[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich denke mal die mehrzahl der ,,deutschen" sucht es in türkisch

Warum sollt es denn flüssiger sein? 50 Bilder sind 50 Bilder, keine 60 und keine 120.

Weil das Bild schneller gewechselt wird als auf 60Hz und somit ist es halt flüssiger auch bei 50FPS/144Hz.

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal mach ich tatsächlich Sinn. Überrascht mich immer wieder selbst :sleep:

Nein, wo nichts ist, kann es auch nichts flüssiger werden. Bin daher aus dieser sinnlosen Diskussion raus.

Da bin ich auch raus.
Bleib in deinem Glauben halt:)

Sind denne so Leute die meinen 144Hz bringen nur bei 144FPS was....

ein klarer fall von beratungsresitenz
was der bauer net kennt das frisst der halt net

erweiter mal deinen horizont und schau dir das bei jemandem an.

das bild wirkt flüssiger weil 60Hz zuwenig sind, aber wenn man die fps nicht richtig limitiert hat man mikroruckler und frameskipping (um die 57FPS bei 120Hz). aber es gibt mittlweile genug Freesync/Gsync Monitore.

Wenn man nur 50FPS hat kann man auch ohne vsync spielen da das tearing nicht so schlimm ist.

Warum sollt es denn flüssiger sein? 50 Bilder sind 50 Bilder, keine 60 und keine 120.
Okay. Machen wir mal ein anschauliches Beispiel draus. Deine Aussage ist, dass 50FPS auf 120Hz nicht flüssiger seien als auf 60Hz. Daraus könnte man ableiten, dass auch bei 240Hz oder höher kein flüssigeres Bild bei 50FPS zu haben ist. Oder nehmen wir einfach mal 9999999Hz.

Vergleichen wir was passiert, wenn man die 50FPS auf 60Hz oder 9999999Hz darstellt.

Bei 50FPS hast du ungefähr alle 1000/50=20ms ein neues Bild. Da 9999999Hz nicht glatt durch 50FPS teilbar sind, zeigt der Monitor dieses neue Bild mal nach 19,99..ms oder mal nach 20,0..1ms an (Schätzung!). Diese Varianz ist zwar da, ist aber kaum spürbar.

Diese Varianz besteht aber auch, wenn man 50FPS auf 60Hz ausgibt. Wie groß ist diese? Bei 50FPS kann man theoretisch nach 20, 40, 60, 80, 100, 120ms ein neues Bild ausgeben. Bei 60Hz hat der Monitor nach 17, 34, 51, 68, 85, 102, 119, 136ms ein Refreshintervall, das aber nicht immer auf ein neues Bild trifft. Folglich wird bei 60Hz und 50FPS nur bei 34, 51, 68, 85, 102, 136ms ein neues Bild angezeigt. Hier treffen jeweils beide Intervalle aufeinander.

Nimmt man nun die Differenzen jeweils zwischen zwei neuen Bildern, erhält man 34, 17, 17, 17, 34ms - das sind die Abstände in denen dir dein 60Hz Monitor bei 50FPS ein neues Bild anzeigt. Offensichtlich ist das relativ weit weg von den idealen 20ms, denen man bei 9999999Hz schon recht nahe kommt und damit auch weniger flüssig.

Zusammenfassend sind bei 9999999Hz und 50FPS die Intervalle zwischen den Bildern einheitlicher als bei 60Hz.
Ergo sind höhere Bildwiederholraten bei 50FPS flüssiger. Daraus folgt auch, dass 120Hz flüssiger als 60Hz sind.

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte Bescheid geben.

Zuletzt bearbeitet:
Mal so ne andere Frage, so ein gelber Farbstich im weiß lässt sich nicht rauskalibrieren oder ? Und der wird bei weiterer Benutzung nicht verschwinden ( so wie es der Kreis auf schwarzem Hintergrund gemacht hat, den mein erster XB270HU hatte ), oder ?
Wenn man halt ganz rechts an den Rand schaut, sieht man das weiß wie es bei meinem ersten XB270HU war... in der mitte ist es deutlich gelber.....

Mit Tearing oder Adaptiv-Sync spielt es keine Rolle, ob das Display 60 oder mehr Hz macht, bei 50 FPS. Das sagt schon die Logik, die natürlich tanuki82 nicht nachvollziehen kann. ;)
Das war mir nicht ganz klar (wahrscheinlich auch den anderen), als ich deine Beiträge gelesen habe. Wenn man stabile 50FPS hätte, dann wäre tatsächlich kein Unterschied vorhanden.

ich denke ihr redet irgendwie aneinander vorbei, das bild wird nicht flüssiger, sondern klarer, da bei hoher hz zahl der sample and hold effekt geringer wird.

Wieder zurück damit ;)

Gruß JM

Traurig.... und gleich wieder zurück :(

Ja werd ich wohl machen...
Aber was wäre wenn ich dann mit toten Pixeln konfrontiert werde ??
Weiß ja nicht wie jetzt die Chancen stehen ein Panel ohne Staub und tote Pixel zu bekommen, hab ja von mehreren gelesen die eingeschickt haben und ein Panel ohne Staub und Pixelfehler bekommen haben ( wie ich auch ) ...
Prüft Acer die Monitore ? Denn wenn ich ein Pixelfehler hätte, aber ein Panel ohne Farbstich oder Staub, dann kann ich ja trotzdem sagen es hätte einen Farbstich oder nicht ?

Hier redet keiner vorbei sondern einer hat anfangs Stuss erzählt, weil er keinerlei Durchblick hat.

probier es doch selbst aus und informier dich in die richtung, frage nach erfahrungsberichten.
die meisten werden dir sagen dass die 50fps welche natürlich dynamscich um ca. 40-60fps schwanken auf 120 bzw 144hz flüssiger aussehen als auf 60hz

der einzige der hier stuss erzählt bist du
nie ausprobiert aber gleich stänkern

ich habe beides hier stehen 60hz und 144hz (mit und ohne freesync getestet)

Zuletzt bearbeitet:
Aber was wäre wenn ich dann mit toten Pixeln konfrontiert werde ??
Würde ich persönlich ebenfalls zurück schicken :)

Prüft Acer die Monitore ? Denn wenn ich ein Pixelfehler hätte, aber ein Panel ohne Farbstich oder Staub, dann kann ich ja trotzdem sagen es hätte einen Farbstich oder nicht ?
Wieso solltest du so etwas tun?
Ausreichend Pixelfehler sind ja schon ein Reklamationsgrund.

Würde ich persönlich ebenfalls zurück schicken :)

Wieso solltest du so etwas tun?
Ausreichend Pixelfehler sind ja schon ein Reklamationsgrund.

Tatsächlich ?
Also tauschen die mir auch das Panel um bei nur einem Pixelfehler ?
Dachte die haben da so strenge Politiken, habe zwar den Service Screenshot von JM hier gesehen, bei dem es vom Support hieß "Wenn ein Gerät wegen Pixelfehlern zu uns geschickt wird, dann werden diese auch behoben", aber bin da immer noch etwas übervorsichtig.... sonst fall ich nachher wieder auf die schnauze.
Und ich hätte einen anderen Grund anstelle von Pixelfehlern angeben, weil ich dachte das Acer mich direkt abwimmeln würde weil Pixelfehler an sich ja kein Mangel darstellen.
Wobei du sagst ja "Ausreichend Pixelfehler", wenn ich nur einen hab wäre ich doch am A oder nich ?

Zuletzt bearbeitet:
Kommt darauf an was der Hersteller für eine Fehlerklasse bei einem bestimmten Monitor angegeben hat. Die klassen sind durch die ISO 13406-2 definiert.

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt glaub ich auch echt stark auf den bearbeitenden Mitarbeiter an.... Streng genommen brauchst du 15 Pixelfehler laut den AGBs von Acer!

Hier mal vom Acer Support

ACER Email Support schrieb:
Generell stimmt Ihre Aussage mit den 14 Pixeln bei Ihrem Gerät, die weiteren Bedingungen sind jedoch nicht ganz so einfach erklärt.

Dazu finden Sie im Anhang den entsprechend Passus der Herstellergarantie.

Ergänzend dazu,

Das bedeutet, dass die maximale zulässige Anzahl von Pixelfehlern pro 1 Millionen Pixel bei folgenden Werten kein Garantiefall sind:

- 2 ständig leuchtende Pixel
- 2 ständig schwarze Pixel
- maximal 5 defekte Subpixel (rot, grün, blau ständig leuchtend oder schwarz)

Einfache Regel für einen möglichen Garantiefall:

- 2 oder mehr Pixelfehler in der Mitte
- 5 oder mehr Pixelfehler an den äußeren Bereichen

Naja muss man halt schauen... Is schon echt mies, aber vielleicht hat man ja Glück...

Treten Pixelfehler mehr als 14 Tage nach Kauf neu auf? Ich würde sonst bei Amazon bestellen und bei Bedarf zurückschicken.

Mal so ne andere Frage, so ein gelber Farbstich im weiß lässt sich nicht rauskalibrieren oder ? Und der wird bei weiterer Benutzung nicht verschwinden ( so wie es der Kreis auf schwarzem Hintergrund gemacht hat, den mein erster XB270HU hatte ), oder ?
Wenn man halt ganz rechts an den Rand schaut, sieht man das weiß wie es bei meinem ersten XB270HU war... in der mitte ist es deutlich gelber.....

Ich habe den Monitor nicht, aber weil ich grade ein paar Seiten durchwühlt habe nach Infos bin ich auf Folgendes gestoßen... :
Durch drücken bestimmter Tasten kommst Du in dann Servicetechnikermenü, wo man zusätzlich noch die Farbtemperatur warm/kalt/neutral ändern kann. Vielleicht steht es bei Dir gerade auf warm, was ja meist gelb ist. Nur eine Idee, musst mal googlen, wie man da rein kommt.

Ich habe den Monitor nicht, aber weil ich grade ein paar Seiten durchwühlt habe nach Infos bin ich auf Folgendes gestoßen... :
Durch drücken bestimmter Tasten kommst Du in dann Servicetechnikermenü, wo man zusätzlich noch die Farbtemperatur warm/kalt/neutral ändern kann. Vielleicht steht es bei Dir gerade auf warm, was ja meist gelb ist. Nur eine Idee, musst mal googlen, wie man da rein kommt.

Naja benutze die gleichen Settings wie beim ersten Panel bzw. auch auf den voreingestellen sah der erste einfach deutlich weißer aus und nicht so farbstichig.... Jetzt im Moment sieht er eben aus, als wäre ne Nikotinschicht aufm Screen
Leider kenne ich die Tastenkombination für das Servicemenü auch nicht.

Da kannste auch nix einstellen ausser 1 profil mehr soweit ich weis warm/kalt u.s.w kannste auch so einstellen.
Genau Nikotinschicht trifft es am besten den eindruck hatte ich bei meinen Acers wie schon gesagt auch gehabt.

Ka was da falsch läuft.
1Prob weg ist das nächste da.
Mit irgentwelchen net zu richtenen Farbstichen bei nem IPS Panel ist das nen NoGo jedenfalls für mich.
Immer fragt man sich beim zocken/surfen hmm muss das jetzt so aussehen oder net.

Da kannste nix machen ausser mal mit nem Kalibriergerät drüber fahre ansonsten wieder zum tausch schicken oder mit leben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh