iPhone APN Einstellungen / Tethering

Don

[printed]-Redakteur, Tweety
Jemand eine Ahnung welche APN ich eintragen muss für ein iPhone 3G mit einem Complete L Vertrag der ersten Generation?

Gibt da wohl zwei Möglichkeiten:

internet.t-mobile

oder

smartsites.t-mobile

Benutzer und Passwort sind in beiden Fällen gleich ("tm"), aber ich frage mich welcher "Server" der richtige ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also bei mir läuft es mit internet.t-mobile schon immer wunderbar. passwort und user sind sogar egal, solange sie gleich sind.

Ja ich hab mich auch durch mehrere T-Mobile "Techniker" wühlen müssen bis mir einer für die erste Generation Complete Tarife internet.t-mobile bestätigen konnte.

So muss das ;)

Ich denke das Tethering funktioniert noch nicht bei T-Mobile?!?

Mit einer passenden Config Datei geht das Problemlos.

tethering braucht also eine passende config datei... ok. gibts da irgendwelche infos? vielleicht per PN ;-)

Dann hat sich das Thema für dich erledigt, weil T-Mobile bei diesem Tarif keine Nutzung ausserhalb des iPhones erlaubt!

geht das jetzt offiziell mit 3.0 wenn man einen alten complete tarif hat oder fehlt die option im iphone?

Die Option fehlt trotzdem, egal welchen Tarif man verwendet. Das muss T-Mobile noch irgendwie freigeben, keine Ahnung wie das ablaufen soll.

An die mit Complete (1. Generation) welches benm.at profil habt ihr genommen?

Und was ist an dem Gerücht dran das T-Mobile SMS verschickt das man sich zum Verwenden von Tethering doch bitte an T-Mobile wenden möge?

Ich hab bisher keine SMS bekommen.

Ich habe auch noch nen alten Complete M, wie aktiviere ich das Tethering jetzt?
Die genannte Seite oben funktioniert ja nicht.

Sieht gut aus. Klappt bei mir auch.
Hatte ich ja richtig verstanden, dass internet.t-mobile.de der Richtige APN ist oder?

picture.php

HEHE

Zuletzt bearbeitet:
ich hätte gerne von t-mobile die offiziellen einstellungen von denen ihrer webseite oder als sms. ich hab ehrlichgesagt keinen bock das über eine grauzone oder über einen blog (benm.at [auch wenn ich die seite gut finde]) zu lösen. es muss doch ein statement oder eine vorgehensweise von t-mobile geben...

Ja das sehe ich genauso. Nur leider kennen wir T-Mobile und deren Umgangsweise mit diversen Themen ja schon von daher hab ich da zunächst wenig Hoffnung. Ich werde aber heute auch einfach mal in München in einen T-Punkt gehen und direkt danach fragen. Ich glaube zwar nicht, dass die mir viel dazu sagen können, aber irgendwo muss man mal ja anfangen.

Hab heute bei T-Mobile angerufen und wegen der Geschichte nachgefragt. Habe den Complete L (1. Gen) ForFriends-Vertrag und wollte mir heute einfach frech die Tethering Funktion freischalten lassen. Habe dann mit der Frau eine Diskussion geführt und nach Rücksprache mit der Technik bekam ich folgenden Sachverhalt mitgeteilt:

- Die Nutzung der Multi SIM für das surfen am NB mit einem Datenstick wurde von T-Mobile nie offiziell erlaubt.

- Tethering ist nicht Gegenstand meines Vertrages und wird ab August 2009 als Zusatzoption angeboten.

Da in dem Vertrag die explizite Nutzung nicht ausgeschlossen wurde, darf ich die Funktion doch in Anspruch nehmen oder? Das mit der Multi SIM kann ich auch nicht nachvollziehen, da damals glaube ich T-Mobile sogar damit geworben hat, dass man eine fürs surfen am NB umsonst kriegt (Aktionsrahmen mit der kostenlosen Multi SIM). Wie sieht ihr den Sachverhalt? Auf den Stress mit der inoffiziellen Config Datei habe ich keine Lust und da bei macuser.de Leute sogar mit Problemen zu kämpfen haben, fällt für mich diese Option raus.

Wem dem so ist, muss ich sagen wird der alte Complete Tarif für mich unattraktiv und man kann gleich in den neuen Tarif wegen den MMS umsteigen...

Irgendwie regt mich T-Mobile wieder auf...

Zuletzt bearbeitet:
Die Auskunft dein Complete-Tarif erster Generation sei nie explizit für die Nutzung in anderen Geräten (anderen Mobiltelefonen, UMTS-Sticks, etc.) ausgelegt, ist schlicht und ergreifend Unwissenheit oder in dem Zusammenhang gesagt Dummheit!

Ich nutze den Tarif so seit Juli letzten Jahres und werde es auch weiterhin tun, da sich an den Vertragsbedingungen nichts geändert hat.

Tmobile versucht an allen Ecken Geld rauszuschinden, ich les mir meinen Vertrag nochmal durch, alles was da nicht aufgeführt ist bedeutet für mich das es erlaubt ist.
Und solange da niergends steht dass ich die SIM nur mit dem Iphone nutzen kann können sie auch nichts.

Also ich hab mal den aktuellen Vertrag angeschaut und da steht:

"Das enthaltene Datenvolumen darf nur mit einem Handy ohne angeschlossenen oder drahtlos verbundenen Computer genutzt werden. Eine Nutzung mit Data Cards, Data USB-Sticks, Surfboxen oder Embedded Notebooks ist nicht Gegenstand des Vertrages."

Und zum Vergleich die Konditionen des alten Vertrages:

Beim alten heisst es ja "Die Simkarte ist auch mit anderen Endgeräeten nutzbar[...]" und "Beantragung von Multisim ist möglich[...]".

http://www.heise.de/newsticker/iPhone-3G-bei-T-Mobile-ab-1-Euro--/meldung/109509
Die mit dem Tarif verbundene Datenflatrate sei für MultiSIM-Kunden jetzt auch mit anderen Geräten nutzbar, teilte der Provider mit. Wie bereits gemeldet will T-Mobile seinen Bestandskunden mit einem alten iPhone eine Möglichkeit zum Geräte-Upgrade geben. Einzelheiten dazu will das Unternehmen noch bekannt geben.

und zusätzlich hab ich noch unter http://www.telefon-treff.de/showthread/t-317987.html gefunden, das man wohl smartsites.t-mobile mit user t-mobile und pass tm verwenden sollte für iPhone + MultiSim
Complete-Verträge der 1. Generation erlauben die Mitnutzung der Flatrate auch für Multicards. Hatte ich hier 2 Monate als Internetersatz in einer Express-Card verwendet. Das gilt allerdings erst seit der Einführung des 3G iPhones, wo die Vertragsbedingungen angepasst wurden. Diese gelten aber für alle Complete-Kunden.
Und nochmal die Fußnote ausm Complete Gen1 Vertrag
1) Angebot gilt nur in Verbindung mit dem Abschluss eines T-Mobile 24-Monats-Vertrags in den Tarifen Complete S, M oder L mit entsprechender SIM-Karte der T-Mobile Deutschland GmbH. Eine Entsperrung des iPhone ist nicht vor Ablauf von 24 Monaten nach Kauf möglich. Die SIM-Karte ist auch mit anderen Endgeräten nutzbar, dabei stehen iPhone-spezifische Leistungsmerkmale (z. B. Visual Voicemail) nicht zur Verfügung. Die Beauftragung von MultiSIM ist möglich. (...)

Ja, wie schon mehrfach gesagt:

Complete-Tarife erster Generation: Multi-SIM und Nutzung des Tarifs auch an und in anderen Geräten (ich nutze die Multi-SIM schon seit einem Jahr in einem UMTS-Stick und verwende die Internet-Verbindung des iPhones jetzt auch per Tethering am MacBook).

Complete-Tarife zweiter und höherer Generation: Nutzung ausschließlich am iPhone.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh