[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Der hat kein echtes G-Sync, ist nur G-Sync-kompatibel. Mir stört da der schlechte Inputlag bei 60Hz (falls auch was mit wenig FPS gespielt wird). Mit Nvidia-Modul bleibt am ehesten der 34GN950G-B. Ich warte ansonsten auch noch darauf, dass mal Infos zu den neuen 240Hz-Modellen von AOC und Viewsonic kommen.
 
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Dann den 27GP850-B nehmen.
 
So, ich wieder ... :d

Bin jetzt kurz davor meinen alten Monitor zu tauschen und stehe wieder einmal vor einer "schweren" Entscheidung.

Folgende Modelle stehen momentan zur Auswahl:
  • ASUS TUF Gaming VG27AGL1A
  • Dell S2721DGFA
  • MSI Optix MAG274QRFDE-QD
Der Dell ist hier ja relativ beliebt (P/L-Verhältnis etc.), aber wie sind denn die Meinungen zu den anderen beiden?

PS: Ähnliche, wenn auch kleinere, "Hitliste" wie bei CaptainBlue.
PPS: Auch wenn ich nicht zwingend 144Hz bräuchte, aber gute 60Hz-Monitore im Gaming-Bereich scheint es wohl nicht zu geben ... ?
 
Der 'Hitliste' ist zu entnehmen, dass es ein Gaming 27"@WQHD-Moni sein soll.

Na, wenn Du den Dell S2721DGFA auf HWL als relativ beliebt wahrnimmst aber nix über seine Unbeliebheit findest, dann wird er wohl ein verwertbares Bild erzeugen.
Da der Dell und ein paar LG-Modelle (z.B. LG 27GL850 oder 27GP850) zu den Brot-und Butterempfehlungen gehören
stellt sich die Frage, ob Dich bestimmte (Gaming-)Features triggern, die das Feld-Wald-und-Wiesen-Angebot an Gaminfeatures übersteigt.
 
Evtl. ein defektes Netzteil / Kondensator
 
Je nachdem wie lange er lief er in den 7 Jahren lief, kann da schon ein Kondi hin sein, aber auch die Panel Steuerung selbst.
Ob da wirklich ne Reperatur lohnt ist die Frage. Ggf mal paar Leute hier im Forum fragen, die auch Grakas reparieren.

Aber 144Hz und 1440p würde es alternativ ja auch "fairen" Preisen bereits neu geben. Muss man immer gegen Rechnen :)
 
Folgendes Problem: Ich komme per Displayport nicht ins UEFI. Dieses piept auch und beschwert sich. Erst unter Windows wird der LG angesprochen und funktioniert dann ohne Probleme. Recht nervig, da man auch die BitLocker Eingabemaske nicht sehen kann.
Nutze ich dagegen das HDMI-Kabel, gibt es keine solche Probleme, damit funktioniert aber G-sync nicht.
:unsure:
PS: Was ich schon probiert habe, UEFI-Defaults wiederhergestellt, CSM aktiviert, Kabel getauscht. Half alles nicht.
Der Fuß ist auch Grütze, der Mindestabstand vom Display zum Tisch ist 12 cm...
Das musst du irgendwo in deinem uefi/bios erst umstellen.. aber eben mainboard abhängig zu googeln. Hatte das gleiche Problem mit einem anderen Monitor.
 
Folgendes Problem: Ich komme per Displayport nicht ins UEFI.

Ich glaube, da war mal was und ich habe es verdrängt.

Mein Board ist aber auch buggy. Derzeit habe ich XB271HUB und Q2770PQU. Letzterer wird manchmal nicht aufgeweckt beim Hochfahren, wenn er am ,,sekunderen" DP der Grafikkarte hängt. Das lässt sich fixen, indem er am ,,primären" ist. Diesen Bug kann ich umgehen, indem ich den 2770 am primären hänge. Ist ein anderes Thema, aber vielleicht hilft es, dass du den anderen DP probierst. Ich hatte aber eh immer 2 Monitore dran. Wo ich den 27GP850-B getestet habe, hatte ich den XB271HUB als 2. dann. Was du auch machen kannst, diese LG-OSD-Software laden und darüber ein Firmware-Update machen.

Das musst du irgendwo in deinem uefi/bios erst umstellen.. aber eben mainboard abhängig zu googeln.

Wie nennt sich die Einstellung?
 
:unsure:

Und wenn du einen zweiten Monitor dran hängst?
 
@BangerMV Guten Abend, alles schon erfolglos probiert. Es gibt auch keinerlei neue Firmware für das Gerät.
Wie oft bitte gehst du ins BIOS? Einmal via HDMI-Verbindung alles einstellen, speichern, done, auf DP switchen.

Okay, ich seh jetzt erst, dass du auch eine wohl ständig benötigte Eingabemaske nicht siehst. Das ist definitiv kein Monitor-, sondern ein Mainboard- oder Grakaproblem. Was hast du denn für ein Mainboard? Es gibt/gab bei einigen Boards auch die Möglichkeit, die primäre Graka-Schnittstelle zu setzen.

Probiere vorab mal dies:
- NVidia DP fix: https://www.nvidia.com/en-us/drivers/nv-uefi-update-x64/
- BIOS Setting: "CSM (Compatibility Support Module)" deaktivieren (oder aktivieren, falls bereits deaktiviert) oder/und "Boot from PCI-E/PCI Expansion Devices" auf "UEFI Driver first" setzen
 
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Dann dürfte bei mir der Fehler doch nicht gewesen sein, da 2080S.

Bei meiner 1070 müsste ich mal gucken, falls ich die irgendwann mal wieder drin habe.
 
Folgendes Problem: Ich komme per Displayport nicht ins UEFI. Dieses piept auch und beschwert sich. Erst unter Windows wird der LG angesprochen und funktioniert dann ohne Probleme. Recht nervig, da man auch die BitLocker Eingabemaske nicht sehen kann.
Nutze ich dagegen das HDMI-Kabel, gibt es keine solche Probleme, damit funktioniert aber G-sync nicht.
:unsure:
PS: Was ich schon probiert habe, UEFI-Defaults wiederhergestellt, CSM aktiviert, Kabel getauscht. Half alles nicht.
Der Fuß ist auch Grütze, der Mindestabstand vom Display zum Tisch ist 12 cm...

GOP BIOS der graka updaten. und gegebenfals mal googlen Welche Ports an der graka on sind beim starten sind meisten nur 1-2 Ports Fähig...
 
@******* Wieso mach ich dich Wütend ?
 
Mein alter und jetzt kaputter Acer war auch per Displayport angeschlossen gewesen, interessant, dass dem das noch egal war. Jetzt nervt mich nur noch der Stand und die Kalibrierung des 27GP850-B, bin aber recht zufrieden damit.

Vielleicht wegen DP 1.2 und 1.4.

Die voreingestellten Farben müssen behandelt werden. Damit Rot nicht so ganz so hart klatscht, kann man jenes zusätzlich bei den 6-Achsen-Farben reduzieren.

Ansonsten auch Overdrive von Fast auf Normal stellen, um bei wenig FPS / Hz in der Range die Overshoot-Probleme zu entfernen.
 
Der SRGB-Modus ist auch kacke. Aber ich persönlich nehme prallere Farben schon mit, auch der XB271HUB ohne erweitertem Farbraum wirkt schon praller als sowas, was einen funktionierende SRGB-Beschränkung hat. Du musst dann schon das Spieler-Preset verändern.

Der Q2770PQU hatte laut Test recht gut eingestellte Farben, da habe ich auch die Vorgabe gelassen. Beim XB271HUB habe ich mich an den Werten von RTINGS orientiert, um den warmen Grünstich zu entfernen. Die haben die Einstellungen reingeschrieben, welche sie bei ihrer Kalibrierung genutzt haben. Klar, jedes Panel ist unterschiedlich und Ergebnisse passen nicht genau, aber als grober Anhaltspunkt reicht es mir. Beide Monitore sehen auch ungefähr gleich aus. Beim Fummeln, damit es möglichst gleich ist, konnte ich besser Ergebnisse erzielen, indem ich noch Helligkeit verändert habe. Wem sowas nicht genügt, der muss dann ein Kalibiergerät leihen.
 
An den Einstellungen von Testern und da gucken, ob das einem passt.
 
Die OSD-Einstellungen von RTINGS übernehmen.

ICC-Profil habe ich in meinem Fall beim XB271HUB weggelassen, welches graublauen Farbtönen einen Lila-Stich gibt. Zudem wird nachgesagt, dass Vollbildspiele dann nicht das ICC-Profil benutzen.

Du kannst auch aus meiner Tabelle die Einstellungen übernehmen und testen. Die waren wiederum am eingestellten XB271HUB und Q2770PQU angeglichen.


Aber wie gehabt, Einstellungen von anderen Monitoren müssen nicht akkurat passen. Wenn die scheiße aussehen, dann muss man sich eigene raussuchen. Wenn die alte Kiste ein subjektiv gutes Bild hatte, kann man die nochmal anschließen zwecks Angleichung. (Ich habe jetzt oben nicht nochmal geschaut, was für einen Defekt er hatte.)
 
Contrast Setting

68

RGB Settings

50-50-47

Gamma Setting

Mode 2

Brightness Setting

21

Bei RTINGS.

Das beste voreingestellte Preset ist bei denen das SRGB-Preset und das ist zu warm. War bei mir auch, zudem fand ich das Gamma blass, was bei RTINGS auch wieder so ist.

Bei Gamma musste ich bei meinem Nutzer-Preset, wo ich ihn kurz hatte, auch ein anderes nehmen, weil es zu dunkel war, was voreingestellt war.
 
Mein PG278Q ist defekt.
Gibt es einen Asus der halbwegs bez. IPS Glow taugt und das coating brauchbar ist? Den PG279Q fand ich schlimm bez Glow. Erkennt man ja nichts. Geht gar nicht (bei meinem Sitzabstand).
PG279QM taugt ja leider nicht und hat zudem lag bei 60Hz.
Der MAG274QRX soll ja gut sein, aber das ist eigentlich nicht meine Marke, genau wie LG. Wäre der da besser als die Asus?
 
Gibt es einen Asus der halbwegs bez. IPS Glow taugt und das coating brauchbar ist?

Bezüglich Glow taugt der Acer XB271HUB was, von allen von mir getesteten IPS-Monitoren nachwievor der beste und ich verkaufe meinen auch gerade :fresse2: :fresse2: :fresse2:, um einen 2. 27GP850-B zu kaufen.
 
Hattest du den MSI auch schon oder die neueren Asus?
Ich kann kaum glauben, dass so ein uraltes Gerät (2015??) wie der XB271HUB dahingehend noch so gut sein soll. Schliert der denn nicht mehr oder was ist bei den aktuellen dann bis auf die Bildwiederholrate besser?
Hab oft gelesen ori. G-Sync wäre zu vernachlässigen. Compatible sähe man die Unterschiede nicht. Da erzählt aber auch jeder was anderes. ;/
 
Compatible sähe man die Unterschiede nicht
Es geht um den adaptiven Overdrive. Es ist Usecase-abhängig. Wenn du nur in der Nähe der max. Frequenz bleibt, reicht Compatible. Wenn du allerdings stark bei den FPS schwankst oder auch oft in 60fps (auf einem 144Hz), dann ist echtes G-Sync besser, da der Overdrive für jede Frequenz ideal eingestellt ist.
Ich zB bin immer nur bei 110fps und da ist bei einem 120Hz-TV das Compatible ausreichend.
 
............ Ich kann kaum glauben, dass so ein uraltes Gerät (2015??) wie der XB271HUB dahingehend noch so gut sein soll. ............

Schaltzeiten sind noch gut und über die ganze Range nutzbar dank adaptivem Overdrive, wobei der 27GP850-B als Fast-IPS mit Normal und Off natürlich besser ist auf der gesamten Range, trotz fehlendem adaptivem Overdrive. Aber ca. 100Hz ist auch bei dem Fast gut, unten rum hat Fast allerdings auch mäßigen Overshoot.

Viele andere Adaptive-Sync-Monitore haben aber keine Stufe für die gesamte Range, wo dann Overdrive aus oben rum zu stark schliert und Overdrive Mittel unten zuviel Overshoot hat.

Beim BLB und Glow ist der LG aber schlechter. Davon habe ich 4 Stück getestet. Letztes Jahr hatte ich einen, den habe ich zurückgegeben, weil ich LFC-Stutter entdeckt habe u.A. Vor paar Wochen wieder welche bestellt, gingen 2 defekt (1x davon B-Ware mit Staubeinschluss für 207€, 1x neu von Amazon für 340€), die gekickt worden und der jetzige läuft, hat aber ein mäßiges BLB-Wölkchen links oben neben der Ecke, weshalb ich mir von Amazon 20% Rabatt geben lassen habe.

G-Sync ist aber trotzdem besser, speziell wenn man auch mit weniger FPS samt Limiter spielen will, weil man z.B. Strom sparen will oder oder weil es einem für das Spiel X reicht. (Mir würden 60 bei Transport Fever 2 reichen, bei GTA5 aber bitte ~150.) Framelimiter in der Nähe vom LFC-Übergang verursacht in meinen Tests den LFC-Stutterjump bei Adaptive Sync, beim G-Sync nicht! Der LG hat bei 55-56Hz den LFC-Übergang und den Framelimiter kann man da zum Beispiel frühestens bei 65-70 setzen, damit es nicht passiert. Aber für die meisten Leute wird das wohl nicht relevant sein.

Es geht um den adaptiven Overdrive. Es ist Usecase-abhängig. Wenn du nur in der Nähe der max. Frequenz bleibt, reicht Compatible. Wenn du allerdings stark bei den FPS schwankst oder auch oft in 60fps (auf einem 144Hz), dann ist echtes G-Sync besser, da der Overdrive für jede Frequenz ideal eingestellt ist.

Das ist auch mein Problem, deshalb habe ich auch besagten LG genommen. Overdrive Off und Normal für die ganze Range nutzbar ohne Krebs, Fast nur ab rund 100Hz. Ich lasse auch auf Normal, Bei GTA5 ginge auch Fast, bei Minecraft mit bestimmten Grafikhuren(TM)-Shadern nicht.

Overdrive Normal bei 180Hz: https://www.rtings.com/assets/pages/qc4vZej8/tables-max-normal-large.jpg
OD Normal bei 120: https://www.rtings.com/assets/pages/qc4vZej8/tables-120-normal-large.jpg
OD Normal bei 60: https://www.rtings.com/assets/pages/qc4vZej8/tables-60-normal-large.jpg
Quelle: https://www.rtings.com/monitor/reviews/lg/27gp850-b

Grafikhuren(TM)-Shader, wo die 2080S zu schwach ist: javaw_2022_11_04_03_22_55_476.jpg
 
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Ich weiß, dass overdrive bei compatible nicht variabel ist. Hatte nur schon mehrfach gehört, den Unterschied würde man nicht oder kaum sehen. Wohl selbst user die da empfindlich drauf reagieren. Monitor weiß ich allerdings gerade nicht mehr, auf welche sich das bezog. Naja ich weiß nicht so recht, toll klingt das nicht für mich, zumal ich z.B. Anno1800 aufgrund zwangsweisem späteren Geruckel gleich mit 60fps Limit angefangen habe (damit sich das nicht später so mies anfühlt). Manche Games droppen teilweise auch auf 60-70fps hier und da herunter, da kann man gar nichts gegen machen. Ori G-Sync schränkt die Auswahl natürlich derbe ein.
Ich möchte was neues kaufen und den XB271HUB finde ich nur für 1400 neu und das ist irgendwie für so ein altes Ding witzlos.
 
Wenn ich ohne Framelimiter zocke und die FPS fallen, dann kriegt der LG den Übergang schon hin. Darf halt nicht so dicht am LFC-Übergang ein Framelimiter sein.

Für Anno könntest du dann Limiter auf 65-70 setzen, das sollte dann gehen. Der LFC-Übergang ist bei 55, wenn Adaptive Sync Extended an ist (ist vorgesehen, wenn man 180Hz-OC nutzen will). Man kann auch auf Basic lassen und dann ist der Übergang bei 65 und dann könnte wiederum Anno mit 60 gehen, bzw. mit 50-55, weil es dann unter dem Übergang mit Abstand wäre. Aber ich habe jetzt nicht nochmal getestet, wie nah ich unten rankommen kann mit Framelimiter.

Wenn man echtes G-Sync neu kaufen will, dann muss man das Ultimate-Modul nehmen, Gerät von 2015 würde ich beim Scalper auch nicht für 1400€ kaufen. Solchen Monitor im Marktplatz kaufen oder bei Kleinanzeigen. Gibt ja leider vom ,,kleinen" Modul kein Refresh.
 
Bin mit dem ASUS XG27AQM aktuell mega happy.

Der PG27AQN steht ja auch in den Startlöchern, auf YT kommen vermehrt Reviews online. Leider wohl mit Lüfter am G-SYNC Modul :heul:
 
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