[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Geil, meiner verliert jetzt auch sporadisch mal das Bild mit dem HDMI-Kabel und DVI-Adapter, was die letzten Tage noch funktionierte.

:kotz:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

"High speed HDMI with Ethernet" steht drauf. Haben wir damals bekommen, weil Mutters Fernseher an einer 7300GS angeschlossen werden sollte. Ist auch ca. 5-10m lang. Habe ich mir mal einverleibt und es ging die Tage und jetzt alle 5 Minuten kurz Signal weg. Was soll die Pisse jetzt?

Edit: Nochmal das andere HDMI-Kabel testen, welches an der IGP nicht wollte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei HDMI Kabeln kommt es ab einer gewissen Länge sehr auf die Qualität an. 1080p/60 sollten aber die Meisten machen. Alles darüber ist entweder Lotto spielen oder kostet richtig Geld.

Hab hier auch so ein Kabel. 10m von Amazon. 4k/60 kann man vergessen. 4k/30 geht.

Bei HDMI Kabeln kommt es ab einer gewissen Länge sehr auf die Qualität an. 1080p/60 sollten aber die Meisten machen. Alles darüber ist entweder Lotto spielen oder kostet richtig Geld.

Hab hier auch so ein Kabel. 10m von Amazon. 4k/60 kann man vergessen. 4k/30 geht.

hatte bis vor kurzem noch ein 15m langes DVI auf HDMI kabel. das hat immer funktioniert..... bis vor kurzem. da ging es mit ständigen bildausfällen los

der asus schaltet sich auch mal wie er lustig ist wieder auf 120hz hoch und 5 min später wieder runter :fresse:

alles mit kurzem schwarz werden etc...

Das andere ging schon mal eine halbe Stunde. Dass es an der IGP nicht ging, außer paar Stunden auf 1080P, muss an etwas anderem Liegen. An der Karte muss es mit 1440P laufen.

DisOrcus, wie ist der sRGB Modus beim Gigabyte Aorus FI27Q?
Einstellungen möglich, Weißpunkt (zu kalt/warm)?

XB271HUB kostet dann wieder 599€ auf Amazon, was für ein Dreck!

naja. mehr als das kabel nutzen welches vorhin noch am dell mit 3440x1440 @ 120hz lief kann ich auch nicht :)

habe 2 kabel bei denen das passiert.
Alles sehr mysteriös bei Dir. Wenn Du jetzt doch ein weiteres Kabel kaufen wirst und zwar im 3M-Bereich was brauchst, dann kann ich meinen von Club3D wärmstens empfehlen. Länger und dicker als original von Asus und dank der kleinen Hacken rutscht nicht aus dem Monitor raus wie das Original. Läuft perfekt im absoluten Grenzbereich (144Hz, hdr 10-bit). Genaue Bezeichnung :
Club 3D CAC-1060

Wo wir gerade bei Kabeln sind. Mein DP-Kabel für 17€ hat die Bezeichnung 5Kx3K. Soll 5120*2880 mit 60Hz können. Aber wie ist es 2560*1440 mit 165Hz? Deckt dieser Standard das auch ab oder eben nicht und liegt es am Kabel, dass wenn 165Hz eingestellt sind, diese auf dem Desktop nicht konstant sind? Geht halt mal auf ca. 130Hz runter und instant wieder hoch, aber ohne Signalverlust.

Das HDMI-Kabel, was ich jetzt verwende, hat den E324703-Standard. Für welche Auflösung und Frequenz ist das ausgelegt?

Zuletzt bearbeitet:
das betrifft aber alle kabel, egal welcher anschluss. bei audio kabel fällt es nur nicht auf, weil die datenrate so gering ist. man müsste rausfinden welche firma gute kabel liefern kann, das fängt schon bei der eingesetzten leitung an.
ich kenne genug tests von leitungen, wo ein kabel im labor 6Ghz schafft und in der realität vielleicht 3 oder 4 Ghz

das club3d hab ich gesehen aber ich hab erstmal die amazon basics genommen. DP 1.4 jeweils.

Mein anderes HDMI-Kabel spackt bis jetzt nicht rum.

Hoffentlich gibt es nächste Woche Rückmeldung von Saturn wegen Grafikkarten-Ersatz, Reparatur, Geld zurück oder so. Wenn es doch länger dauert, dann muss ich doch noch irgendeine Karte holen, die G-Sync und 165Hz im Spiel und auf den Desktop kann. Ab welcher Karte ist dies der Fall?

Kann mir bitte einfach jemand sagen, welchen Monitor ich im 144 Hz und 1440p Bereich kaufen soll? :fresse:
Acer, Asus, LG oder doch Gigabyte? Bei Amazon gab es kurz den LG für 460 Mark, aber ich hänge mich nicht an 10 oder 20 Euro mehr weniger auf.

Nachtrag: oder gibt es im Bereich 25/27 Zoll und 1080p auch IPS Panels mit 144 Hz, die weniger problemanfällig sind? Dann würde ich da auch mal einen Blick riskieren.

27" & 1080p ist doch Augenkrebs...
Zuletzt hatte Mindfactory ein 31" Zoll Monitor mit 1080p für 149 Euro gehabt :fresse2:.... Augenkrebs + Herzinfarkt...

Was für eine GPU hast Du denn, dass Du noch mit 1080p spielen möchtest ? :fresse:
Naja man wird ja fast schon gezwungen zu.
Die ganzen WQHDs haben alle Macken oder mieses Coating , für 500+ nehm ich sowas nicht hin.
Bei nem IPS 24er @1080p 144hz kann man da noch ein Auge zu drücken und die gibts für unter 200euro..

Sind die 24er mit weniger BLB- und Glow-Krebs oder fällt es einfach nicht so auf, weil die so klein sind?

Langfristig muss ich 2 1440P auf 27" haben, daher erstmal den verbugten XB271HUB durch einen neuen tauschen. Da der verbugte als Zweitmonitor Overkill ist, wäre eigentlich welcher empfehlenswert? Gebraucht und mit 60Hz.

Habe mir kürzlich als Zweitmonitor einen Acer ED276U zugelegt für 220€. 75Hz, IPS, WQHD.
Der ist an der igpu angeschlossen, weil ich dachte gelesen zu haben, damit umgeht man die Problematik mit den unterschiedlichen Hz. Ist allerdings nicht so, zumindest nicht bei allen games. Bei manchen gehts, was aber wohl nichts mit dem Anschluss an der igpu zu tun hat.

Da Garantie eh freiwillig ist, ist das im Prinzip auch egal.

Habe mir kürzlich als Zweitmonitor einen Acer ED276U zugelegt für 220€. 75Hz, IPS, WQHD.
Der ist an der igpu angeschlossen, weil ich dachte gelesen zu haben, damit umgeht man die Problematik mit den unterschiedlichen Hz. Ist allerdings nicht so, zumindest nicht bei allen games. Bei manchen gehts, was aber wohl nichts mit dem Anschluss an der igpu zu tun hat.

Was für Probleme wieder? Eher sind es doch die mit dem scheiß Geruckel von 60FPS-Videos, weswegen am besten auf dem Desktop beide mit 60Hz laufen. Und der Rand soll jetzt mal nicht so das Problem sein, da der B243W auch ca. 2cm dick ist. Nur hat dieser einfach ein scheiß Panel und ist eher nur ein Übergangsgerät und Reservegerät. Mit 11 Jahren Alter, beiger Hintergrundbeleuchtung und links oben in der Ecke Kratzer im Coating bekommt man doch auch kein Geld mehr für.

Wenn auf dem 75Hz z.b. Twitch, sichtbar, läuft und auf dem anderen mit 165Hz z.b. Hearthstone, dann fängt der 165er an zu laggen, also fps schwanken dann hin und her. Ist dann unspielbar. Das altbekannte Mulitmonitorproblem bei unterschiedlichen Hz. Bei Archeage Unchained z.b. tritt das nicht auf, obwohl ebenfalls nicht im echten Fullscreen laufend. Windows explorer.exe ist da angeblich die Quelle des Übels. :>

Wenn auf dem 75Hz z.b. Twitch, sichtbar, läuft und auf dem anderen mit 165Hz z.b. Hearthstone, dann fängt der 165er an zu laggen, also fps schwanken dann hin und her. Ist dann unspielbar. Das altbekannte Mulitmonitorproblem bei unterschiedlichen Hz. Bei Archeage Unchained z.b. tritt das nicht auf, obwohl ebenfalls nicht im echten Fullscreen laufend. Windows explorer.exe ist da angeblich die Quelle des Übels. :>

Bei GTA5 konnte ich teilweise schlechtere Bewegtbildgeschmeidigkeit und früher eintretendes Tearing bei G-Sync an und V-Sync aus beobachten, wo du es grad sagst. Teilweise auch leicht geringere FPS, da so ein 1440P-Video mit 60FPS auch bisschen was braucht. Aber so wirklich laggy war das nicht. Aber das Stotterproblem soll doch von M$ behoben werden, aber wann? Ich will auch auf 120Hz 60FPS-Videos ruckelfrei gucken können.

Wegen Zweitmonitor wohl doch besser auf Ebay und in der Kleinanzeigenbucht stöbern und dann hier Links absegnen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Asus1889 hatte einen 34GK950F für 1200€ in der Kleinanzeigenbucht, aber die Anzeige ist schon wieder weg. Er spielt also weiterhin Lotto.

:fresse2:

Asus1889 hatte einen 34GK950F für 1200€ in der Kleinanzeigenbucht, aber die Anzeige ist schon wieder weg. Er spielt also weiterhin Lotto.

:fresse2:

:confused: Den gibts doch neu für 1040 €.

Hat er wieder nen Fan-Mod draufgebastelt?

Habe mal den Support von Acer geschrieben, ob es auch nun eine neue Firmware gibt.

Eine Garantie kann dir jederzeit verwehrt werden, Gründe finden sie schon.

Du erzählst Mumpitz, wenn ein Hersteller zu Unrecht die Garantie verweigert kann er verklagt werden, z.B auf Schadensersatz.

Informiere Dich besser vor Du hier auf Klippschülerniveau argumentierst, mit BGB § 443 (1) kannste anfangen.

Wenn ein Hersteller Garantie-Leistungen bewirbt und sie quasi per se verweigert kann das außerdem wettbewerbsrechtliche Abmahnungen zur Folge haben.

Ich mach seit bald 30 Jahren IT und mir wurde vielleicht drei mal eine Garantie-Leistung verweigert, wogegen ich mich aber immer erfolgreich zur wehr gesetzt habe.

Also hör auf so zu tun, als ab das Usus wäre und dass längere Hersteller-Garantie keinen Mehrwert beinhalten würde.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh