[Sammelthread] iPhone Jailbreak FAQ & Diskussionsthread *Part2*

Hab irgendwie das Problem, dass meine Notizen nicht mehr gespeichert werden :( 3GS mit 4.3.3 redsn0w

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte Jahre lang Base-ePlus, meine Lebensgefährtin hat es (leider noch):
Netz ist und war eine Katastrophe, selbst auf der Zeil kriegen dies net hin & UMTS war ja eh für die Katz bei denen ;)

dann muss das regional sein.. ich habe seit über 10 jahren e-netz und ein schlechtes netz ist mir in den letzten jahren nicht mehr aufgefallen.

imo nutze ich mein eifon mit ner base-karte und auch damit ist alles schnuggelich.. gute verbindungen, keine merklichen einschränkungen.. tethern funzt auch.. finde ich auch wichtig, weil ich immer mein notebook dabei habe.

btw,
man könnte sogar noch relativieren, denn die flat kostet nur 10 euro.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
dann muss das regional sein.. ich habe seit über 10 jahren e-netz und ein schlechtes netz ist mir in den letzten jahren nicht mehr aufgefallen.

imo nutze ich mein eifon mit ner base-karte und auch damit ist alles schnuggelich.. gute verbindungen, keine merklichen einschränkungen.. tethern funzt auch.. finde ich auch wichtig, weil ich immer mein notebook dabei habe.

btw,
man könnte sogar noch relativieren, denn die flat kostet nur 10 euro.

(..)

mfg
tobi

dass dir das nicht auffällt, liegt vielleicht daran, dass du nichts anderes kennst. eplus ist und bleibt ne katastrophe.

nun gut ich bin auch beruflich viel unterwegs.... empfang für internet hab ich sogar in der letzten ecke deutschlands auf'm dorf.. dann zwar langsam aber nunja, net tragisch...
in frankfurt habe ich nahezu überall 3G und kann auch mit guter geschwindigkeit surfen und co...

meine o2 netzclub karte macht nicht wirklich was besser...

und ehrlich gesagt habe ich lieber langsameres mobiles internet und warze ne halbe sekunde länger als ich das dreifache zahle.. bei simyo gibts den günstigstens monatstarif für internet schon ab 4,90 euro (100 mb,(nach 100 wird gedrosselt) unlimited traffic oder für 9,90 1GB, danach gedrosselt unlimeted traffic.. das sucht man bei anderen vergebens...

aber das soll ja hier nicht das thema sein...

funky, vielleicht hast du ja glück und kannst es dir seitens telekom freischalten lassen

na danke für die infos :)

wollte das ja auch nicht schlechtreden, hatten aber viel mit verbindungsabbrüchen @eplus zu kämpfen-handyunabhängig. ist wohl leider ein generelles problem bei denen-dazu ein support wo ein erhöhter "be*rugsverdacht" aufkommt.

bzgl. preis ist das natürlich top bei simyo! - 100% zustimmung. hatte vor base auch simyo und war zufrieden.

@tcom frage ich mal nach, habe nen complete1200-2größter tarif.

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten besteht immer die Möglichkeit eine bearbeitete IPCC Datei aufzuspielen und so Sachen wie Tethering oder den personal Hotspot zu aktivieren.

So, wie versprochen der kleine Guide zum manuellen Backup des iPhones.

Benötigt werden folgende Programme und Tweaks:

Hauptvoraussetzung ist ein Jailbreak! Dann brauchen wir OpenSSH (sollte mit Cydia installiert worden sein; muss gegebenenfalls per SBSettings aktiviert werden) und WinSCP. SBSettings ist hilfreich, aber nicht zwingend notwendig. Computer und iPhone müssen sich im selben Netzwerk befinden.

Um sicher zu stellen, dass OpenSSH aktiv ist, starten wir das iPhone zuerst einmal neu.

Damit uns die Bildschirmsperre nicht zwischendurch die SSH Verbindung zum iPhone lahm legt, stellen wir in den Einstellungen unter "Allgemein" --> "Automatische Sperre" die Option auf "Nie".

7913-einstellungen-allgemein.jpg
7911-allgemein-automatische-sperre.jpg

Nun noch WiFi aktivieren und eine Verbindung zum selben Netzwerk wie der Computer herstellen.

Jetzt WinSCP starten und eine Verbindung zum iPhone herstellen. Dazu im Loginfenster von WinSCP unter "Host name:" die IP des iPhones einstellen (kann in SBSettings oder in den Einstellungen unter Wi-Fi nachgeschaut werden).
7923-wifi.jpg
7922-wifi-netzwerk.jpg
7921-wifi-ip.jpg

7919-sbsettings-ip.jpg

Die Portnummer wird nicht geändert. Als User name "root" und als Passwort "alpine" (falls ihr das Passwort geändert haben solltet, tragt ihr natürlich euer Passwort ein) eintragen. Jetzt auf "Login" klicken und los gehts.
7924-winscp-login.jpg

Jetzt gehts ans Backup.

Auf dem iPhone zum Ordner /private/var/mobile/Library/ navigieren.

Dort finden wir unsere Kontakte, SMS, Kalenderdaten, Notizen, Safari Lesezeichen.

Kontakte: AdressBook - AddressBook.sqlitedb und AddressBookImages.sqlitedb
Kalender: Calendar - Calendar.sqlitedb
Notizen: Notes - notes.idx und notes.sqlite
Safari: Safari - Bookmarks.db
SMS: SMS - sms.db (wer MMS verschickt, sichert zusätzlich die Ordner Drafts und Parts)

schwarz = entsprechender Ordner; grün = zu sichernde Dateien und Ordner

Beim zurück spielen der Daten ist es extrem wichtig, dass die richtigen Rechte und Besitzer für die Dateien festgelegt werden, da sonst die Apps nachher nicht richtig funktionieren.

Für die hier aufgeführten Dateien gelten folgende Einstellungen:

Group: mobile [501] - Owner: mobile [501] - Permissions: 0644
7916-owner-group-permissions-file.jpg

Für die Ordner (Drafts und Parts) gilt:

Group: mobile [501] - Owner: mobile [501] - Permissions: 0755
7917-owner-group-permissions-folder.jpg

Ich rate dringend davon ab, die Ordner SMS, AdressBook, Notes etc. beim zurück spielen der Daten zu ersetzen. Besser ist es, nur die Dateien in die vorhandenen Ordner zu kopieren und die vorhandenen Dateien zu ersetzen. Dann gibts keine Probleme bei den Rechten der Hauptordner.
Danach UNBEDINGT nochmal die Rechte und Besitzer der Dateien überprüfen.

Dafür in WinSCP einen Rechtsklick auf die entsprechende Datei oder den entsprechenden Ordner machen und "Properties" anklicken.
7925-winscp-properties.jpg

Wer noch andere Dateien sichert, sollte sich vorher immer genau notieren, welche Rechte und Besitzer der Ordner oder die Datei hat, damit es nachher keine Probleme gibt.

Jetzt kommen wir zum Backup von Spielständen und Highscores.
Dafür navigieren wir in den Ordner /private/var/mobile/Applications/.
Dort finden wir viele Ordner mit kryptischen Namen.
7915-applications.jpg

Wer kein SBSettings hat muss sich jetzt durch alle Ordner klicken um die passenden Ordner zu finden.

Alle anderen öffnen SBSettings und gehen auf "more".
7920-sbsettings-more.jpg

In den SBSettings-Einstellungen ganz nach unten scrollen und auf "App Folders" gehen.
7918-sbsettings-app-folders.jpg

Dort kann man dann die betreffenden Apps auswählen und sich den Ordner anzeigen lassen.
7912-angry-birds-ordner.jpg

Ich mache das hier mal exemplarisch mit Angry Birds. Ob es bei allen Spielen oder Apps so funktioniert weiß ich nicht, aber ich vermute schon.

Navigiert mit WinSCP in den App Ordner. Dort findet ihr die eigentliche App (XYZ.app) und noch ein paar andere Ordner.
Interessant ist soweit ich das bei meinen Spielen testen konnte der Ordner "Documents". Dort sichert ihr einfach alle vorhandenen Dateien (denkt dran die Rechte und Besitzer der Dateien zu überprüfen!). Den Ordner crystal_themes kann man in dem Fall weg lassen.
7914-angry-birds.jpg

Vor dem zurück spielen der Dateien ist es wichtig, dass ihr das Spiel vorher installiert habt (ist logisch nehm ich an) und einmal kurz anspielt, damit die Highscoredateien etc. schon erstellt werden.

Dann einfach die vorhandenen Dateien überschreiben und die Rechte und Besitzer einstellen (meistens Group: mobile [501] - Owner: mobile [501] - Permissions: 0644).

Das wars :)

Falls es Fragen oder Probleme gibt, einfach melden ;)

Netter Guide, danke für die Mühe. Als alternative unter Mac wäre cyberduck empfehlenswert ;)

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Sieht eher schlecht aus mit java :(

Die einzige Anwendung die ich getestet habe ist Shiver und die laeuft nicht richtig unter 4.3.2. Sie geht zu und manchmal reist sie das springboard gleich mit --> Safe Mode.

Ich denke das sich kaum ein dev um die Java Geschichte kuemmert. Genau so wie bei Flash aka frash fürs iOS ?!

thx Krooms, habs mal mit in den Startpost übernommen.
Der muss auch nochmal überarbeitet werden sehe ich grad, die Links zu den einzelnen Rubriken funktionieren nicht richtig.

Hat hier einer die Lion Developer Preview 3 installiert und kann mir sagen, ob die Jailbreak Tools wie PwnageTool & redsn0w inzwischen unter Lion funktionieren?

Jungs habt ihr einen Link parat mit dem ich mir die 4.2.1 fürs 3GS schnell (alles was ich bisher fand, ergab nur 15kB/s) herunterladen kann?

Wäre super :)

Fällt leider auch immer auf 20 kB/s....Kacke :grrr:

Dann direkt noch eine Frage zu JB:

Szenario:

1. 3GS
2. 4.2.1
3. 05.15.04
4. Natürlich T-Mob-Lock

Dazu nun meine Farge: Muss man für einen Unlock mit 4.2.1 das Baseband erhöhen? (Ipad-Baseband)

Denn ein 3GS mit T-Mb-Lock nützt mir nicht so sonderlich viel...;) :asthanos:

Ich würde auf keinen Fall das iPad Baseband draufmachen.

Außer du brauchst kein GPS und dir ist die erhebliche Wertminderung egal.

Nee! Das sollte dann schon noch verwendbar (Navigation;)) bleiben.
Also gibt's keine Möglichkeit , das o. g. iPhone zu unlocken?
Schade....:(

Sent from my iPhone 4 Black using Hardwareluxx

Es gibt im Internet Anbieter, die einem nen Basebandchip einbauen, der sich unlocken lässt. Ist aber alles eher kostenungünstig.
Ansonsten schonmal auf der T-Mobile Seite geschaut, ob du es freischalten lassen kannst? Ist ja nach 2 Jahren möglich.

Und wenn sie jetzt noch SBSettings klauen brauch ich keinen JB mehr :bigok:

lol, sowas hab ich mir auch gedacht, aber ich brauch ultrasnow :d

ps: ich hab mir das video noch mal genau angeschaut. die haben es 1 zu 1 geklaut. ich würd da schoen klagen gehen als JB lockinfo entwickler.

pps: WE made the lockscreen better..... rofl!!! oh man, echt traurig.

ppps: wow, mindestens 10 sachen, die von jailbreak tools geklaut wurden, und dann als eigenes gut verkauft wurden. ich hoffe, die entwickler haben was dafür bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
lol, sowas hab ich mir auch gedacht, aber ich brauch ultrasnow :d

ps: ich hab mir das video noch mal genau angeschaut. die haben es 1 zu 1 geklaut. ich würd da schoen klagen gehen als JB lockinfo entwickler.

pps: WE made the lockscreen better..... rofl!!! oh man, echt traurig.

war mir so klar dass das so kommt Ob sich David Ashman das gefallen lässt? :d

Ich habe eine ganz dringende frage, könnt ihr mir die bitte schnell beantworten. ich habe die ein 3G mit der veriosn 3.1.3 (7E18), und es ist auch schon geunlockt, aber meine frage wenn ich jetzt das handy zurücksetze ist es ja wieder gesperrt, ist dann wenn ich es aktviere eine neuere version drauf? oder erst wenn ich es raufspiele?

Du kannst das iPhone nicht zurücksetzen, da es nen Jailbreak drauf hat. Das würde in einer Endlosschleife enden.

Eine neue iOS-Version kommt erst drauf, wenn du per iTunes eine einspielst oder einspielen lässt.

ich hoffe der ashman wird klagen. in amerika ist das ja durchaus ne option mMn. vielleicht haben sie sich ja auch schon aussergerichtlich geeinigt. auch das wifisync schreit ja nach verklagen, und und und.

wieder mal toll gemacht apple!

Ist für mich nur logisch. Nach und nach kommen die besten Kassenschlager aus cydia ins normale iOS. Wer kauft dann noch die apps im cydia oder jailbreaked sein Handy dann noch? Viele haben den jailbreak ja grad wegen dieser kleinen Kniffe drauf. Sicherlich wird es immer noch eine Vielzahl von Leuten geben die den Jailbreak wegen Themes, Sounds, Softwarepiraterie usw. trotzdem durchziehen werden, aber mit jedem Kniff dass das iOS inne hat wird die Zahl derer die auf nen Jailbreak verzichtet wachsen.
Aber auch dann wird die Cydia Gemeinde wieder Neuerungen bringen... :)
Ich werde trotzdem, sofern verfügbar, wieder einen Jailbreak nutzen. Themes, Sounds, SSH, lockinfo, Tethering usw usw ... Für mich spricht nichts, aber auch wirklich nichts gegen einen erneuten Jailbreak... Da kann Apple noch so oft Programme kopieren ;D

Ist für mich nur logisch. Nach und nach kommen die besten Kassenschlager aus cydia ins normale iOS. Wer kauft dann noch die apps im cydia oder jailbreaked sein Handy dann noch? Viele haben den jailbreak ja grad wegen dieser kleinen Kniffe drauf. Sicherlich wird es immer noch eine Vielzahl von Leuten geben die den Jailbreak wegen Themes, Sounds, Softwarepiraterie usw. trotzdem durchziehen werden, aber mit jedem Kniff dass das iOS inne hat wird die Zahl derer die auf nen Jailbreak verzichtet wachsen.
Aber auch dann wird die Cydia Gemeinde wieder Neuerungen bringen... :)
Ich werde trotzdem, sofern verfügbar, wieder einen Jailbreak nutzen. Themes, Sounds, SSH, lockinfo, Tethering usw usw ... Für mich spricht nichts, aber auch wirklich nichts gegen einen erneuten Jailbreak... Da kann Apple noch so oft Programme kopieren ;D

stimme dir da voll und ganz zu. bin immer wieder für nen JB zu haben. dafür gibts in cydia einfach zu viele geile sachen, die ich nicht missen will.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh