[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

@MEsia scherzkecks du :)
@lehrling ich möchte nichts schlecht reden ich würde ja auch liebend gern total begeistert sein so wie Trill. Was ich berichte ist ja nur mein Empfinden, mein technisches Resümee
Monitortreiber sagt du,... hm ich habe noch nie welche manuell installiert. Werde das ganze nochmal erneut wiederholen.

@ Naennon selbstverständlich mein Freund. Das ist auch aus bei mir. Die vsync Tests im Video sind die vom Eizo.

@Trill das Problem das Vollbild nicht mehr geht ist nicht so wild, kann ich ignorieren. Aber das die Ruckler bei über 70fps stärker sind, also bei 60fps lock das ist halt nervig.
Wo kommst du denn her ? Wenn du mir das Problem löst vor Ort, schenke ich dir einen Kasten Bier !

Da gsync Ärger macht bei Dyinglight habe ich es ausgeschaltet. Stattdessen folgendes probiert:
  • 144hz Vollbild ohne vsync = 85-100 fps > ruckler
  • 144hz Vollbild mit vsync = 75 fps > ruckler (vsync greift nicht)
  • 144hz Fenstermode ohne vsync = 85-100 fps > ruckler
  • 144hz Fenstermode mit vsync = 75 fps > leichte ruckler

Jetzt habe ich doch erzähl das der Eizo mit seinen 60hz ein flüssiges Bild liefert. Nunja ich hab den Acer jetzt in der Steuerung runtergesetzt auf 60hz und siehe da.... nun läuft er Butterweich :)
Scheinbar kommt Dyinglight nicht zurecht mit über 60fps. Der braucht den fps Lock um flüssig zu laufen.
Ist doch richtig das er im Fenstermode auf die Desktop hz Zahl greift ?
Läuft das Game dann im OpenGL ?
  • 60hz Vollbild ohne vsync = 85-100 fps > ruckler
  • 60hz Vollbild mit vsync = 75 fps > ruckler (vsync greift nicht)
  • 60hz Fenstermode ohne vsync = 60 fps > ruckler
  • 60hz Fenstermode mit vsync = 60 fps > butterweich

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe meinen jetzt auch von Amazon erhalten, Pixelfehler habe ich keine finden können.

20150502_202312.jpg

Habe die Einstellungen von TFT Central übernommen, man sieht halt schon leichtes BLB im rechten unteren Eck, jedoch empfinde ich es noch als akzeptabel zu manch anderen Bildern hier.
Was meint ihr?

Ja ka muss du wissen obs dich stört auf Bilder isses immer schwer einzuschätzen.
Aber mal ne andere Frage dauerd die Lieferung bei euch so lange?
Weil wenn ich bei Amazon schaue haben die garkeine auf Lager.

Hab am 29.04 bestellt und ihn heut bekommen. Amazon hatte ca 17 Stück seit dem 28.4 verfügbar.

Wieso haben diese teuren Monitore so starkes BLB und ein 200€ Dell IPS Monitor nicht?
Da läuft doch irgendwas falsch.

Naja, sie sind nicht wegen ihrer hohne Qualität so teuer sondern wegen ihrer Kombination an Features. Achso, das wurde schon 100x gesagt.

Wieso haben diese teuren Monitore so starkes BLB und ein 200€ Dell IPS Monitor nicht?
Da läuft doch irgendwas falsch.

Das ist leider bei vielen vielen teuren Geräten genau so! Schau mal hier unter diesen Link, als Beispiel ein Dell UltraSharp U3415W für 800 Euro, der hat das genau so stark. Oder hier ein Samsung S27A850T LED mit PLS-Panel. Und hier könnte ich jetzt noch ohne Ende weitere Links posten, von aktuellen und teuren Geräten, bei denen es genau so aussieht. Und nicht vergessen, desto größer das Panel, desto schlimmer der Effekt, kleine 22 24 Zoll IPS haben damit meistens viel weniger Probleme.

Darüber hinaus sieht das auf Bildern durch die viel zu lange Belichtungszeit der meisten Bilder, auch meiner, viel schlimmer aus, als wie es ist. Ich rede hier auch nichts schön, nur es wird wirklich teilweise übertrieben dargestellt, dass kann man schon feststellen. Und im Fall des im Acer und Asus verbauten 144Hz IPS Panels, ist das wohl eine Eigenart, wie ich recherchieren konnte. In irgend einer Ecke wird es immer so aussehen. Eine Alternative zu diesem Panel wird es wohl mit dieser Ausstattung auch leider nicht so schnell geben, LGs Gegenstück ist wohl noch nicht ganz fertig.

Edit: Ich habe hier unter diesem Link mal ein kleines Video online gestellt. Hier sieht man schön, dass je nach Winkel auch nichts von dem Effekt erkennbar ist, was auch in Wirklichkeit so ist. Es ist wohl daher eher ein Effekt aus der Kombination von IPS-Glow und Backlight Bleed.

Zuletzt bearbeitet:
@Corvex
Der sieht gut aus.

Zumindest muss ich Trill da zustimmen. Das BLB hat man bei jedem dieser Monitore. Sobald man den Blickwinkel etwas ändert wird es weniger/mehr oder verschwindet ganz. Also Bauartbedingt. Mich wundert es eh, das die alles an Monitoren so ohne weiteres umtauschen, wenn es mal mehr mal weniger BLB gab, da es ja anscheinend kein Fehler in der Hardware ist.
Hab das eben bei mir auch mal getestet. Ebenfalls etwas BLB vorhanden, aber.... das ist mir vorher nie aufgefallen, bis ich hier im Forum davon las. Man sieht es wirklich nur, wenn es zappenduster ist, den Monitor voll auf 100% hochzieht und sich genau den richtigen Blickwinkel raussucht. Bei Fotos kommt noch die ellenlange Belichtungszeit dazu. Vollkommen übertrieben.
Das sind Zustände, die im Regelfall NIE auf einmal eintreten, zumindest bei mir nicht ;-)

BTW, wieso kaufen hier alle bei Amazon? Ich seh, wohin ich auch schaue bei den Händlern, was den Predator angeht, überall nur... Lieferzeit unbekannt... 1-2 Monate... ab 21. Juni... usw.

Das wird wohl an der Entspiegelungs Folie liegen das da ein ips-glow entsteht, das dieses BLB verstärkt,
diese Folie muss aber polarizierend sein weil wenn man anscheinend von der rechten Seite auf den Monitor schaut leuchte es ja nicht gelb.

Man kann alles innerhalb 14tagen zurück schicken, da wird nix umgetauscht.

@Corvex
Der sieht gut aus.

Zumindest muss ich Trill da zustimmen. Das BLB hat man bei jedem dieser Monitore. Sobald man den Blickwinkel etwas ändert wird es weniger/mehr oder verschwindet ganz. Also Bauartbedingt. Mich wundert es eh, das die alles an Monitoren so ohne weiteres umtauschen, wenn es mal mehr mal weniger BLB gab, da es ja anscheinend kein Fehler in der Hardware ist.
Hab das eben bei mir auch mal getestet. Ebenfalls etwas BLB vorhanden, aber.... das ist mir vorher nie aufgefallen, bis ich hier im Forum davon las. Man sieht es wirklich nur, wenn es zappenduster ist, den Monitor voll auf 100% hochzieht und sich genau den richtigen Blickwinkel raussucht. Bei Fotos kommt noch die ellenlange Belichtungszeit dazu. Vollkommen übertrieben.
Das sind Zustände, die im Regelfall NIE auf einmal eintreten, zumindest bei mir nicht ;-)

BTW, wieso kaufen hier alle bei Amazon? Ich seh, wohin ich auch schaue bei den Händlern, was den Predator angeht, überall nur... Lieferzeit unbekannt... 1-2 Monate... ab 21. Juni... usw.

Man kann es dadurch, dass der Effekt beim Acer durchaus etwas verstärkt zu Geltung kommt, wahrscheinlich nicht als Mangel im technischen Sinne, aber durchaus als qualitative Einschränkung sehen. Ich kann daher auch nur jedem empfehlen nach einem Preisnachlass zu fragen, wenn man sich mit der Stärke des Glows/Bleedings des erhaltenen Gerätes arrangieren kann und man das Gerät nicht in blinder Wut einfach eine Stunde später wieder verpackt und zurück schickt. Ich zahle zumindest keine 749 Euro für mein Gerät. Alternate gewährte einem Kunden zum Beispiel 75 Euro Preisnachlas, wie ein User in einem Unboxing-Video berichtet. Wie viel ich zahle, das sage ich aber nicht, auf jeden Fall auch weit unter 700 Euro. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mir und vielen anderen wurden bloß 30€ angeboten. Wieso kriegen andere mehr?

Mir und vielen anderen wurden bloß 30€ angeboten. Wieso kriegen andere mehr?

Die haben wahrscheinlich mehr Überzeugungskraft, können besser argumentieren und lassen sich nicht einfach mit 30 Euro abservieren.

Amazon z.B. gibt max. 10% Nachlass.

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App

Also hier mal ein Link zu einem Video, wo der User sagt, er hätte 60 Euro bei Alternate bekommen, bei 12:40 Minuten starten. ;)

Bei Amazon wird es aber wohl in Kürze massig XB270HU im Warehouse Deal geben, ich zähle jetzt schon vier Kunden, die ihn die letzten Tage erhalten haben und wieder zurück gehen lassen. Die hatten am Dienstag um die 25 Geräte bekommen. Amazon geht bei den Rückläufern garantiert auch 60 - 70 Euro runter. Und ich kann mir im Übrigen nicht vorstellen, dass die schlechter sind als zum Beispiel meiner, viele wollen den Monitor aber anscheinend mit einer höhren Helligkeit betreiben, so dass es bei ihnen stärker ins Gewicht auffällt. Ich wette, die meisten davon sind zwischen 18 - 23 Helligkeit vollkommen ertragbar, wie gesagt meiner entspricht bei 17 120 cd/m, der empfohlenen Helligkeit von Monitoren.

Amazon z.B. gibt max. 10% Nachlass.

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
Kommt in etwa hin ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist leider bei vielen vielen teuren Geräten genau so! ....
Also am besten damit umgehen kann Eizo muss ich sagen. Bilder hatte ich ja hochgeladen. Da ist so gut wie garnichts mit Bleeding. ich weiss aber nicht wie die Gaming Monis von Eizo aussehen.

@ Kartenlehrling
Ich habe jetzt mal alles sauber neu eingerichtet. Das Problem besteht immernoch. Unter Alien-Isolation läuft alles flüssig, also immerhin gsync scheint zu funktionieren. FC4 und Dyinglight hingegen läuft nur im 60hz lock unter vsync flüssig. gsync macht hier faxen. bzw. es ist ja weniger gsync sondern vielmehr die 144hz. Weil alles was über 60,70 fps geht verursacht ruckler. Bei konstant 144fps (wenn ich in den himmel gucke) ist alles flüssig. Bin ich bei 70-99 fps ingame dann ruckelt es. Bin ich bei 60fps (im lock) dann läuft es flüssig.
Joa was soll man machen. Muss man so akzeptieren. Ich weiss nur noch nicht ob die 700 Euro es wert sind wenn nur die hälfte an Spiele profitiert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich deine Probleme hätte würd ich nix behalten von der Hardware .

Bei dir ist bestimmt Gsync gar nicht aktiv.Ruckler gibt es auch ohne Gsync bei 144fps und 144Hz nicht und da du unter 14 fps ruckler hast denke ich das Gsync nicht funktioniert.

@Trill
18-23 Helligkeit? Da kann ich ihn auch gleich ausschalten. ;)

Ich hab ihn auf 80 und BLB ist für mich kein Problem. Die Sache mit den Pixelfehlern sehe ich deutlich kritischer.

Also am besten damit umgehen kann Eizo muss ich sagen. Bilder hatte ich ja hochgeladen. Da ist so gut wie garnichts mit Bleeding. ich weiss aber nicht wie die Gaming Monis von Eizo aussehen.

@ Kartenlehrling
Ich habe jetzt mal alles sauber neu eingerichtet. Das Problem besteht immernoch. Unter Alien-Isolation läuft alles flüssig, also immerhin gsync scheint zu funktionieren. FC4 und Dyinglight hingegen läuft nur im 60hz lock unter vsync flüssig. gsync macht hier faxen. bzw. es ist ja weniger gsync sondern vielmehr die 144hz. Weil alles was über 60,70 fps geht verursacht ruckler. Bei konstant 144fps (wenn ich in den himmel gucke) ist alles flüssig. Bin ich bei 70-99 fps ingame dann ruckelt es. Bin ich bei 60fps (im lock) dann läuft es flüssig.
Joa was soll man machen. Muss man so akzeptieren. Ich weiss nur noch nicht ob die 700 Euro es wert sind wenn nur die hälfte an Spiele profitiert.

Poste doch mal, wie du die Treibereinstellungen hast, im Control Panel von Nvidia?

Und nicht vergessen, Nachladeruckler bzw. wenn der Port bzw. die Game-Engine einfach schlecht ist und es dadurch ruckelt, wie es zum Beispiel in Dying Light und auch Far Cry 4 durchaus der Fall ist, beseitigt auch G-Sync nicht, diese Ruckler hat jeder! Und bei dir stimmt nach wie vor etwas nicht, alle Spiele, die du genannt hast, laufen mit G-Sync einwandfrei, zumindest bei mir.

@Trill
18-23 Helligkeit? Da kann ich ihn auch gleich ausschalten. ;)

Ich hab ihn auf 80 und BLB ist für mich kein Problem. Die Sache mit den Pixelfehlern sehe ich deutlich kritischer.

80, oh weh, ich brauche doch kein Suchscheinwerfer, der mich zuhause sucht, da wird man ja blind. ;) By the way, das ist viel zu hell, aber jedem, wie er es braucht.

Zuletzt bearbeitet:
80, oh weh, ich brauche doch kein Suchscheinwerfer, der mich zuhause sucht, da wird man ja blind. ;) By the way, das ist viel zu hell, aber jedem, wie er es braucht.

Habs grad mal auf 23 runtergestellt und direkt das Gefühl gar nichts mehr zu sehen. Vielleicht ist es Gewöhnungssache. Teste es nun mal auf 50.

Was meinst du mit 80 ist viel zu hell? Meinst du ungesund für die Augen?

Ich habe die Helligkeit auch auf 50 stehen, obwohl mein Zimmer ziemlich hell ist (der Monitor steht direkt vor einem Fenster). Wenn es dunkel ist kommt mir 50 allerdings schon zu hell vor. Bei mir ist es mit der Helligkeit wirklich Gewöhnungssache, ich versuche auch mal weiter runter zu gehen.
Wie es sich bei der Helligkeit mit den Augen verhält weiß ich nicht, ich meine nur mal gelesen zu haben, dass ein geringerer Kontrast auf Dauer gesünder sei.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ihn auch auf 24 aktuell stehen, steht aber auch direkt an einem Fenster und es geht. Darüber finde ich es auch schon seeehr hell.

Poste doch mal, wie du die Treibereinstellungen hast, im Control Panel von Nvidia?
Und nicht vergessen, Nachladeruckler bzw. wenn der Port bzw. die Game-Engine einfach schlecht ist, wie es zum Beispiel in Dying Light und auch Far Cry 4 der Fall ist, beseitigt auch G-Sync nicht, diese Ruckler hat jeder! Und bei dir stimmt nach wie vor etwas nicht, alle Spiele, die du genannt hast, laufen mit G-Sync einwandfrei, zumindest bei mir.

Da hast du recht, die zwei Spiele sind schlechte Beispiele. FC4 insbesondere. Bei Dyinglight hab ich aber tatsächlich unter 60hz flüssigeres Bild als mit 144hz (75-99) und/oder gsync.
Aber diese blöde Ruckler Geschichte plagt mich seit 3 Jahren. Mit der gtx 770, mit der gtx 970, es waren immer nervige Ruckler. Dabei haben Leute mit älteren Karten bessere Performance als ich. Ist doch klar das man voll gefrustet ist oder. Immer die teuerste Technik nachrüsten und dann nur enttäuscht werden.
Ich hab sogar ein neues Netzteil gekauft XD mit dem Glauben, die Spannung ist Fehlerhaft und verursacht das ruckeln. So verzeifelt war ich ^^ Alles nur Trug.
Screenshots siehe unten.

Die Einladung zum Kaffee war übrigens kein Scherz, ich hätte gern mal nen Spezi hier der sich das anguckt. Wohne in Dormagen (zwischen ddorf -köln)
Ich hör jetzt auch soviel zu schreiben, sonst nerve ich die Leute hier.

Anhänge

• spec.jpg
    spec.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 73
Ja, wie ******* sagt, kommt auch auf die Umgebungshelligkeit an - der Richtwert beim Kalibieren eines Monitors ist 120 cd/m2, was beim XB270HU in etwa 18 - 19 entspricht. Ich empfinde diese Helligkeit als hell und auch als ausreichend hell, wenn der Raum sehr hell ist und mein Moni steht neben einer sehr großen Fensterfront, der Raum ist quasi Tageslichtdurchflutet. Wenn man die Helligkeit 80 als ok empfindet, würde ich sagen, ist man einigermaßen Lichtunempfindlich. ;)

Ja, wie ******* sagt, kommt auch auf die Umgebungshelligkeit an - der Richtwert beim Kalibieren eines Monitors ist 120 cd/m2, was beim XB270HU in etwa 18 - 19 entspricht. Ich empfinde diese Helligkeit als hell und auch als ausreichend hell, wenn der Raum sehr hell ist und mein Moni steht neben einer sehr großen Fensterfront, der Raum ist quasi Tageslichtdurchflutet. Wenn man die Helligkeit 80 als ok empfindet, würde ich sagen, ist man einigermaßen Lichtunempfindlich. ;)

:d

Vlt. bin ich auch von meinem Arbeitsplatz geschädigt. Dort haben wir sehr sehr helle LED Deckenbeleuchtung. Da muss der Moni auf 100 stehen um entsprechend gegenzuleuchten.

Aber auf 50 beim Acer wirkt es nun auch erstmal ganz gut für mich. Werde da noch ein wenig austesten aber in den 20er Bereich schaffe ich es wohl nicht. ;)

Gerade nochmal die Amazon Rezensionen zum Predator XB270HU gelesen. Die Fotos dort sind schon strange. Entweder haben die echt ein extremes BLB Problem oder die übertreiben mit den Bildern. Zumindest wirds bei mir erstmal ne 980gtx werden und beim passenden Monitor warte ich dann doch noch bissl. Zumindest solange ich mir nicht selber mal ein eigenes "Bild"vor Ort von einem 270HU machen kann, lass ich erstmal die Finger davon. Rennt ja nich weg ,-)
7199v2mR7tL._SL256_.jpg

71oITl3iG9L._SL256_.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Welche FreeSync Monitore sind jetzt eigentlich verfügbar, außer dem Asus?

@izanagi - mach doch gsync an, vsync aus und setz ein fps Limit irgendwo zwischen 60 und Ruckeln.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh