[Guide] iPod Touch: Jailbreak, Spiele und Tweaks

Spuggi

Enthusiast
Ich mache nun mal einen Sammelthread für den iPod Touch und sein Können ;)

Jailbreak:

Jailbreak ist ein Hack für den iPod Touch, welcher die Installation von Programmen Dritter und den iPhone Anwendungen erlaubt. So wird der iPod zum PDA.
Achtung: Die Garantie erlischt beim Installieren!

Jailbreak 1.1.2

Vorbereitung:
Voraussetzung für die Prozedur ist Java für Windows-Nutzer, falls nicht schon vorhanden) und die iPod-Software-Version 1.1.1 sowie 1.1.2, d.h. wer bereits 1.1.2 auf seinem iPod touch vorinstalliert hat, oder aber 1.1.1 frisch wiederherstellen möchte, braucht in jedem Fall die 150,6 MB große ipsw-Datei, welche die komplette Software 1.1.1 für den iPod touch enthält und braucht ebenfalls die 158 MB große iPod1,1_1.1.2_3B48b_Restore.ipsw-Datei. Achtung: Sollte beim Download z.B. durch Safari (unbedingt das automatische Öffnen "sicherer Dateien" deaktivieren!) ein .zip an die Datei gehängt werden, muss diese Dateiendung entfernt werden. Letztendlich hat der Dateiname ordnungsgemäß mit .../iPod1,1_1.1.1_3A110a_Restore.ipsw zu enden. Nun kann es losgehen:

1. iPod touch anstöpseln, in iTunes auswählen.

2. Vor der Wiederherstellung: Alle per iPod touch gekauften Titel unbedingt in iTunes übertragen und das Passwort des eigenen WLANs sollte ebenfalls zur Hand sein. Alle auf dem iPod touch befindlichen Daten werden im nächsten Schritt gelöscht.
Ein Klick auf 'Wiederherstellen' bei gleichzeitig gedrückter alt-Taste auf dem Mac beziehungsweise bei gleichzeitig gedrückter Shift-Taste unter Windows ermöglicht es, über den darauf erscheinenden Öffnen-Dialog die vorher heruntergeladene ipsw-Datei für 1.1.1 auszuwählen. Damit beginnt die Wiederherstellung.

Achtung: Für Leute, die bereits Version 1.1.3 auf ihrem iPod touch haben, ist folgende Prozedur erforderlich.
Der Downgrade von 1.1.3 auf 1.1.1 erfordert einen kleinen Umweg:
iPod touch anstöpseln, abwarten bis er in iTunes (möglichst 7.5, aber 7.6 geht auch) erscheint.
Der iPod touch sollte sich im ganz normalen Zustand befinden und den Home-Screen anzeigen, wenn auf den Home-Button gedrückt wird.
Nun versetze man diesen in den Wartungszustand:
Ein-/Ausschaltknopf auf der Oberseite gleichzeitig mit dem Home-Button für rund 10 Sekunden gedrückt halten, bis der iPod touch aus iTunes verschwindet - dann (nur) den Ein-/Ausschaltknopf loslassen, den Home-Button weiter gedrückt halten, bis der iPod touch nach weiteren ca. 10 Sekunden wieder in iTunes erscheint, nun auch den Home-Button loslassen. Nun einfach mit gedrückter Shift-Taste (oder alt-Taste am Mac) 'Wiederherstellen' auswählen und dann die vorhin heruntergeladene Version 1.1.1 auswählen.

3. Nach erfolgreicher Wiederherstellung sollte der iPod touch erneut in iTunes erscheinen, man konfiguriere ihn als "neuen iPod" und spiele NICHT das Backup ein.

4. iPod touch abstöpseln, das passende WLAN wählen, MobileSafari öffnen, jailbreakme.com aufrufen und dort auf 'Install AppSnap' navigieren.
Nach einem kurzen "Installationsprozess" wird der iPod touch im Lock-Screen landen und nach dem "Entriegeln" das Hauptmenü zeigen, welches um die Applikation 'Installer' ergänzt wurde. Wer bereits nur noch iTunes 7.6 einsetzt, für den ist an dieser Stelle Schluss (und kann seinen Jailbreak unter 1.1.1 fröhlich nutzen), alle weiteren Schritte erfordern unbedingt iTunes 7.5!

5. Installer öffnen, unten 'Install' auswählen und dort in den Ordner 'Tweaks 1.1.1' wechseln. Darin steht OktoPrep bereit, das jetzt installiert werden sollte. Danach per Home-Button zurück ins Hauptmenü (welches sich neu startet).
[Für die, die hier erst angesetzt haben, da ihr iPod touch den Jailbreak schon länger hinter sich gebracht hat und MobileMail bereits installiert haben: Unbedingt das automatische Abrufen von E-Mails deaktivieren, sprich den Abruf auf 'manuell' stellen.]

6. Den iPod touch wieder an den Rechner anschließen, iTunes präsentiert nun eventuell das Update auf 1.1.3, das auf keinen Fall gewählt werden sollte. Stattdessen klicke man mit gedrückter Shift-Taste (bzw. alt-Taste am Mac) auf 'Aktualisieren' (auf keinen Fall in diesem Schritt 'Wiederherstellen' auswählen, sonst funktioniert die Jailbreak-Vorbereitung durch OktoPrep nicht) und wähle dann die bereits heruntergeladene Version 1.1.2 aus.

7. Nach erfolgreicher Aktualisierung (auf 1.1.2) iTunes schließen/beenden (bei Problemen mit dem nächsten Schritt 8 in der Aktivitätsanzeige bzw. dem Taskmanager nachsehen, ob iTunes und 'iTunes Helper' auch wirklich geschlossen wurden und nicht laufen).
iPod touch nicht benutzen, sondern einfach angestöpselt lassen, den 1.1.2 Jailbreak von conceited software herunterladen und entpacken.

8. Nun wird im 1.1.2-jailbreak-Ordner die Datei jailbreak.jar per Doppelklick geöffnet (unter Windows Doppelklick auf windows.bat - Java ist wie erwähnt Voraussetzung) und der Jailbreak-Prozess kann beginnen:

9. Ein Häkchen bei Install SSH bietet sich an (für den späteren Festplattenzugriff z.B. über einen SFTP-Client wie Cyberduck) und zugleich sollte unbedingt ein eigenes Passwort vergeben (und natürlich auch gemerkt) werden. Der Klick auf 'Jailbreak!' startet dann den knapp fünfminütigen Prozess, der in folgendem Dialogfenster endet.

10. Der iPod touch sollte sich nun selbständig mindestens zweimal neu starten und kann daraufhin abgestöpselt werden. Nach dem Abstöpseln vom Rechner und Entriegeln müsste der Startbildschirm nun 'Installer' sowie 'SSH' umfassen und die Software-Version lautet 1.1.2. Fertig:

Mit am interessantesten dürften die dem iPod touch vorenthaltenen iPhone-Apps Mail, Notizen, Google Maps sowie Aktien und Wetter sein: Diese lassen sich neuerdings ebenfalls (mit einem kleinen Umweg) über den komfortablen Installer beziehen.

Quelle: http://www.fscklog.com/

Jailbreak 1.1.3

Manche Programme laufen danach wohl nicht mehr so gut, 2 Sicherheitslücken wurden von Apple in der 1.1.3 Firmware geschlossen.

1. Make sure you have a JailBroken 1.1.2 Device.
2. More that 160MB free on your root partition. Move Applications to /private/var/Applications if necessary.
3. Make Sure you have BSD SubSystem 1.5 or later installed on your iPod.
4. Make Sure you set AutoLock in Preferences to NEVER.
5. Make Sure you are plugged Into a computer.
6. Make sure you have SEVERAL minutes to wait.
7. Make sure you are ready to update.
8. Make Sure you have http://www.touchrepo.com/repo.xml installed in your sources in Installer.
9. Download "1.1.3 JailBreak (DEV TEAM)"
10. Wait several minutes.

Quelle: http://www.ifun.de

Gameboy Advance Spiele auf dem iPod
For this Guide you will need several app's on your idevice installed as well as 1 on windows.First Go into installer.app, which should already have if you have jailbroken your device. Tap install and scroll down to the system tab and enter. You will notice 2 file called "BSD subsystem" and "OpenSSH". Install BSD subsystem and then Openssh(you can't do vise versa because bsd is required for open), This will allow you to connect to your ipod threw a Wireless network.
Note: Both BSD and OpenSSH don't appear on the springboard so don't panic.

Next Grab and install Winscp(or any sftp program you feel) On your pc
Which can be downloaded here http://winscp.net/eng/index.php

Also You need Gba bio's file tittled gba_bios.bin and GBA roms. Both you'll have to get yourself, for it is illegal and will not be talked about here, Maybe google perhaps

-guide-
Once all these programs are installed The real fun begins

1)Join your wireless network Via your idevice's Settings menu, and click on the blue arrow beside it. It will bring you into a menu where DHCP should be blue. Write down your IP address listed there. Example 192.168.11.5 Some can be diffrent

2)With your idevice connected to the wireless network, Open on your PC Winscp and click New in the right hand corner. Winscp login should pop up. In host, Type your idevice's IP address. For User name, type root, and for password type alpine. Save the settings and attempt to log in. You should get a pop up saying something about Private keys, Simply click ok and continue.If all goes well you should see a near empty folder with media and library folders on the right side like this

. You are now Connected to your Ipod

3)Now to locate the Application folder. When Winscp first connects to your idevice you should be in /private/var/root. To get to were the application folder is stored, Simply click the arrow tab were it says root. and scroll it upwards to /root/

you should See the application folder near the top like this

Enter there and you will find all your applications in their respected folders.(now would be a good time to drag Gpsphone.app folder in if you didn't install it before)

4)Right click on the gpsphone.app folder and click property on the bottom. it will bring up a window like this

Change the octal number to 755 and click Ok. Now enter the folder. once inside. Right click the file "gpsphone" go down to properties and change the octal number to 755 too.

5) Now that your in the gpSPhone.app's folder This is were you drop the bio's file in. using the left square to navigate your computer Find the bio's and drag it into the folder and click copy(make sure to avoid draging it into another folder by mistake) Make sure that the file is Correctly named gba_bios.bin CAPS DO MATTER
If the bio's is correct it should run without a hitch.

6) Now Rom placement. Hit the blue back button on the right side Till you can no longer go back, and have retuned back to the other root folder, Were only Library and Media are located.

Go into the media folder and Right click. Go down to new and then to directory

Name the folder ROMs (again CAPS DO MATTER Note the S is not capital) and Go inside it.(you may already have that folder if you have the nes emulator)
Next enter the folder and do the same again, But this time name it GBA and enter.
Using the left square of winscp again, locate your GBA roms and simply copy them into this folder. Fill it up as far as you wish for there is no limit.

7) close winscp and restart your Idevice

CoolHuhHuh Enjoy some emulated pancakes

9) Profit, Turn on your GpSP app and start playing

Quelle: http://zodttd.com/

SNES Spiele auf dem iPod:

Vorher GBA Guide lesen!

NES aus dem Installer in der Kategorie "Games" installieren.
Home Knopf drücken.

Ebenso wie bei den GBA Spielen muss nun ein Verzeichnis im Media Ordner erstellt werden. ...\ROMs\NES\
Hier kommen die SNES Roms rein.

Im Emulator können dann noch Einstellungen nach eigenen Wünschen vorgenommen werden, z.B. der Skin der Buttons etc.

PSX Spiele auf dem iPod:

Läuft noch nicht so richtig gut, ruckelt und hat Soundbugs bzw. garkeinen Sound, Entwicklungen gibt es auf der zodttd.com Seite

iPhone Programme:

Um das Mailprogram sowie Google Maps oder auch Wetter auf den iPod zu bekommen, müsst ihr im Installer http://applerepo.com zu den Sources hinzufügen. Dann die Programme installieren. Um Termine etc. auch im Kalender bearbeiten zu können, ladet den Tweak unter Tweaks im Installer runter. Der Kalender kann auch mit Outlook synchronisiert werden, inklusive aller Kontakte und Erinnerungen sowie Notizen.

Ebenfalls praktisch sind:
SummerBoard Aussehen des iPod verändern, verschiedene Skins gibt es im Installer
iPhysics Spielereien mit dem Accelerometer, verschiedene Level gibt es ebenso im Installer
Stumbler Sichtbare und versteckte WLans finden
Apollo MSN, ICQ uvm auf dem iPod, Blog bei Problemen besuchen (Installer->Apollo->More Info)
Squid Dateiexplorer

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke!

nette sache, werd ich gleich nutzen sobald mein touch da ist :d

THX, hab ich sofort heute bei meinem 1.1.1 iPod touch gemacht und funkt wunderbar...

Weiß jemand, was man braucht, um eigene Bilder als Background einzustellen? Das suckt langsam ein wenig ^^
Bzw. kann man alle Programme in diesem Installer auch auf dem iPod laufen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Laufen lassen? Die sind ja für den iPod ;)

Hintergrund? Einfach bei Hintergrund in den Einstellungen vom iPod ein Bild auswählen...

mh, du sprichst in rätseln xD

Also die Icons , z.B Musik, Video oder Safari, die man auf dem Touchscreen sieht sind auf einem schwarzen Hintergrund... Ob man da statt dem Schwarzen Hintergrund sein eigenes Bild einsetzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
ja, musst nur bilder mit deinem ipod synchronisieren, einfach in itunes einstellen...

Ich hab ja schon Bilder auf dem iPod drauf, nur er setzt das Hintergrundbild dann nur wenn man den iPod aus dem Standby holt.

Ums noch deutlicher zu machen:
http://www.mr-gadget.de/wp-content/uploads/2007/09/ipod_touch.jpg
Da, ein Bild vom iPod touch ^^
Da sind die Icons zu sehen und kann man jetzt den Hintergrund mit einem Programm da ersetzen. Die iPodeinstellungen ersetzen das ja nicht

Summerboard bzw. Springboard heißt das :) Installieren und in den Einstellungen einstellen.

Ok Thx!
Hinzugefügter Post:
Ok nächste Frage ^^
Ich hab jetzt vor, die iPhone Programme zu installieren. Hab Sources eingestellt. Wo kann ich die Programme finden und vorallem: Sind die sicher?! Bei manchen erscheint ein Popup, welches sagt, dass es unsicher ist, diese Applikation zu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
das popup is nich weiter von bedeutung.
solltest du die quelle richtig eingegeben haben (guck, ob du ne beschreibung bei den sources hast) dann is ne neue kategorie im installer

@ Spuggi hast du schon auf 1.1.3 Updated inkl Jailbreak was hat man denn für vorteile ?

Feichti

Also die 1.1.3 FW ist finde ich bisher am stabilsten und flüssigsten. Zudem hat man halt die neuen Features wie Icons selber anordnen, man braucht dazu also nicht mehr Customize, Verknüpfungen zu Webprogrammen auf dem Home-Screen erstellen und die Lyrics Funktion. Außerdem funktioniert dort die neue Version vom Mobile Scrobbler.

kann mal einer bitte bilder machen, während ein gameboy spiel läuft oder so? ich spiele nämlich auch mit dem gedanken, einen ipod touch zu kaufen.

1.1.3 laesst sich mit ziphone doch schon super oeffnen

auch win

aber hab gelesen das viele dann nen aufgehängentes touch hatten, darum lass ichs lieber

Man muss den 1.1.2 Jailbreak haben, dann kann man über den Installer einfach den 1.1.3 Jailbreak vom Dev-Team auswählen. Hab ich auch so gemacht. Musste allerdings vorher nochmal 1.1.1 und dann 1.1.2 Jailbreak machen, weil sonst immer "nicht genug Speicherplatz" kam.

Hab in einem anderen Post geschrieben, wie ich genau vorgegangen bin (Anleitung ist irgendwo von ipodtouchfans).

mfg :)

Zuletzt bearbeitet:
hatte den damals sofort auf 1.1.3 geupdated

da muss ich ja alle jails draufmachen :/ das ja haufen arbeit und am ende funzt es nicht

bei mir lief astrein mit ziphone obwohl ich von anfang an die 1.3 draufhatte

edit: grad gesehen, dass es wohl ein 1.1.4 fuer das iphone gibt. auch fuer den touch?

Zuletzt bearbeitet:
Ja auch für den Touch und ziphone soll immer noch gehen, aber ich würd erstmal ein wenig abwarten... sollen eh nur ein paar Fehlerbehebungen drauf sein, deswegen werd ichs glaub ich gar nicht raufmachen, da ich keine Fehler bei mir habe.

Ausserdem geht ZiPhone wohl nich mit 16 Gb iPods aufgrunde der anderen Speicherkonstruktion ! Und mit 32 Gb schon gar nich^^

hi

ich habe seit heute meinen ipod touch mit 8 gb.. es war die 1.1.3 frimware drauf und ich habe die 1.1.4 draufgezogen

meine frage nun ist, ob und wie ich diesen ipod jailbreaken kann
Hinzugefügter Post:
bei mir lief astrein mit ziphone obwohl ich von anfang an die 1.3 draufhatte

edit: grad gesehen, dass es wohl ein 1.1.4 fuer das iphone gibt. auch fuer den touch?
ja das gibts :)

Zuletzt bearbeitet:
du hättest 1.1.4 nich draufziehn solln :P Macht nur mehr arbeit ! Du musst ihn nämlich auf 1.1.1 Downgraden und dann wieder auf 1.1.2 und dann hoch auf 1.1.3 und dann auf 1.1.4^^

hmmm....hab gestern 2ma versucht mit ziphone zu jailbreaken aber er hat sich dann immer mit major0 major2 oder so aufgehängt an was kann das liegen? Achja hab das mim iPod geschrieben :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh