iPhone Exchange 2003 Anbindung

the gink

Enthusiast
Jetzt belästige ich euch mal wieder mit meinen Problemen.

Die Aufgabe ist es ein iPhone mit aktuellster Firmware an einen Exchange 2003 Server anzubinden (SBS 2003 SP2 x86).

Nachdem ich die letzten zwei Tage mit Google und Fehlermeldungen gekämpft habe und das komplette ActiveSync Protokoll auf dem Server umkonfiguriert bzw. richtig eingestellt habe, bin ich nun bei folgendem Punkt:

iPhone wird per dyndns-Adresse oder fester IP der Firewall (gateProtect) angesprochen. Zugangsdaten sind alle korrekt. Wenn ich im iPhone auf 'Weiter' klicke, zeigt er mir an was ich synchronisieren lassen will. Soweit so gut. Ich stelle Kontakte, E-Mail und Kalender ein und fertig. Gehe ich nun in das Exchange-Konto auf dem iPhone und will alles abrufen lassen, bekomme ich den Fehler
E-Mails können nicht empfangen werden. Wenden Sie sich an den Serveradminstrator.
Ich kann nur mit OK bestätigen.Ich habe bereits ein eigenes Zertifikat auf dem Server erstellt und auf dem iPhone über das iPhone-Konfigurationsprogramm von Apple geladen.

• Auch dort habe ich ein Profil für den Exchange erstellt. Egal wie ich es mache, ich bekomme immer diese Meldung.
  • OWA ist vom Client und iPhone aus erreichbar.
  • SSL an oder aus bringt keine Besserung
  • Port 80 und 443 sind auf den Exchange geforwardet
  • Server kann vom iPhone aus angepingt werden

Google hat mich auch noch nicht weitergebracht.

HELP !!

(Hoffe, ich bin jetzt im richtigen Unterforum gelandet)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Poste mal das IIS Log vom Exchangeserver...bzw die letzten paar stunden in denen das iphone versucht hat zu syncen
(oder schicks per pm)
-> bevorzugt als gezippte text datei genau so wie das log geschrieben wird, hier in ner textbox ist das fürchterlich zu lesen
-> zu finden normal unter C:\Windows\System32\LogFiles\W3SVC<site-id>

Hast du auch ein vernünftiges Gerät zum testen? (z.B. Win Mobile, winphone oder android mit moxier client)
Wenn nicht -> Download details: Standalone Device Emulator 1.0 with Windows Mobile OS Images

Zuletzt bearbeitet:
OWA bzw. ActiveSync ist auch aktiviert für den Benutzer?

@0711:
Leider kein WinMobile Gerät oder anderes vorhanden.
Wie kann ich dir Anhänge in ner PM schicken? :o

@o$$!ram:
OWA ist für den User aktiv.

Zuletzt bearbeitet:
poste mal die Konfiguration von deinem Iphone.

Unter Server: die Adresse des Servers. Ohne http://, ohne /owa, ohne /exchange, usw.
Unter Domain: Den FQDN der Domain. (ohne den ServerNamen)
Benutzername: Den Benutzernamen des User (ohne Angabe der Domäne)

@Snuskhammer:

E-Mail: Mail-Adresse des Users
Server: dyndns-Adresse ODER feste IP der Firewall ohne den ganzen oben beschriebenen Käse
Domain: nur Domäne des Unternehmens
Benutzer: nur der Benutzer
Kennwort: Windows-Kennwort
SSL: aus

richtig geschrieben ist alles zu 100%

Jap, Activesync ist aktiv. Ich bekomm auch keine Fehler wenn ich den ActiveSync Tester ausführe (egal ob auf iPhone oder anderen PC).

Sieht das so aus bei dir? (siehe Anhang)

Anhänge

• ActiveSync.JPG
    ActiveSync.JPG
    38 KB · Aufrufe: 31
ganz genau so. Bei Gerätesicherheit wird kein Kennwort erzwungen.
Habs grad mit den virtuellen WinMobile versucht. Da bekomme ich den Fehler:

AYnRWRcKX2JrAAAAAElFTkSuQmCC

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    9,4 KB · Aufrufe: 36
Ok.

Schau mal bitte im IIS unter den Eigenschaften des Active-Syncs.
Dort sollte die Integrierte Windows Authentifizierung deaktiviert sein.

Siehe Anhang.

Anhänge

• ActiveSync2.JPG
    ActiveSync2.JPG
    88,6 KB · Aufrufe: 29
Hab ich grad rausgefunden. Jetzt funktioniert die Synchronisierung mit den virtuellen WindowsMobile-Gerät. Ich test es gleich mal mit dem iPhone obs jetzt geht.
Jetzt siehts am iPhone folgendermaßen aus:

Anhänge

• Foto 1.PNG
    Foto 1.PNG
    73 KB · Aufrufe: 38
  • Foto 2.PNG
    Foto 2.PNG
    76,2 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
...iis log posten oder schicken

zum ssl fehler
-> woher ist das ssl zertifikat? hat es zwischenzertifizierungsstellen?

wenns ein eigenes zertifikat ist -> normale meldung

grundlegend muss man nicht großartig was einstellen...exchange 2003 braucht mindestens das sp2 aber das scheinst du zumindest nach dem iis log zu haben bzw damit das ein problem ist, soweit kommst du gar nicht mit deinem iphone

du hast weiterhin ein authentifzierungsproblem/rechteproblem auf die verzeichnisse, viel mehr seh ich da aktuell nicht.
Was mich wundert ist dass es mit dem win mobile emulator bei dir wohl funktioniert, hast du das von "drinnen" oder drausen getestet?
-> du hast aber nicht ssl im iis erzwungen und versuchst da nach dem log ungesichert darauf zuzugreifen?

Wo siehst du das mit dem Rechteproblem? Kannst du mir das genauer erläutern. So ein Fachmann bezüglich IIS-Log bin ich nicht ^^

Mit dem WinMobile-Emulator hab ichs von draußen getestet. Sprich von uns in der Firma zum Kunden hin und es hat funktioniert.

Egal ob SSL erzwungen oder nicht. Auf dem iPhone aktiv oder nicht. Geht so oder so nicht.

EDIT //

Lösung:

Auf dem Server wurde bei der Einrichtung eine Systemvariable geändert. Das Standard-TEMP-Verzeichnis war nicht mehr %Systemroot%\Temp sondern T:\Temp. Damit der Abgleich mit dem iPhone funktioniert, muss aber die Umgebungsvariable mit den %-Zeichen gesetzt werden!

Vllt. hilfts jemanden in Zukunft.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh