[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guter Hinweis, da habe ich nicht dran gedacht 👍
 
Wobei die Updates nicht immer eine Verbesserung bedeuten. Ich hab auf meinem absichtlich ne ältere SW laufen, weil bei neueren die 6-Kanal Farbeinstellung rausgenommen wurde. Nur mit der hab ich aber für mich optimale Farbwiedergabe erreicht. Prinzipiell also, wenn die mitgebrachte FW keine Mängel aufweist, kann man den Punkt auch vernachlässigen (so man den Hub nicht anderweitig braucht).
Ich würde da nach preis und Verfügbarkeit entscheiden, ob er taugt sieht man eh erst wenn er da steht und die FW bügelt bildtechnisch eher nichts aus (e.g. BLB, Glow etc.).
 
Moin moin,

mal ne Frage an euch. Hab an meiner RTX3070 zwei Acer 27" WQHD IPS 144Hz Monitore, via DP hängen.
Auf dem primären (XF270HUA) hab ich das "Problem" wenn ich zb das VLC Fenster in der größere Verändere (mit der Maus größer oder kleiner ziehen), dass der Monitor minimal schwarz flackert.
Der zweite Monitor, ein Acer Predator mit G-Sync hat dieses Phänomen nicht. Kabel habe ich schon untereinander getauscht, sowie die Ports an der Grafikkarte gewechselt. Muss definitiv am Monitor liegen.

Deutet sich hier ein ableben des Monitors an? Hab sonst eigentlich keine Probleme, könnte meinen Hin und wieder "flackert" etwas bei schnellen Bewegungen, dies kann ich aber nicht beweisen.

Edit: Das Flackern wird weniger, wenn ich auf 120Hz oder 100Hz stelle :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
vermute eher ein Software-Problem. ich hab auch, wenn ich den Edge Browser benutze und ein weiteres speziellen Programm aufhabe mal kurzes flackern. Games oder andere Browser zeigen das Verhalten nicht.
Kann natürlich trotzdem der Monitor sein. Evtl. ist das aber ein Synch problem, vor allem wenn sich das mit Änderung der Frequenz ändert. Da würd ich mal mit den Einstellungen (auch G-Synch und V-Synch) experimentieren.
 
Moin moin,

mal ne Frage an euch. Hab an meiner RTX3070 zwei Acer 27" WQHD IPS 144Hz Monitore, via DP hängen.
Auf dem primären (XF270HUA) hab ich das "Problem" wenn ich zb das VLC Fenster in der größere Verändere (mit der Maus größer oder kleiner ziehen), dass der Monitor minimal schwarz flackert.
Der zweite Monitor, ein Acer Predator mit G-Sync hat dieses Phänomen nicht. Kabel habe ich schon untereinander getauscht, sowie die Ports an der Grafikkarte gewechselt. Muss definitiv am Monitor liegen.

Deutet sich hier ein ableben des Monitors an? Hab sonst eigentlich keine Probleme, könnte meinen Hin und wieder "flackert" etwas bei schnellen Bewegungen, dies kann ich aber nicht beweisen.

Edit: Das Flackern wird weniger, wenn ich auf 120Hz oder 100Hz stelle :unsure:
Schau mal ob dir der Workaround von Nvidia hilft: https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5157/kw
Bei mir hat der geholfen.

Hier die Erklärung vom User Blaire aus dem 3DCenter-Forum: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12630830&postcount=47
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem aktuellen Treiber von Nvidia ist das Flackern bei mir nur noch minimal, aber immer noch vorhanden. Ich gehe davon aus, dass das bald behoben ist.
 
Hab auch den letzten Treiber drauf, um das rBAR nutzen zu können.
Muss gestehen, ich habs vorher nicht gemerkt oder das ist erst seit der 3000 Serie.
Hatte ne 2080Super und ne GTX1070 da hat nichts geflackert.
 
Habe mein Mainboard und die 3080 FE gestern auch für rBAR fit gemacht.
Das Flackern ist bei mir seit den letzten 2 oder 3 Treiberversionen vorhanden. Als das erstmals auftrat und ich zur Vorversion zurückging, war das wieder verschwunden.
Aktuell kann ich mit dem Fix von Nvidia damit leben. Die meisten merken oder stört das wahrscheinlich gar nicht.
 
Ich kann damit auch leben mit dem Fix, hilft und löst das "Problem" :)
 
Welcher Monitor ist zum empfehlen, welcher etwa an die Qualität des U2515H hinkommt. Es kann gerne ein normaler Allrounder Monitor sein, sprich Gaming ist nicht Priorität Nummer 1. Sind die Monitore von LG z.B der LG 27UL850-W besser? Ich brauch einen Monitor, an welchem man jeden Tag 7-10 Stunden daran arbeiten bzw. am Abend Multimedia geniessen kann.
Ich nutze als "Allrounder" Lösung den Xiaomi https://www.mi.com/de/monitor34/. => Das Verbaute Panel ist ein SVA von Samsung

Allerdings ist anfangs die kurvenform erstmal gewöhnungsbedürftig. Aber unterm strich ergonomischer (Die Wölbung entspricht eher dem Blickwinkel der Augen. Der hat auch einen "Lese"/"Office" Modus der Blaulicht filtert und 144Hz. Den gab es im Angebot auch schon öfter mal für ~400€, als Deal mal für 360€.

"Ausgestattet mit Technologie zur Anpassung und Reduzierung des Blaulichtanteils und von Flackern – filtert blaues Licht mit hohem Energieanteil heraus für ein langanhaltendes klares Bild zur effektiven Reduzierung der Augenbelastung." Zitat Xiaomi Homepage, kann man durchaus so unterschreiben.

Grundsätzlich finde ich persönlich VA-Panels angenehmer, da die eben nicht so krass leuchten und das das Licht/Kontrastverhältnis sehr optimal ist. Wie bei allen Dingen ist halt alles Geschmackssache, gibt aber auch ausgezeichnete IPS Panels, nur die Kosten gerne mal mehr als VA Panels.

Welche auch sehr gut sein soll https://www.amazon.de/ASUS-PA278QV-...86LBL8R/ref=psdc_429868031_t2_B084B3RKSL?th=1

Der hat leider "nur" 75Hz hat aber 100% Adobe RGB, mehr Farbenechtheit geht nicht... scheint sich auch gut für verschiedene Medien eigenen, so als Allrounder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal den Dell S3220DGF und der war noch schlimmer als der S2721DGF. Die Krümmung mit dem Panel hat bei mir sogar leichten Schwindel verursacht und ich zocke viele Actionspiele.

Also eher kein Monitor mit Krümmung.
Dann solltest du zum Augendoc, möglicherweise liegt ne Hornhaut Krümmung vor oder so... manchmal ist es nicht der Monitor.

Nicht missverstehen, zwischen nicht gefallen und schlecht werden ist ein unterschied und letzteres sollte nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oft und lange Augenbeschwerden als solche unerkannt bleiben, sollte ja bekannt sein. Ich würde mal zum Optiker gehen, der kann auch ganz einfache Tests machen und man muss nicht gleich zum Arzt.
 
Da gibt es sicher ein Zusammenspiel und die Augen sind nach 6Jahren auch nicht mehr die gleichen, wie zu Beginn. So Veränderungen sind immer schleichend, bis zu dem Zeitpunkt wo man es merkt.
Bei mir war es damals in der Uni so gewesen. Auf einmal merkte ich beim Start vom 1.Semester, dass mit der Tafel vorne im Hörsaal wird aber nix.
 
Ich habe gestern den Dell S2721DGF erhalten und heute mal angeschlossen. Ich habe aktuell keinen Gaming Rechner, da die Grafikkarten Preise extrem sind.

Bisher habe ich einen alten Dell U2515H genutzt, welcher für mich das ideale Bild hat. Ich arbeite seit letztes Jahr im Homeoffice am U2515H und habe nie Augenbrennen bzw. Kopfschmerzen bekommen.

Mit dem S2721DGF habe ich nach 30-45 Minuten schon Augenbrennen und möchte am liebsten wieder den alten Dell hinstellen. Anscheinend ist dieses Problem bekannt. Schade eigentlich, da ich den Monitor für umgerechnet 270 Euro bekommen habe. Selbst mit rumprobieren an den Einstellungen bringt bei mir keine Verbesserung.
Ich bin zufällig über Google auf deinen Beitrag gestoßen und kann das Problem beim Dell S2721DGFA bestätigen (ich habe sogar ebenfalls einen U2515H). Meine Augen ermüden nach kurzer Zeit und ich bekomme leichte Kopfschmerzen bzw. ein "Unwohlsein" im Kopf (ähnlich wie Lesen als Beifahrer bei einer Autofahrt). Im Internet findet man einige Threads mit Betroffenen zu dem Thema. Problem soll der rote Phosphor der Hintergrundbeleuchtung (KSF-LED) zu sein, der eine zu langsame Reaktionszeit hat, was bei manchen Leuten zu diesen Problemen führt:

"The cause of eye strain is the Nano-IPS technology itself. The KSF red phosphor in the backlight is way too vibrant for some reason. And it's also slow which makes blur reduction technologies kinda unusable. Nano-IPS has oversaturated DCI-P3 colors and unless you use sRGB mode it probably won't be comfortable and if you're sensitive to it you'll get insane eye strain. The problem with S2721DGF is that it doesn't have an sRGB mode. 27GL850 does but it's not perfect. It does reduce eye strain but it doesn't get rid of it completely because red color is still too vibrant. I think next generation Nano-IPS panels coming out in 2021 or 2022 are gonna fix the red phosphor issue."
Quelle: https://www.reddit.com/r/Monitors/c...r?utm_source=share&utm_medium=web2x&context=3

Das führt auch dazu, dass rot sehr knallig wirkt. LG verwendet das bei allen Nano-IPS-Paneln, so dass prinzipiell sehr viele Modelle bzw. Marken betroffen sind. Meine Schwester hat ebenfalls das Augenbrennen bekommen, als ich sie einmal vor den Bildschirm gesetzt habe und sie nach 20 Minuten gefragt habe, ob ihr irgendetwas negativ auffällt (ich habe ihr sogar ein Exemplar mitbestellt, da es ein gutes Angebot war).

Der Dell S2721DGFA hat zudem ein Flickern mit einer Frequenz 20 kHz, das soll laut Rtings aber eigentlich keine Probleme verursachen. Ich werde den Monitor daher wohl zurückschicken (habe ihn erst Freitag von Dell bekommen), da ich damit nicht längere Zeit angenehm arbeiten kann. Bei meinem Dell U2515H und bei allen Monitoren, die ich sonst privat, im Studium oder in der Arbeit verwendet habe, hatte ich noch nie so ein Problem, auch für Flicker bin ich nicht wirklich anfällig. Ist wirklich schade, da das Preis-Leistungs-Verhältnis wirklich gut ist, aber seltsam ist es schon, dass Dell den Monitor in letzter Zeit oft im Preis senkt.
 
Ich habe den Dell S2721DGFA nun einen Monat und kann eure Kritikpunkte nicht bestätigen.

So verschieden können menschen sein.
 
Ich weiß, nicht für jeden sind 34" oder 38" geeignet, aber 27" machen mir immer Augenschmerzen ^^
 
@Goldeneye007

Das ging an die zwei die das Modell kritiksieren.
 
Warum ausgerechnet 27"? :unsure:
Da könnte man genausogut jede andere Monigröße anführen.
ja, alles was kleiner als 37,5" ist ^^

,,, so spitzfindig bin ich allerdings nicht ...

Und natürlich bekomme ich keine Augenschmerzen, sondern mir ist die Diagonale einfach zu klein und ich habe einfach mal blöd was dahergeschrieben, weil ich etwas amüsant fand, dass bei einem 27"-Modell "Augenschmerzen" bekommt.

Sonst ist alles gut und jeder kann den Popel in die Richtung drehen, wie er es mag.
 
[…] sondern mir ist die Diagonale einfach zu klein und ich habe einfach mal blöd was dahergeschrieben […]
Ah verstehe. Dein Post #16.975 war also ein ironisch formulierter Seitenhieb und ergibt erst im Bezug zu anderen Posts einen Sinn.
Seit einigen Posts wird hier im Thread wiedermal das Thema 'Moni-und-Augenschmerzen' rausgekramt, was meist galoppierenden Dummfug hervorbringt.
Drum: Immer die Zeilen zitieren, auf die man sich bezieht.
Gut das weißt Du, Du hockst ja schließlich nicht vor einem Mäusekino-27Zöller.:d

Btw und OT: @Goldeneye007: Seehr stylischer (Bewegtbild-)Avatar.(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich habe ich nix erwähnenswertes auf der Pfanne, sondern wollte nur mal wieder den altehrwürdigen WQHD@IPS@144Hz-Thread mit seinen knapp 17.000! Posts auf die erste Seite des HWL-Moni Forums hieven.

Der Thread begann vor rund 6 1/2 Jahren! mit ein paar Gerätevorschlägen.
Vorschlag: Berichtet doch mal welche WQHD@IPS@144Hz(und höher)-Modelle in 2021 das Käuferherz entzücken.
Gerne auch mit Geräten, die nicht nur den Daddler triggern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab letztens den S2721QS in der Arbeit bekommen. Bisschen wackelig, aber die Bildqualität ist wirklich sehr angenehm und
ich nutze immer die PBP Funktion. Davor hatte ich einen Eizo EV2780.

https://www.rtings.com/monitor/reviews/dell/s2721qs
 
IPS nicht gleich IPS und die Beschwerden nicht erfunden.
Der GN600 ist aber ein VA Panel.
Und die meisten VA Panels haben ein unscharfes Bild/Schriftbild durch die Subpixelstruktur.
Der einzigste der das besser macht ist der G7 von Samsung,aber das ist trotzdem noch weit von IPS oder TN entfernt.
Ja und IPS ist wirklich nicht gleich IPS,wenn ich da ans NanoIPS von LG denke wieviele damit Prob. haben von den Augen her,dann stimmt was mit dem Panel einfach nicht.
AUO und Innolux ist da ganz anders.
 
Dann war das (und höher) wohl auf die Bildwiederholfrequenz bezogen, war mir nicht eindeutig klar.
 
Dann war das (und höher) wohl auf die Bildwiederholfrequenz bezogen [...]
Ja.
(Ich wollte in #16.980 vermeiden mir nachsagen zu lassen, ob ich denn nicht wisse, dass es bei WQHD mittlerweile deutlich über 144Hz hinausgeht.)
 
Wenn ich auf der Suche nach WQHD, IPS und 144Hz bin bei maximal 400€ Budget, ist dann ein LG UltraGear 27GL850-B immer noch zu epfehlen? Oder gibts inzwischen bessere mit möglichst wenig Panellotterie?
Ich brauche sowhl HDMI als auch DP und auf beiden sollten 144Hz möglich sein.
Schnelle Schaltzeiten sind gern gesehen für sowas wie CS:GO.
Laut Rtings hat der LG wohl ein ziemlich schlechten Kontrast. Ist das so?
 
Laut Rtings hat der LG wohl ein ziemlich schlechten Kontrast. Ist das so?
Das soll an Nano IPS von LG Panels liegen. Aber ganz ehrlich? Ich sehe bei meinem Dell S2721DGFA welches das selbe Panel aufweist keinen Nachteil zu anderen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh