[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Wenn ich heute einen neuen brauchen würde, hätte ich den in der engeren Auswahl. Hat echtes G-Sync ohne Lüfter da kein ultimate. Preis geht mittlerweile, der hatte zu release irgendwas über 700 gekostet mein ich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre eine Möglichkeit, ist aber halt ein älteres Nano-IPS drin, was bei den Basisschaltzeiten schlechter wäre als das Nano im 27GP850-B. Viewsonic hat es mehr getreten, sodass oben rum bisschen Overshoot ist, aber mit adaptivem Overdrive so, sodass es weniger bei 60Hz ist. Das Gerät ist auch schon 3 Jahre alt und kann gerne noch billiger sein, so 300€ im Gebrauchtmarkt.

Ich besitze seit 2017 einen AOC Agon AG271QG und würde gerne wissen, gibt es in diesem Bereich was Neues ?

Der AOC funktioniert noch wie am ersten Tag, doch man will auch mal was Neues haben :fresse2:

165 Hz reichen mir aus. Ich würde höchstens einen neuen Monitor wegen besseren Farben kaufen.

Naja wenn LG mal mit IPS Black aus der Hefe kommen würde..

Da ist man zunindest schonmal auf 2000:1 und der Abstand zu VA ist dann auch nicht mehr so riesig,zumindest bei die meisten Monitore,bei TVs siehts ja zum Glück ganz anders aus.

Hat hier jemand einen Download Link für SoftMCCS? Würde mal gerne bei meinen alten Moni die Betriebsstunden auslesen.

Hm...

Unbenannt.png

Mein PG278Q ist ja im Eimer. TN Panel. Eigentlich möchte ich kein TN mehr. Hab ziemlich viel gelesen und einige Personen meinten, der alte "XB271HUBmiprz" hätte am wenigsten IPS-Glow und auch was BLB angeht hätte man damit am meisten Glück. Letzteres stimmt für meinen. Hab kaum BLB, aber das IPS Glow, omg...
Für mich ist das so ein riesiger Nachteil, ich seh so wenig in dunklen Bereichen, deutlicher Nachteil gegenüber anderen und in kompetitiven Games wie EFT natürlich doppelt ärgerlich.
Hier mal mit dem Handy geknipst, gerade drauf:

Meine Augenposition / Blickwinkel:

:cry:
Die Cam stellt das Pic zu hell dar, aber die Problematik ist ähnlich. In den unteren Eckbereichen erkenne ich viel viel weniger.
Ich habe ihn schon so hoch wie möglich, könnte theoretisch mit dem bestellten Monitorarm noch höher, aber ich glaube es ist nicht so gut die Monitormitte auf Augenhöhe zu haben?

Hier mal das Testbild für euch zum Gegentest:

Das Bild ist um einiges besser als mit TN, klar, aber das da oben geht einfach nicht. Hatte vor einigen Jahren ja schon mal einen IPS von Asus probiert und das sah gefühlt genauso bescheiden aus. Verstehe nicht wieso man da nicht mehr drüber liest?
Habt ihr Empfehlungen für mich? TN gibt es kaum noch und wollte ich eigentlich auch nicht mehr, aber wenn ich das so sehe, hmpf.

Normal bei IPS,entweder VA kaufen da ist das nicht so schlimm,oder nen olles TN,oder den 34er OLED da brauchst dir über sowas kein koppe machen :d

aber ich glaube es ist nicht so gut die Monitormitte auf Augenhöhe zu haben?

Warum? Ich hab das zumindest schon seit geraumer Zeit so und fühl mich wohl damit.

Dein Testbild von meiner Augenhöhe:

Und von noch weiter oben:

Glaub nicht dass du ein IPS mit weniger Glow findest, hatte schon einige hier. Da bleibt als Alternative nur nen OLED I guess.

Nur gibt es leider (noch) keine 1440p OLED.

Warum? Ich hab das zumindest schon seit geraumer Zeit so und fühl mich wohl damit.
Ich meine das wäre aus ergonomischer Sicht eher nicht so optimal / gesund. Alternativ müsste ich ihn anwinkeln, was mir aber irgendwie gar nicht zusagt. Zu tief ist auf jeden Fall bez. Glow ein Nachteil, gerade bei meinem relativ kurzen Sitzabstand.
Werd ich mit dem Ergotron aber mal höher probieren, wenn er kommt.
Wie machst du das ohne spez. Halterung? Der TFT steht bei dir doch ganz normal am Tisch, oder sehe ich das falsch? Sitzt du so tief? :fresse:

Nur gibt es leider (noch) keine 1440p OLED.
Ja..die pennen noch,zumindest ist schonmal ein 1440P 240Hz OLED Panel gelistet von LG^^
Blos wann die ersten Monitore damit kommen steht halt in den Sternen.

Probiere mal einen mini LED Monitor .
Da gibt es die Ausführung mit 170 oder 240 HZ

Kann sagen mit dem PG32UQX ist das schon wesentlich besser und hat diesen Glow durch das dimmen nicht .
Klar in Spielmenü diverse Halo effekte , aber im Gaming schon wesentlich besser . Mal von HDR abgesehen .
Habe das letztens als ich Dying Light wieder gespielt habe gerade Nachts deutlich die Vorteile gegenüber den handelsüblichen IPS Panel festgestellt.
Auch in SDR macht das Dimming einen guten Job , aber kann natürlich nicht sagen wie sich dieser Monitor schlägt,
aber 576 sollte schon einen guten effekt haben. Muss man halt probieren.

Wobei die OLEDs glaub ich für Solo Games/Immersion der Hammer sind, für Multiplayer Games weiß ich es nicht so recht (wie PUBG und Tarkov). Gucke auf meinem C1 vom Sofa/Bett oft PUBG Highlights auf YT bzw. Twitch und da sieht man die Gegner in dunklen Ecken echt verdammt schwer.

Wie machst du das ohne spez. Halterung? Der TFT steht bei dir doch ganz normal am Tisch, oder sehe ich das falsch? Sitzt du so tief? :fresse:

Hab ne Wallmount und den dort relativ hoch. Hatte aber schon immer gerne nen graden Monitor und hab den noch nie schräg nach oben gehabt, auch früher nicht bei anderen Tischen und Monitoren mit Standfuß.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der XB271HUB schon zu schlecht ist, dann werden die anderen auch zu schlecht sein. (Von wo stammt er überhaupt?) Black-IPS wird mehr Kontrast haben, aber auch Glow. Da braucht man schon das ATW-Polarisierer-IPS und OLED. Oder hat Black-IPS beides?

Ich hatte jetzt eine Woche lang den LG 27GP850-B.
Ich bekomm aber leider durch das NanoIPS starke Kopfschmerzen und kann nicht länger als 30min vor dem Bildschirm arbeiten/zocken.

Könnt ihr mir einen anderen guten WQHD empfehlen, der ca. 165Hz hat? Budget max. ist 500€

XV272UKV, hat u.A. sehr gutes SRGB-Preset und Schaltzeiten so, sodass er unten rum auch benutzbar ist.

(Bild)

IMG_20221113_034824.jpgIMG_20221113_034718.jpg
Bild 2 ist von der Sichthöhe. Unterschiedliche Farben liegen am Handy. ISO auf 1000, ist aber noch zu hell. 27GP850-B. Und das ist schon der Monitor, der schlechter vom Glow ist. XB271HUB ist da besser als der LG. Fakt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dein Testbild von meiner Augenhöhe:
(Bild)
Und von noch weiter oben:
(Bild)

Die Belichtung ist zwar zu hell, aber der Monitor scheint auch ein Gamma zu haben, wo die unteren Farbabstufungen bisschen heller sind, da man unten rechts neben der Ecke den ,,Rücken" von der Waffe besser erkennt als bei mir, trotz Glow. Ich habe Gamma 4 und Black Equalizer 55 (50 ist normal). Dieses Gamma ist bei den dunklen Tönen dunkler als das Gamma 2.2 aus dem OSD des XB271HUB. Gamma 2 und 3 sind noch dunkler.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn das bitte für'n Fehler?

20221113_115544.jpg

Die rechte Bildhälfte war um einige Pixel nach links verschoben. In der Bildmitte fehlte entsprechend was und wurde rechts dargestellt.
Einmal aus/an und alles wieder gut.

Anhang anzeigen 815797Anhang anzeigen 815798
Bild 2 ist von der Sichthöhe. Unterschiedliche Farben liegen am Handy. ISO auf 1000, ist aber noch zu hell. 27GP850-B. Und das ist schon der Monitor, der schlechter vom Glow ist. XB271HUB ist da besser als der LG. Fakt.
Ohja, danke für's Pic. Dabei ist das zweite vom Winkel sogar eher noch vorteilhaft.
Wieso ist es eigentlich so, dass der Glow in erster Linie in den unteren beiden Ecken so präsent ist? Ich müsste testweise mal den TFT auf den Kopf stellen. Mal jemand gemacht?

da bin ja noch echt happy mit meinem AOC von 2018 wenn man das so sieht. würde trotzdem aktuell zum viewsonic elite greifen wenn was wäre.

Was ist denn das bitte für'n Fehler?

Die rechte Bildhälfte war um einige Pixel nach links verschoben. In der Bildmitte fehlte entsprechend was und wurde rechts dargestellt.
Einmal aus/an und alles wieder gut.
Bekannter GSync Bug. Hat mein Acer Predator auch hin und wieder. Einmal Monitor an aus dann gehts wieder normal. Ist leider unbehebbar, da HW Problem im GSync Modul

Hab's gerade im Forum von denen gelesen. Toll. Hatte ich mit dem Asus nie.
@The Professor
Welche Firmware ist bei dir drauf? Laut deren Forum:

"Locate the line for firmware and verify you have at least firmware 160613 or newer."

Meine Firmware sieht aber ganz anders aus.
Selbst updaten kann man die nicht oder?

da bin ja noch echt happy mit meinem AOC von 2018 wenn man das so sieht. würde trotzdem aktuell zum viewsonic elite greifen wenn was wäre.
Wie genau meinst du das?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das vertical shift line Problem haben ja einige Monitore, Herstellerübergreifend. :oops:

Zuletzt bearbeitet:
hatte damals wohl glück mit dem panel, rechts unten den seinerzeit typischen AOC pissfleck sieht man zwar in dunklem game wenn man hinsieht, aber das strahlt ingame nicht so extrem wie auf manchen bildern hier. deshalb komplett dunkles bild um es zu zeigen. bildervergleich ist aber eh schwierig!

Anhänge

• FD89D5B8-A7EC-4C1F-826C-FC5CBA6D4966.jpeg
    FD89D5B8-A7EC-4C1F-826C-FC5CBA6D4966.jpeg
    59,7 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Das ist IPS Glow (hat jeder und wenig mit Glück zu tun im Gegensatz zum BLB) und sieht mir auf deinem Bild genauso mies aus, zudem du eher noch im flachen Winkel geknipst hast. Ich habe einen Sitzabstand von um die 45cm, je nachdem wie ich sitze. Mach das mal aus der Nähe von oben.

Hab's gerade im Forum von denen gelesen. Toll. Hatte ich mit dem Asus nie.
@The Professor
Welche Firmware ist bei dir drauf? Laut deren Forum:

Meine Firmware sieht aber ganz anders aus.
Selbst updaten kann man die nicht oder?
Bei mir sieht das so aus.
IMG_1667.jpg

Ob man die FW updaten kann, gute Frage. USB Ports haben die Monitore ja, nur ab man die FW Versionen bekommt und geschweige auf das Board Zweifel ich an.

Das scheint sowieso die neueste Firmware zu sein. Ist bei mir auch drauf.
Kannst du mir kurz noch sagen, wie oft das Problem so bei dir auftritt? Ich hoffe das passiert auch nicht einfach so mal, sondern nur direkt nachdem Einschalten?
Wenn das zwischendurch im Betrieb random einfach so passiert, kommt der wieder weg, wäre nogo für mich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh