[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Ja merkt man den Unterschied zwischen 120 u 144 überhaupt?

Ja aber nur im direkten Vergleich wenn nen 120Hzer neben einem 144Hz steht.

Bei nem einzelnen Monitor eher weniger
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Selbst wenn ich auf OLED warten muss, sowas unterstütze ich nicht. Wie beim Acer das Display in den Rahmen eingelassen ist und alles nur verklebt ist der billigste China-Schrott den ich seit langem gesehen habe.
 
Der Asus ist genauso :-P

Zwingt dich ja auch keiner! Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht was du erwartest: Dell Qualität? Für 750€? Trill hat es ziemlich genau auf den Punkt gebracht. Jedem dem es nicht passt kauft halt nicht und gut ist. Die Bildqualität würde ich persönlich niemals mehr hergeben wollen.
 
Selbst wenn ich auf OLED warten muss, sowas unterstütze ich nicht. Wie beim Acer das Display in den Rahmen eingelassen ist und alles nur verklebt ist der billigste China-Schrott den ich seit langem gesehen habe.

Je genau, OLED, der Heilsbringer, gelle. Weißt du, was erste PC-Monitore mit OLED kosten werden. Erst muss LG es mal schaffen, dass sie die OLED-Kisten überhaupt verkauft bekommen, die TVs mit OLED verkaufen sich nämlich richtig richtig schlecht derzeit, weil sie einfach viel viel zu teuer sind. Bekommt LG den Markt nicht in den Griff, war es das mit OLED, bevor es richtig angefangen hat, denn andere Hersteller werden in OLED nur noch dann wieder investieren, wenn LG da was reißen kann. Klappt es nicht, was ich jetzt schon voraus sehe, dann ist Ende im Gelände mit OLED. Und billiger China-Schrott ist doch im Grunde das Meiste nur noch, dann darfst du dir fast gar nichts mehr kaufen. ;)

- - - Updated - - -

Hast du bei Alternate bestellt? Ein Preisnachlass wäre schön, bei mir stellt sich Alternate allerdings quer, warum auch immer. Ich habe Donnerstag erneut eine Email geschrieben, ich bin gespannt.

Ne, bei Amazon. Aber ich habe hier mal ein Link zu einem Video, wo der User sagt, er hätte 60 Euro bei Alternate bekommen, bei 12:40 Minuten starten. Wenn sie sich nicht bewegen, freundlich mit zurückschicken drohen, dann klappt es meistens, aber freundlich bleiben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch noch Hersteller die gute Qualität liefern und wenn das Gerät Mängelfrei ist darf es auch gerne weit >1000€ sein, schließlich wechsel ich den Moni recht selten im vergleich zur Graka. Mir egal welche Technik, ob OLED oder was auch immer, da wird schon was kommen das besser sein wird als die jetzig genannten.
 
Ja, wissen wir ja jetzt. Mein Dell U2515H, der neben dem Acer XB270HU steht, ist für 330 Euro Qualitativ natürlich besser verarbeitet, ein besseres Bild hat er aber deswegen auch nicht und die Ausstattung schon gar nicht, was anderes sagen wir ja hier auch nicht.
 
Es gibt auch noch Hersteller die gute Qualität liefern und wenn das Gerät Mängelfrei ist darf es auch gerne weit >1000€ sein, schließlich wechsel ich den Moni recht selten im vergleich zur Graka. Mir egal welche Technik, ob OLED oder was auch immer, da wird schon was kommen das besser sein wird als die jetzig genannten.

Keiner kauft sowas, das wissen die A+ Hersteller wie Dell und werden deswegen diesen Markt nicht bedienen. Dafür gibt es nunmal Asus, Acer, BenQ und Co - deren Qualität aber auch nicht schlecht ist.
 
28", 1440p, 30-120Hz FreeSync, Eizo Qualität... Würde mal grob 1400€ veranschlagen. Die würde Eizo sofort von mir erhalten. @Work, vor allem bei den Grafikern Monitore von Eizo aufgebaut, die Dinger toppen einfach alles.

Ich warte jetzt mal auf 4K IPS Monitore mit FreeSync von optimalerweise 20-60Hz. Mehr FPS kämen da eh nicht bei rum...
 
Das viele Geld würde Eizo von den meisten aber eben nicht erhalten, weil Gamer bzw. diese Kundenklientel auf die Masse gesehen nicht diese Kaufkraft besitzt - hier in Foren finden sich immer die Ausnahmen. Deswegen bringen die solche Monitore auch nicht, es gibt einfach zu wenig Abnehmer in dieser Hochpreisklasse. Ich würde das Geld auch nicht ausgeben wollen, nur weil dann Eizo drauf steht und die Verarbeitung besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
1400€ wäre schon ne Hausnummer. Nen gelben würde ich wohl noch auf aktuelle Preise des Acers legen, wenn dann da Dell / Eizo drauf stünde, aber >1000€ für nen Gamer/Allrounder wird dann schon heftig.

Ich frage mich ja aktuell wann wir den ersten 144Hz IPS Freesync sehen werden....

@Webmi
1400€ oderso war der doch?! Bei dem bin ich auf Glow/BLB gespannt. Bei curved wird das problematisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
pfff... was sind schon 1000e :d

cpu 1000
gpu 1200
ssd 1200
kh 1000
khv 1000
 
ist nett, aber wir sind von curved Fernsehern zu geraden Displays und nun wieder curved ^^
kann curved nix abgewinnen
 
Hab mal in den Eingangspost eine Warnung wegen der laufenden Rückrufaktion des Asus Monitors eingebaut. Wenn ihr dazu Neuigkeiten mitbekommt teilt sie mir bitte mit.
 
Nur weil Eizo oder LG drauf steht wird es mit BLB auch net besser aussehen schaut euch doch mal den 34 21:9 von Dell an der hat genauso starkes BLB wie der Acer oder Asus.
Das ist halt alles glückssache.
Die nachfrage an WQHD 144HZ IPS und G/fresync ist so gering das lohnt sich einfach finanziell net wenn wirklich alles passen soll Verarbeitung/dead Pixel u.s.w. da schießt der Preis mächtig in die höhe.
Und wer kauft schon nen Monitor für 1500€+€?
Vielleicht 5% der gamer?
Die meisten krebsen ja noch auf ner 1600xy Auflösung rum also noch net mal FullHD.
Weis net was andere von *namenhaften* Herstellern erwarten zaubern können die nun auch net.
Klar sind 650/750€ schon ne Hausnummer für nen Monitor.
Es zwingt ein ja niemand solch ein Monitor zu kaufen und die meisten sind anscheinend zufrieden mit ihren Acer und Asus aber krampfhaft alles in dreck zu ziehen ist da auch net so toll..
Aber ist ja jedem seins.

OLED wär natürlich am besten aber wenn sich sowas noch net mal durchsetzt dann bezweifel ich das OLED überhaupt mal im Monitor Breich sich einfindet.
Wenn schon die TVs sich im Preisereich eines kleinwagens befinden will ich mal net wissen was denn so Monitor kostet.
 
Quatsch, wenn das ein A+ Panel wäre, würden Fehler kaum geduldet. Außerdem sind die Monitore nochmal besser verarbeitet. Dafür hätte ich wohl noch was drauf gelegt.

G-Sync und Freesync werden große Argumente bei Monitoren sein, davon kann man ausgehen. Und unter FullHD ist kaum noch einer unterwegs...
 
Käse... Grakas sind nach wie vor zu schwach für 4k und zum Teil auch für WQHD. Da kann manchmal auch kein G- oder Freesync helfen, je nach Spiel.



"gesendet vom S5"

Und was hat das mit meiner Aussage zu tun? >90% haben ja wohl mindestens nen FullHD Bildschirm!

Titan(en) schaffen 4k in aktuellen Games und die neueren Grafikkarten stemmen WQHD. Ich spiele sogar mit der 670 GTA auf (/Very) High mit 50-60Fps. Und gerade hier kommt dann auch das Gsync ins Spiel: Butterweich!
 
Wenn du meinst...
Regler auf Vollanschlag und dann kannst die hohen Auflösungen knicken und jetzt sag nicht, dass sich 30fps in GTA 5 völlig flüssig anfühlen...

"gesendet vom S5"
 
Wenn du meinst...
Regler auf Vollanschlag und dann kannst die hohen Auflösungen knicken und jetzt sag nicht, dass sich 30fps in GTA 5 völlig flüssig anfühlen...

"gesendet vom S5"

Wenn ich was meine?

Dann musst du wohl noch 1-2 Titanen reinstecken, dann klappt es sicher auch mit den 50-60fps, die dann mit Gsync flüssig sind!
 
ja, steck dir noch ein paar titanen rein, damit du 4k 8xMSAA fahren kannst :wall:
 
Und was hat das mit meiner Aussage zu tun? >90% haben ja wohl mindestens nen FullHD Bildschirm!

Also Kurry, ohne Quatsch, da irrst du dich wirklich gewaltig. Die Steam Hardwarecharts geben da die Realität wirklich gut wieder, an diesen kann man sich ruhigen Gewissens orientieren, was die Wirklichkeit bei den Gamern zuhause ist.

34.62% aller Steam Nutzer haben Full-HD, direkt dahinter mit 26.28% kommt die Auflösung 1366 x 768, unglaublich, aber wahr. 2560 x 1440 liegt derzeit bei 1.10% und Ultra HD mit 0.06% stagniert übrigens, hier bewegt sich die letzten Monate fast nichts, so viel zum Thema UHD-Boom. UHD/4K ist zuhause bei den Leuten faktisch noch nicht vorhanden, bei noch nicht mal 1 Prozent.

Man hat da manchmal eine durchaus verkehrte Vorstellung vom Markt, so sind es gerade mal 35%, die Full-HD haben, nicht 90%, wie du es dir vorstellst. UltraHD/4K ist vom Massenmarkt so dermaßen weit entfernt, da hat man gar keine Vorstellung von. UltraHD/4K wird noch auf Jahre eine Nische bleiben, genau so wie WQHD. Wir hier in den Foren sind manchmal etwas verblendet. ;)

Steam Hardware Charts April 2015

Wenn du meinst...
Regler auf Vollanschlag und dann kannst die hohen Auflösungen knicken und jetzt sag nicht, dass sich 30fps in GTA 5 völlig flüssig anfühlen...

"gesendet vom S5"

Also ich habe in GTA V in 2560x1440 alles auf Vollanschlag eingestellt, sogar 2xMSAA, Gras auf Ultra, also so gut wie alles auf maximal hoch, nur bei den erweiterten Einstellungen habe ich nicht alles voll. Bei manchen wenigen Stellen im Game liegen die min Frames dann mit einer Titan@1500 bei ca. 40 Frames und die kommen mit G-Sync absolut flüssig rüber, mit ner 60Hz Büchse in diesem Framebereich hingegen unspielbar. Natürlich fühlen sich 40 nicht wie 80 oder gar 100 Frames an, aber es gibt eben null Teraring stottern oder ruckeln, es kommt mit 40 Frames rüber, als wenn du gesynct mit 60Hz spielst. Und selbst 30 Frames kann man mit G-Sync durchaus ertragen, ist natürlich nicht wie 60, aber wer es mal erlebt hat, redet anders. Und eine Titan reicht da völlig, sogar fast ne gut gehende 980er. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber Gras @Ultra haste nie durchgehend 40fps... habs selber probiert. 30-40fps ist in jedem Fall schwammig, wenn auch durch G-Sync etwas gleichmäßiger. Spaß macht es erst ab 50fps... dadurch fühlt es sich wesentlich direkter an. Alles andere ist nur rumprohlen.

@Webmi

Bei 4k brauchste sicherlich kein MSAA aber den Rest auf Vollanschlag wäre schon nice aber da reichen die fps dann nimmer. Ich weiß Hauptsachte 4k und dann mit low fps rumgurken und sich einreden, dass ne single TX dafür geschaffen sei... du bist sicherlich auch Jemand der meint, dass ne Digicam mit hoher Pixelangabe die besseren Bilder macht :rolleyes:


"gesendet vom S5"
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich habe ich das! Ich habe so gut wie immer durchgehend zwischen 50 - 70 Frames, nur im Wald und außerhalb geht es mal runter auf 40 mit Gras auf Ultra - wenn ich Zeit finde, mache ich mal nen Video! Und für mich fühlt es sich bei 40 nicht viel anders an, als bei 50 - du nutzt auch G-Sync, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Kurry, ohne Quatsch, da irrst du dich wirklich gewaltig. Die Steam Hardwarecharts geben da die Realität wirklich gut wieder, an diesen kann man sich ruhigen Gewissens orientieren, was die Wirklichkeit bei den Gamern zuhause ist.

Das ist krass...! Danke für die Korrektur, auch wenn ich die Zahl fast nicht glauben kann. Ich hab meine Zahl anhand meines Freundes/Bekannten/Kundenkreises erstellt. Ich kenne nur eine Person, die noch kein FullHD Bildschirm hat - WQHD haben da schon mehr [emoji23]

@Titanen
Die Ironie scheint ja nicht bei jedem angekommen zu sein... Es ging ja erstmal nur um 4K spielbar, und nicht um 4K alles maxed (und das ist wohl mit nem Titan SLI schon gut möglich). Bei stabilen 50-60FPS machen kurze 40FPS Drops nunmal nichts aus, dank Gsync.
 
bist du deshalb noch mit nem pixeligen 1080p TN unterwegs?

Ich weiß ja nicht wie nah du dran sitzt aber ich sehe da nix pixliges. Leistung ist mir auch gerade was die zukünftigen Spiele anbelangt wichtiger als Auflösung. Ein Spiel mit 90-120fps fühlt sich wesentlich besser an als mit 30-40fps...
Nachteile des TN Panels sehe ich wenn auf schwarzen Hintergrund aber da ist der aktuelle Acer IPS mit dem BLB Problem auch nicht der Hit. Die Farben an sich sind gut einstellbar beim Phillips, vermisse nichts.

Ja nutze G-Sync und ist wirklich nice aber kann eben nicht alles ausgleichen.

Btw. SLI werde ich mir nicht mehr antun ;)

"gesendet vom S5"
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch hin und hergerissen ob ich den Acer mal testen soll.
Neu oder nen Rückläufer wo man weiß was man bekommt und ne Menge Geld spart? Hmmmm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht wie nah du dran sitzt aber ich sehe da nix pixliges. Leistung ist mir auch gerade was die zukünftigen Spiele anbelangt wichtiger als Auflösung.
Btw. SLI werde ich mir nicht mehr antun ;)

"gesendet vom S5"

ich kann dir gleich sagen eine hohe auflösung ist ein "ziemlicher" unterschied, selbst wenn ich die texturqualität im Nvidia Treiber von Hohe Qualität auf Leistung stelle merke ich da fast keinen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann dir gleich sagen eine hohe auflösung ist ein "ziemlicher" unterschied, selbst wenn ich die texturqualität im Nvidia Treiber von Hohe Qualität auf Leistung stelle merke ich da fast keinen Unterschied.

Naja Jeder hat was anderes auf das er achtet. Ich bin halt nicht bereit für hohe Auflösungen low fps anzunehmen, einfach weil meine Wahrnehmung eher bei Leistung liegt. Im Gefecht sehe ich nur selten ob es pixeliger ist oder mehr Treppeneffekte vorhanden sind aber low fps merke ich sofort und das geht bei mir halt garnicht. Meine subjektive Wahrnehmung sieht wie folgt aus.

V-Sync > Leistung (fps) > AA/AF > Auflösung (Pixelfeinheit)

Insgesamt muss es halt passen und es ist schlichtweg falsch "generell" zu sagen, dass FHD keinen Sinn mehr macht.
Und btw. ist FHD für die TX nicht sinnlos mal abgesehen von der Speichergröße, wobei ich auch DSR ab und an nutze und manche Spiele trotzdem mächtig Speicher fressen, auch zukünftig.

Übrigens gibt es ein paar Spiele mit Alphatexturen z.B. wo man den Unterschied zwischen HQ und Q sehen kann, war aber früher eher so ein Thema.

Aber btt... kann man zu 100% sagen, dass der Asus die selbe Problematik mit dem BLB hat wie der Acer?

"gesendet vom S5"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh