[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

würde mich schon interessieren. Ich nutze gern zwei Monitore für Büroarbeiten, ist einfach bequem mit zwei Dokumenten.

Aber immer Freesync deaktiveren wenn der zweite Monitor an ist, ist auch affig. Weiß nicht ob das nur bei meinem Modell war oder allgemein, muss man halt mal testen

Kann ich gerne berichten :) Ist ja schnell gemacht. Auch wenn der 2. Monitor nur so ein uralt 22" 60Hz Monitor ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mir jetzt mal den LG 34GL750 B bei Otto bestellt, mit 5%Neukunden Bonus und 15€ Gutschein für 345€ inkl. ich glaub da kann man nicht meckern.

Bin ja mal gespannt, nen richtigen Testbericht gibt es ja leider nicht.
 
Ich habe mir jetzt mal den LG 34GL750 B bei Otto bestellt, mit 5%Neukunden Bonus und 15€ Gutschein für 345€ inkl. ich glaub da kann man nicht meckern.

Bin ja mal gespannt, nen richtigen Testbericht gibt es ja leider nicht.
warum ist der so billig während der 27GL850-B über 480 € kostet?
 
Ich habe mir jetzt mal den LG 34GL750 B bei Otto bestellt, mit 5%Neukunden Bonus und 15€ Gutschein für 345€ inkl. ich glaub da kann man nicht meckern.

Bin ja mal gespannt, nen richtigen Testbericht gibt es ja leider nicht.

Bei Otto ist man komischerweise immer Neulinde und bekommt noch einen Gutschein obendrauf 😂😂
 
Die Auflösung stört mich nicht, dafür sind meine Augen nicht mehr gut genug :)

@Terr0rSandmann
Ja den ein oder anderen Acc hab ich dort auch schon :d
 
Gerade in BF5 mache ich mir mit der 1080 und WQHD etwas Sorgen. Das Spiel läuft auf AMD Karten besser und da schwächeln die Grünen schon früher. Aber der PC war gebraucht und da war halt eine 1080 dabei. Oder ich tausche gegen eine 5700. Aber das wird hier zu OT 😅😜

Mußt Dir keine Sorgen machen. Diese Kombo hab ich relativ lange gefahren und selbst bei einem Einstellungs-Mix zwischen mittel und hoch (einiges Ultra, einiges auf Low) schaffst Du zwischen 100 und 140 fps, um ne grobe Range anzugeben. :)
 
Frage zu den Monitoren mit 10Bit Panel: wie genau nutzt man das, wie kann man den Unterschied am besten vergleichen, welche Programme benötigt man? Ich selbst habe einen Acer XV272UP, und sehe keinen Unterschied am Bild selbst bei 144Hz (wo das Panel nur (Bit beherrscht) und 120Hz. Wie also "merkt" man die 10Bit? Die 10Bit Unterstützun habe ich in der NVidia Systemsteuerung für die entsprechenden Modi natürlich eingeschaltet.
 
An besten verleichen, indem du HDR aktivierst. Sowohl am Monitor, wie auch im Betriebssystem. Der Unterschied ist sofort sichtbar.
 
Frage zu den Monitoren mit 10Bit Panel: wie genau nutzt man das, wie kann man den Unterschied am besten vergleichen, welche Programme benötigt man? Ich selbst habe einen Acer XV272UP, und sehe keinen Unterschied am Bild selbst bei 144Hz (wo das Panel nur (Bit beherrscht) und 120Hz. Wie also "merkt" man die 10Bit? Die 10Bit Unterstützun habe ich in der NVidia Systemsteuerung für die entsprechenden Modi natürlich eingeschaltet.

Man sieht den Unterscheid schon, gerade in entsprechenden Videos erkennt man die gröberen Abstufungen wenn es um z.B. Schwarz-grau-weiß geht. Wenn die Auflösung niedriger ist sieht man zudem gerne mal Artefakte oder Banding-Effekte bei den Übergängen.
 
Man sieht den Unterscheid schon, gerade in entsprechenden Videos erkennt man die gröberen Abstufungen wenn es um z.B. Schwarz-grau-weiß geht. Wenn die Auflösung niedriger ist sieht man zudem gerne mal Artefakte oder Banding-Effekte bei den Übergängen.

Habt ihr ein konkretes Beispiel, wo man das mal testen kann?
 
Ich musste ein wenig suchen, aber ich glaube dieses Video hier kann ganz gut aufzeigen, wo die Stärken von 10bit liegen.

 
Ich musste ein wenig suchen, aber ich glaube dieses Video hier kann ganz gut aufzeigen, wo die Stärken von 10bit liegen.


Ja okay, mir ging es aber eher um ein Video, das ich selbst abspielen kann um die Unterschiede mit meinem Monitor zu sehen. Vor allem auch darum, ob jede Software das dann auch widergeben kann, z.B. Youtube im Browser.
 
Ich würde mal sagen außerhalb von Foto/Videobearbeitung kann dir das wumpe sein ob 8 oder 10 Bit. Zumal meistens 8Bit mit FRC im Einsatz ist um 10Bit noch näher zu kommen. Da muss man schon genau hinsehen, also bei Youtubevideoes, Browsen und zocken wirklich egal. Da gibt aktuell auf jeden Fall andere deutlich aussschlagebendere Kriterien für einen Monitor in diesen Einsatzgebieten^^
 
Habe nun hier zugeschlagen: https://geizhals.de/acer-nitro-xv2-xv272upbmiiprzx-um-hx2ee-p01-um-hx2ee-p02-a1954774.html -> Ist gerade im Angebot.
Ist gerade im Angebot und die Bewertungen und Tests schauen gut aus, Zudem bin ich unter meinen 350 EUR geblieben. Hatte das Gefühl, dass die Monitore nicht besser sind, auch wenn man einen 100er noch drauf legt. So realisiert er die 10bit leider auch nur mit 8bit + 2bit FRC, aber das machen die Geräte unter 500 EUR wohl alle nicht besser. Aber 8bit + 2bit FRC ist immerhin besser als die 6bit + 2bit FRC die ich vorher im AOC 24,5" TN Monitor hatte ;)
Bin jedenfalls gespannt.
Hab bei dem Angebot auch zugeschlagen. Werde kommende Woche, wenn der Monitor da ist, auch kurz berichten.
 
Von der Ausleuchtung her finde ich den LG 34GL750 ganz ok, das erste Bild ist noch mit etwas beleuchtung, Helligkeit auf 50% und ISO 200
 

Anhänge

  • IMG_20200722_234605.jpg
    IMG_20200722_234605.jpg
    191,1 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_20200722_235126.jpg
    IMG_20200722_235126.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon lange den PG278Q und wollte mal was neues. Hatte mir die Tage den PG279QE bestellt und gestern mal kurz parallel nebeneinander aufgebaut und Bild geklont.

Wie vergleiche ich den PG278Q gegen den PG279QE denn am besten hinsichtlich Farben? Der neue hat ja viel mehr Modi. Je nach Modi ist das Bild schon sehr anders. Standard ist "Racing Mode". sRGB kann man keine Helligkeit mehr einstellen?
Farben sind schon besser, je nach Modus aber stark unterschiedlich. Bild ist aber selbst ohne Modi mit übertriebenen Knallfarben besser. Der TN glitzert mehr als der IPS. Glaube das ist das coating. In Win ist der IPS was das angeht angenehmer.

Was ich aber nicht so geil finde. Der IPS schliert ganz klar mehr als TN. Das sieht man schon mehr als deutlich wenn man Window Fenster verschiebt, je nach Farbe.
sad.gif

Keine Ahnung ob das noch an irgendeinem Setting liegt. Overdrive ist Werkseinstellung und warm ist er auch. 60Hz sieht man es schon am Mauszeiger klar und deutlich. 144Hz wird das weniger.

Das Panel hat einen Fehler, heller kleiner Fleck rechts. Aber kaum sichtbar. Hab aber nicht viel geschaut, war nur kurz. Mehr später.
 
Mein Acer XV272u kam heute an. Die Farben gefallen mir sogar schon mit Standardeinstellung recht gut. Mal schauen ob ich im Netz noch bessere Settings finde, aber nach 5 Min war ich nicht wirklich fündig.

Was mich wundert, dass dort gar kein DisplayPort Kabel mit bei liegt. Kann ich für G-Sync/Freesync einfach ein HDMI Kabel nutzen? Mir war immer so, dass man für 144 Hz Freesync zwingend Displayport 1.2 oder höher nutzen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade am testen und ziemlich erschrocken. Habe Escape from Tarkov angeschmissen und was soll ich sagen, man erkennt in dunklen Bereichen der Map einfach erheblich weniger. Da säuft einfach sehr viel ab. Das ist in MP-Games schon ein krasser Nachteil.

Hier sieht man es ganz gut an YT-Artefakten (halt nur mit dem Handy abgeknipst):



Rechts der IPS... :eek:

Mit Gamma 1.8 was maximal aufhellt, ist das schon besser, aber immer noch weit entfernt vom TN. Wenn man die zweithöchste Stufe Dark Boost dann noch hinzunimmt, dann kommt man langsam ran. Allerdings sieht das Bild dann echt nicht mehr gut aus. Es ist zu viel einfach aufgehellt. Die Farben sind dann sogar beim TN besser.

Das ist so ein Punkt, wenn man das nicht nebeneinander sieht, dann weiß man gar nicht was für Nachteile man hat.

Also wenn hier niemand eine Idee hat, dann war's das schon für mich mit dem Ding.

Übrigens ist rechts wieder Staub unterm Panel. Ca. 4 Pixel groß. Also neben dem hellen Fleck auch das noch. (y)
 
Kalibriert doch erstmal eure Monitore, bevor ihr Tests macht.🤷‍♀️
 
Also falls du mich meinst, ich habe da diverse Sachen / Einstellungen probiert. Das Problem bleibt und ist Hardware bedingt.
 
Hab bei dem Angebot auch zugeschlagen. Werde kommende Woche, wenn der Monitor da ist, auch kurz berichten.

Mein Acer XV272 kam gestern. Hängt jetzt per DP an einer Radeon 5700
Fürs Erste habe ich nur mal die Helligkeit auf 50% reduziert. Die Farben sind gut, die 144Hz vom Gefühl her viel schärfer als die 60Hz bei meinem uralten HP 22 Zöller mit VA-Panel.
Ich habe leichtes BLB unten links, dass im Dunkeln und bei schwarzen Bildanteilen auffällt. Im Normalbetrieb (tagsüber, helle Hintergründe) ist das aber nicht sichtbar. Ich werde jetzt über die nächsten Tage ein paar Einstellungen testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Acer XV272 kam gestern. Hängt jetzt per DP an einer Radeon 5700
Fürs Erste habe ich nur mal die Helligkeit auf 50% reduziert. Die Farben sind gut, die 144Hz vom Gefühl her viel schärfer als die 60Hz bei meinem uralten HP 22 Zöller mit VA-Panel.
Ich habe leichtes BLB unten links, dass im Dunkeln und bei schwarzen Bildanteilen auffällt. Im Normalbetrieb (tagsüber, helle Hintergründe) ist das aber nicht sichtbar. Ich werde jetzt über die nächsten Tage ein paar Einstellungen testen.

Gerne die Einstellungen teilen, wenn du passende gefunden hast.

Mein XV272 ist scheinbar frei von jeglichen IPS Problem.
 
Ich musste ein wenig suchen, aber ich glaube dieses Video hier kann ganz gut aufzeigen, wo die Stärken von 10bit liegen.

naja :fresse: sieht stark nach marketing aus wieso kann man laptop die 10 bit unterschiede darstellen? das dürfte doch gar nicht möglich sein...
einfach ein mieses bild machen und 8 bit drunter schreiben, so mach ich das jetzt auch immer :fresse:
 
Bitte den XV272 noch mit zwei Monitoren testen und aktivierten Freesync. Wenn das zu keinen Problemen führt werde ich mir den wohl nochmal bestellen.
 
LG 27GL850 vs Gigabyte FI27Q-P
HAllo ich habe nun seit eine Woche den LG und bin begeistert was Spiele etc. angeht.
Im Office/Windowsbetrieb unterscheides dieser sich gegenüber meinen Dell U2715H jedoch wenig.

Ich lese immer viel gutes vom Gigabyte und frage mich der noch mal ne Schippe besser ist als der LG, insbesondere was die Bildqualität angeht.

Daher meine Frage an euch, soll ich den Gigabyte nochmal bestellen zum gegenüberstellen oder ist das verschenkte Zeit
 
Ich hab gerade mal eine Testrunde Tarkov bei Nacht gespielt. Ich dachte vorher IPS glow / BLB würde mich nicht stören, aber da ich relativ nah dransitze:



Es schimmert an so vielen Seiten rein ins Bild, ne, das ist nahezu nicht mehr spielbar. Am TN daneben ist das um Welten besser. Das blaue unten ist meine Tastatur die sich spiegelt. Bez. Entspiegelung noch:

20200726_183026ktjjg.jpg


Zum Zocken ist der einfach nichts. Die Farben sind besser, aber das nützt mir so nichts.
Es ist sinnlos. Ich pack den jetzt wieder ein. Pixelfehler links unten @schwarz hat er auch. Also wieder Staub/Dreck, einen Farbfehler (5x5mm Fleck) und halt noch den Pixelfehler.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh