[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Ich hol heute meinen AD27QD ab.
Mal gucken wie er sich schlägt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vll hast du ne Idee dann wie ich arm dazu bringen, den ultrawide zu halten. der ist nämlich zu schwer was laut produktbescreibung aber nicht sein kann. da muss ich irgendwo was fester anziehen.

habs rausgefunden. die verstellschrauben ist im arm drin :d

Um nur das blb zu testen, mindestens 2 Meter vom Monitor weggehen.
Für Glow einfach von der Seite leicht schräg drauf gucken.

weil blb schlimmer wird je näher man dran sitzt und den winkel in die ecken verkürzt/spitzer wird.

das glow ist was, was man bei Entfernung sieht

So würde ich sagen sieht es in Realität aus:

IMG_5189.jpg

Wobei das gelbe rechts oben nicht wirklich so heftig ist wie es hier aussieht. Aber anders bekomme ich es nicht eingefangen...

die frage ist halt am ende, störts dich persönlich?

siehst du in YouTube darkmode, dunklen wallpapern oder ingame bei wenig licht (ingame) diese fleck?

weil unten sieht es ziemlich gut aus

So mein LG 27GL83A-B ist heute angekommen. Was soll ich sagen? In Spielen macht der Monitor mega viel Spass. Alles kommt einem richtig flüssig und direkt vor.
Leider ist das mit dem Schwarzwert aber so eine Sache. Ich hatte ja vorher ein VA-Panel und da war der Schwarzwert ideal und die Performance in Spielen so la la.
Jetzt ist es genau umgekehrt. :fresse:
Ich habe dann mal ein paar Bilder vom blb gemacht und so sah das Ganze aus.
Direkt vor dem Monitor:
IMG_20191220_165538.jpg

2m Abstand:
IMG_20191220_165726.jpg

Irgendwie kommt mir das erste Bild gruslig vor. Ist das wirklich normal mit diesen hellen Ecken oder habe ich ein mieses Model erwischt?
In Filmen z.b. sieht man bei dunklen Szenen die hellen Ecken schon ziemlich deutlich. Zumindest die linke untere Ecke ist sehr ausgeprägt.

@Asur bei deinen Bildern sieht das blb deutlich besser aus oder täuscht mich das nur?

Also wenn das erste Bild in etwa der Realität entsprechen sollte wäre das in der Tat gruselig, vor allem auf die Größe des Monitors.

Zuletzt bearbeitet:
weil blb schlimmer wird je näher man dran sitzt und den winkel in die ecken verkürzt/spitzer wird.

das glow ist was, was man bei Entfernung sieht

Genau andersrum dann passt das ganze ;)

Also wenn das erste Bild in etwa der Realität entsprechen sollte wäre das in der Tat gruselig, vor allem auf die Größe des Monitors.

Naja in Realität ist es zum Glück nicht so schlimm. In Realität ist nur die linke untere Ecke gut sichtbar und die anderen Ecken gehen eigentlich. Trotzdem beunruhigt mich das Bild von meinem Smartphone.
Ich muss die nächsten Tagen mal schauen ob mich das blb wirklich stört.

Das zweite Bild sieht ja deutlich besser aus, damit könnte man wohl leben :d
Die Frage ist halt dann auch was du beim nächsten bekommst oder wie lange es dauert bis man ein Top Display ergattern kann.

Also ich glaube das spiegelt am besten den Ist-Zustand wieder wenn ich direkt vor einem schwarzen Bildschirm sitze. Vielleicht noch eine Nuance heller:

direkt.jpg

@dim9r
auf wie viel Helligkeit hast du deinen eingestellt?
Und auch wenn ich weiß dass man das nicht macht: Was sind sonst deine Werte?

Ich glaube das täuscht. Es kann quasi nicht sein das ich mal Glück hatte ;)

- - - Updated - - -

Und je nachdem wie ich meinen Kopf positioniere ist es halt mal mehr oder weniger.
Aber wenn man mal ehrlich ist: Wann hat man schon so einen komplett schwarzen Bildschirm?
Wenn ich nen Browser oder sonst was offen habe, merke ich davon quasi nichts. Und der "Ich gewöhne mich daran"-Faktor kommt ja auch noch dazu.

Zuletzt bearbeitet:
@dim9r
auf wie viel Helligkeit hast du deinen eingestellt?
Und auch wenn ich weiß dass man das nicht macht: Was sind sonst deine Werte?

Also meine Werte sind folgende:

Gamer1
brightness 80
contrast 66
sharpness 50
gamma mode 2
color temp - 6500k

Wenn ich die Helligkeit runterschraube, dann sieht das Bild irgendwie unangenehm dumpf aus.

Genau andersrum dann passt das ganze ;)

kann eig gar nicht sein.

die gelben pissecken werden schwächer je weiter weg ich gegangen bin. je näher ich gehe desto spitzer wird der winkel und die ecke wird immer stärker

- - - Updated - - -

Aber wenn man mal ehrlich ist: Wann hat man schon so einen komplett schwarzen Bildschirm?
.

je nachdem wie schlimm es ist sieht man das auch in nicht nur schwarzen inhalten

Helligkeit 35
Kontrast 70
Schärfe 50
Gamma 2
Farbtemp Mittel

das ergibt für mich das ruhigste und angenehmste Bild

- - - Updated - - -

@Scrush
Stimmt. Aber beim Eizo-Test sehe ich weder was auf Rot, Grün, noch Blau. Das passt also

Helligkeit 35
Kontrast 70
Schärfe 50
Gamma 2
Farbtemp Mittel

das ergibt für mich das ruhigste und angenehmste Bild

Wenn ich deine Einstellung bei mir übernehme, dann kriege ich ein derart dunkles und dumpfes Bild...
Vor allem Farbtemp Mittel macht das Bild sofort unbrauchbar mMn. Kann mir echt nicht vorstellen, dass dir diese Einstellungen gefallen.

Und deine machen mich hier im Forum blind.

Schon heftig wie unterschiedlich die Geschmäcker sind.

Mein Bild ist mir auch etwas zu Hell im Forum, aber überall anders gefällt es mir sehr gut. Schwierig eine goldene Mitte zu finden...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh