[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

hat hier jemand den ViewSonic XG270QG?

ich warte auf den monitor seit letztem jahr u. jetzt ist er endlich mal verfügbar u. ich würde gerne zuschlagen.

damals haben den viele empfohlen, man solle auf den warten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo.

ich habe mir als Kompromiss für einen guten Office- und Gelegenheitsgamingmonitor den Acer XV272P zugelegt, und bin vom Bild her recht angetan, hätte mir aber insbesondere von den 144Hz mehr erhofft. Daher mal eine Frage in die Runde beispielsweise zum Schlierentest (UFO Ghosting), hier ist ein Bild des Tests bei 144Hz, Usermode, Overdrive Normal. Ist das normal, dass es insbesondere in der ersten Zeile so stark verwischt, oder ist das Stand der Technik bei diesem Monitor? Ich will nur sichergehen, dass ich nicht irgendwo noch einen Fehler in meinen Einstellungen habe, gibt es UFO Vergleichsbilder von diesem Monitor? Leider gibt's außer dem PRAD-Test nur wenige gute Reviews...

Danke!
ghostingacer272.jpg
 
tja habe den zweiten Asus VG27AQ. zwar nur ein kaum bemerkbarer Pixelfehler. Die komischen Krabbeltiere unter dem Display stören dann aber doch.

Ich frag mich echt was die in der QS bei Asus machen
 
Moinsen, ich habe momentan den ASUS VG249Q, welcher wie ich finde ganz brauchbar für ego shooter ist (Apex, BF1 und Cod Mw)

Jetzt hätte ich aber gerne mal etwas neues, so in Richtung 21:9 so ab 32", ips, 144hz bis 500€

Mir ist der LG 34GL750-b und der https://www.otto.de/p/msi-led-monit...tix-mag341cq-792206664/#variationId=792206665 Auge gestochen, sind die brauchbar oder gibt es besser Alternativen in der Preis Region?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfe! Vor lauter gegoogle und in Foren gestöbere kann ich mich nun gar nicht mehr entscheiden.
Hätte folgende (unterschiedliche) Typen in der engeren Wahl:
- LG UltraGear 34GK950F-B
- LG 27GL850-B
- Gigabyte Aorus FI27Q-P
- ASUS TUF Gaming VG27AQ

Der 34 Zöller steht mit drin weil ich doch irgendwie Bock auf was "großes" hätte.

Wichtig wäre mir G-Sync kompatibel.
Mag vielleicht jemand das zünglein an der Waage sein und mir bei meiner Entscheidung helfen? ;-)

Hatte es glaub schon mal wo geschrieben. Hatte bisher einen Acer XB270HUbprz der leider mit nen Knall kaputt ging. Eigentlich war ich sehr zufrieden damit. Allerdings finde ich die Lebenszeit von etwas mehr als 4 Jahren äußerst gering. Darum mag ich kein acer mehr.
 
Also meinst du der 34Zoll? @DerGoldeneMesia Wenn das der Messiah sagt muss was dran sein :-)

Ich war auch auf der Suche nach einem Monitor, nachdem mein 27er Asus seinen Geist wohl aufgibt. Hab mich dann für den LG 34GK950F-B entschieden. Amazon hat angebelich noch 20 Stück davon auf Lager, kann mir aber nicht sagen, wann das Teil ausgeliefert wird ....
 
Ich war auch auf der Suche nach einem Monitor, nachdem mein 27er Asus seinen Geist wohl aufgibt. Hab mich dann für den LG 34GK950F-B entschieden. Amazon hat angebelich noch 20 Stück davon auf Lager, kann mir aber nicht sagen, wann das Teil ausgeliefert wird ....

Ok, also hast du bestellt und das Teil kommt nicht? Das is bescheuert! Wie lange wartest schon?
 
Ok, also hast du bestellt und das Teil kommt nicht? Das is bescheuert! Wie lange wartest schon?

Gestern erst bestellt und heute mal nachgefragt, warum man mir kein Lieferdatum sagen kann, wenn 20 auf Lager sind. Der Mitarbeiter konnte mir nur sagen, dass der Auftrag noch keinem Lager zugeteilt wurde, anders konnte er sich das auch nicht erklären. Hab bestimmt 15 andere Monitore durch probiert, überall steht ein Lieferdatum dabei, nur bei dem Teil nicht ... ok, brennt jetzt bei mir auch nicht so, zumal der zu dem Preis auch nirgendwo anders zu bekommen ist, daher warte ich einfach mal ab.
 
Gibt es derzeit so eine Universalempfehlung für einen IPS mit ca. 27", WQHD und mind. 144 Hz? Bevorzugt mit Freesync und Gsync, wobei Freesync wichtiger wäre.
Würde ihn nur für normale "Bürotätigkeiten" nutzen und zum zocken (Battlfield, Apex, Dota2)
 
Ich nutze für genau dieses Szenario den HP X27i.
 
Den habe ich auch aufm Schirm. Ich verstehe nur nicht, wieso man bei einem Freesync Monitor grüne Designelemente nutzt. :wall: Zumal grün überhaupt nicht zu meinem Schreibtischbereich passt :fresse: Aber mal schauen, die Daten lesen sich gut und der Preis ist auch unter meiner 400 EUR Grenze.
Weißt du was das für ein Panel ist? Ein 8 bit Panel wovon 2 bit per FRC simuliert werden?`
 
Ich verstehe nur nicht, wieso man bei einem Freesync Monitor grüne Designelemente nutzt. :wall: Zumal grün überhaupt nicht zu meinem Schreibtischbereich passt :fresse:
Aus der Broschüre:
Umgebungsbeleuchtung
Verringere die Ermüdung deiner Augen bei längeren Gaming-Sessions in der Nacht. Die Umgebungsbeleuchtung kann an die Farbe deines PCs oder die Anzeige auf dem Bildschirm angepasst werden und wirft einen Schein auf die Station und den Standfuß, sodass das helle Licht des Displays verteilt wird.
 
Gibt es derzeit so eine Universalempfehlung für einen IPS mit ca. 27", WQHD und mind. 144 Hz? Bevorzugt mit Freesync und Gsync, wobei Freesync wichtiger wäre.
Würde ihn nur für normale "Bürotätigkeiten" nutzen und zum zocken (Battlfield, Apex, Dota2)
Keine Universalempfehlung.
Habe den XG279Q, keine Pixelfehler, keine Staubeinschlüsse, leichtes IP-Glow und BLB am oberen Rand (beides absolut vertretbar).
 
Aus der Broschüre:
Umgebungsbeleuchtung
Verringere die Ermüdung deiner Augen bei längeren Gaming-Sessions in der Nacht. Die Umgebungsbeleuchtung kann an die Farbe deines PCs oder die Anzeige auf dem Bildschirm angepasst werden und wirft einen Schein auf die Station und den Standfuß, sodass das helle Licht des Displays verteilt wird.
Aber die grünen Streifen im Rahmen sind keine LED-Leisten, deren Farbe man ändern könnte, zumindest scheinen es nur aufgeklebte grüne Streifen zu sein.
HP-27xq-13.jpg
 
Naja nicht verwechseln mit den anderen hp.
Der mit grün kann man nicht ändern.
Zumindest ist mir da nix aufgefallen.
 
Wenn der Monitor Freesync Premium und G-Sync Compatible als Eigenschaft hat, passt der dann sowohl für AMD als auch für Nvidia oder ist dieses G-Sync Compatible irgendwie nur etwas abgespecktes und man kann sich das sparen?


Der sieht schick aus und hat dann auch ein 10bit Panel (leider keine Info ob nativ oder via FRC)
 
Freesync war schon immer ein offener Standard und Nvidia hätte ihn nutzen können. Aber erstens hatte man seinen eigenen "Standard" und zweitens würde man ja den Konkurrenten stärken.
Aber Nvidia realisiert G-Sync mittels eines separaten Hardware-Moduls, was die Monitore wesentlich teurer macht.
Vor einiger Zet hat man sich aber treiberseitig in Richtung Freesync geöffnet und jede Nvidia-Karte ab der 1xxx-Reihe kann das.
Das G-Sync-Compatible-Logo bekommen Monitore, welche von Nvidia auf dieses Feature hin getestet hat. Völlig klar, daß dies nur wenige Modelle sind; möchte man doch seine Marktposition nicht unnötig schwächen. Mein Viewsonic ist jedenfalls nicht gelistet und bei dem funktioniert Freesync mit ner Nvidia-Karte einwandfrei.
 
oder ist dieses G-Sync Compatible irgendwie nur etwas abgespecktes und man kann sich das sparen?
Bei Gsync Compatible ist die Gsync range gleich der Freesync range, also ab 40 oder 48fps je nach Monitor. Bei Gsync (mit Modul, nicht Software-seitig) geht die range bei 1 fps los.
Weitere Unterschiede kann man hier nachlesen:

 
Zuletzt bearbeitet:
Selber kaufe ich ausschließlich seit Jahren diverse G-Sync Monitore, weil man soweit kein Stress hat und alles funzt.

Dass G-Sync auch bei den offiziell kompatiblen Monitoren ohne Bildfehler funktioniert, sollte klar sein. Aber wird dieser denn auch automatisch aktiviert oder muss man gelegentlich nachschauen, ob dieser noch aktiv ist?
 
Ist automatisch aktiv, wenn die Nvidia-Settings passen :)
 
Habe nun hier zugeschlagen: https://geizhals.de/acer-nitro-xv2-xv272upbmiiprzx-um-hx2ee-p01-um-hx2ee-p02-a1954774.html -> Ist gerade im Angebot.
Ist gerade im Angebot und die Bewertungen und Tests schauen gut aus, Zudem bin ich unter meinen 350 EUR geblieben. Hatte das Gefühl, dass die Monitore nicht besser sind, auch wenn man einen 100er noch drauf legt. So realisiert er die 10bit leider auch nur mit 8bit + 2bit FRC, aber das machen die Geräte unter 500 EUR wohl alle nicht besser. Aber 8bit + 2bit FRC ist immerhin besser als die 6bit + 2bit FRC die ich vorher im AOC 24,5" TN Monitor hatte ;)
Bin jedenfalls gespannt.
 
Habe nun hier zugeschlagen: https://geizhals.de/acer-nitro-xv2-xv272upbmiiprzx-um-hx2ee-p01-um-hx2ee-p02-a1954774.html -> Ist gerade im Angebot.
Ist gerade im Angebot und die Bewertungen und Tests schauen gut aus, Zudem bin ich unter meinen 350 EUR geblieben. Hatte das Gefühl, dass die Monitore nicht besser sind, auch wenn man einen 100er noch drauf legt. So realisiert er die 10bit leider auch nur mit 8bit + 2bit FRC, aber das machen die Geräte unter 500 EUR wohl alle nicht besser. Aber 8bit + 2bit FRC ist immerhin besser als die 6bit + 2bit FRC die ich vorher im AOC 24,5" TN Monitor hatte ;)
Bin jedenfalls gespannt.
geiles Angebot.
Wie findest du das Coating beim Acer? Finde ich beim Asus AQ schon wesentlich besser. Aber wahrscheinlich fällt das nur im direkten Vergleich wirklich auf.
 
Kommt leider erst nächste Woche und den AOC habe ich nicht mehr hier im direkt zu vergleichen.

Aber ich kann, wenn ich ihn habe, ja dennoch 2 oder 3 Sätze zum Acer hier teilen.

Ich vermute, dass die GTX1080 nun jedoch zu sehr ins schwitzen kommt bei WQHD. Aber die muss eigentlich noch durchhalten bis die nächsten GPU Generation aufm Markt verfügbar sind 😅
 
Für WQHD ist die GTX 1080 unterm Strich eigentlich noch recht komfortabel zu gebrauchen. Ggf. die Regler auf "High" anstatt "Ultra" oder bei sehr fordernden Games auf "Mittel", komplett am Ar..h ist man mit der 1080 unter WQHD beileibe noch lange nicht - würde auch mal sagen wollen, WQHD ist genau der "Sweetspot" für eine 1080, höher als 2560 x 1440 würde ich ihr auch nicht zumuten wollen.

By the way, gleiche Situation wie bei mir: mal schauen was die nächste Generation bringt, ich schaue mir grünes und rotes Lager (nicht politisch) dann gleichermaßen an...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, ich bin bei CPU und GPU auch immer offen. Hole mir das was für meine paar wenigen Spiele am besten abschneidet und das bessere P/L Verhältnis hat.

Gerade in BF5 mache ich mir mit der 1080 und WQHD etwas Sorgen. Das Spiel läuft auf AMD Karten besser und da schwächeln die Grünen schon früher. Aber der PC war gebraucht und da war halt eine 1080 dabei. Oder ich tausche gegen eine 5700. Aber das wird hier zu OT 😅😜
 
Kommt leider erst nächste Woche und den AOC habe ich nicht mehr hier im direkt zu vergleichen.

Aber ich kann, wenn ich ihn habe, ja dennoch 2 oder 3 Sätze zum Acer hier teilen.

Ich vermute, dass die GTX1080 nun jedoch zu sehr ins schwitzen kommt bei WQHD. Aber die muss eigentlich noch durchhalten bis die nächsten GPU Generation aufm Markt verfügbar sind 😅
ich hatte den XV damals auch hier. Bei zwei angeschlossenen Monitoren und aktiviertem Freesync ging der Bildschirm alle 20 Sekunden aus. Wirst du auch 2 Monitore nutzen? Teste das mal bitte dann

PS: meine GTX1070 OC kommt grade noch so mit bei WQHD, für 140 Hz muss ich natürlich mit den Grafikeinstellungen runter bei COD Warfare oder Witcher 3
 
Nutze aktuell nur einen Monitor. Aber ich werde mir dann mal einen 2. schnappen um das auszuprobieren. Denn ich will mir das schon offen halten, dass sich da noch ein 2. Monitor auf den Schreibtisch verirrt.
 
würde mich schon interessieren. Ich nutze gern zwei Monitore für Büroarbeiten, ist einfach bequem mit zwei Dokumenten.

Aber immer Freesync deaktiveren wenn der zweite Monitor an ist, ist auch affig. Weiß nicht ob das nur bei meinem Modell war oder allgemein, muss man halt mal testen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh