[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Liegt das am verbauten Panel? Hat das jemand bei Acer/Asus auch schon beobachtet?

Das 144Hz AUO Display ist für IPS Verhältnisse unterdurchschnittlich, selbst wenn du eine weitgehend von Mängeln befreite Version bekommst und die Möglichkeit zum Kalibrieren hast.
Im Hinblick auf Bildqualität hat das Ding keine Chance gegen einen hochwertigen 60Hz IPS-Schirm gleicher Grösse, ich hatte 2 Asus PG279 im direkten Vergleich zu einem NEC EA274Wmi bzw. Eizo EV2750.

Das Display hat nur einen einzigen Vorteil, und das ist die Bildwiederholfrequenz.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiß hier zufällig jemand wie man Doom in 144 Hz mit GSync spielen kann?
Egal was ich mache, das Spiel läuft scheinbar ohne GSync und mit 60 Hz.
Die FPS sind zwar unlocked, aber wenn ich das FPS OSD öffne zeigt es nur 60 an, sprich das Spiel läuft nur mit 60 Hz.
Ich hab im Treiber bereits die bevorzugte Refreshrate auf Höchst verfügbare gestellt, VSync Aus, startup command für 144 Hz (+r_displayRefresh 144) - Nix bringt irgendwas.

Weiß hier zufällig jemand wie man Doom in 144 Hz mit GSync spielen kann?
Egal was ich mache, das Spiel läuft scheinbar ohne GSync und mit 60 Hz.
Die FPS sind zwar unlocked, aber wenn ich das FPS OSD öffne zeigt es nur 60 an, sprich das Spiel läuft nur mit 60 Hz.
Ich hab im Treiber bereits die bevorzugte Refreshrate auf Höchst verfügbare gestellt, VSync Aus, startup command für 144 Hz (+r_displayRefresh 144) - Nix bringt irgendwas.

Das ist aber eigenartig, bei mir hats sofort die 165hz genommen. Hauptmenü ist auf 60fps limitiert aber ingame nicht.

Das ist aber eigenartig, bei mir hats sofort die 165hz genommen. Hauptmenü ist auf 60fps limitiert aber ingame nicht.

Hab die "Lösung" jetzt gefunden.
Also ich hab auf dem Desktop 120Hz, ingame 144 Hz normalerweise.
Aber scheinbar hat Doom ein Problem damit und lässt das Game dann auf 60 Hz laufen. Wenn ich die Turbotaste am Swift nutze, dann kann ich auf 144 Hz hochstellen.
Sprich, damit Doom immer mit 144 Hz läuft muss ich auf dem Desktop auch 144 Hz haben.
Andernfalls hab ich nämlich auch Probleme mit dem tabben, denn wenn desktop auf 120 Hz steht und ich dann mit der turbotaste manuell auf 144 Hz gehe und dann tabben will, bleibt der Bildschirm schwarz.

Ist jedenfalls das erste Spiel, womit ich in der Hinsicht Probleme hatte.
Was mir aber dennoch aufgefallen ist im ersten Level nach dem Prolog, man sieht irgendwie so ein schwarzes Gitter auf dem Boden.
Wenn man näher rangeht, verschwindet es.
Hier mal screenshots:
Imgur: The most awesome images on the Internet

Man sollte auch in der Monitor Info schauen ob die HZ-Zahl immer passt.

Das wäre auch mal ein Ansatz gewesen, da hab ich jetzt nicht dran gedacht :P

Dieses Grid wird anscheinend durch Directional Occlusion Quality verursacht.
Sobald dies an ist, egal ob Low, Medium oder High - Man sieht diese Artefakte.
Wenn es aus ist, sieht man rein gar nichts mehr davon.
Was nun allerdings diese Option bringen soll, keine Ahnung.
Auf jeden fall scheint sie bei mir nur fehlerhaft zu funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
unglaublich mein Monitor ist jetzt schon seit über 3 Wochen bei acer und die wissen selber nicht was da so lange dauert aber morgen bekomm ich ne mail warum es so lange dauert:lol:
vermutlich bekomm ich zur krönung auch noch so nen zerkratzten ausschuss zurück :lol:
eigentlich wollte ich ja nur das FW update das scheint recht schwierig zu sein:lol:
hätte ich nicht noch genug Monitore hier würde es mich ja echt stören aber so ist es mir relativ egal auf diesen müll kann ich gerne auch verzichten

Das 144Hz AUO Display ist für IPS Verhältnisse unterdurchschnittlich, selbst wenn du eine weitgehend von Mängeln befreite Version bekommst und die Möglichkeit zum Kalibrieren hast.
Im Hinblick auf Bildqualität hat das Ding keine Chance gegen einen hochwertigen 60Hz IPS-Schirm gleicher Grösse, ich hatte 2 Asus PG279 im direkten Vergleich zu einem NEC EA274Wmi bzw. Eizo EV2750.

Das Display hat nur einen einzigen Vorteil, und das ist die Bildwiederholfrequenz.

Ich habe noch ein wenig an den Farbeinstellungen gedreht und eine helle Lampe hinter den Monitor gestellt. Die Farben sind jetzt ziemlich gut und solange man nicht beide Monitore nebeneinander stehen hat fällt es auch fast gar nicht auf. Den Lichthof nimmt man dank der Lampe auch kaum noch wahr. Jetzt bin ich tatsächlich ziemlich zufrieden und erfreue mich an den 165hz/fps. Ohne könnte ich glaub ich schon nicht mehr :-)

Kleine Frage.
Also ich spiele im Moment Fallout 4 mit GSync.
Die FPS hab ich dabei mit NV Inspector auf genau 60 FPS gelocked, weil drüber ja sowieso Physik-Probleme verursacht und die FPS an sich in Städten usw. auf ultra einstellungen eh nicht stabil 60 gehalten werden.
Was mir allerdings nun aufgefallen ist, wenn die FPS auf genau 60 sind, hat die Maus einen deutlichen Inputlag. Wenn die FPS runter gehen auf 50 z.B., dann fühlt sich die Maus viel reaktionsfreudiger an
Woran könnte das liegen? Verursacht etwa der FPS lock vom NV Inspector so einen starken Input lag?

Edit: VSync vom Game selbst hab ich natürlich ausgeschaltet, sonst lief GSync nicht.
Edith: Also es liegt scheinbar doch am NV Inspector. Egal ob ich 60 FPS v1 oder v2 ausgewählt hatte, es gab input lag bei 60 FPS. Jetzt hab ich mal RTSS genommen um die FPS zu locken und siehe da, bei 60 FPS kein Input lag mehr. Spielt sich direkt 1000x besser.
Das Problem ist jetzt jedoch nur, RTSS hält das FPS limit nicht so schön super stabil wie das der NV Inspector tut. Mit RTSS gehen die FPS auch ab und an über 60 FPS. Gibts da Abhilfe? Das passiert meistens wenn die FPS z.B. auf 50 runtergehen und dann wieder auf 60, dann gehen die FPS kurz auf 64 FPS hoch und dann wieder auf 60 runter
Zudem gibts auch das Problem, dass ich das Steam Overlay nicht nutzen kann solange RTSS für das Spiel aktiviert ist.

Ich habe noch ein wenig an den Farbeinstellungen gedreht und eine helle Lampe hinter den Monitor gestellt. Die Farben sind jetzt ziemlich gut und solange man nicht beide Monitore nebeneinander stehen hat fällt es auch fast gar nicht auf. Den Lichthof nimmt man dank der Lampe auch kaum noch wahr. Jetzt bin ich tatsächlich ziemlich zufrieden und erfreue mich an den 165hz/fps. Ohne könnte ich glaub ich schon nicht mehr :-)

Daß du dir mit Lichtverschmutzung den Monitor schönredest halte ich einfach nur für verrückt.

Wann ist der Lichthof wohl am störendsten? MovieMode.
Wer verdunkelt dabei sein Zimmer? Jeder der nicht abgelenkt sein will von dem was er da konsumieren will. Ist nicht grad geil, wenn zwei Leute vor dir im Kino AMOLED-Smartphones auspacken. Denn...
Was stört beim Filmegucken? Fremdlicht.

Daß du dir mit Lichtverschmutzung den Monitor schönredest halte ich einfach nur für verrückt.

Wann ist der Lichthof wohl am störendsten? MovieMode.
Wer verdunkelt dabei sein Zimmer? Jeder der nicht abgelenkt sein will von dem was er da konsumieren will. Ist nicht grad geil, wenn zwei Leute vor dir im Kino AMOLED-Smartphones auspacken. Denn...
Was stört beim Filmegucken? Fremdlicht.

Und wieso sollte ich am PC Filme gucken, wenn es im Wohnzimmer gemütlicher ist und da ein großer Fernseher hängt?

Zum Film schauen war der Monitor niemals gedacht und ich kann mich nicht erinnern wann ich das letzte Mal einen Film am PC schauen musste :-)

@addicTix

Immer noch auf der Suche nach einem fehlerfreien Exemplar ?

So etwas ist bekanntermaßen bei AU Optronics Paneln fast nicht zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Laden oder von jemandem "vorselektiert" ? Was heißt fehlerfrei ?

Keine Lichthöfe, keine Einschlüsse und keine Pixelfehler ?

Aus dem Laden oder von jemandem "vorselektiert" ? Was heißt fehlerfrei ?

Keine Lichthöfe, keine Einschlüsse und keine Pixelfehler ?

http://image.prntscr.com/image/ee0ebfaaa1924d05b55cbef28ab3ab62.jpg
So sieht er mit bloßem Auge aus bei 100% Helligkeit.
Am Anfang waren Lichthöfe sichtbarer, mit der Zeit sind sie weniger geworden
Keine Staubeinschlüsse, keine Pixelfehler

Nicht vorselektiert oder von irgendjemanden gekauft, ich hatte im April 2016 einen PG279Q ganz normal online gekauft, der kam mit Pixelfehler an, hab dann erst damit gelebt und ich glaub 2 monate später Asus deswegen angeschrieben, direkt RMA akzeptiert, neuer wurde geschickt, alter hab ich zurückgeschickt und alles war in ordnung

Zuletzt bearbeitet:
Meiner hat weniger BLB. Aber ich habe ja auch "viel gesucht" :d.

Aber krass, dass die fehlerfreien immer noch so selten sind.

Zuletzt bearbeitet:
Jo gut muss sagen das BLB hatte mich eigentlich nie gestört, egal wie ausgeprägt es war.
Hatte hier 13 Monitore stehen, alle mit unterschiedlich stark ausgeprägem BLB, und auch wenn einer mal stärkeres hatte: Hat nich wirklich gejuckt.
Hab zu wenig richtig dunkle spiele gespielt, Filme schau ich darauf gar nicht.

Mir gings immer nur darum, keine Pixelfehler zu haben und keine Staubeinschlüsse.
Gut, mein PG279Q ist nicht 100% optimal, man sieht bei weißem Hintergrund das er nicht ganz super homogen ist.
Oben ist er dunkler als nach unten ... stichwort Helligkeitsabweichungen
Aber das ist "normal", wurde auch in Tests wie denen von Prad.de oder tftcentral.co.uk bemängelt.
Gibt natürlich PG279Q's die in dem Bereich keine Probleme haben - Aber find erstmal einen, der kaum BLB hat, keine Staubeinschlüsse, keine Pixelfehler und eine super homogenität.
Wenn du den gefunden hast, stell ihn ins Museum :P

Aber was will man erwarten, 144 Hz + 1440p + IPS + GSync gibts nun auch noch nicht so lang.
Wenn sich das mal etabliert, oder eben OLED sich etabliert dann haben wir in der Hinsicht bestimmt deutlich weniger Probleme.

Wobei ich sagen muss, wenn ich im OC.net forum lese, eigentlich beschwert sich kaum noch einer über Pixelfehler beim PG279Q.
Anfangs war das recht schlimm, aber die letzten Monate hat das stark abgenommen.
Geht eigentlich nur noch um BLB.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du so einen hast, müsste der ein Vermögen wert sein. Weil er ultra selten ist.

Weiß noch damals bei meinem FS2735, der leider kein Gsync hatte und ich ihn deshalb verkauft habe. Der Typ hat deutlich unter NP geboten und ich hätte fast noch Verlust gemacht.

Ich habe von den neuen Viewsonic Dingern gelesen, die fast 900 Euro kosten. Die haben auch die gleichen Fehler.

Edit:

Das mit der Verdreckung hat damit zu tuen weil bei AU Optronics die Umgebung nicht stimmt und viel zu unsauber gearbeitet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ja glaub auch.
Aber ist die Frage, wer würde einen PG279Q der 100% optimal ist für mehr als 1000€ kaufen?
Für das Geld kauft man sich dann doch lieber nen PG348Q :P

Hoffnung auf Verbesserung gibts erst, wenn LG ihre 27" 1440p IPS rausbringt.

Welche Verdreckung meinst du? Staubeinschlüsse?
Dachte eigentlich bisher, dass die bei Acer und Asus entstehen wenn die AG Folie aufgebracht wird :P
Zumindest dachte ich das, weil nur Acer bei mir die ganzen Staubeinschluss Probleme hatte.
Der PG278Q und PG279Q hatte bei mir keine. Vom PG278Q hatte ich 4 stück, vom PG279Q 2 Stück. Vom Acer Xb270Hu ganze 6 stück, alle mit Staubeinschlüssen.

Und zum FS2735, war das nicht der Zeitpunkt als du von vielen hier roasted wurdest weil du ihn auf ebay verkauft hattest oder sowas?

Ja, die Leute hier sind tlw. von einer speziellen Gattung die haten dich sofort, wenn du auch nur den NP haben willst.

Gewinnabsicht ohne Gewinn :d. Aber bei CPUs oder Grakas alles in Ordnung. Und das Obwohl der Mehrwert eines Monitors wirklich sichtbar ist.

Mit Verdreckung meine ich:

Wimpern, Staub , Plastikfasern vom Gehäuse und angetrocknete Flüssigkeiten

Die Panel werden bei AU Optronics fertig gekauft. Soweit ich das gehört habe. Die werden nur in die Gehäuse eingebaut und das Gsync-Modul und das Netzteil vorher verkabelt und angeklebt.

Der PG348Q hat aber leider nicht so ein schnelles Panel da liegen glaube ich schon einige ms reaktionszeit zwischen. Hatte doch den X34 hier mit selben panel und coil whine^10.

Der war nicht annähernd so flink. Außerdem ist der Preis zu hoch und die BLB Gefahr noch wesentlich größer. Der hat ja zu 99 % gelb-orange Lichthöfe in allen vier Ecken und Teilen des Randes.

Es gibt hier zwar im Forum Lucker die das nicht haben, aber das ist schon sehr selten :d.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ne Wimper hatte ich auch im XB270HU :P
Irgendwann ist sie allerdings soweit runter gerutscht, sodass man sie nicht mehr gesehen hat.
Leider hatte er neben der Wimper noch Staubeinschlüsse, das war auch mein letzter XB270HU und damit hatte ich dann abgeschlossen.

Zu der Geschwindigkeit von X34 und PG348Q kann ich leider nichts sagen, hab noch vor keinem von beiden gesitzt.. Leider :P
Aber von Coil Whine hab ich einiges, zumindest beim X34, gelesen.
Inwiefern mich das stören würde, kann ich allerdings nicht sagen.
Meine GTX 1070 beispielsweise hat Spulenfiepen, das stört wenn man keine Kopfhörer an hat, aber mit Kopfhörern selbst wenn kein Sound läuft hört man nichts mehr (und ich hab einen offenen DT990).
Wenn der Coil Whine vom X34 ähnlich ist, hätte mich das vermutlich weniger gestört.
Trotzdem definitiv keine annehmbaren Zustände.

Dennoch muss man sagen, dass man beim X34 und PG348Q wenigstens nich so viel tauschen muss was Pixelfehler betrifft. Nur, wenn einen das BLB stört.
Orangenes BLB hatte ich bei meinen Monitoren auch mal, das hat schon mehr gestört als silbernes oder blaues, aber hätte mich niemals dazu bewegt nochmal zu tauschen wenn der Rest gestimmt hätte :P

Ich hoffe allerdings mal, dass irgendwann bezahlbare OLED Monitore kommen, im Preisrahmen wie die jetzigen 1440p IPS Gsync monitore, und mit einem einwandfreien Panel ohne Pixelfehler oder sonstigen Schrott.... Das wärs.
2160p, OLED, 144 Hz, GSync, 21:9, Curved.. Das wäre der Traum :P

Der X34 hätte dich auch gestört, das coilwhine hast du nämlich auch unter Windows. Das ist so als wenn du eine Mücke am Ohr hättest. Ich habe das Teil selbst zurückgesendet als es im Sonderangebot für 1000 Euro wurde.

Leute finger weg von Acer....
das kann doch nur verarsche sein
ich hab nun das mail bekommen warum meine "Reparatur" aka neue FW so lange dauert
festhalten:
Zu diesem Zeitpunkt warten wir auf einen Kabel, das für Flashen des Gerätes nötig ist.

Sobald wir diesen Teil erhalten, wird die Reparatur umgehen durchgeführt.

da stimmt doch was nicht bei der Firma, wollen die mir erklären das sie kein kabel für das flashen der FW haben? Das soll ich glauben:eek:

Es tuen sich alle nicht viel. Auch bei Asus ist der Support nicht besonders. Eizo Support in Deutschland ist auch Müll.

Was bleibt noch ?

Ich hoffe allerdings mal, dass irgendwann bezahlbare OLED Monitore kommen, im Preisrahmen wie die jetzigen 1440p IPS Gsync monitore, und mit einem einwandfreien Panel ohne Pixelfehler oder sonstigen Schrott.... Das wärs.
2160p, OLED, 144 Hz, GSync, 21:9, Curved.. Das wäre der Traum :P

die kommen nur die Frage ob 2020 oder 2030.

Kostet aber leider atm noch 5 k Euro als PC Monitor mit UHD und 120 Hz ohne G-Sync oder Free-Sync.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh