[Sammelthread] iPhone und iPhone Pro

Bei den meisten Videos sieht man sie nicht weil sie im Rand verschwindet. Bei anderen sieht man sie schon, aber selbst ich wo von Android kam und sehr skeptisch war blendet sie eigentlich im Kopf aus.

Also ja, je nach Video ist sie deutlich im Bild, aber sie stört weniger als man denkt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde ich mitgehen. Und sie stört mMn. keinesfalls mehr als die Notch des 13ers. Ich würde also bei dem Preisunterschied auch zum 14er Pro Max raten.

Der Kauf eines neuen iPhone 15 Pro über Apple/DHL-Express hat sehr gut geklappt.
Gestern 26.10. um 16:10 durch DHL von Apple-Prag übernommen, heute 27.10. um 11:25 in DE ausgeliefert.
Bekannte Elektronikmärkte können z. Zt, erst in 6-8 Wochen liefern.
Einrichtung lief auch (fast) gut, durch falsche Mail-Eintrag wurde die eSim schon mal gesperrt.
Konnte aber mit einem Telefongesräch korrigiert werden.
Mein altes iPhone 12 Pro habe ich innerhalb der Familie weitergegeben.

Der Kauf eines neuen iPhone 15 Pro über Apple/DHL-Express hat sehr gut geklappt.
Gestern 26.10. um 16:10 durch DHL von Apple-Prag übernommen, heute 27.10. um 11:25 in DE ausgeliefert.
Bekannte Elektronikmärkte können z. Zt, erst in 6-8 Wochen liefern.
Einrichtung lief auch (fast) gut, durch falsche Mail-Eintrag wurde die eSim schon mal gesperrt.
Konnte aber mit einem Telefongesräch korrigiert werden.
Mein altes iPhone 12 Pro habe ich innerhalb der Familie weitergegeben.
Wann hast du denn bestellt? Aktuell sind die Lieferzeit auch bei Apple wieder bei drei Wochen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bin ja neu bei Apple mit dem 15 PM …
Wie ist denn dein Eindruck vom eingeschränkten iOS gegenüber Android? Zufrieden mit dem Wechsel?

Wie ist denn dein Eindruck vom eingeschränkten iOS gegenüber Android? Zufrieden mit dem Wechsel?

Grundsätzlich zufrieden. Akku, Lautsprecher, Vibration sind von der Hardware Weltklasse.

Face ID ist den FPs auch massiv überlegen, allerdings kann das Pixel 8 hier quasi gleichziehen.

Software ist bei iOS einfach schöner. Alles wirkt cleaner und aus einem Guss.

Android ist aber im Betrieb teils eklatant schneller - durch die massiv überlegene zurück Geste und ganz besonders durch die brutal viel besseren Benachrichtigungen.

Auch das man nur durch wischen von ganz oben an Nachrichten und Kontrollzentrum kommt ist eigentlich katastrophal.

Grundsätzlich sehe ich stärken und Schwächen, nimmt man aber den Preis in die Rechnung sind die meisten mit einem Pixel besser dran.

ABER: Die Watch hat mich komplett umgehauen. Die Benutzung/Vernetzung ist so unglaublich gut. Immer wenn ich die Uhr nutze fühlt sich das richtig an. Die Android Uhren haben mich so genervt und auch zum Wechsel bewegt.

Die Uhr überbrückt auch das Benachrichtigungsproblem zu 90%.

Ganz ehrlich - ohne Uhr wäre ich wieder zum Pixel. Mit Uhr ist das ganze einfach sehr rund.

Auch das man nur durch wischen von ganz oben an Nachrichten und Kontrollzentrum kommt ist eigentlich katastrophal.
Noch nie was von Einhandmodus gehört?

Bildschirmfoto 2023-10-29 um 09.23.58.png

Gestern vom XS auf das 15 pro gewechselt.
Datenübertragung brach trotz IOS 17.1 auf beiden Geräten permanent ab und lief dann letztlich nur über die Cloud,schon nervig.
Bis das 15 pro wieder so lief wie gewünscht dauerte es schon 2 Stunden,incl. Online Banking und spezieller Apps.

Allgemein bin ich mit dem Umstieg im Ersteindruck zufrieden,allein von der Performance liegt das 15 pro deutlich vor dem XS.
Für die Zukunft wird ein Gerät direkt bei Apple bestellt,da stimmen jedenfalls die Lieferzeiten.Was sich da bei Expert und Mediamarkt in puncto Bestellung und Lieferzeit abspielte ist unfassbar.

So ein Systemwechsel schüttelt man ja nicht jede Woche aus dem Ärmel. Finde 2 h schon ok, gerade, weil danach alles wieder funktioniert. Kleinigkeiten bleiben immer übrig, aber das große Ganze geht wieder - innerhalb von 2 h bei einem Wechsel über so viele Generationen hinweg.

Viel Spaß mit dem Pro. Ich muss sagen, dass das 3x Tele echt etwas fehlt und das Pro dort einen Vorteil hat. Zwar habe ich das 5x schon oft genutzt, aber auch oft gemerkt, dass es deutlich zu lang ist und man das 2x nehmen muss.

Hat jemand diese Hülle (torras ultra dünn) in Verwendung und weis ob kabellos laden damit im Tesla möglich ist? Meine jetzige Hülle hat leider einen sehr dicken Kameraschutz (1-2mm höher als die Kamera) auf den ich am liebsten Komplett verzichten würde da er eben das Laden verhindert, ohne Hülle läd das Telefon zumindest in 2 von 3 Fällen.

Grundsätzlich zufrieden. Akku, Lautsprecher, Vibration sind von der Hardware Weltklasse.

Face ID ist den FPs auch massiv überlegen, allerdings kann das Pixel 8 hier quasi gleichziehen.

Software ist bei iOS einfach schöner. Alles wirkt cleaner und aus einem Guss.

Android ist aber im Betrieb teils eklatant schneller - durch die massiv überlegene zurück Geste und ganz besonders durch die brutal viel besseren Benachrichtigungen.

Grundsätzlich sehe ich stärken und Schwächen, nimmt man aber den Preis in die Rechnung sind die meisten mit einem Pixel besser dran.

ABER: Die Watch hat mich komplett umgehauen. Die Benutzung/Vernetzung ist so unglaublich gut. Immer wenn ich die Uhr nutze fühlt sich das richtig an. Die Android Uhren haben mich so genervt und auch zum Wechsel bewegt.

Die Uhr überbrückt auch das Benachrichtigungsproblem zu 90%.

Ganz ehrlich - ohne Uhr wäre ich wieder zum Pixel. Mit Uhr ist das ganze einfach sehr rund.
Kann ich nahezu komplett so unterschreiben. Allerdings finde ich jetzt nicht zwingend, dass die Software schöner aussieht. Zumindest in den gängigen Standard apps sehe ich da wenig Unterschied.

Aber die Watch ist einfach ein Pfund und je älter ich werde desto mehr schätze ich, dass alles einfach funktioniert und die Geräte untereinander so toll vernetzt sind.

Apps meine ich nicht so sehr sondern das System. Ich kann mit der Material Optik wenig anfangen. Pastelfarben und irgendwie eher kindliches Design.

Ich mag diese Cleanere iOS Optik bisher sehr.

Auch die Apple Apps sind meist sehr durchdacht mit einfachen Funktionen und untereinander gut vernetzt.
Bei Android wirkt das nicht aus einem Guss.

Am liebsten wäre mir eine Kombination aus beidem. iOS mit der Freiheit, Apps dort abzulegen, wo ich es möchte, würde mir sogar schon fast reichen. Dazu noch die universale Zurück-Geste an beiden Bildschirmrändern und alles wäre gut.
Ich kann nicht verstehen, warum Apple solche Funktionen nicht etabliert. Das starre App-Raster mit der Anordnung von links oben nach rechts unten sollte in der siebzehnten iOS-Version langsam mal Geschichte sein. Das ist doch völlig überholt. Und die Zurück-Geste könnte man zumindest optional einfügen.
Leider habe ich bei Apple immer den Eindruck, dass sie sich aus Prinzip gegen Funktionen wehren, die sie nicht selbst eingeführt haben. Nach dem Motto: "Auch ein schlechtes Alleinstellungsmerkmal ist ein Alleinstellungsmerkmal".
Mir fällt jedenfalls kein anderer Grund ein. Ist ja nicht so, dass alle Apple-Nutzer auf einmal aufgeschmissen und wütend wären, wenn sie ihre Apps frei platzieren dürften.

Gerade bei der zurück Geste denke ich mir mach es doch in die Bedienungshilfen und gut ist.
Da stört es absolut niemand der kein Interesse daran hat - einfach die Option links oder rechts.

Ach, es gibt schon einiges über das man nur den Kopf schütteln kann. Man muss dann eben mit sich selbst ausmachen, was einem am Ende wichtiger ist und danach sein System auswählen. Wir haben ja nur noch die Wahl zwischen zwei Systemen, aber was soll man machen :)

Gerade bei der zurück Geste denke ich mir mach es doch in die Bedienungshilfen und gut ist.
Da stört es absolut niemand der kein Interesse daran hat - einfach die Option links oder rechts.
Genau das ist mein Problem ich werde gezwungen das Pro Max mit links zu benutzen weil ich sonst die Geste für zurück nicht mit einer Hand ausführen kann.

Wäre halt schön die eierlegende Wollmilchsau zu haben 😃
Ja, schön wäre es. :rolleyes2:
Bisher nutze ich ein iPhone 13 und vor mir liegt ein noch eingepacktes Pixel 8 Pro. Ich hatte noch reichlich Guthaben im Google Store, das verfallen wäre, und wollte die Vorbesteller-Aktion mit der Watch nicht verpassen. Außerdem zahlt Google einen sehr guten Trade-In-Preis fürs iPhone 13. Im Verkauf bringen Uhr und Watch aber auch genug Geld, um ein iPhone 15 Pro davon zu kaufen. Tja, und nun sitze ich hier und überlege hin und her.
Alltags-Performance und Kamera sind offenbar vergleichbar, also sind´s am Ende Betriebs- und Ökosystem, die den Unterschied machen. Beim Ökosystem mag Apple die Nase vorn haben, aber ich nutze eh nur Watch und Airpods. Da hat Google Vergleichbares. Und beim Betriebssystem haben beide Punkte, die mich stören, bzw. beide haben Pluspunkte, die ich gern hätte. Die Zurückgeste und freie Nutzung der Home Screens von Android; das AoD, FaceID, die nummerierten Benachrichtungs-Badges und den runderen Look von iOS. Der Google Assistant gefällt mir deutlich besser als Siri, beim iPhone ist alles so rund, dass es beim Wechsel wenig Neues/Abwechslung gibt. Bei den Apps sagt das Bauchgefühl, dass die meisten auf iOS etwas runder wirken, aber das kann ich nicht beurteilen, da ich schon ein paar Jahre bei Android raus bin.

Also ja, die eierlegende Wollmilchsau wäre toll. Oder noch ein bisschen mehr voneinander kopieren - zumindest die guten Dinge. Oder zumindest gern mal wieder etwas mehr Lust und Mut zu Innovationen bei Apple. Wenn die Hardware schon keine großen Sprünge mehr machen kann, dann gern die Software weiterentwickeln und nicht nur den Status Quo verwalten.
Das hilft mir zwar alles bei der Entscheidung P8P vs. IP15P auch nicht weiter, aber musste mal raus. ;)

Bei meiner Nutzung vermutlich schon. 😉
Btw: Meine AW5 werde ich wohl demnächst auch mal austauschen müssen. Nach etwas mehr als 3 Jahren ist die Akku-Kapazität runter auf 78%. Nicht gerade ein Top-Wert wenn´s um Langlebigkeit geht. Die Uhr ist zwar toll, aber bei so kurzer Haltbarkeit auf Dauer auch recht teuer.

Die einzige echte Schwächte bei der Watch ist der absolut unterdimensionierte Akku und deren Kapazität. Egal was du machst, der Akku ist nach 1 Tag leer. Nach 2-3 Jahren ist der Akku soweit runter, das das Teil den Tag nicht mehr übersteht.
Ansonsten ist die Uhr einfach allen anderen Uhrensystemen Lichtjahre voraus. Ich bin eigentlich nur noch wegen der Uhr bei Apple, mich würde ein Android wirklich mal reizen, bei Apple gibt es einfach rein gar nix neues.

Die Stärke der guten Vernetzung der Geräte untereinander ist auch die Schwäche, das ein Wechsel einzelner Geräte nicht wirklich funktioniert. Schon gut gelöst von Apple :)

Bei den Apps sagt das Bauchgefühl, dass die meisten auf iOS etwas runder wirken, aber das kann ich nicht beurteilen, da ich schon ein paar Jahre bei Android raus bin.
Ist mMn aber auch nur noch minimaler Unterschied, der war früher mal größer wo iOS Apps wirklich häufig weit voraus waren. Vom Gefühl her hat sich der komplette Markt aber extrem angenähert. Das Einzige was ich wirklich in Frage stellen würde sind die Wearables, die Apple Watch ist schon deutlich ausgereifter wie die verfügbaren Geräte für Android. Die Pixel Buds Pro hingegen sind super zB., nutze ich auch mit dem iPhone weiter.

Wenn du das 8 Pro jetzt eh da hast nutze es halt einfach mal ein Jahr, ist ein super Gerät, aber eben auch mit seinen Schwächen wie man im P8 Thread sieht und schon vom P7 kennt.

Bei meiner Nutzung vermutlich schon. 😉
Btw: Meine AW5 werde ich wohl demnächst auch mal austauschen müssen. Nach etwas mehr als 3 Jahren ist die Akku-Kapazität runter auf 78%. Nicht gerade ein Top-Wert wenn´s um Langlebigkeit geht. Die Uhr ist zwar toll, aber bei so kurzer Haltbarkeit auf Dauer auch recht teuer.
Geht mir auch grad so. Ich habe auch die AW5 und derzeit geht der Akku schnell zur Neige. Über den Tag, inkl 30 min Training, komme ich aber. Ich resümiere aber jetzt schon anders, obwohl die Uhr mich noch bis zur Ultra 3 bringen wird. Ich hab 420 Euro bezahlt und sie seit März 2020 im Einsatz. Nicht jeden Tag, aber immer zum Rennradfahren usw. Das Tracking ist schon gut und gerade nutze ich die Uhr als knallharte Motovationshilfe. Bis Weihnachten will ich möglichst immer die Ringe schließen, um wieder fitter zu werden.
Armbänder nutze ich diese Nylon-Sportbänder in allen möglichen Farben - Stückpreis 9-11 Euro. Kann man super waschen und immer in passender Farbe verwenden.

Mit der Watch ist es aber auch sehr eine Einstellungssache mit dem Akku:
- Brauch ich permanent Pulsüberwachung oder nur beim Training?
- Soll die Watch mit LTE verbunden sein, auch wenn das Singal schlecht ist (frisst unglaublich viel Strom)
- Umgebungsgeräuschüberwachung etc nötig?

Wenn du das 8 Pro jetzt eh da hast nutze es halt einfach mal ein Jahr, ist ein super Gerät, aber eben auch mit seinen Schwächen wie man im P8 Thread sieht und schon vom P7 kennt.

Da das iPhone 15 Pro gerade eh nur schwer zu bekommen ist, wird es wohl darauf hinaus laufen. Auch wenn dadurch der Wert vom P8P und der Watch ein gutes Stück sinken dürften.

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem 13 mini festgestellt, dass während des Ladens über Nacht diese Linien auftauchen, obwohl das 13 mini voll geladen war. Seit vorgestern habe ich ein 15 Pro und auch hier sehe ich das Gleiche: Das Handy lädt bis 80 % (eingestellt), aber danach scheint es Ladeaktivitäten zu geben. Ich lade mit einem offiziellen Magsafe-charger. Hat hier jemand eine Idee, was das ist bzw. woran das liegen könnte?

Anhänge

• IMG_9497.jpeg
    IMG_9497.jpeg
    49,1 KB · Aufrufe: 57
Sieht für mich normal aus,das Iphone lädt bis 80% und wird auf dem Level gehalten bis die Ladung unterbrochen wird.

Bei den meisten Videos sieht man sie nicht weil sie im Rand verschwindet. Bei anderen sieht man sie schon, aber selbst ich wo von Android kam und sehr skeptisch war blendet sie eigentlich im Kopf aus.

Also ja, je nach Video ist sie deutlich im Bild, aber sie stört weniger als man denkt.

Da ich momentan ein Android ohne Notch besitze (OnePlus), tuhe ich mich sehr schwer auf das iPhone zu wechseln, obwohl ich auf das iPhone 15 Pro Max gewartet habe. Schade das Apple die Insel nicht so entwickelt hat, das bei Videos gucken der Inhalt auch parallel in der Insel angezeigt wird. Finde auch manche Funktionen der Insel unnütz wie z.B. Timer etc.
Schade drum so werde noch das OnePlus 12 abwarten, sonst werde zum N8Pro ausweichen.
Somit ist mein Traum geplatzt, auf dem Handy und Tablet das gleiche System zu haben. :cry:
Hinzu schreckt ab, das anfangs bei vielen Usern die Farbe abgegangen ist, bei einem 1500€ Handy ein No Go. :oops:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh