[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

KA wie weit sitzt ihr von euren Monitor weg?
Ich muss da garnix skalieren die schriftgöße ist für 27" perfekt alles lässt sich angenehm lesen.
Ja das unscharfe ist das einzigste KO beim Asus.
Da bringt auch kein win10 was:)
Da hilft nur Asus in Ar... treten für ihr mieses Coating.
Auch 1080p filme sind sehr gut auf dem Acer die dürften beim Asus ja dadurch auch unschärfer rüber kommen also ich bin froh das ich ihn net behalten hab.
Muss ich zwar jetzt ne tauschorgie mitn Acer machen aber irgentwann wird wohl mal nen guter dabei sein^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
KA wie weit sitzt ihr von euren Monitor weg?

meine augen haben ca einen abstand zum monitor von 1m 10 cm

Auch 1080p filme sind sehr gut auf dem Acer die dürften beim Asus ja dadurch auch unschärfer rüber kommen also ich bin froh das ich ihn net behalten hab.

ne am coating liegt es nicht
in nativer auflösung also im fenster sind die filme scharf aber wenn man vollbild macht werden sie etwas unscharf liegt daran das der monitor eine höhere auflösung hat
aber am meisten stören mich diese auftretenden farbabstufungen ist echt ätzend in filmen und die filme flimmern auch an manchen stellen.

im direktvergleich zu meinem TN monitor

ich teste nochmal einen 24er mit 144hz bevor ich den asus einschicke

Zuletzt bearbeitet:
Mein Fazit zum MG279Q

3. Schärfeeinstellung, ja ganz roßer FAIL von Asus.
Bei 50 etwas unscharf geht aber noch und bei 60 gibt es schon deutlich sichtbare qualitätseinbußen.

Eigentlich ist die ganze GameVisual Menu "Fail" , wie alle Testseiten auch habe ich unter "Racing Mode" eingestellt, da kann man überhaupt keine Schärfe einstellen.
Ich hatte natürlich durch den Firmwarebug-144Hz 2x MG279Q hier, der erste hatte auch eine unglaubliche Unschärfe und
auch eine Blase bzw. Staubkorn unter der Folie, anscheinen liegt bei dir auch die Antireflexfolie nicht sauber auf der Panel,
zurückschicken oder öffenen, selber saubermachen und neu auflegen.

Ich kann das behaupten weil der zweite Monitor wunderbar scharfe Schrift hat.

linustechtips Acer XR341CKA - Perfection in a monitor?

Die scheinen wohl sehr interessant zu werden. Linus ist sehr begeistert von seinem Exemplar. Dieser hat 75 Hz, wahrscheinlich wird der Gsyncer dann auch so kommen. Kritik wird an der Optik, sowie an dem OSD und dessen Bedienung geübt. Leichtes BLB ist in den Ecken zu erkennen. Das soll aber im Rahmen des Normalen liegen und stört kein bisschen. Auf dem Video konnte ich persönlich nichts erkennen. Nur ein wenig IPS Glow weil der Monitor schief aufm Tisch stand.

Linus ist bei allem begeistert^^
Bei Acer hat man auch nur wenig gesehen von BLB/Glow wenn überhaupt nur weil man im Vid. nix sieht heist das garnix.

Mit 144Hz und unter 1000€ wärs ne überlegung wert aber so net.

Zuletzt bearbeitet:
144 Hz bei der Auflösung geht momentan mit keiner Grafikkarte und die Gsync Version soll laut Acer mit 100 Hz laufen

Zuletzt bearbeitet:
Najo, er ist aber dennoch sehr ehrlich wenn etwas nicht passt. Und doch, auf dem CES Video vom Asus z.B. hat man extrem den Glow/BLB gesehen. Und wenn Linus Acer ohne Probleme war (die gibts ja) ist das natürlich kein Wunder, dass man im Video nichts sieht.

Was bringt dir das Panel mit 144 Hz? Du könntest kein Kabel/GPU anstecken, das die 144 Hz überträgt bei der Auflösung. So einen Monitor kauft man auch nicht für FPS, sondern eher für Spiele wo du Immersion erzeugen willst. Da sind 75 Hz zwar knapp und 100 wären vielleicht besser, aber auf Ultrasettings musst du erstmal 75 Hz packen.

Das Problem ist, dass Acer immer handverlesene Exemplare and die Tester schickt. Was BLB usw angeht kannst du also nicht viel auf die Tests geben.

Das Problem ist, dass Acer immer handverlesene Exemplare and die Tester schickt. Was BLB usw angeht kannst du also nicht viel auf die Tests geben.

Ist doch intelligent. Asus stellt sein BLB verseuchtes Exemplar sogar auf die CES - sowas würde ich nicht kaufen :lol:

Ich habe aber sowieso nicht viel auf den Test gegeben, sondern den Acer direkt bestellt als er verfügbar war und mir selbst ein Bild gemacht und wurde nicht enttäuscht. Am Ende kann man das eh nur so herausfinden, ob der Monitor einem liegt.

So meiner ist weg da Alternate ja net auf mail antwortet....
Werde wieder berichten wenn der nächste da ist.
Hoffentlich ist es dann der letzte...will doch nur 1 ohne staub und Pixelfehler...ok 1 kann ich verkraften aber sonst..

Eig. will man ihn garnet weg schicken weil er sonst nen toller Monitor ist wenn der Preis net so hoch wär da will ich min. nen sauberes Panel haben.

@Blood1988
Hoffentlich bekommst du nicht meinen und ich deinen.
Ich habe schon gekotzt als ich das ausgefranzte Styropor in der Hand hatte und Dreck am Gummiteil des Standfußes kleben gesehen habe.
Wenn ich mir einen teuren Neuwagen(Bildschirm) kaufe dann sehe ich es einfach nicht ein Gebrauchsspuren bis hin zu Lackschäden zu bekommen.

Und dann noch den Stress zu habe mich darum kümmern zu müssen ihn wieder zurück zu geben und meinem Geld hinterer zu rennen.
Man ich bin wirklich enttäuscht! Dabei hatte ich so viel gutes von Alternate gelesen.

P.S: Listigerweise antworten die auch nicht auf meine Kontaktmail.

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb bestelle ich meistens nur bei Amazon. Die meisten anderen Computershops schicken einem Ware, die aus Widerrufen kommt, obwohl sie ein Outlet haben (wie eben Alternate).

Bei Amazon landen zurückgeschickte Sachen in den Warehouse Deals.

Ja ist komisch hab die Macken in der Mail geschildert und ob es dann mögl. wär mir nen Austausch zu schicken bis jetzt keine Antwort schon 2Tage her.
Dann würde man sich das mit dem Geld hinterher rennen sparen aber so..

Ich denke doch mal net wenn ich was neues bestelle möcht ich auch was neues und nix wieder verpacktes.
Verpackt waren alle 2 sehr gut hatte auch kein kapputtes Styropor meiner war auch ringsrum mit Folie abgeklebt auch Standfuß.
Ok beim ersten hab ichs Styropor kaputt gemacht die erste ecke vorne weils so umständlich war^^

Danke für den Tipp. Werde dann wohl einfach das Geld wieder einholen und bei Amazon bestellen.

Gruß

Das Prob. Amazon ist ja wieder nen rückschritt was das Herstellungsdatum betrifft ergo keine 120Hz Strobe.
Wie die charge jetzt ausschaut mal sehen der erste hat schon ein bekommen mal sehe was er heut abend sagt.
Ansonsten versuch ichs nochmal bei Alternate ausser die mucken irgentwie jetzt rum dann wars dort meine letzte bestellung.

Zuletzt bearbeitet:
Ugh, was ist das Problem mit Amazon? So wie ich dich verstehe haben die teilweise noch alte Firmware, die keine echten 120 Hz zulassen?
Einer aus diesem Thread wird aber noch seine baldige Erfahrung berichten?

Deshalb bestelle ich meistens nur bei Amazon. Die meisten anderen Computershops schicken einem Ware, die aus Widerrufen kommt, obwohl sie ein Outlet haben (wie eben Alternate).

Bei Amazon landen zurückgeschickte Sachen in den Warehouse Deals.

Das sind doch sicher nur Vermutungen

Naja, ich hoffe doch mal, dass Amazon die Lager endlich mal geräumt hat und aktuelle Geräte verkauft

Hoffe ich auch mal oder Alternate mal aktuelle bekommt deren Lager geht aber wohl nie aus..

Nein, eigene Erfahrungen. Mit anderen Computershops meine ich die MF-Gruppe, Alternate, Comtech und Atelco. Überall schon wiederverpackte Ware erhalten.

Sind dann die orginal Siegel beschädigt,mit aufgerissenen Kleinteiltütchen und alles wieder notdürftig verklebt ?

Sind dann die orginal Siegel beschädigt,mit aufgerissenen Kleinteiltütchen und alles wieder notdürftig verklebt ?

Die Kleinteile einfach neu einzuschweißen ist wohl das geringste Problem.
Für mich war das bereits beschädigte Styropor, der vorhandene Dreck an den Gumminobben des Standfußes, im Schanier Verschleiß-Spuren, dass die Teile Bildschirm und Fuß bereits verbunden wurden, Lackschäden an der Schraube und der Gesamtzustands des Kartons Indiz genug.
Dazu kommt natürlich noch leichtes Backlight Bleeding und Pixelfehler bzw. Dreck hinter dem Display (an 4-5 Stellen).

Gebe hier allen Beteiligten die Schuld. Vom Hersteller, Versandhändler bis hin zum Kunden, der sich 5x Monitore bestellt und 4 zurückschickt.
Da dies jedoch mein 1 Monitor in der Preisklasse ist und nicht in Geld schwimme sehe ich es nicht ein der leidtragende zu sein. Deshalb geht der Bildschirm zurück. Finde es unverschämt noch immer nach 2 Werkstagen keine Antwort von alternate erhalten zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
ach...neue werden schon neu sein..glaub nicht das die sowas machen

Amazon hat Mai Versionen.
Der erste hat sein heut bekommen.
Schön und ich warte noch Tage aufs Geld-.-

mein erster von Amazon ist heute angekommen, der zweite ist noch unterwegs.

Produktionsdatum: Mai 2015

ULMB: 120Hz

Was ich bisher sagen kann (bei aktuellem Tageslicht und Helligkeit 30 / Kontrast 50 / OD Normal / R50G45B46 / 120hz)

- Backlightbleeding aktuell nicht wahrnehmbar
- ein toter Pixel (links unten relativ weit in der Ecke)
- 6 weitere mit Problemen, immer nah am äußeren Rand, teilweise Blickwinkel abhängig so kommt es mir vor

Woran erkennt man Staubeinschlüsse wenn welche vorhanden sind? Bei den 6 Pixel mit Problemen bin ich mir nicht sicher was das überhaupt ist.

Fazit nach knapp einer Stunde "Office" Tätigkeiten: Entweder hatte ich Glück oder viele Übertreiben es einfach bei Ihren Beschreibungen.

Vergleichsmonitor: 24WMGX3 (PerfectPanel&Kalibriert)

Glitzern die so komisch je nach winkel?
Also haben alle Farben drinn die es so gibt.
Das hab ich auch gehabt ka was das sein soll sieht aber auch eher nach Pixelfehler aus.

So würd ich den net behalten das sind ja dann 8macken...
Und wohl doch net was dazu gelernt Acer...

Egal ich gebs net auf und mein nächster wird dann wieder bei Amazon.
Alternate ist schon fast durch bei mir wer noch netmal auf Fragen antwortet...
Kommt drauf an jetzt obs se mucken wegen rücksendung.

Zuletzt bearbeitet:
Haben die dir nichtmal das Rückesendeetikett geschickt? Als ich meine 980 Ti zu Alternate zurückschicken musste (Fiepen), kam nach 5 Minuten die Mail mit dem Etikett. Auf das Geld (Paypalzahlung) musste ich allerdings über 2 Wochen warten.

Bei einem der o.g. (weiss jetzt nicht mehr welcher das war) war z.B. bei Kauf einer Kamera keine Folie mehr auf dem Display und Fingerabdrücke drauf. Bei einer Grafikkarte war das Siegel auf der Schraube zur Befestigung des Kühlers beschädigt. Für mich deutliche Anzeichen einer "Wiederverwertung".

Man kann die Händler natürlich verstehen, da es ja in Deutschland mittlerweile Gang und Gäbe ist, Sachen zu bestellen und dann wieder zurückzuschicken (Kenne da ein paar Fotografen, die sich so seltener gebrauchte Objektive für ein oder zwei Shootings bei Amazon "ausleihen" - verachtenswertes Verhalten mMn, aber was soll man machen) - aber trotzdem ist es bei Produkten wie Monitore oder Grafikkarten unschön Ware zu erhalten, die jemand schon ausprobiert hat und womöglich als nicht behaltenswürdig eingestuft hat, wegen Sachen wie BLB, Glow, Pixelfehler oder bei Grafikkarten halt niedrige Asic, schlechte Übertaktbarkeit etc.

Doch doch hab ich bekommen.
Das mitn Etikett geht glaub automtisch zum sonntag wird da wohl kaum einer sein was bei Emails ja net der fall ist.
Nur ich hatte ja ne anfrage wegen tauschgerät gestellt und da halten se es net für nötig.
2Woche!!!????
Aber ohne mich da werd ich schon druck machen.
Sogar Comtech hats nach 2Tagen geschafft mir das wieder aufs PP zu schicken.

Bei Amazon hats auch mal länger genauert einmal nachgehackt und zack nächsten tag hatt ichs aufm konto.

Zuletzt bearbeitet:
mein erster von Amazon ist heute angekommen, der zweite ist noch unterwegs.

Produktionsdatum: Mai 2015

ULMB: 120Hz

Was ich bisher sagen kann (bei aktuellem Tageslicht und Helligkeit 30 / Kontrast 50 / OD Normal / R50G45B46 / 120hz)

- Backlightbleeding aktuell nicht wahrnehmbar
- ein toter Pixel (links unten relativ weit in der Ecke)
- 6 weitere mit Problemen, immer nah am äußeren Rand, teilweise Blickwinkel abhängig so kommt es mir vor

Woran erkennt man Staubeinschlüsse wenn welche vorhanden sind? Bei den 6 Pixel mit Problemen bin ich mir nicht sicher was das überhaupt ist.

Fazit nach knapp einer Stunde "Office" Tätigkeiten: Entweder hatte ich Glück oder viele Übertreiben es einfach bei Ihren Beschreibungen.

Vergleichsmonitor: 24WMGX3 (PerfectPanel&Kalibriert)

Hier würde ich wohl auch wieder mit dem Gedanken spielen, den Monitor zurück zu schicken. Irgendwie wirklich traurig, wie unglaublich hart und geizig Acer ein paar Cent in der Produktion einspart und dann die Konsumenten schön mit 'nem billigen Gehäuse, einen mäßigen Panel und absolut mieser Fertigungsqualität beglückt. Mich interessiert, wie die ganzen Staubeinschlüsse zu Stande kommen. Entweder funktioniert dort im Werk schon lange die Klima-Anlage nicht mehr und die Luft wird ungefiltert durch's Gebäude gepumpt. Oder beim zusammen setzen bröseln einzelne Plastikteile ab und setzen sich zwischen IPS-Panel und Bezel-Frontabdeckung. Auch das mit IPS-Glow ist ein Witz, da wird an 'nem 5 Euro (max!) Polarisationsfilter gespart wie blöd. Die Endkunden sind ja so dumm und bereit alles zu akzeptieren, Hauptsache GSync ist drin.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh