[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

oh, na das sind doch gute nachrichten ;)

zum "alles schrott" teil meines posts, war eher auf die aussagen von z.b. asus bezogen.
jeder muss sich halt selbst das kleinste übel raussuchen. für mich wars damals der s2719dgf
hätt genauso gut jeder andere monitor sein können
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird eh nie Massentauglich werden sonst hätten wir hier auch schon längst oled Monitore ohne ende.(und das nicht für 3000Euro...)
Glaub die Hersteller wollen garnicht richtig,wo sollen dann die ganzen IPS und VA,TN Panels bleiben auf dem Müll?
Womit man ein haufen Profit machen kann...
Eher gefriert die Hölle..

Dazu kommt noch das es den meisten schlicht wumpe ist was die kaufen,hauptsache ein Bild.

Fragt mal 100Leute auf der Straße da hat 90% noch nie was von OLED gehört geschweige denn von IPS,TN und VA egal welches alter..

Was denkter wieso die Crap Monitor weggehen wie warme Semmeln weils denen egal ist,da brauch ich nur die Resonanzen lesen bei den Händlern,da wundert mich nix mehr das die Qualli gegen null geht.
 
Ich hab mir auch von dem Monitor der mir preis/leistungsmäßig am besten zugesagt hat einfach ein reduziertes Angebot gesucht, damit kann ich gut leben bis ich mir eine neue Grafikkarte samt OLED hole.
Mir hats schon gereicht bis ich ein akzeptables VA Panel gefunden habe, auf den ganzen Mist bei den aktuellen LG IPS kann ich verzichten, der eine LG 34GK950G hat mir gereicht.
 
Rentner haben auch noch 1280*1024-Monitore von ca. 2005 stehen. Beige TN-Panels, die 1 Stunde pro Woche benutzt werden.

Es muss doch auch möglich sein, den Glow zu entfernen. Und dann noch bisschen was bei den Schaltzeiten rauskriegen und es ist dann ein anständiges Panel.

Asus1889 verkauft immer noch seinen X27 mit Lüftermod. 😘
 
Naja wer kauft auch sowas für 1700€.
Erstens ist es sehr speziel und 2tens dürfte es keine Garantie mehr geben.
 
Rentner haben auch noch 1280*1024-Monitore von ca. 2005 stehen. Beige TN-Panels, die 1 Stunde pro Woche benutzt werden.

Es muss doch auch möglich sein, den Glow zu entfernen. Und dann noch bisschen was bei den Schaltzeiten rauskriegen und es ist dann ein anständiges Panel.

Asus1889 verkauft immer noch seinen X27 mit Lüftermod. 😘

Er wollte erst 2k dafür haben.. Dann ging er runter auf 1800,, dann wieder auf 2k... Jetzt 1699 Euro...
Wenn er bissl Intelligent wäre , dann würde er die Anzeige wieder raus nehmen und wieder neu erstellen... Die Anzeigen die lange aktiv sind , will keiner haben.
Die Besten Angebote sind immer nur kurz da oder mal paar Tage..

@Topic
Es gibt wirklich nicht den besten Montor... Wollte schon was mit IPS holen... Bin doch mit mein gepimpten Dell S2719DGF sehr zufrieden.
 
Mein PG279Q scheint gerade die Sause zu machen.

Nach einiger Zeit fängt der Screen extrem an zu flackern. Bei sämtlichen Frequenzen. Mal aufm Desktop, mal in Games.

Ich würd zwar gern bei ASUS bleiben, aber was wären denn die besten Alternativen zum PG279Q, die ihr empfehlen würdet?
 
kann dir nen austauschmodell von pg279q anbieten. :fresse:

hab heute mal wieder probleme das gsync nicht richtig in rocket leage greift.

hatte cih vor eingen tagen ebenfalls. abfuck engine
 
Aha, da isser ja wieder, konntest halt einfach nicht widerstehen bei so einer freundlichen Einladung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
was hat ein EU gesetz mit der freiwilligen garantie zu tun :d
 
Aha also das will ich sehen wenn das Dinge krachen geht und die sehen das rumgebastelt wurde ob se dir da nen neuen hinstellen^^.

EVGA bietet doch als einzigster an das die Garantie erhalten bleibt wenn man sich nen Custom draufschnallt.

Aber sowas lese ich bei Asus nicht,schon garnicht bei Monitore.
Streitet ja keiner ab dass,das Bild alles wegfegt,ändert nix daran das die Preise dafür total daneben sind,also da leb ich dann eher mit 60Hz und nehm mir nen schicken OLED TV wenn ich schon 2000€ hinblättern muss.
 
Dann wart ich mal, ob sich der PG279QR irgendwann demnächst blicken lässt.
 
🥳

----------------------

kann dir nen austauschmodell von pg279q anbieten. :fresse:

hab heute mal wieder probleme das gsync nicht richtig in rocket leage greift.

hatte cih vor eingen tagen ebenfalls. abfuck engine

Manche Spiele erfordern bisschen Gebastel mit V-Sync und Framelimiter, bzw. Kombination daraus. GTA5 ist oben rum Geschmeidiger und Tearing-frei, wenn man V-Sync benutzt und den Framelimiter zuschaltet, allerdings lässt sich das auch auf einem Monitor mit 60Hz und ohne G-Sync reproduzieren.

Mit V-Sync weniger geschmeidig, mit Framelimiter dazu geschmeidiger.png


Und Minecraft benötigt generell V-Sync bei G-Sync, ansonsten hat man auch bei ca. 120FPS ekelhaftes Tearing, trotz Framelimiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
🥳

----------------------



Manche Spiele erfordern bisschen Gebastel mit V-Sync und Framelimiter, bzw. Kombination daraus. GTA5 ist oben rum Geschmeidiger und Tearing-frei, wenn man V-Sync benutzt und den Framelimiter zuschaltet, allerdings lässt sich das auch auf einem Monitor mit 60Hz und ohne G-Sync reproduzieren.

Anhang anzeigen 484541

Und Minecraft benötigt generell V-Sync bei G-Sync, ansonsten hat man auch bei ca. 120FPS ekelhaftes Tearing, trotz Framelimiter.

das problem hatte ich bis ich gestern den asus angeschlossen hatte in rl nicht gehabt. :d

in battlefield ist alles top.

vsync OFF sowohl im treiber als auch ingame. FPS limit auf 118 und ruhe.

RDR2 fps limit auf 64. 0 tearing. gsync greift quasi immer. noch nie was perfekteres gesehen
 
In der Regel (bei meinen Tests) fängt es bei rund 144Hz unten am Rand mit Tearing an, manchmal tritt es auf, manchmal nicht. Bei ca. 162Hz ist Tearing über das ganze Bild vorhanden. Wenn V-Sync an ist, dann natürlich nie Tearing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt paar Stunden am PC am Desktop verbracht. Explorer, surfen usw. Hatte mich schon so gefreut keinen Pixelfehler, Staubeinschluss und kaum BLB gefunden zu haben. Jetzt sehe ich nur noch die Pissflecken an mehreren Stellen in der Mitte des Monitors (AOC AG271QG) :heul:. Sind die AUO 2.6er Panels besser ins Bezug auf Fehler und Pissflecken auf dem Bildschirm oder fast der selbe sch*** in grün? Glaube ich lasse es echt bald und bleibe bei dem Dell S2417DG (TN), da kenne ich wenigstens seine Probleme in und auswendig.

  • Innolux (noch nicht ausprobiert), da überall steht, dass die zu langsam sind
  • LG heftiger Glow und schlechter Kontrast
  • AUO immer noch gefühlt der Panelhersteller mit dem meisten Ausschuss.

Wide Gamut und Krissel-Coating kann ich übrigens auch nicht abhaben.
 
in der mitte?
 
Wide Gamut und Krissel-Coating kann ich übrigens auch nicht abhaben.
Naja erstens ist Geschmackssache richtig kalibriert und genutzt ist das deutlich besser,letzteres ist ein Prob. weil du dann die meisten Monitore garnicht versuchen brauchst gerade von Asus und Acer..
Wie gesagt ist der AOC extrem Lotto hatte von 6 EINEN der kein BLB hatte.
Dafür natürlich Pixelfehler..
Danach hab ich es aufgegeben.
 

Ja, sieht irgendwie komisch aus. Mit der Kamera kann ich es nicht so gut einfangen sonst würde ich mal ein Bild machen. Ist jetzt nicht direkt in der Mitte. Man sieht halt einfach, dass da größere Flecken sind wo die Farbtemperatur nicht so ist wie auf dem restlichen Bildschirm. Ist auch nicht so wie bei dem Viewsonic XG2703-GS den ich hatte. Linke Seite kalt und rechte Seite warm oder umgekehrt. Weiß es jetzt nimmer genau.

@Blood1988
Was meinst du mit richtig kalibiriert? Colorimeter und ICC Profil? Gibt halt schon einige Spiele die auf das Profil pfeifen und dann hat man wieder Bonbonfarben. Das mit dem Acer ist halt leider echt ein Problem. Den hatte ich ja auch kurz, aber mit dem Coating kam ich so gar nicht klar. Wenn ich wüsste, dass in nächster Zeit was Besseres nach kommt würde ich ja bis dahin wieder zurück zum TN gehen, aber eigentlich habe ich auf den auch keine Lust mehr. Gamma Shift und Color Banding lassen grüßen und "zähneknirschend" behalten und dann wieder verkaufen ist auch doof. Verlierst ja mindestens die Hälfte an Wert beim Verkauf. Geräte mit G-Sync-Modul werden zudem ja auch eher immer weniger anstatt mehr.
 
hol dir doch einfach mal nen dell d2719dgf und teste wie du damit klar kommst

ich weiß nicht, wofür ich natives gsync bräuchte ehrlich gesagt
 
... Fps limit auf 64. 0 tearing. gsync greift quasi immer. noch nie was perfekteres gesehen
Kannst Du mich bitte aufklären, warum Du in RDR2 fps-Limit auf 64 setzst, woher kommt diese Zahl... Sorry falls blöde Frage, nach dem gestrigen Reinfeiern ins 2020 ist logisches Denken heute vermutlich nicht gerade meine Stärke...
 
Also ohne Vsync bemerke ich tearing im untersten Bildrand; selbst bei 144 Hz Frequenz und konstanten140 - 142 fps-Limit, 118 fps-Limit bei 120 Hz etc,
Also wie in dem einen youtube Video erläutert.
64 fps-Limit vermutlich weil dies die niedrigste Bildrate ist die quasi nie unterschritten wird; somit konstante Bildrate.
Perfekteres gibt es schon. Konstant 140 fps xD
 
Kannst Du mich bitte aufklären, warum Du in RDR2 fps-Limit auf 64 setzst, woher kommt diese Zahl... Sorry falls blöde Frage, nach dem gestrigen Reinfeiern ins 2020 ist logisches Denken heute vermutlich nicht gerade meine Stärke...
könnte auch 60 nehmen aber ich fand 64 so schön :d hat keinen technischen hintergrund.

ich könnte auch auf 70 cappen aber ich will weniger gummiband haben. wenn ich schon so weit von den magischen 90 weg bin wo die mehr hz erst anfangen spaß zu machen dann bleib ich lieber in der nähe von 60 und schau das ich die halten kann.

ob ich die always halte wird sich rausstelle wenn ich in der stadt angekommen bin. ich spiel nicht so oft :d

3440x1440 ballert gut
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh