[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

würd ich auch machen. zumal du direkten kontakt mit dell hast und du bei 1 pixel fehler keinen stress mit nem händler hättest etc
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einige sagen auch das es das neue AUO Panel ist, naja bald werden wir es wissen
 
kann gut sein da ich den preis für dell verhältnisse etwas zu gut finde.

aber das nano ips von lg gefällt so oder so nicht jedem. diese "knall bunten" farben sind nicht jedermans geschmack sowie die blau zu türkis verschiebung
 
Nimm doch den neuen Dell S2721DGF mit LG Panel, über den wir hier gesprochen haben. Gibt noch keine Reviews, aber rein von den Daten her ist der echt super und der Preis passt auch.
Gute Idee, Danke für den Tipp. Ich komme aus einem Dual-Monitor-Setup mit 1 x 29 Zoll 21:9 (LG 29UM68-P) und 1 x 24 Zoll 16:9 (Philips irgendwas). Würde ja bedeuten, ich müsste mir zwecks Seitenverhältnis mittelfristig einen 16:10 Monitor daneben packen?! Bin noch etwas unschlüssig, aber finde den Preis von 350 EUR sehr attracktiv.

EDIT: Bin bei Geizhals beim S2719DGF gelandet, ohne es zu merken. :fresse:

würd ich auch machen. zumal du direkten kontakt mit dell hast und du bei 1 pixel fehler keinen stress mit nem händler hättest etc
Ist für mich zwar nicht so entscheidend, aber ich bekomme bei Dell direkt auch Rabatt. Wenn der Preis sich dort den 350 € nähert, ist das ein guter Deal denke ich.

Ich danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso 16:10 ?
 
also wer gerne und viel zockt wird meiner Meinung nach nicht um den LG kommen. Der ist einfach sauschnell. Der Asus AQ27 daneben fühlt sich einfach lahm an und die Bewegungsunschärfe macht einen wahnsinnig wenn man den LG gewohnt ist.

Habe mir den S2721DGF jetzt auch bestellt, bin gespannt
 
Geht mir ähnlich, am Anfang war ich zwar ein bisschen skeptisch beim LG, aber ich möchte an keinem anderen Monitor mehr zocken, macht einfach keinen Spaß sonst. Man gewöhnt sich da echt schnell dran. Auch Spiele am Fernseher sind für mich gestorben, sind aber ältere Modelle. Die neuen OLEDs sind sicherlich ziemlich gut.
 
Ich werde mir denke ich auch den neuen Dell bestellen.
Über en Kumpel der is Student dann gibts bei Dell nochma extra Rabatt dann kommt man auf
373,75
 
Da ich mich seit Jahren an dem Banding meines S2716DG störe, habe ich auch den 2721 bestellt. Ich bin mal gespannt auf das Teil, aber jetzt schon nicht sonderlich optimistisch. Als ich damals den 2716 gekauft hatte wurde es ein TN, da die IPS-Modelle fürchterliches BLB hatten. Irgendwie hab ich wenig Hoffnung dass der 2721 da eine Ausnahme sein wird...
 
Der falsch bestellte S2719DGF (TN-Panel) ist jetzt da. Ist für mich nicht spürbar schneller als der LG 27B850. Die Farben vom IPS sind schon viel kräftiger und die Blickwinkelstabilität ist vom IPS schon geil, da ich gerne vom Bett noch abends Filme aufm Monitor schaue.

Ich bin mir aber sicher, dass das alles nur im direkten Vergleich auffällt. Würde direkt daneben kein IPS stehen wären die Farben absolut ausreichend.

Allerdings ist die linke Hälfte leicht lila, also irgendwie ganz komisch. Ich versuch das mal auf ein Bild zu kriegen.

Ich hoffe einfach nur, dass der S2721 was taugt, keine Pixelfehler hat und akzeptables BLB hat. Weil solangsam habe ich keine Lust mehr Monitore zu testen
 
kannst ja mal paint aufmachen und groß machen und foto machen.

ein nicht homogenes panel ist neben blb/glow und pixelfehlern das 3. geschwür was man sich einfangen kann
 
Bin auch von nem 120 Hz QNIX umgestiegen, aber das ist echt kein Vergleich zum neuen LG Panel, alles viel flüssiger und deutlich weniger Bewegungsunschärfe. Ich weiß nicht wie die AUO und die Innolux Panels im Vergleich zu den übertakteten Koreanern sind aber wie gesagt, beim LG Panel ist da ein deutlicher Unterschied. Adaptermäßig kann ich ansonsten den Club 3D CAC-2070 mit nem HDMI <-> DVI Kabel empfehlen, kostet dann 30€ insgesamt, aber wie du schon festgestellt hast, gehen da nur 60 Hz bei WQHD. Gibts sicherlich auch günstigere Alternativen, hab mich nicht großartig damit beschäftigt.
Ach, das geht über den "Umweg" HDMI?
Behalte ich mal im Hinterkopf falls mir der Dell doch nicht so zusagt und ich mich nochmal neu auf die Suche machen muss - danke ;)

Einige sagen auch das es das neue AUO Panel ist, naja bald werden wir es wissen
Die ersten haben ihren S2721DGF bekommen und es ist -wie vermutet- das Nano-IPS Panel, was auch im 27GL850 steckt.
 
Ach, das geht über den "Umweg" HDMI?
Behalte ich mal im Hinterkopf falls mir der Dell doch nicht so zusagt und ich mich nochmal neu auf die Suche machen muss - danke ;)


Die ersten haben ihren S2721DGF bekommen und es ist -wie vermutet- das Nano-IPS Panel, was auch im 27GL850 steckt.
das heißt ja der Dell müsste in der Therie komplett gleich sein bzgl Performance?

Nur, dass er fast 100 € biliiger ist und wahrscheinlich den besseren (und schöneren) Standfuß hat?
 
Ein Monitor mit TN Panel hat ein IPS Panel?
 
Gleiches Panel heißt nicht identische Performance, da spielt auch Elektronik und Firmware noch eine große Rolle.

Edit: Der S2719DGF hat ein TN Panel, der S2721DGF IPS.
 
Und mit Elektronik ist der Prozessor gemeint, der das Panel anspricht.:)
 
oh okay dann bin ich echtmal gespannt. Naja das fehlende Gsync Modul macht ja schonmal was vom Preis aus. Auf Tests müssen wir wohl noch etwas warten.

Bin echtmal gespannt, meiner wurde jetzt versendet.
 
Hi,
ich habe mir den MSI MAG431CQ geholt. In Spielen habe ich extrem schlechten Kontrast bzw. dunkle Bereiche sind so dunkel, dass man dort schwer etwas erkennen kann. Das ist gerade bei Spielen wie BF 5 sehr schlecht.
Liegt das an dem Monitor oder habe ich irgendwas falsch eingestellt?
Habe aber schon viel mit den Einstellungen gespielt
 
habe den Dell S2721DGF erhalten.

Keine Pixelfehler und vom Design schick. Gibt sogar ne blaue LED hinten, die man zum Glück ausmachen kann.
Mir gefällt das Bild besser als beim LG. Vom Gefühl her ist der Dell aber langsamer, aber immernoch schneller als der Asus AQ27.

Einzige was mich stört ist das BLB/Lichthöfe, besonders der links unten nehme ich bei jeder dunklen Cutscene bei Spielen wahr.
Im Anhang mit Vergleich zum S2719 (TN). Iso 400.

Wie habt ihr euer Bild beim Dell eingestellt?
 

Anhänge

  • S2719.jpg
    S2719.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 219
  • S2721.jpg
    S2721.jpg
    115 KB · Aufrufe: 231
Kann dir nur für den 2719 meine Settings geben, falls die dich interessieren.

Freesync an
Farbe ist bei jedem Monitor anders dank Streuung, da musst du selber gucken. Hab mir da mein eigenes Profil gemacht.
Reaktionszeit: normal
Übertakten: aus
Dunkel Stabilisierung: 0
Helligkeit: 60
Kontrast: 65

Rest im Graka Treiber:

monitor.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
habe den Dell S2721DGF erhalten.

Keine Pixelfehler und vom Design schick. Gibt sogar ne blaue LED hinten, die man zum Glück ausmachen kann.
Mir gefällt das Bild besser als beim LG. Vom Gefühl her ist der Dell aber langsamer, aber immernoch schneller als der Asus AQ27.

Einzige was mich stört ist das BLB/Lichthöfe, besonders der links unten nehme ich bei jeder dunklen Cutscene bei Spielen wahr.
Im Anhang mit Vergleich zum S2719 (TN). Iso 400.

Wie habt ihr euer Bild beim Dell eingestellt?

Lustig, meiner hat den auffälligsten Lichthof auch unten links und sieht von der Ausleuchtung deinem generell sehr ähnlich.

Ich habe Treiber & ICC von der Dell Homepage geladen und installiert, Helligkeit auf 40%, Kontrast auf 70%, Schärfe auf 70, Smart HDR Aus und den Rest erstmal so gelassen.

Insgesamt bin ich bis jetzt ziemlich zufrieden... vor allem der Zugewinn an "Smoothness" zwischen dem S2721DSG mit 165Hz Freesync zu meinem bisherigen Crossover 2795 QHD (auf 96Hz fixed) ist absolut beeindruckend. Ich hatte befürchtet ich nehme das evtl. gar nicht oder nur ganz gering wahr, aber das sind buchstäblich Welten und "der alte" kommt mir grade vor wie ein 60Hz Monitor.

BLB und Glow sind natürlich vorhanden aber nach ~10 Jahren IPS Monitor hab ich mich inzwischen dran gewöhnt... und perfekten Schwarzwert hab ich unten im Wohnzimmer ;)
 
bin ziemlich zufrieden mit der "Super fast" overdrive Einstellung. Kein Nachleuchten und ähnlich schnell wie der LG.
verstehe nicht wie man für einen Monitor einen Treiber braucht, aber ich lade den auch mal runter.

Also behälst du deinen? Kannst auchmal ein Bild mit ISO 400 hochladen von den Lichthöfen? Mich stört der schon etwas

EDIT: Okay bestimmte Profile automatisch zu laden wenn man ein Spiel startet ist dann doch ziemlich geil
 
habe den Dell S2721DGF erhalten.

Keine Pixelfehler und vom Design schick. Gibt sogar ne blaue LED hinten, die man zum Glück ausmachen kann.
Mir gefällt das Bild besser als beim LG. Vom Gefühl her ist der Dell aber langsamer, aber immernoch schneller als der Asus AQ27.

Einzige was mich stört ist das BLB/Lichthöfe, besonders der links unten nehme ich bei jeder dunklen Cutscene bei Spielen wahr.
Im Anhang mit Vergleich zum S2719 (TN). Iso 400.

Wie habt ihr euer Bild beim Dell eingestellt?

Meinst du mit LG den LG UltraGear 27GL850-B? Wenn ja wie findest du die Farben und den Kontrast im Vergleich? Der Dell ist ja aktuell über mydealz knapp günstiger als der LG.
 
Kein Lüfter verbaut is schonmal net verkehrt :> Nettes Teil
Nett ist er, ja. Schnell, scharf, gross.
Aber, der hat einen Lüfter verbaut. Jedes G-Sync Modul der neueren Generation wird leider aktiv gekühlt. Allerdings höre ich nichts von dem Lüfter.
 
Mein Acer hat die Lichthöfe auch nur etwas links unten. Sehe ich aber nur in schwarzen Ladeszenen, nicht aber beim eigentlichen Zocken.
 
Meinst du mit LG den LG UltraGear 27GL850-B? Wenn ja wie findest du die Farben und den Kontrast im Vergleich? Der Dell ist ja aktuell über mydealz knapp günstiger als der LG.
Ja genau den meine ich. Farben finde ich etwas lebendiger. Das mit dem Kontrast wird meiner Meinung nach überbewertet. Wenn der direkte Vergleich fehlt wird dir das niemals auffallen.

@Terr0rSandmann
stört dich das nicht? Ich schau da immer irgendwie ganz automatisch drauf.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh