[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe jetzt paar Stunden am PC am Desktop verbracht. Explorer, surfen usw. Hatte mich schon so gefreut keinen Pixelfehler, Staubeinschluss und kaum BLB gefunden zu haben. Jetzt sehe ich nur noch die Pissflecken an mehreren Stellen in der Mitte des Monitors (AOC AG271QG) :heul:. Sind die AUO 2.6er Panels besser ins Bezug auf Fehler und Pissflecken auf dem Bildschirm oder fast der selbe sch*** in grün? Glaube ich lasse es echt bald und bleibe bei dem Dell S2417DG (TN), da kenne ich wenigstens seine Probleme in und auswendig.

  • Innolux (noch nicht ausprobiert), da überall steht, dass die zu langsam sind
  • LG heftiger Glow und schlechter Kontrast
  • AUO immer noch gefühlt der Panelhersteller mit dem meisten Ausschuss.

Wide Gamut und Krissel-Coating kann ich übrigens auch nicht abhaben.

Ja, das 2.6er ist bei der BLB- und Glow-Pisse besser. 2 mal XB271HUB besser als XG2703-GS.

Ich kotze übrigens auch. Man, was ist das für ein ekelhaftes Geruckel, weil die 650TI nicht G-Sync kann. Dabei läuft GTA5 mit niedrigen Einstellungen auf der Map oder in Rennen mit immerhin mit 50-80FPS. Es ist so unglaublich scheiße, asynchron mit der Bildschirmfrequenz, ruckelig und Tearing. V-Sync will ich nicht nutzen, weil es auf 30FPS absackt und den Inputlag kann man sich nicht antun und Fast Sync kann die Karte nicht. Also Frage: Ab welcher Grafikkarte ist G-Sync mit 165Hz nutzbar? Die Karte schafft evl. keine 165FPS im Spiel, aber es geht mir auch darum, dass ich die Frequenz auch auf dem Desktop überprüfen kann, ob diese konstant bei 165Hz bleibt oder immer wieder zappelt und rumbugt, was man bei der Frequenzanzeige dann sieht. Die RTX2080 ist auf RMA, weil mir die Lüftersteuerung auf den Piss geht.
 
könnte auch 60 nehmen aber ich fand 64 so schön :d hat keinen technischen hintergrund.

ich könnte auch auf 70 cappen aber ich will weniger gummiband haben. wenn ich schon so weit von den magischen 90 weg bin wo die mehr hz erst anfangen spaß zu machen dann bleib ich lieber in der nähe von 60 und schau das ich die halten kann.

ob ich die always halte wird sich rausstelle wenn ich in der stadt angekommen bin. ich spiel nicht so oft :d

3440x1440 ballert gut
AxxxO... Ok, ne, habe RDR2 halt noch nicht, wollte erst warten, bis die aus der Beta-Phase raus sind... 3440x1440 ballert... Was? Ok, ich komme von 3840x2160, so zu sagen "downgegraded" 🤣🤦🏻‍♂️und sehe 3440x1440 eher als große Erleichterung für die 2080Ti an 😅
 
hol dir doch einfach mal nen dell d2719dgf und teste wie du damit klar kommst

ich weiß nicht, wofür ich natives gsync bräuchte ehrlich gesagt

Naja, das ist doch auch ein TN. Was sollte das an dem Gamma Shift und dem Color Banding ändern? Gamma Shift wird nur noch schlimmer, weil er deutlich größer ist.


Ja, das 2.6er ist bei der BLB- und Glow-Pisse besser. 2 mal XB271HUB besser als XG2703-GS.

Naja, Pissecken habe ich zum Glück keine, aber das Bild sieht halt irgendwie einfach fleckig aus. Ich glaube ich packe ihn wieder ein und lass das erst einmal. Vielleicht finde ich irgendwann noch einen Passenden :(

Denke bald sollte ja der Nachfolger vom XB271HU auf der Matte stehen. Immer weniger Händler haben den Alten lieferbar und bei den Chinesen gibt es schon einen XB273U. Hier das Quick Start Guide und das Handbuch (Chinesisch). Kann man sich auf Google Translate übersetzen lassen. Ich hoffe aber nicht, dass das der Nachfolger ist. Irgendwie sieht es nämlich so aus als hätte der kein natives G-Sync. Die VRR-Range beginnt nämlich erst bei 48 Hz und bei Nvidia steht auch nix von variablem Overdrive. Und hässlich wie die Nacht sind die LED-Leisten auch :LOL:

Finde es halt komisch, dass der wohl kein G-Sync Modul zu haben scheint, weil die Predator-Reihe normal immer die mit nativem G-Sync war und es gibt ja auch noch einen XV273U.

Die 1080p 240Hz und 1080p 144Hz Varianten scheinen eins zu haben. Hier das Quick Start Guide für den XB273P (144Hz). Dort steht 1-144Hz.


Oh, Asus ist auch wieder da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na toll, jetzt ist der Narzisst schon mit seinem dritten Account in drei Tagen hier wieder unterwegs.
 
Er hatte schon wieder 3 neue Accounts?
 
Eigentlich bieten zurzeit nur der LG 27GL850 und Acer XB271HU einen guten Kompromiss im bereich der 27" IPS 144HZ G-Sync Geräte.
- Weniger Probleme mit Pixelfehlern/Staubeinschlüssen.
- Weniger anfällig für Bleeding/Clouding.

Die beiden Geräten haben aber jeweils noch ihre eigenen Probleme:
Beim XB271HU gibt es einige G-Sync Firmware bugs die sich vor allem durch den schlecht abgestimmten Overdrive auf 60HZ bemerkbar machen.
Beim 27GL850 sind die Gamma Modi schlecht voreingestellt, der Standard Modus 2 kostet bis zu ~150:1 Kontrast im Vergleich zu den anderen.
Aufgrund des großen Farbraumes und des geänderten Gamma im Modus 1 bedarf es jedoch schon zwangsweise einer Kalibrierung um das maximal mögliche herauszuholen.

Bekommt man einen der beiden für unter 500€ ist das unterm Strich immer noch eine gute Investition.
 
Ausdauer hat er ja. Krankhafte Ausdauer.

BTW
Wie kriegt man Ghosting bei MVA-Panels am besten unterdrückt? Hab jetzt Shadow Control auf 60% stehen, Helligkeit angepasst. Der AOC IPS ist zwar mit seinen 60hz kein Paradebeispiel, aber hat dennoch weniger Ghosting, als der AOC C24G1. Allerdings sind die Schwarzwerte beim MVA schon geil. Die gehen dann aber wieder flöten, wenn man den Schlierenscheiss unterdrücken will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke bald sollte ja der Nachfolger vom XB271HU auf der Matte stehen. Immer weniger Händler haben den Alten lieferbar und bei den Chinesen gibt es schon einen XB273U. Hier das Quick Start Guide und das Handbuch (Chinesisch). Kann man sich auf Google Translate übersetzen lassen. Ich hoffe aber nicht, dass das der Nachfolger ist. Irgendwie sieht es nämlich so aus als hätte der kein natives G-Sync. Die VRR-Range beginnt nämlich erst bei 48 Hz und bei Nvidia steht auch nix von variablem Overdrive. Und hässlich wie die Nacht sind die LED-Leisten auch :LOL:

Finde es halt komisch, dass der wohl kein G-Sync Modul zu haben scheint, weil die Predator-Reihe normal immer die mit nativem G-Sync war und es gibt ja auch noch einen XV273U.

Bei Oldgen-G-Sync muss dann HDR400 deaktiviert sein, wahrscheinlich also eine Freesync-Kiste, wo untenrum in der Range die Schaltzeiten nichts taugen. Und "1ms", dann steckt bestimmt das LG mit 700:1-TN-Kotrast drin. Und bei BFI dann bestimmt wieder die roten Ränder am Ufo.

Beim XB271HU gibt es einige G-Sync Firmware bugs die sich vor allem durch den schlecht abgestimmten Overdrive auf 60HZ bemerkbar machen.

Ja, die verbugten Schaltzeiten bei 60Hz regen mich auch auf, gerade wenn ich auf dem Desktop 60Hz benutze oder generell bei meiner Notkarte 60Hz. Irgendjemand hatte für mich auch bei einer 2017er-Firmware den Bug gefunden. Und gerade auf Youtube mit 60FPS kann ich ja nur 60Hz benutzen, damit es fast ruckelfrei ist, weil auf 120Hz ruckelt das wieder kontant, als wäre das so eine 30FPS-Rotze.

Finde der XB271HUb ist einfach zu altbacken. Die Bildqualität ist ziemlich dürftig und das Coating schlecht (unscharf)(. Außerdem hat der unten rechts einen Blaustich. Ist leider Standard bei M270DAN02.6 und auch einigen anderen AH-VA Panelvarianten.

Scheiß auf den Farbstich, ich nehme da nichts wahr, was stören könnte. Einzig die Helligkeit rechts am Rand ist sichtbar geringer. Aber ich will ja trotzdem gegen eine neuere Version testen, ob eine neue weniger Bugs hat. Stichwort verbugte Schaltzeiten bei 60Hz und Frequenzgezappel bei 165Hz auf dem Desktop. Dadurch ist Scrollen dann zum Beispiel hakelig, wenn kurz für 0,1 Sekunden oder so die Zahl auf ca. 130 geht. Aber du weißt sicher mehr, ob bestimmte Revisionen das besser machen oder ob das vielleicht am Drittanbieterkabel liegt, welches zwar goldene Kontakte hat, aber kein Lindy ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
omg, beim Scrollen sieht man richtig wie der Schatten über das Bild wandert :kotz:

Das war jetzt der Dritte und Letzte.
 
Sage ich ja, die mittlere Stufe ist auf 60 Hz verbugt. Bei 85Hz und mehr weitaus besser und da stört der Mini-Overshoot nicht. Warst auch du das mit der 2017er-Firmware?

Hatte schon überlegt, im CB den oben genannten PG279Q zu kaufen, aber es ist die Gefahr schlechteren BLBs und ggf. Störung wegen Farbstich und er hat keine Gamma-Einstellungen. Gerade damit kann man BLB geringfügig kaschieren, wenn die dunklen Tonwerte von ca. 0-10 minimal gespreizt werden, die vom BLB verschluckt werden. Verbugte Schaltzeiten hat dieser allerdings nicht.
 
Ja, das mit dem Acer war ich, aber eben sprach ich vom AOC mit dem Schatten und Overdrive auf Medium ;-)

Der PG hat ja noch erbärmlicheres Q/C, da wurde ich 2016 auch nicht glücklich damit. War damals der einzige IPS mit 144 Hz den ich getestet hatte. Danach bin ich gleich auf den Dell TN.

Wenn ich hier das Forum scrolle ist es echt schlimm.
 
WTF? Ist also der AOC auch verbugt? Ich dächte, der ist bei hohen Frequenzen am bestem ausgewogen zwischen Schliere und Overshoot und somit auch bei 60Hz? Der PG279Q sah anhand des Videos normal aus.

Bestimmt würde ich beim 34GK950G und beim X27 auch bescheuerte Bugs finden. :fresse: Limscave hatte beim X27 auch einen Blackcrush-Bug.
 
Ne, kein Nachziehen vom Overdrive. Das Panel ist einfach scheiße. Ich habe das ja auch schon gesehen als das Bild stand, dass es fleckig ist. In Bewegung sieht es einfach nochmal schlimmer aus. AOC hat wohl einfach mehr Ausschusspanels. :LOL:

@Blood1988 kann da ja auch ein Lied von singen über AOC und die Q/C.
 
Also was jetzt, keine verbugten Schaltzeiten? Hier im Luxx äußern die sich im Overshoot, wo die Ränder von den Beitragsboxen dick dunkelgrau nachziehen. Und sowas ist in 60FPS-Videos tödlich. Schade, dass man im Fabrikmenü die Schaltzeiten nicht modifizieren kann. Naja, muss auf Dauer ein billiger 60Hz-1440P-IPS-Zweitmonitor her und der B243W mit einem alten 1920*1200-Samsung-TN weg. Den GW2760HM habe ich schon gekickt.
 
Qualitätskontrolle bei AU-Optronics. Nein.
 
Ja, und jetzt auch zwangsweise, weil meine RTX2080 auf RMA ist und mit einer 650TI rumgammel.
 
Ich könnte kotzen

Der 27GL850 kostet wieder teurer €, wollte den diese Woche bestellen für 480 €
 
AxxxO... Ok, ne, habe RDR2 halt noch nicht, wollte erst warten, bis die aus der Beta-Phase raus sind... 3440x1440 ballert... Was? Ok, ich komme von 3840x2160, so zu sagen "downgegraded" 🤣🤦🏻‍♂️und sehe 3440x1440 eher als große Erleichterung für die 2080Ti an 😅

rdr2 isn graka killer. ich musste von der 1080 gezwungenermaßen upgraden da alles unter 60fps für mich unspielbar ist ^^
 
Qualitätskontrolle bei AU-Optronics. Nein.

wobei aus kundensicht ja dann eigentlich eher das dem hersteller also asus etc.. anzukreiden ist. asus konnte ja sagen dass nur monitor mit 0 pixelfehlern und minimalstem blb in den verkauf gehen.

da müsste asus halt auf etwas gewinn verzichten.

es müsste halt mal ein hersteller die eier haben und garantiert quasi fehlerfreie panels ausliefern. wenn sich das im netz rumgesprochen hat müssen die anderen nachziehen

edit:

die forensoftware fügt die posts nicht zusammen-.-
 
So sieht es aus. Wenn die Hersteller den Schrott nicht ankaufen würden, dann würde sich das irgendwann von alleine regeln. Wobei an BLB ja eher die Hersteller schuld sind mit schlechten Gehäusen die auf die Panels drücken.

PG279QE testen macht keinen Sinn oder? Der PG279Q war ja auch so ne BLB Schleuder oder nicht? Bei Saturn gibts ja aktuell 10% auf Monitore und 40 Euro Cashback sowie einen 50 Euro Gamesplanet Gutschein sind auch noch möglich.

EDIT: Ok, hat sich gerade erledigt.

Bleibt es also doch bei TN-Kontrast oder Krissel-Coating.
 
Zuletzt bearbeitet:
TN-Kontrast und Schrott-ULMB gegen Grisselcoating und verbugte Schaltzeiten bei 60Hz bitte. 👆

Für den XB271HUB verlangen die immer noch 589€, wo sind da die 10%?
 
Werden erst im Warenkorb abgezogen. Glaube man muss aber "Club-Mitglied" sein. Schau dir mal den Banner an ob man noch was machen muss.
 
Würde also doch 10% gehen, aber da muss man dann bei Fehlern das Gerät zum Laden schleppen, wenn wie bei deren Ebay der Support nicht vorhanden ist. Aber bringt auch nichts, wenn ich im Rücksendezeitraum von 2 Wochen nicht testen kann, ob die 165Hz auf dem Desktop zappeln.
 
Kann man akuell sagen das bis 500 Euro die LG lg27gl850 am besten ist ?
Ich bin eigentlich zufrieden mit mein Dell... Aber mich juckt wieder ne IPS Display... und mein Basteltrieb,, was neues wieder zu haben...
Bin wegen LG noch etwas unsicher ... lese immer wieder was negatives wegen Kontrast....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh