Wäre halt schön die eierlegende Wollmilchsau zu haben 😃
Ja, schön wäre es.
Bisher nutze ich ein iPhone 13 und vor mir liegt ein noch eingepacktes Pixel 8 Pro. Ich hatte noch reichlich Guthaben im Google Store, das verfallen wäre, und wollte die Vorbesteller-Aktion mit der Watch nicht verpassen. Außerdem zahlt Google einen sehr guten Trade-In-Preis fürs iPhone 13. Im Verkauf bringen Uhr und Watch aber auch genug Geld, um ein iPhone 15 Pro davon zu kaufen. Tja, und nun sitze ich hier und überlege hin und her.
Alltags-Performance und Kamera sind offenbar vergleichbar, also sind´s am Ende Betriebs- und Ökosystem, die den Unterschied machen. Beim Ökosystem mag Apple die Nase vorn haben, aber ich nutze eh nur Watch und Airpods. Da hat Google Vergleichbares. Und beim Betriebssystem haben beide Punkte, die mich stören, bzw. beide haben Pluspunkte, die ich gern hätte. Die Zurückgeste und freie Nutzung der Home Screens von Android; das AoD, FaceID, die nummerierten Benachrichtungs-Badges und den runderen Look von iOS. Der Google Assistant gefällt mir deutlich besser als Siri, beim iPhone ist alles so rund, dass es beim Wechsel wenig Neues/Abwechslung gibt. Bei den Apps sagt das Bauchgefühl, dass die meisten auf iOS etwas runder wirken, aber das kann ich nicht beurteilen, da ich schon ein paar Jahre bei Android raus bin.
Also ja, die eierlegende Wollmilchsau wäre toll. Oder noch ein bisschen mehr voneinander kopieren - zumindest die guten Dinge. Oder zumindest gern mal wieder etwas mehr Lust und Mut zu Innovationen bei Apple. Wenn die Hardware schon keine großen Sprünge mehr machen kann, dann gern die Software weiterentwickeln und nicht nur den Status Quo verwalten.
Das hilft mir zwar alles bei der Entscheidung P8P vs. IP15P auch nicht weiter, aber musste mal raus.