[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Scrush,

ich will kein Fass aufmachen, aber hast schonmal über den PG279QE oder den PG289QR nachgedacht?

ich will ja keinen 16:9 mehr. der asus soll verkauft werden. aber das ding ist mir kurz vorm wechsel auf 16:9 kaputt gegangen bzw grauer rand.

hab ihn gestern abend nochmal angeschlossen. man kann glaub ich damit leben. las mir aber noch 1-2 tage zeit das genauer zu beurteilen.

ich würde ja jetzt einen neuen bekommen. wenn der dann wieder schlechter wäre, wäre tatsächlich mist :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste mal nach den gelaufenen Betriebsstunden gekuckt skrush ?.
Fänd ich mal interessant wie lange der gelaufen ist, dann kann man auch etwa abschätzen wie lange der schon bei jemand anderem gestanden hat.

Hast du dich da vertan: wechsel auf 16:9 ?.
 
ich glaube beim asus kann man das nirgends einsehen oder?

wie meinst verwechselt?

mein Haupt wird ein 21:9 und mein 2nd screen bleibt 16:9 aber hier reichen mir 1080p60 völlig aus.

ich gehe davon aus dass die Rückläufer alle samt Neugeräte sind. das fühl man auch.

mein 1,5 jahre alter hat geknarzt wie sau wenn du den hochgehoben hast. alle 3 austauschgeräte sind silent :d

da ist auch von äußerlich nichts zu beanstanden.

der dell ist vorhin angekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
:banana::banana::banana::banana::banana:

 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht sehr gut aus.
 
keine gelbe ecke mehr. 0 nada nichts

man kann die prests auf shortcuts legen, top

das bild ist bereits out of the box 1A.

beim LG musste ich massiv am grün schrauben.

hier auf den ersten blick 0.

unglaublich. dasselbe panel aber ein himmelweiter unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:

äußerliche Verarbeitung, Bedienung, OSD und Funktionen top. Leider hat er keinen sRGB-Modus. Vom Panel bin ich allerdings nicht so überzeugt. Das neue LG Panel hat gefühlt deutlich mehr IPS Glow als jedes andere AUO Panel das ich bisher hier hatte. Der Kontrast ist auch ziemlich unterirdisch. An den Rändern / Ecken geht so ziemlich alles im Grau unter vor allem mit dem ganzen Glow. Absolut keine Details mehr erkennbar. Das sind mir die paar Millisekunden Reaktionszeit nicht wert. Dann hat er auch noch 2 fette und 1 eher kleine Stelle mit BLB. Gerade die Stellen wo die Maus-Bungees verschraubt sind scheinen da sehr empfindlich zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, der schaut doch echt klasse aus, von wegen geht nicht :stupid::d.
Mußte mich im Caseking Thread echt zurück halten, frag mich warum so viele Leute versuchen solche extrem üblen Ecken wie beim ersten noch als normal darzustellen.
Bei Mike kann ich es aus Firmensicht ja noch etwas verstehen, bei den Usern bleibt bei mir nur Unverständniss.


Mir kam der Satz irgendwie komisch vor, weil du erst schreibst das du von 16:9 weg möchtest und dann vom Wechsel zu 16:9 schreibst:confused:.
 
muss ich ma gucken was ich geschrieben hab :d

ja ich kann Mike da auch komplett verstehen. Er kann nix dafür und auch CK kann für die monitor selbst auch nichts.

Dennoch ist es nur logisch dass es gute und schlechte modelle gibt und BLB nicht typisch IPS ist. wenn das ding gescheit verarbeitet wurde, gibts auch weniger BLB. sonst gäbe es ja keine schwankungen :)


der lg hängt noch bei dhl iwo in berlin fest. sollte morgen glaub zugestellt werden. geh aktuell aufm zahnfleisch :fresse:

was halt noch ist ist der blau > türkis effekt. das ist wohl panel bedingt aber das ist verkraftbar

Prio 1 war wenig BLB, homogenes panel und keine pixelfehler und das hab ich wohl erreicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
äußerliche Verarbeitung, Bedienung, OSD und Funktionen top. Leider hat er keinen sRGB-Modus. Vom Panel bin ich allerdings nicht so überzeugt. Das neue LG Panel hat gefühlt deutlich mehr IPS Glow als jedes andere AUO Panel das ich bisher hier hatte. Der Kontrast ist auch ziemlich unterirdisch. An den Rändern / Ecken geht so ziemlich alles im Grau unter vor allem mit dem ganzen Glow. Absolut keine Details mehr erkennbar. Das sind mir die paar Millisekunden Reaktionszeit nicht wert. Dann hat er auch noch 2 fette und 1 eher kleine Stelle mit BLB. Gerade die Stellen wo die Maus-Bungees verschraubt sind scheinen da sehr empfindlich zu sein.

Da kann ich nachwievor getrost meine alte Version vom XB271HUB durch eine neuere ersetzen. Unter anderem wegen den verbugten Schaltzeiten bei 60Hz und wenn ich 60FPS-Videos darauf gucken will, sind sie nur auf 60Hz flüssig, abgesehen von kleinen gelegentlichen Rucklern. Auf 120Hz ruckeln die schon wieder kontant, warum auch immer. Der hat auch einen zweiten Bug, dass die Frequenz bei 165Hz immer mal wieder für eine Millisekunde runter geht. Aber vielleicht liegt es auch am Drittherstellerkabel. Ist kein Lindy, aber immerhin ein vergoldetes bei den Steckern. Und außerdem will ich was vergleichen.

Für den XG270QG kann man auch den Test von PC Monitors lesen. Der outet nämlich auch das verbugte ULMB, wo die Ufos dann rote Ränder haben.
 
Ja, hatte mir irgendwie auch mehr erhofft. Das Geld ist er für mich auf alle Fälle nicht wert.

Deine Fehler wurden mit einer geänderten Firmware gefixt? Oder kommt vom XB271HU ein Nachfolger? Finde den nicht schlecht, aber irgendwie ist mir das Coating zu krisselig und beim Scrollen im Browser zieht er übelst den Text nach finde ich.

Achja, kann man eigentlich irgendwas machen damit man auch per DDC die Helligkeit einstellen kann? Mit ClickMonitorDDC macht er so ziemlich alles außer die Helligkeit verändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hoffe ich mal, dass die das gefixt haben. Asus1889 hatte ja mal eine 2019er-Version vom dem verkauft. Nachfolger ist mir nicht bekannt. Coating stört mich nicht. Bei Scrollschrift sehe ich keine Auffälligkeiten, außer bei 60Hz mit den verbugten Schaltzeiten, die zuviel Overshoot bei mittlerer und höchster Stufe haben. Im Spiel, wenn 85Hz oder mehr einstellt sind und man in der Range auf auf 60 droppt, sind die Schaltzeiten nicht verbugt.
 
Das hoffe ich mal, dass die das gefixt haben. Asus1889 hatte ja mal eine 2019er-Version vom dem verkauft. Nachfolger ist mir nicht bekannt. Coating stört mich nicht. Bei Scrollschrift sehe ich keine Auffälligkeiten, außer bei 60Hz mit den verbugten Schaltzeiten, die zuviel Overshoot bei mittlerer und höchster Stufe haben. Im Spiel, wenn 85Hz oder mehr einstellt sind und man in der Range auf auf 60 droppt, sind die Schaltzeiten nicht verbugt.


Habe gerade einen mit Herstellungsdatum Anfang 2019 hier.

Firmware laut Factory Menü: 20170116_0_2963_14

Scheint sich also zumindest an der Firmware schon länger nichts mehr getan zu haben.

Mir ist halt auf der Xbox-Seite aufgefallen, dass er den Text von "Halo: The Master Chief Collection" so komisch nachzieht auf der Standard Overdrive Stufe. Ist jetzt aber nicht das Totschlagargument für mich. Aktuell eher das Krissel-Coating.
 
Ich habe da bei den grünen Boxen an den Rändern zu den weißen Zwischenräumen oder Schriften so ein dunkles Nachziehen. Das ist geringfügiger Overshoot. Sieht das bei dir auch so aus?

Teste bitte, ob der Overshoot bei mittlerer Overdrive-Stufe stärker ist, wenn der Monitor maximal 60Hz läuft und vergleiche mit anderen Freqenzen. Oder im Spiel, Monitor auf 85Hz oder höher einstellen und Frames auf 60 limitieren und gucken und dann nochmal wiederholen, Monitor diesmal auf 60Hz und Frames weiterhin auf 60 limitieren. Wenn die das gefixt haben, ist der Overshoot da gleich stark.

- - - Updated - - -

Firmware-Version: 20160526_0_2434_14
 
Ist jetzt nicht bösartig gemeint, aber die Teile sollen oft Probleme mit 144Hz haben, 120Hz sollen problemlos gehen.
Nach einer E-Mail vom Händler soll der Monitor keine Probleme machen, aber wenn ich ihn dann habe berichte ich hier!
 
Ich habe mir gerade den 27GL83 bestellt.
Muss ich wegen dem DP-Kabel was „beachten“ oder kann ich einfach das „normale, billige“ nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach das beiliegende nutzen, oder bei Bedarf ein zusätzliches DP 1.4 kaufen.
 
Ich habe da bei den grünen Boxen an den Rändern zu den weißen Zwischenräumen oder Schriften so ein dunkles Nachziehen. Das ist geringfügiger Overshoot. Sieht das bei dir auch so aus?

Teste bitte, ob der Overshoot bei mittlerer Overdrive-Stufe stärker ist, wenn der Monitor maximal 60Hz läuft und vergleiche mit anderen Freqenzen. Oder im Spiel, Monitor auf 85Hz oder höher einstellen und Frames auf 60 limitieren und gucken und dann nochmal wiederholen, Monitor diesmal auf 60Hz und Frames weiterhin auf 60 limitieren. Wenn die das gefixt haben, ist der Overshoot da gleich stark.

- - - Updated - - -

Firmware-Version: 20160526_0_2434_14

Ja, das dunkle Nachziehen bei der Schrift meinte ich.

Ich habe jetzt gestern vor dem Einpacken einmal ausprobiert was du meintest. Wenn am Monitor 60 Hz eingestellt sind ist der Overshoot viel Stärker als bei höheren Hz-Zahlen (FPS auf 60 limitiert).
 
Ich habe mir gerade den 27GL83 bestellt.
Muss ich wegen dem DP-Kabel was „beachten“ oder kann ich einfach das „normale, billige“ nehmen?

Ich hatte u.a. auch ein billiges 5m Kabel. Damit gingen aber keine 144Hz oder 10Bit.
Jetzt, mit 3m Kabel für 30€ alles Top.
Die mitgelieferten Kabel funktionieren aber auch :)
 
Habe mir zur Sicherheit jetzt noch so ein Club 3d DP 1.4 2m Kabel bestellt. Damit sollte alles laufen.

Und ich bin sehr gespannt auf morgen Abend...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hi@Alle,
also hab meinen
AOC AGON AG322QCX getestet und muss sagen bin richtig begeistert.
Der Monitor macht keine Probleme weder technisch und optisch ist er 1A!
Übrigends letzter bei der Bucht, also wer noch will muss sich beeilen!
 
Ja, das dunkle Nachziehen bei der Schrift meinte ich.

Ich habe jetzt gestern vor dem Einpacken einmal ausprobiert was du meintest. Wenn am Monitor 60 Hz eingestellt sind ist der Overshoot viel Stärker als bei höheren Hz-Zahlen (FPS auf 60 limitiert).

Fuck! :kotz: Aber Danke für den Test. Das müssen doch doch feststellen mit verbugten Schaltzeiten? Wäre ja "egal", wenn man für 60Hz Overdrive aus einstellen kann und beim Spiel, wo auf 165Hz geschaltet wird, dass dann Overdrive Mittel aktiv ist, ohne dass man jedes mal ins Menü muss.

Haben x-beliebige andere Monitore mit G-Sync und IPS auch verbugte Schaltzeiten bei 60Hz? Könnt ihr bitte mal testen?

Wie gesagt, wenn ich 60FPS-Videos schaue, kann ich nur 60Hz nutzen, dann ist es wunderbar flüssig, außer paar kleine Ruckler. V-Sync für Firefox im Treiber an, da sonst Tearing. Und bei 120Hz ist leider wieder konstantes Ruckeln, obwohl auch synchron.

Edit: Liegt das auch am DP-Kabel, dass 165Hz auf dem Desktop da für Sekundenbruchteile droppen? In Spielen passiert das sowas nicht, wenn sie 165FPPS halten. Es lag nämlich keins bei und musste eins extra kaufen, was aber kein Lindy und kein Club 3D ist.

Edit 2: Ich könnte das Problem auch teuer umgehen. Bestelle trotzdem einen 2. XB271HUB und behalte den alten vom Lotto der Rücksendegeräte als Zweitmonitor, anstatt ihn zu verkaufen. Den alten auf Overdrive aus, den neuen auf Overdrive normal. Beide auf 60Hz für den Desktop und auf den alten Videos schauen. Aber das ist schon dekadent und Verschwendung. Da wäre irgendeine gebrauchte 1440P-IPS-Kiste mit LED besser und dann mehr Geld übrig, welches bei Seite für die RTX3080 kann. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh