Ja, das dunkle Nachziehen bei der Schrift meinte ich.
Ich habe jetzt gestern vor dem Einpacken einmal ausprobiert was du meintest. Wenn am Monitor 60 Hz eingestellt sind ist der Overshoot viel Stärker als bei höheren Hz-Zahlen (FPS auf 60 limitiert).
Fuck!
Aber Danke für den Test. Das müssen doch doch feststellen mit verbugten Schaltzeiten? Wäre ja "egal", wenn man für 60Hz Overdrive aus einstellen kann und beim Spiel, wo auf 165Hz geschaltet wird, dass dann Overdrive Mittel aktiv ist, ohne dass man jedes mal ins Menü muss.
Haben x-beliebige andere Monitore mit G-Sync und IPS auch verbugte Schaltzeiten bei 60Hz? Könnt ihr bitte mal testen?
Wie gesagt, wenn ich 60FPS-Videos schaue, kann ich nur 60Hz nutzen, dann ist es wunderbar flüssig, außer paar kleine Ruckler. V-Sync für Firefox im Treiber an, da sonst Tearing. Und bei 120Hz ist leider wieder konstantes Ruckeln, obwohl auch synchron.
Edit: Liegt das auch am DP-Kabel, dass 165Hz auf dem Desktop da für Sekundenbruchteile droppen? In Spielen passiert das sowas nicht, wenn sie 165FPPS halten. Es lag nämlich keins bei und musste eins extra kaufen, was aber kein Lindy und kein Club 3D ist.
Edit 2: Ich könnte das Problem auch teuer umgehen. Bestelle trotzdem einen 2. XB271HUB und behalte den alten vom Lotto der Rücksendegeräte als Zweitmonitor, anstatt ihn zu verkaufen. Den alten auf Overdrive aus, den neuen auf Overdrive normal. Beide auf 60Hz für den Desktop und auf den alten Videos schauen. Aber das ist schon dekadent und Verschwendung. Da wäre irgendeine gebrauchte 1440P-IPS-Kiste mit LED besser und dann mehr Geld übrig, welches bei Seite für die RTX3080 kann.