[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Hat eigentlich noch jemand das Problem, dass wenn man den Monitor mal ausschaltet und nach einiger Zeit ( 30-60 Minuten ) wieder anschalten möchte, der Monitor einfach nur ein schwarzes Bild zeigt ?
Also die Power LED unten Rechts leuchtet Blau, der Monitor ist also an, aber er zeigt nur ein schwarzes Bild. Es kommt kein Acer Boot Logo, der Desktop wird nicht angezeigt ... nix.
Dann muss man das ganze einige male wiederholen ( Also sprich, an und aus, an und aus etc. ) und irgendwann kommt dann wieder das Acer Logo und es funktioniert alles wieder......
Richtig komisch.

Energiesparmodi sind bei Windows alle ausgeschalten, daran kanns eigentlich nicht liegen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei meinem Acer habe ich das noch nicht beobachtet. Klingt auf jeden Fall beunruhigend.
 
Naja geht sowieso morgen in die RMA, erwähn ich das einfach aufm Zettel.
Hoffe nur, das ich keinen Refurbished Monitor bekomme sondern Panel ausgetauscht + ggf. ein weiteres Teil ( je nach dem was da Defekt ist oder ne Macke hat, dass der Monitor manchmal nicht richtig angeht ).
Ich meine hier im Forum hat schon jemand Panel + Mainboard getauscht bekommen. Wenn sie das bei mir auch machen, bin ich damit voll einverstanden ... solang ich dann einen ohne Staub/Dreck, Pixelfehler und/oder Farbstiche zurückbekomme :P
 
3415 Beobachter schon beim 79Q lol.
 
Naja geht sowieso morgen in die RMA, erwähn ich das einfach aufm Zettel.
Hoffe nur, das ich keinen Refurbished Monitor bekomme sondern Panel ausgetauscht + ggf. ein weiteres Teil ( je nach dem was da Defekt ist oder ne Macke hat, dass der Monitor manchmal nicht richtig angeht ).
Ich meine hier im Forum hat schon jemand Panel + Mainboard getauscht bekommen. Wenn sie das bei mir auch machen, bin ich damit voll einverstanden ... solang ich dann einen ohne Staub/Dreck, Pixelfehler und/oder Farbstiche zurückbekomme :P

Ich hab jedenfalls eine Version zugesandt bekommen, da wurde das Panel getauscht, der Rahmen war noch in Folie.
 
Haste das mit angegeben wegen Farbstich?
 
Hab den Zettel noch nicht ausgefüllt, aber Online hab ich es geschrieben ( War ja auch der Grund weswegen ich RMA eröffnen wollte ).
Paketmarke hab ich ja schon usw. muss morgen nur zur Post bringen etc.
 
Ich verfolge diesen Thread schon etwas länger, habe aber sicher die letzten 20-30 Seiten nicht gelesen.
Da es ja "bald" Weihnachtsgeld gibt würde ich so langsam aber sicher meinen alten BenQ XL2410T in Rente schicken und mir was aktuelles, vernünftiges kaufen. Kommt denn da aktuell nur der Asus ROG Swift PG279Q in Frage? Wichtig für mich wäre: mind. 120hz, mind. 24" (max 27"), mind. full hd (1440p wäre schön, aber kein muss, 4K brauche ich nicht) und ein IPS Panel. gsync würde ich als nettes feature natürlich auch mit dazu nehmen, ist aber kein muss...

Ich hoffe ich bin hier im Sammler auch richtig mit meiner Frage ;)


/edit: für john mainhard verständlich gemacht :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank ihr beiden. Für WoW wärendie 60 Hz max. erstmal kein Problem denke ich, das habe ich ja jetzt auch und das passt soweit.

Die 21:9 Option wäre sicherlich die günstigere Alternative, aberich bin ehrlich gesagt total angefixt auf 7680*1440. Mal schaun, ob die Vernunft nochmal wieder siegt.

Nun wie äußert sich der Bug? der Monitor stellt sich nicht auf 144 ein sondern arbeitet mit 120?

Im Treiber steht 144Hz, der Monitor sagt 144Hz, aber es wird (bei mir war es so) jedes 6te Bild nicht angezeigt.
Das merkst Du auch schon ganz gut, wenn Du mit der Maus ein Fenster verschiebst. Stellst Du 120Hz ein, schiebst das Fenster ganz geschmeidig hin und her. Gehst Du dann auf 144Hz, merkst Du DIREKT, dass es nicht so geschmeidig schiebt, wie bei 120, und das liegt an dem fehlenden Bildern. Merkt man sofort.
 
@Schakusa: was willste denn mit mit 24-27° Blickwinkel? Haste Angst dass einer abguckt? So was wirst bei IPS nicht finden.


Gruß JM
 
Hardline spielen...

Spaß beiseite, ich denke auch jemand wie du wirst wissen das damit die Zoll gemeint waren und ich mich vertippt habe. Solltest du es wirklich nicht verstanden haben, wovon ich leider ausgehe, editiere ich meinen Beitrag für dich nochmals :)
 
Hallo,

ich habe mir einen MG279Q zugelegt und habe ein paar Fragen. Der FreeSync Bereich geht ja von 35-90 Hz. Beim Monitor erhöht sich die Signalverarbeitung bei sinkender Hz-Zahl. Macht es dann überhaupt Sinn den Monitor zwischen 50-60 Hz, geschweige denn unter 40 Hz zu betreiben?

Ich habe festgestellt, dass der Monitor ein unterschiedliches Schlierenverhalten im „Chase Squares“ Test bei Blur Busters zeigt. Bei 144 Hz sind Schlieren erkennbar (meine Referenz). Bei 120 Hz und 60 Hz (ohne FreeSync) ist keine bzw. keine deutliche Veränderung festzustellen. Wenn ich FreeSync aktiviere kann ich im Catalyst auch 90 Hz auswählen (ohne FreeSync an geht das nicht). Hier sind kaum Schlieren erkennbar (deutlich weniger als bei 144 Hz). Bei 60 Hz und FreeSync gibt es negative Schlieren. Soweit ich getestet habe liegt das an der „Trace Free“ Funktion. Reduziere ich die verschwinden die negativen Schlieren und es entsteht ein ähnliches Bild wie bei 144 Hz. Trace Free funktioniert auch ohne FreeSync bzw. im 144 Hz Modus, zeigt hier jedoch keinen Effekt auf die Schlieren. Wenn ein Fester auf der Bahn der Rechtecke liegt, sieht man bei Trace Free 100 negative Schlieren an der Fenstergrenze. Dieses verschwinden aber bei 80 und niedriger. Ist dieses unterschiedliche Schlierenverhalten (FreeSync an/aus) normal, ist was kaputt oder mache ich was falsch?

Grüße
Fracking
 
@shakusa: die FreeSync version sollte 100€ billiger zu bekommen sein, wenn gsync für dich eh nicht wünschenswert ist.

Naja, wenn ich schon soviel Geld für nen Monitor aufn Tisch legen "muss" und es keine Alternative zu dem Asus gibt, dann machen die 100€ mehr jetzt auch nicht mehr viel aus :p

Aber ich sehe das richtig das es bisher, mit den genannten ansprüchen, nur den acer und den asus gibt?
 
So, XB270HU weg.
Jetzt hoff ich das beste :d
Ich würd so feiern wenn ich die Panel-lotterie gewinnen würde :P Einfach keine Pixelfehler, Staubeinschlüsse und/oder Farbstiche und ich bin vollkommen zufrieden.
BLB hat sowieso noch kein Problem für mich dargestellt, hat mich nicht wirklich gestört auch wenn es schon relativ gut sichtbar war bei komplett schwarzen Hintergrund und abgedunkeltem Zimmer.
 
Ich fand das beim 270HU auch krass es geht 100% besser wenn man sich etwas mühe gibt und es net einfach so hinklatscht.
Nach ner Zeit gewöhnt man sich aber drann und wer spielt schon ausschließlig Nachtspiele glaub sehr wenige und wenn ist man da bei VA eh besser aufgehoben.
 
es geht ums prinzip warum soll man sich für soviel geld diesen müll hinstellen
 
Frage in die Runde, da das an mir irgendwie vorbei ging:

Gab es den PG279Q von ASUS schon im normalen VK?!

Denn bei MF gibt es schon eine Bewertung. Oder ist das mal wieder fake? Sobald der bei Amazon zu haben ist, werde ich auch zuschlagen. Mein 2420T bettelt um die Rente....
 
Also ich wüsste es jetzt net das er schon vk wurde.
Komisch das es ne Bewertung gibt aber MF überprüft die doch vorher oder net?
 
entweder Fake oder mit dem PG278Q verwechselt, würde ich sagen.
 
Komisch das es ne Bewertung gibt aber MF überprüft die doch vorher oder net?
Sehen wir dann morgen, ob meine online ist :fresse: Aber geprüft werden sie auf jedenfall. Bekam ich zumindest gerade angezeigt, als ich aus Testzwecken einfach mal eine mit einem Nonsens Einzeiler abgeschickt habe. Ich denke aber auch das sie mit dem 278er vertauscht wurde.

Wobei über dem VK Button bei MF steht ja, dass sie schon "über 60 verkauft" verkauft haben. Also entweder erzählt da MF mal wieder Schwachsinn, oder das ganze ging an uns allen vorbei (was ich schon zu fast 100% ausschließen würde...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem xx vekauft steht aber schon lang da erst warens 20 dann 30 jetzt sinds 60 vielleicht sind es ja die die schon 100% einen sicher haben und das denne schon als vk sozusagen zählt.
Oder MF verschickt schon die ganzen tage heimlich:d
 
sollte die reaktionszeit des 271hu ähnlich wie die des pg279q sein - wird für mich wohl eher der 270hu in frage kommen. denn 6ms reaktionszeit schafft außer dem noch kein ips.... leider hätte gerne den 279q mir gegönnt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh