[Kaufberatung] iPhone 4 oder HTC Desire HD

@Tocolotl
das klingt wie ich es mir vorgestellt habe.

kannst du mehr dazu schrieben, wenn man beide zur hand hat ist das sicherlich sehr informativ

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe derzeit ein iPhone und kann es kaum erwarten, auf Android zu wechseln! Es gibt dafür verschiedene Gründe, aber der wichtigste für mich:

- Beim iOS habe ich nur diese (sry) beschi**enen Desktopsymbole! Ich will nachschauen, welche Termine ich noch habe?? Kalender-App starten! Ich möchte kurz einen Blick auf das Wetter werfen?? Wetter App starten!! Ich möchte schnell auf meine Notizen schauen?? Notiz-App starten!!

Sowas nerviges hab ich selten erlebt! Meine Freunde sind total glücklich mit iOS und verstehen meine Beweggründe nicht, mir ein Android-Phone zu holen!

Aber im direkten Vergleich hat für mich Android eindeutig die Nase vorne! Ich konnte einige Zeit ein HTC Phone testen und bin total begeistert. Die Widgets sind eine Offenbarung für mich :d

Kurzer Blick aufs Phone, ich sehe Uhrzeit, Wetter, Termine für den ganzen Tag und wichtige Notizen!

Zudem kann ich ein Android Phone nach meinen Vorstellungen gestalten, ich kann mir Profile anlegen für Arbeit und Freizeit und diese sogar mit GPS koppeln! Wenn ich zur Arbeit gehe switch das Phone und zeigt mir nur Anwendungen, welche ich auf der Arbeit brauche! Wenn ich nach Hause gehe wechselt das Phone wieder und ich habe meine Games etc. auf dem Homescreen!

Das iPhone ist zwar super verabeitet und es hat mir treue Dienste geleistet, allerdings freut sich bald meine Freundin darüber und ich beschenke mich direkt mit einem HTC - Phone (Desire, Desire HD oder Desire Z, mal schauen :) )!

Die Tethering geschichte ist eh ab 03.11.2010 hinfällig, weil das ganze dann offiziell von der Telekom unterstützt wird.

EDIT:

Ich kann übrigens noch mal von meiner eigenen Erfahrung berichten:

Ich war eigentlich noch nie wirklich von Apple überzeugt und hab es einfach als doof und überteuert abgestempelt, weil "es ja irgendwie jeder macht". Irgendwann habe ich aber beschlossen, mir selbst eine Meinung zu bilden und habe mir nen MacBook Pro gekauft. Inkl. iTunes und den ganzen anderen "Bindungen".

Letzendlich muss ich sagen, dass ich sehr zufrienden mit allem bin, vor allem mit iTunes, obwohl ich es vorher gehasst habe. Aber einmal damit etwas (objektiv) befasst und ich will nix anderes mehr. Aufgrund dieser Erfahrung ist es dann noch ein iPhone 4 für mich geworden und nicht das HTC, weil somit die beiden Geräte verfekt zusammenspielen. Flash habe ich noch nicht benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Blick aufs Phone, ich sehe Uhrzeit, Wetter, Termine für den ganzen Tag und wichtige Notizen!

Und genau da liegt der Knackpunkt.

Was ist, wenn du NUR das Wetter ansehen willst, das dafür aber bis ins Detail ?

Als Alternative wird dir auf einem Android eine Gesamtheit von Informationen in geringem Umfang angeboten. Beim iPhone bekommst du alles in vollem Umfang.
Per Jailbreak kann man auch auf dem Homescreen eine schnelle Übersicht über alles gewinnen, Wetter, Kalender, etc..

Die Sache mit den Profilen... Schnickschnack, wie ich finde. Ich persönlich nutze mein Handy nicht zum Spielen, ich nutze es als Arbeitsgerät. Aber genau das ist Apple. Sie bieten Produkte für bestimmte Nischen. Fällt man genau in so eine Nische, dann findet man nichts Besseres.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich genaues Wetter anschauen will und nur das, starte ich die Wetter-App :)

Das mit den Spielen war nur ein Beispiel! Ich benutze auf der Arbeit einige Apps, einfach weil sie gut gemacht sind und mir das Leben erleichtern - am Wochenende brauche ich diese nicht und da kann ich einfach Profil wechseln und diese verschwinden vom Homescreen! Für mich sehr praktisch, da mein iPhone derzeit ziemlich zugemüllt ist!

Ich finde es schön, dass du mit deinem iPhone so zufrieden bist! Ich kann es nicht erwarten, meines loszuwerden :d

P.s.: Apple bedient doch keine Nischen, die sind (wie einer in einem anderen Forum so treffend schrieb) das H&M der Mobilfunkbranche, nur ein bisschen teurer :fresse:

:lol:

Na gut, Sachen die es im H&M gibt findest du an jedem 2. Passanten, einfach Mainstream! Apple ist nicht mehr so "exklusiv" wie früher, jeder 2. rennt heute mit einem Apple Gerät rum (ipod, iPhone, etc... ), deshalb war die Aussage von wegen "Apple bedient Nischen" einfach belustigend für mich :d

Ich will das iPhone ja nicht schlecht machen, hab ja selber eines! Nur ist es für mich total ungeeignet! Es ist super toll verarbeitet, itunes ist ganz nett - aber ich arbeite mit dem Phone und da kommt es schlussendlich darauf an, WAS es kann und nicht WIE es aussieht/sich anfühlt!

Ich wollte das Thema Widget/Apps hier nur Ansprechen um den Threadersteller noch einige Infos zu geben - was ihm gefällt muss er selbst entscheiden! Da er schon einige iPHones hatte scheint er keine Probleme mit dem iOS zu haben ^^

:lol:

Na gut, Sachen die es im H&M gibt findest du an jedem 2. Passanten, einfach Mainstream! Apple ist nicht mehr so "exklusiv" wie früher, jeder 2. rennt heute mit einem Apple Gerät rum (ipod, iPhone, etc... ), deshalb war die Aussage von wegen "Apple bedient Nischen" einfach belustigend für mich :d

Ich will das iPhone ja nicht schlecht machen, hab ja selber eines! Nur ist es für mich total ungeeignet! Es ist super toll verarbeitet, itunes ist ganz nett - aber ich arbeite mit dem Phone und da kommt es schlussendlich darauf an, WAS es kann und nicht WIE es aussieht/sich anfühlt!

Ich wollte das Thema Widget/Apps hier nur Ansprechen um den Threadersteller noch einige Infos zu geben - was ihm gefällt muss er selbst entscheiden! Da er schon einige iPHones hatte scheint er keine Probleme mit dem iOS zu haben ^^

Das iPhone dient als Prestigeobjekt, da hast du Recht.
Aber wie sieht es mit MacBook und iMac aus ? Besonders der iMac war schon immer DAS Gerät für alle, die mit Grafiken oder Fotos zu tun haben. Wieso wohl ?

Ich danke jedem Affen, der sein iPhone nur hat, weil ein Apfel drauf ist. Immerhin schiebt er damit einem Konzern Geld zu, der damit meist recht innovative Dinge erforscht.
Genau so muss man auch jedem danken, der eine Rolex nur wegen der Krone kauft, der einen Audi nur wegen der Ringe kauft, etc...

Ich, wie gesagt, nutze mein iPhone als Arbeitsgerät. Die Synchronisation mit MobileMe funktioniert perfekt, anders kann man es nicht sagen. Das ist der größte Kaufgrund für mich.

Es kommt bei Produkten doch immer darauf an, was sie für DICH können. Ziehst du keinen Nutzen aus einem Produkt, dann ist es für dich sinnlos. So ist für dich vielleicht das iPhone sinnlos, für mich jedoch die Erfüllung all dessen, was ich benötige.
Andere sehen den Nutzen darin erfüllt, dass sie beim Warten in der Arztpraxis ihr iPhone genau so in der Hand halten können, dass jeder den Apfel sieht...

Ich bezog mich in Sachen Verarbeitung auf die objektiven Merkmale beider Produkte. Technische Daten und Verarbeitung sind bei diesen Telefonen so ziemlich das Einzige, was man objektiv beurteilen kann, alles Andere ist subjektiv.
Von daher wird diese Diskussion auch noch die nächsten 3 Jahre andauern, genau wie sie es das schon in der Vergangenheit tat ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich war erstaunt wie lange es sachlich blieb.
Hoffentlich bleibt noch weiterhin so, grad driftet es aber etwas ab ;)

Diese Diskussion ist dazu verdammt, unsachlich zu werden.

Beim iPhone gibt es das Phänomen, dass einem jeder erzählen will, dass die Dinger Müll sind.
Völlig unaufgefordert, völlig aus dem Zusammenhang kommt dann ein "und... biste zufrieden?", das in eine längere Diskussion über Sinnhaftigkeit von iPhones ausartet.

Stimmt schon, ebenso wollen aber viele Besitzer die schwächen nicht einsehen.
Daher sollten wir evtl nicht über Sinn und Unsinn des iPhones diskutieren sondern über die Unterschiede der beiden Geräte.

Deshalb würd ich gern mehr von Tocolotl hören der von beiden Seiten berichten kann.
Denn nicht nur bei Handys ist es oft so das man das eigene Gerät als am besten verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
...und zum Glück können wir Kunden uns entscheiden und jeder wählt das, das ihm persönlich mehr zusagt :wink:

Stimmt schon, ebenso wollen aber viele Besitzer die schwächen nicht einsehen.
Daher sollten wir evtl nicht über Sinn und Unsinn des iPhones diskutieren sondern über die Unterschiede der beiden Geräte.

Deshalb würd ich gern mehr von Tocolotl hören der von beiden Seiten berichten kann.
Denn nicht nur bei Handys ist es oft so das man das eigene Gerät als am besten verkauft.

Die Schwächen von dem Ding sind mir bewusst. Angefangen bei der nervigen Akkulaufzeit, über fehlende Flashfunktion, bis hin zu mangelnden Einstellungsmöglichkeiten.
Was aber, wenn dieses Gerät trotz seiner Mängel aber immer noch so gut meine Bedürfnisse erfüllt, dass ich keine bessere Alternative finde ?

Wieso muss man sowas immer verallgemeinern, ich verstehe es nicht.

Die Frage sollte nicht lauten "Ist das iPhone besser als das HTC?" sondern "Ist das iPhone für MICH besser als das HTC?"

Was aber, wenn dieses Gerät trotz seiner Mängel aber immer noch so gut meine Bedürfnisse erfüllt, dass ich keine bessere Alternative finde ?

Dann kauft man das iPhone.
Habe ich nie verboten oder verpöhnt ;)

Dann kauft man das iPhone.
Habe ich nie verboten oder verpöhnt ;)

Klar, das hab ich auch nicht gesagt.

Aber viele Diskussionen drehen sich um vermeintliche objektive Argumente rund um die Geräte, wohingegen aber genau die subjektiven Details die Entscheidenden sind.

Technisch nehmen sich die Geräte ja wirklich nix, ob du derzeit ein iPhone, Samsung Galaxy S oder Desire nimmst - du bekommst ein Top-Smartphone!

Einzig in der Bedienung liegt der Unterschied - ich komme mit Sense sehr gut klar, wie es mit der Oberfläche von iOS aussieht hab ich schon dargelegt!

Vielleicht kannst du ja mal in einem Mediamarkt mit den Geräten rumspielen - da hast du auch den direkten Vergleich. Bezüglich Akkuleistung solltest du dir keine Gedanken machen, ich halte es so dass das Smartphone täglich, wenn ich nach Hause komme ins Dock stecke! Somit starte ich den Tag immer mit 100% Akkuleistung und muss nicht Angst haben dass mir der Saft ausgeht!

Genau.
Nur kann man solche Threads dann gleich löschen weil niemand den ERsteller Objektiv beraten kann.
Bzw keiner seine Bedürfnisse besser kennt als er selber.^^

Aber einfach nur sagen: "Musst du selber wissen, hängt von deinen Anforderungen ab!" verfehlt halt den Sinn eines Forums

Hab das HTC Desire und bin bis auf die Akkuleistung zufrieden. Würd auch einfach mal beide Geräte im Laden testen und dann sehen was einem mehr zusagt.

Was bei mir persönlich bei android sauer aufstößt und erwähnt werden muss:

Die Bezahlung im Market mit kreditkarte, also nur mit kreditkarte, anders als beim appstore wo es auch mit Bankeinzug möglich ist.

Und im übrigen: Android Handys kann man auch prima über itunes synchronisieren...

Ich persönlich nutze mein Handy nicht zum Spielen, ich nutze es als Arbeitsgerät.

iphone als arbeitsgerät oO?

inwiefern nutzt du das denn zum arbeiten?

für mich ist nen iphone ein multimedia-internet-spielzeug vom feinsten
und das meine ich nicht negativ.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Kalender und andere Synchronisationen kann man je nach Beruf nen Handy durchaus als Arbeitsgerät einstufen ;)

ja gut nen kallender und synchronisation bietet auch mein alter 50€ htc wizard samt windows mobile 6.

und der hatte sogar eine hervorragende fullsize-slider-tastatur.

Ja und?
Nur weil ein iPhone auch noch vieles mehr kann, u.a. die Multimedia Spielerein, heißt das doch nicht das man dort nicht den Kalendar etc. dienstl. nutzen kann?

Ich für meinen Teil hab noch wenige Anzugträger mit 5 Jahre alten Handys gesehen, nur weil die auch nen Kalendar bieten ;)

Danke für die bisher gute Diskussion.

Das Desire HD ist gerade nirgends vorrätig, deswegen wird das wohl nichts mit testen. Das iPhone habe ich schon bei einem bekannten getestet und finde es sehr überzeugend. Das allerwichtigste bei einem Handy, ist meiner Meinung nach, dass es immer und überall ohne Mucken funktioniert (das hat mein 3G nicht geschafft, da es ständig lags hatte). Inzwischen haben die Handys soviel Ram und Rechenleistung, dass die stabilität eigentlich nur noch vom Betriebssystem abhängt und da ich keine Erfahrung mit Android und iOS4+ habe, wäre mir sehr geholfen, wenn ihr auf die Kritikpunkte und Propunkte näher eingeht.

Danke

PS:
Der Akku sollte 4h Musik per BT halten + 2-4h surfen + paar kurze Anrufe und Emails halten!

Zuletzt bearbeitet:
Wie du schon selbst sagst, ist das Wichtigste das Empfinden des OS, denn von der Hardware nehmen sie sich nicht mehr viel. Hatte ein 3G, naja war ja recht nett, dann der Umstieg aufs 3GS -> vollstens zufrieden. Das 4G lasse ich aus, da es mir einfach zu wenig Mehrwert zum 3GS bietet.

Du hattest schon ein iPhone? Dann wirst du doch auch sicherlich schon ein paar Apps gekauft haben?

Zum Akku: deine Anforderung kann ich leider nicht erfüllen, da ich BT nicht verwende, aber ich Telefoniere ca 15-20 Minuten am Tag, schreibe ca 20 SMS und schaue Stündlich für ca 10 Min. auf diverse Webseiten, lese Emails und per VNC auf meinen PC daheim und höre ca 2 Stunden Musik... komme locker 1 1/2 Tag damit aus.

Android ist natürlich gerade sehr stark im Kommen, das Problem aus meiner Sicht ist, dass jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht speziell mit den Updates.. Natürlich gibt es die MODs, aber ob man sich das wirklich immer antun möchte?

D
PS:
Der Akku sollte 4h Musik per BT halten + 2-4h surfen + paar kurze Anrufe und Emails halten!

Wenn du mit BT Bluetooth meinst dann kann ich dir sagen das dies weder mit dem iPhone noch mit dem Desire funktioniert.

Da ich hier ebenfalls beide Handys habe kann ich dir sagen, dass der Desire Akku bei ordentlicher Nutzung gerade so über den Tag reicht. Wenn du gerne und viel Musik hörst/Surfst ist beim Desire ganz schnell der Akku leer.

Android ist natürlich gerade sehr stark im Kommen, das Problem aus meiner Sicht ist, dass jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht speziell mit den Updates.. Natürlich gibt es die MODs, aber ob man sich das wirklich immer antun möchte?

Das Problem sehe ich auch.
Da schimpfen immer diese iPhone/Apple Hasser dass man mit dem Handy nur per JB Spaß haben kann...aber jetzt ist der Nachfolger des Desires rausgekommen, spricht ein Android Update ist nun sehr unwarscheinlich/oder kommt extrem spät.
Dann müsste man das Handy aus rooten(vergleichbar mit JB) um Custom Firmware zu installiern.

Zuletzt bearbeitet:
Reden wir hier eigentlich alle noch über das Desire HD oder nicht ein großteil schon über das Vorgängermodell? :o

@pes-forever
Nen Update auf neuere Androids ist aber offiziel möglich.
Das alte Desire ist nun keines falls tot, bis man die neuen Versionen auf den alten Handys ntuzen kann können aber halt ein paar Tage vergehen.
Aber auch mit Android 2.1 kann man ja ohne weiteres sämtliche Software nutzen, also ist keinesfalls ne Custom Firmware nötig, wie bei iOS.