbo Sim von meinem neuen iPhone 3G geschrottet =)
Kanns einschicken und evlt. übernehem NICHT die garantie weil ichs öffnen musste um die Turbo SIM rauszuholen
 
WAT? oh man. so ein scheiss oder :( kann dich aber ein bisschen beruhigen. ich hab ein wenig über die turbo sim gegoogelt und du bist jetzt der 3te dem das teil im schacht hängengeblieben ist bzw. nicht mehr rauskam und das phone öffnen musste. sieht man von aussen was? mach mal ein bild bitte.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:08 ----------

und ist kann ich auch nicht sagen-->ist aber so.
4.Turbosim Iphones werden früher oder später gesperrt---> www.Apfeltalk.de--> kann man sort von paar Usern lesen.

soso, das zeigst du mir bite mal. link bitte. weil ich find komischerweise nichts. turbosim ist genau die sim mit der es funktionert, die billigen sind schrott. eine suche mit google fand KEINEN treffer wo ein iphone wegen turbo sim gesperrt wurde. also links bitte, weil sonst glaub weder ich noch sonst jemand hier diese aussagen...
 
ich habe mir diese karte bestellt: iPhone Reparatur in der iPhoneWerkstatt, Displaywechsel, iPhone 3G, iPhone Ersatzteile und Software-Service - iPhone 3G Unlock per Special-Karte FW 2.2.1 + Modem-FW 02.30.03


weis da einer was drüber... und ich habe auch nix gefunden wo handy gesperrt wurden!?
 
dein erster link geht nicht. dein zweiter link steht schon einen post über dir ;)

nochmal, bis jetzt wurde noch kein iphone komplett gebannt wegen der nutzung der turbosim (egal ob das jetzt legal, illegal, gut, oder schlecht ist). ein paar in einem forum behaupten das (das sind aber auch keine betroffenen sonder auch nur welche die das mal irgendwo gehört haben), aber warum sollte man nur 10 leute bannen wenn 20.000 eine turbosim nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ ich hatte mal ein schreiben direkt von vodafon, wo das mit der IMEI beim Iphone drin stand, wenn ich aber nur wüsste wo das ist..?!!???!

Naja macht nur macht, ich benutze yellow und das geht super.
 
^^ wie gesagt, Turbo SIM auf eigene Gefahr, muss jeder selber wissen.
Ich hatte so ein schreiben von Vodafon aber schon vor mir und damit muss auch was Wahres dran sein.....! Viel Glück , dass mit der Turbosim auch die Datendienste laufen und dir das Teil nicht stecken bleibt....
 
haha, das glaub ich auch. die turbo sim mach nichts anderes als dem handy vorzugaugeln das sich (in diesem fall) eine t-mobile karte in dem gerät befindet. ich bezweifle mal stark das die das nachvollziehen können. weil du änderst ja nicht die die karte sondern das handy denkt einfach das du die richtige karte hast.

Lies dich bitte erstmal ins Thema ein, bevor du solch gefährliches Halbwissen verbreitest. Das stimmt so nicht ganz.

Beim 2G mit 3.9er Bootloader wurde die Identifikationsnummer der Karte beim Gerätestart vom Handy abgefragt. Dort hat dann die Turbo-SIM eine falsche IMSI geschaltet und so das Baseband ausgetrickst. Nach dieser einmaligen Abfrage wurde dann an den Provider die richtige IMSI gesendet. Somit waren Turbo-SIMs kein Problem. Genau das steht auch in deinem Link. Aber das 3G ist da anders. Es puffert die IMSI. Du leitest also die falsche IMSI direkt an den Betreiber weiter. Und da wird es dann haarig, da du dich mit falschen Daten einbuchst. Beim Softunlock wird hingegen das Baseband so manipuliert, dass es jegliche IMSI akzeptiert. Daher ist ein Softunlock aus strafrechtlicher Sicht unbedenklich. Der interessiert auch den Provider nicht. Eine Turbo-SIM hingegen kann zum Blacklisting oder zu mehr führen. Dass noch nicht allzuviel passiert ist, ist ein schwacher Trost, wenn man als erster hochgenommen wird.
Eine Turbo-SIM gaukelt übrigens dem Handy keinen Betreiber als solches vor, sonst bräuchte man für jeden Provider einen einzelnen Adapter. Es versetzt das Baseband viel mehr in den Testmodus.

Nur so am Rande: Die Verschlüsselung des x-Gold (also des Basebandchips vom 3G) ist wohl 1024Bit RSA. Wenn Apple gründlich gearbeitet hat, kann der Hack für 02.30.02 also noch dauern.

Insgesamt ist das gesamte Baseband beim iPhone ein spannendes Thema. Leider findet man im Netz zwar hunderte Berichte wie man einen Soft- oder Hardunlock macht aber nur wenige über deren funktionsweise.
 
in meinem link steht das gleiche drin wie du hier schreibst, das weiss ich doch schon mittlerweile. deshalb hab ich den link auch gepostet ;)

hier ein interessanter punkt: die turbosim überlastet die netze mit einem overheadtraffic und ständigen handshakes. was dadurch kommt weil die imsi eben nicht zwischengespeichert wird (soweit ich das im apfeltalk forum richtig verstanden habe). dadurch machen diese handys natürlich auf sich aufmerksam weil sie sich ungewöhnlich in gsm netz verhalten und eine menge traffic produzieren. dadurch werden die provider natürlich darauf aufmerksam. korrigier mich wenn ich das falsch verstanden habe. hier der entsprechende link http://www.apfeltalk.de/forum/p1913046.html


so oder so ist turbosim natürlich crap, passiert ist in die richtung aber noch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du damit ausdrücken willst, dass in deinem Link nur vom 2G mit altem Bootloader gesprochen wird und auch nur von einer Sorte Turbo-SIMs, dann stimme ich dir zu. :) Das hat aber rein gar nichts mit der Variante des Threaderstellers zu tun.

€: Ach du meinst den Link zu Apfeltalk. Ich halte es trotzdem für wichtig nochmal zu betonen, dass das erste Zitat von dir einfach nicht zutrifft. ;) Vielleicht konnte ich auch nochmal verdeutlich wo mittlerweile die Probleme beim Hardwareunlock liegen, denn darauf wird in dem Link nicht eingegangen.

hier ein interessanter punkt: die turbosim überlastet die netze mit einem overheadtraffic und ständigen handshakes. was dadurch kommt weil die imsi eben nicht zwischengespeichert wird (soweit ich das im apfeltalk forum richtig verstanden habe). dadurch machen diese handys natürlich auf sich aufmerksam weil sie sich ungewöhnlich in gsm netz verhalten und eine menge traffic produzieren. dadurch werden die provider natürlich darauf aufmerksam. korrigier mich wenn ich das falsch verstanden habe. hier der entsprechende link http://www.apfeltalk.de/forum/p1913046.html


so oder so ist turbosim natürlich crap, passiert ist in die richtung aber noch nichts.

Es scheint wohl zwei Arten von Turbo-SIMs für das 3G zu geben. Diese Technik und dir von mir beschriebene. Zumindest wird das an anderer Stelle erwähnt. Ansonsten verstehe ich das ähnlich wie du. Nur meint der Schreiber wohl nicht die IMEI sonder die IMSI wie du auch schreibst. Das zieht sich aber durch fast alle seine Posts. Denn sonst macht das aus meiner Sicht kaum Sinn.

Ich hatte ja selber eine Turbo-SIM. GSM funktionierte ja noch, aber UMTS war eine Katastrophe. Und das scheint flächendeckend zu gelten.
 
Zuletzt bearbeitet:
^^einfach nur zustimm. Es wurden schon Iphones gesperrt, davon hatten auch schon paar User geschrieben(wenn ich nur den***** Link finden würde).
Und wenn die deine IMEI sperren wars das. Aber warum läd man sich auch ein Update auf 2.2.1 ohne nachzudenken, wo es doch die CF 2.2.1 mit BB 2.28 gibt!!!!

@DelSol ,aber ich muss dir auch Recht geben: In der Tat sind bis jetzt nur wenige Fälle von einer Iphone sperre bekannt. Was da nun dran ist, kann keiner genau sagen. Event. könnte es auch sein, dass man einfach versucht den Leuten Angst zu machen um den kommerziellen Verkauf von diesen TurboSIM Karten zu stoppen. Ich habe aber oft gelesen, dass die RebelSIM Karten mit die besten sein sollen--> da gehen auch alle Datendienste!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Problem ist dass ich mir das iPhone 3G direkt mit 2.2.1 gekauft habe.
Und die Gevery 3G Plus 2 Turbo SIM , angeblich ging da auch alles. Naja imo ist mein iPhone auf dem Weg nach Apple und diese woche fällt die Entscheidung :
Bekomme ich ein neues
Bekomme ich es repariert
Bekomme ich die Arschkarte und ich bekomms zurück geschickt.


Ich weiß auch nochnicht was ich am besten machen sollte , fals ich ein neues bekomme.
ich kann nur versuchen die Turbo SIM da ordentlich einzu bauen.
Ein Weiters Problem war auch dass ich die SIM ziemlich dumm geschnitten habe und deshalb hats öfter geklemmt ...

Alles iwie blöd und hoffe dass jetzt bald der unlock rauskommt
 
Du schickst ein iPhone, welches du selbst durch eine Turbo-SIM zerstört hast zu Apple? Das nenne ich mal dreist. Das grenzt ja schon an B*trug.
 
Ich nenne das Gewinnreduzierung eines überteueren Unternehemen mit überteueren Produkten von 50 Milliard auf 49,9999995 Milliarden Euro .
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh