[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier gibts auch mal ein Vergleich zwischen de LG und dem aorus FI.

https://forums.overclockers.co.uk/threads/anyone-bought-the-gigabyte-aorus-fi27q-yet.18868394/page-6#post-33197219

Danke. Mein Englisch ist eher Schulenglisch.
Daher habe ich auf Weisheit der mehr Mehrheit gehofft, so sagt man oder ähnlich. Ich werde es mir anschauen.

Jetzt wird sich selbst zitiert. :d Split-personality? -.-
Frage mich ja was der Zweck des ganzen sein soll. Irgendeinen Grund muss das ganze Geschreibsel ja haben.

Leicht erinnert es mich auch an Performer. Der hat auch ständig alles im Kreis gedreht mit nie aufhörenden (subtil provozierenden) Fragen, ohne auch nur im entferntesten irgendwann auf irgendein Ende / Lösung zu kommen. :> Das ist es m.M. ja auch was euch so triggert.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage. Ich hab seit 3 Tagen den 27GL850-B. Ich hab gestern das FW Update angeschoben und auch ne neue FW bekommen.
FW 3.07/2.03 wurde angezeigt und installiert. Jetzt wird 3.13 angezeigt, beim Versuch upzudaten heisst es lapidar das die "Neueste" schon drauf wäre.

Frage 2: Hat jemand ein Setup für den? Ich hab mich so halbwegs an das von RTings gehalten. Würde nur gerne andere Erfahrungen lesen

Sun-man: Was bringt denn das update? Und woher bekomme ich das?

Dem Lenovo werd ich mal in die Auswahl nehmen. Ob 144 oder 165, denke ich merke da kein Unterschied da aktuell 60hz. Damals als die 3d Brillen aktuell waren und mit 120hz befeuert wurden hatte ich das subjektive Gefühl das allein im Desktop Betrieb es sich flüssiger angefühlt hatte. Deshalb möchte ich jetzt mehr als 60hz. Denke alles was darüber steht wird eine Besserung sein. Einzig die Sorge ist nach dem vielen lesen hier, das nicht viel zur Auswahl steht was empfehlenswert ist. Damit hab ich mich mittlerweile abgefunden. Ih habe weder Zeit noch Lust die Produkte hin und her zuschicken. Doch möchte ich für 500 ok 600 Max 700 ein Produkt welches was taugt und wieder Jahre hält. Ein gewisses Maß an Qualität. Deshalb auch ips statt tn. Dachte das kann ich erwarten, leider bin ich mir da jetzt nicht mehr so sicher.

- - - Updated - - -

Hellkeeper sag mal spielst du auch ab und an Shooter und empfindest es als akzeptable bzw tauglich dafür.

Wie kann man nur so krankhaft was konstruieren wollen, schätze mal der hofft das sich hier jetzt der eine oder andere darauf stürzt und vielleicht auch einen bann kassiert :lol:

Warum lasst ihr diese Beiträge nicht einfach weg. Wofür frag ich mich? Braucht ihr Gesprächspartner, Aufmerksamkeit? Habt ihr nix produktives zu tun. Wisst ihr dass ihr durch eure vor Verurteilung neuen Benutzern Nahe legt sich zu verpissen. Wort wörtlich. Schade. So vorlaut, ich hätte noch ein Klaps auf dem Hinterkopf bekommen. Das Internet erzieht leider nicht.

Post kann ebenso gern gelöscht werden. Werde auch darauf nicht weiter reagieren.

Die meißten Accounts von ihm erkennt man ja in Sekundenbruchteilen, nur sollte man auch nicht bei jedem neuen Acc gleich an den Freak denken, nicht das Neue vergrault werden.

er schreibt unter 50 fps fühlt sich der LG laggy an. die meiste zeit wird man in guten games unter 50 fps sein :hmm:

Das ist ja nun Schwachsinn, ich komme nie unter 80 FPS egal in welchem Spiel.
Unter 80 ist es für mich zu laggy und nicht anständig spielbar. Meistens hab ich eher um die 100 FPS, ein The Witcher 3 oder RDR2 z.b geht bei mir auch noch mit 80 klar. Aber in PUBG oder Fortnite eher 120-144FPS

Zuletzt bearbeitet:
Kommt halt stark aufs Spiel an. Ein Shooter, MP sowieso, ist high FPS trumpf. Da stell ich gerne auch die Details etwas runter. In einem Single Player Spiel lieber 50-60 fps dafür in schön.

Den LG konnte ich zweimal updaten. Probiert es also noch einmal :p
Gigabyte Aorus AD27QD, Gigabyte Aorus FI27Q und nun Gigabyte Aorus FI27Q-P.
Drei Versuche den Bildschirm zu kreiren bei dem alles passt. Dreimal dem Kunden Geld aus der Tasche ziehen.
Nur der Gigabyte Aorus FI27Q-P hat ja DP 1.4, möchten aber 700 € dafür. Preislich übertriebener ist da nur noch der neue von Viewsonic :hmm:

Den ganzen übersättigten Farben kann ich nichts abgewinnen; bei Landschaftsaufnahmen gehen die Farbtöne noch gerade so durch, falls aber Hauttöne ins Spiel kommen -> Sonnebrand.
Der eigentliche Makel ist der sRGB Modus: Dieser ist sehr gut, aber nicht optimal (keine 100 % sRGB Farbraumabdeckung und der Weißpunkt einen ticken zu warm, ohne Möglichkeit zu ändern (also ohne Hardwarekalibrierung)). Mit dem Viewsonic 27 GS verglichen - sRGB sieht bei ihm besser aus.

Naja was willste mit 1.4 wenn 1.2 auch für alles reicht was der Aorus bietet?

Interessant zu lesen ist das mit der Schärfe die beim Aorus wohl besser sein soll als beim LG.

@Hyrasch Nee, ich hab das jetzt schon 10x probiert. LG Support meinte "Mal zurücksetzen", aber auch das half nicht. Man kann ja eine Datei laden, aber die müssten die mir zusenden.

Ich weiß ja nichtmal ob das Sinn macht ;). Aber die wird angeboten :d

Das ist ja nun Schwachsinn, ich komme nie unter 80 FPS egal in welchem Spiel.
Unter 80 ist es für mich zu laggy und nicht anständig spielbar. Meistens hab ich eher um die 100 FPS, ein The Witcher 3 oder RDR2 z.b geht bei mir auch noch mit 80 klar. Aber in PUBG oder Fortnite eher 120-144FPS

gut zu wissen, dann sind 144 hz bzw. der LG nichts für mich. ich habe grafik mods bei witcher 3, da erreicht man in hd keine 50 fps.

oder z.b.
zwischenablage01majxq.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Naja kommt drauf an,wenn er mit Sync spielt dann ist das klar das die mit 50fps/hz "laggy" ist was auch immer er da unter laggy versteht/meint.
Der läuft dann nur noch mit 50Hz inkl. lahmheit etc also schlimmer als ein 60Hz Panel^^

Ich habe noch einen Bug gefunden. Wenn ich Videos auf dem G-Sync-Monitor schaue, dann haben die oft extremes Tearing. Video 60FPS, Monitor 60Hz oder 120. Also synchron. Wenn ich G-Sync ausschalte, ist dieses extreme Tearing weg. manchmal bleibt es auch bei aktiviertem G-Sync weg, meistens aber nicht. Ist das wieder so ein dummer Bug oder generell ein Fehler von G-Sync.

Das Dumme ist ja auch, wenn ich G-Sync bei "G-Sync einrichten" deaktiviere und explizit nur unter Programmeinstellungen beim Spiel anschalte, ist es dann trotzdem im Spiel aus.

Aber die Bugschleuder á la alte Version soll eh gegen eine neuere getauscht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Meine fresse verzieh dich in dein loch du dummer troll!!!

Habe ich in paar Tagen Abwesenheit von diesem Thread einen weiteren Account von Asus1889 verpasst?

Und weiß das nun jemand, ob das ein genereller Bug von G-Sync ist oder nur einzelne Monitore betrifft?

Edit: Achso ..... :popcorn:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch einen Bug gefunden. Wenn ich Videos auf dem G-Sync-Monitor schaue, dann haben die oft extremes Tearing. Video 60FPS, Monitor 60Hz oder 120. Also synchron. Wenn ich G-Sync ausschalte, ist dieses extreme Tearing weg. manchmal bleibt es auch bei aktiviertem G-Sync weg, meistens aber nicht. Ist das wieder so ein dummer Bug oder generell ein Fehler von G-Sync.

Das Dumme ist ja auch, wenn ich G-Sync bei "G-Sync einrichten" deaktiviere und explizit nur unter Programmeinstellungen beim Spiel anschalte, ist es dann trotzdem im Spiel aus.

Aber die Bugschleuder á la alte Version soll eh gegen eine neuere getauscht werden.

Also normal geht G-Sync in die Max-Range auf dem Desktop und klassische Desktop Vsync ist aktiv. So oder so sollte selbst bei unrunder Video-FPS und Hz-Zahl kein Tearing entstehen, bei 60fps-Video auf 90Hz gibt's halt ungleichmäßige Frame-Verteilung aber kein Tearing. Welcher Video Player?
Genereller Bug kanns nicht sein, ich hab das nie gesehen.

Der standardmäßige von Youtube, habe gerade den Namen nicht im Kopf, aber habe das Problem mal "gegoogelt" und da war was von V-Sync. Habe ich im Treiber für Firefox.exe angeschaltet. Habe dann so ein Screentearing-Video genommen. Da das 30FPS hat, Wiedergabegeschwindigkeit auf 2-fach gestellt, also 60. Mit 60Hz geschmeidig, mit 120Hz geringfügig schneller. Wenn G-Sync aus ist oder der Zweitmonitor verwendet wird, ist grundsätzlich kein Tearing wahrnehmbar. Nur mit aktiviertem G-Sync, außer ich mache, wie beschrieben, V-Sync im Treiber an. Warum ich da nicht vorher draufgekommen bin?

Screen Tearing Test - YouTube

Kurze Frage an alle die den LG 27GL850-B haben: Ist bei euch der Screen komplett ausgefüllt oder ist bei euch oben, rechts und links so wie bei mir ca 1 cm schwarzer Rand? Bin mir gerade nicht sicher ob das so soll oder ob das ein Einstellungsproblem ist. Siehe Bild
20191207_143831.jpg

Kurze Frage an alle die den LG 27GL850-B haben: Ist bei euch der Screen komplett ausgefüllt oder ist bei euch oben, rechts und links so wie bei mir ca 1 cm schwarzer Rand? Bin mir gerade nicht sicher ob das so soll oder ob das ein Einstellungsproblem ist. Siehe Bild
Anhang anzeigen 482396
Ich sehe da nix auf dem Foto. Also bis zum Plastikrand ist alles gefüllt bei mir.

Ich seh nen dicken Rand der mir vorkommt als wäre er dicker als bei mir. Aber da keine Abstufung zu sehen ist (für mich) war das nicht so klar.

Hast du bei jedem Monitor mit schmalem Rahmen.
Der Panelrand ist ~6mm heutzutage bei den WQHD IPS 144Hz Modellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh