[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Habe links unten beim neuen Acer XV2 XV272U leider links unten doch typisches IPS Glow. Aber das sehe ich nur beim schwarzen Ladebildschirm bei BF5 und kurz bei Apex Legends beim Laden. Wenn ich Hardwareluxx im Darkmode nutze, ist links unten alles super. Und im Spiel selbst fällt es ohnehin nicht auf. Daher in der Praxis zu vernachlässigen.

Anderes Thema ... ich hatte vorher einen AOC G2590FX (TN, FullHD, 144 Hz) und eine RX 5700 XT und die Spiele die ich spiele (BF4, BF5 und Apex Legends) wirkten, trotz mehr FPS, nicht so flüssig wie mit dem jetzigen Acer XV2 XV272U und der GTX 1080. Woran kann das liegen? Die Treiber von AMD und Nvida habe ich gem. einem Youtube (habe für beide Settings den gleichen Youtuber geschaut) Video eingestellt.
Macht der Acer das nun so viel besser als der AOC oder liegt der an der Nvidia Karte selbst? (bitte bitte kein Nvidia vs. AMD anfangen)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Müsstest du wahrscheinlich beide Monitore an der gleichen GPU testen, um diese auszuschließen. Am Besten gespiegelt, Seite an Seite, was aber bei unterschiedlichen Auflösungen natürlich ein bisschen doof ist. Afaik gibt es schon kleine Unterschiede zwischen AMD und Nvidia, was die Bilddarstellung angeht, aber dass das auch die Wahrnehmung bezüglich der "Smoothness" betrifft, wäre mir neu.

Den HP x27i gibts bei Otto übrigens wieder im Angebot. Hatte noch nen Geizhals Preisalarm vom Mai drin, als ich mir nen neuen Monitor holen wollte.

Habe den AOC leider nicht mehr. Aber bis auf das IPS Glow links unten in der Ecke, bin ich echt mega happy mit dem Gerät und der subjektiven Wahrnehmung. Das IPS Glow fällt jedoch in der Praxis nie auf, daher ist das schon ok und ich vermute, wenn ich ihn zurück schicke und ein neues Modell erhalte, ist die Chance, dass der wieder IPS Glow hat, ohnehin sehr hoch. Da es wohl eh nahezu keine IPS Panels gibt die da perfekt sind.

Ich hab gerade mal eine Testrunde Tarkov bei Nacht gespielt. Ich dachte vorher IPS glow / BLB würde mich nicht stören, aber da ich relativ nah dransitze:

Es schimmert an so vielen Seiten rein ins Bild, ne, das ist nahezu nicht mehr spielbar. Am TN daneben ist das um Welten besser. Das blaue unten ist meine Tastatur die sich spiegelt. Bez. Entspiegelung noch:

Zum Zocken ist der einfach nichts. Die Farben sind besser, aber das nützt mir so nichts.
Es ist sinnlos. Ich pack den jetzt wieder ein. Pixelfehler links unten @schwarz hat er auch. Also wieder Staub/Dreck, einen Farbfehler (5x5mm Fleck) und halt noch den Pixelfehler.

Das hatte der PG279QE den ich hatte auch. War gruselig wie der geglüht hat. Da war mein Exemplar vom VG27AQ deutlich besser. Den hab ich auch noch im Einsatz und bin total zufrieden.
Allerdings auch ein schwarzer Pixel oben rechts. Ohne gehts bei Asus wohl nicht...

Also ich bin von IPS erst mal geheilt. Die Nachteile sind so heftig, da bleibe ich bei TN. Sehr schade, wollte upgraden, aber das wäre für mich ein Downgrade und scheint bedauerlicherweise normal zu sein.

Den glow kriegst du nur mit local dimming halbwegs weg, da hast du aber eben halos. In manchen Szenarien kann das sehr nervig sein.
Zumindest solange es keine >1000 Zonen gibt

Also ich bin von IPS erst mal geheilt. Die Nachteile sind so heftig, da bleibe ich bei TN. Sehr schade, wollte upgraden, aber das wäre für mich ein Downgrade und scheint bedauerlicherweise normal zu sein.
hmm bin mittlerweile auch fast bei der Meinung. Von Asus aufjedenfall echt enttäuscht.

Was gibts denn für gute TN Pendants? Gibts bei TN auch so Probleme mit Glow/BLB?

Das ist der Grund warum ich mir damals den Dell S2719DGF geholt hab und bis heute zufrieden bin. Sicherlich hat man mit IPS bessere Bildqualität, aber das Lotto geht mir zu sehr auf die Nerven.

Seht ihr diese Nachteile eines IPS in der Praxis so stark? Ich sehe das echt nur bei schwarzen Ladebildschirmen. Aber im "Surfbetrieb" und beim Zocken selbst ist da alles 1a.
Das Bild ist 10x besser als mit meinem 144Hz TN Panel zu vor.

Ich hab mir jetzt spontan den 27GL850 von LG gegönnt und bin sehr zufrieden.
Bin vorher über 5 Jahre lang mit einem Dell IPS 24 Zoll 16:10 60Hz Office Monitor zufrieden gewesen und wollt mal neue Technik haben.
Hab es nicht bereut. Für mich perfekte Kiste :) :).

Seht ihr diese Nachteile eines IPS in der Praxis so stark? Ich sehe das echt nur bei schwarzen Ladebildschirmen. Aber im "Surfbetrieb" und beim Zocken selbst ist da alles 1a.
Das Bild ist 10x besser als mit meinem 144Hz TN Panel zu vor.

Ja, leider schon. Wenn ich die Einstellungen fair vergleiche, ist der PG278Q nicht viel schlechter vom Bild. Hat aber wohl eines der besten TN. Keine Ahnung was du vorher hattest. Um genauso viel erkennen zu können, ist es sogar schlechter beim 279QE.
Für mich ist die Wahl ob TN, VA oder IPS eher eine Sache was einen weniger stört. Perfekt ist da keine Tech.

Ganz einfach - Gebraucht kaufen und vorher nachfragen wie das Bild ist zwecks Glow und BLB sowie Pixelfehler und Staub/Dreck im Panel.

So habe ich mir für 325€ nen AOC AG271QG geholt der 1A ist

Da das ja auch kaum subjektiv ist. ^^
Gebraucht mag auch nicht jeder.
Das mit dem Glow ist ein IPS Problem. Da kannst kaum was gegen machen.

Videos und Bilder schicken lassen bei ISO 200 bzw. richtiger Einstellung, ebenso merkt man direkt ob sich die Person auskennt und genau so empfindlich ist bzw. selber schon mehrmals Bildschirme zurückgeschickt und sich mit der IPS Lotterie befasst hat.

Ist halt auch noch deutlich günstiger und man spart sich Stress ohne Ende mit dem hin und her schicken, wurde mir bei 6x auch zu dumm dann.

Beim LG 850 B hatte ich bei weitem mehr Glow als beim AG271QG hier. Alle haben Glow, aber bei weitem nicht so stark bzw, unterschiedlich.

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Dell S2721DGF ?
Ich hab den gerade für ~370€ geschossen und bin mal gespannt was mich erwartet...

Hatte erst überlegt ob mir der ViewSonic VX2758-2KP-MHD "reicht" oder ob ich doch lieber >400€ für ein besseres Panel und bessere Ergonomie ausgebe, wahrscheinlich in Form des LG 27GL850.
Aber vom Papier her ist der S2721DGF mindestens gleichwertig zum 27GL850 aus (hat auch defintiv das gleiche Panel), gefällt mir optisch deutlich besser und da Dell aufgrund der guten Erfahrungen in der Vergangenheit einen gewissen Vertrauensvorschuss bei mir hat, hab ich den jetzt einfach mal -ohne Review- bestellt :fresse:

Der Dell liest sich echt gut, günstiger Preis und das LG Panel, ist doch top. Wird sicherlich auch Glow haben, aber da kann man sich drangewöhnen, vielleicht ist es auch besser als bei den LGs. Den Viewsonic hatte ich auch im Blick beim Kauf, aber da gibt es imo zu viele Probleme und das Innolux Panel soll echt lahm sein. Glückwunsch zum Schnapper, wäre ich nicht mit dem LG 83er versorgt, hätte ich hier auch zugeschlagen. Bin gespannt von deinen Eindrücken, bitte berichten!

Wobei jeder Mensch IPS Glow unterschiedlich wahrnimmt. Bei meinem PG279Q kann ich beim besten Willen kein Glow erkennen. Und der wird das sicherlich auch haben.:)

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Dell S2721DGF ?
Ich hab den gerade für ~370€ geschossen und bin mal gespannt was mich erwartet...

Hatte erst überlegt ob mir der ViewSonic VX2758-2KP-MHD "reicht" oder ob ich doch lieber >400€ für ein besseres Panel und bessere Ergonomie ausgebe, wahrscheinlich in Form des LG 27GL850.
Aber vom Papier her ist der S2721DGF mindestens gleichwertig zum 27GL850 aus (hat auch defintiv das gleiche Panel), gefällt mir optisch deutlich besser und da Dell aufgrund der guten Erfahrungen in der Vergangenheit einen gewissen Vertrauensvorschuss bei mir hat, hab ich den jetzt einfach mal -ohne Review- bestellt :fresse:
der Dell ist ein TN, wie willst du das mit dem LG mit IPS vergleichen? Aber ich glaube fast auch ich bestelle den mal. Solangsam geht mir die Lotterie aufn Sack. Und wenn man erstmal wieder an TN gewöhnt ist, ist es auch egal. Man gewöhnt sich schließlich an alles.

IPS:

ach mensch. jetzt habe ich mir ausversehen den S2719DGF bestellt, mit TN panel^^

Naja habe noch den Asus AQ27 hier. Wenn das Bild ähnlich gut ist, behalte ich den Dell einfach

Mein S2721DGF soll am 05.08. kommen.
mich werde mal berichten.

wie sieht den mit Rückversand aus wenn man bei Dell direkt bestellt? Kann man da einfach zurückschicken bei nichtgefallen?

Wobei jeder Mensch IPS Glow unterschiedlich wahrnimmt. Bei meinem PG279Q kann ich beim besten Willen kein Glow erkennen. Und der wird das sicherlich auch haben.:)
Ich nehms um ehrlich zu sein gar nicht wahr.
Hatte früher einen 2311H und aktuell einen Crossover 2795 QHD, der mit 96Hz läuft, bei beiden kann ich das was als "IPS Glow" beschrieben ist nicht wahrnehmen.

Der Dell liest sich echt gut, günstiger Preis und das LG Panel, ist doch top. Wird sicherlich auch Glow haben, aber da kann man sich drangewöhnen, vielleicht ist es auch besser als bei den LGs. Den Viewsonic hatte ich auch im Blick beim Kauf, aber da gibt es imo zu viele Probleme und das Innolux Panel soll echt lahm sein. Glückwunsch zum Schnapper, wäre ich nicht mit dem LG 83er versorgt, hätte ich hier auch zugeschlagen. Bin gespannt von deinen Eindrücken, bitte berichten!
Werde ich tun :)
Eigentlich bin ich mit meinem aktuellen Monitor soweit zufrieden, nur das "aussterben" des DVI-Ports an Grafikkarten zwingt mich leider zum Wechsel :(

der ips hat das lg nano panel?

415€ sind ja echt mal in ordnung für einen dell

bei dell ist es halt echt super dass die bei 1 pixelfehler tauschen ohne rumzumachen und der preis bleibt echt mehr als fair.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wie sieht den mit Rückversand aus wenn man bei Dell direkt bestellt? Kann man da einfach zurückschicken bei nichtgefallen?
das widerrufsrecht hast du in ganz deutschland bei privatbestellungen. egal von wo afaik

Werde ich tun :)
Eigentlich bin ich mit meinem aktuellen Monitor soweit zufrieden, nur das "aussterben" des DVI-Ports an Grafikkarten zwingt mich leider zum Wechsel
Anders herum kann man es für den Neukauf eines PCs verstehen, aber sowohl HDMI als auch DP bieten echtes DVI an. Passiver Adapter und gut ist.

Anders herum kann man es für den Neukauf eines PCs verstehen, aber sowohl HDMI als auch DP bieten echtes DVI an. Passiver Adapter und gut ist.
Leider nicht...
Passiver Adapter macht maximal FHD @ 60Hz. Hab so einen hier, der Monitor bleibt damit dunkel, obwohl er ein Eingangsignal bekommt, was er aber nicht verarbeiten kann, weil er nur die eine Auflösung beherrscht, die eben nicht ankommt.
Aktiver Adapter sind ziemlich teuer (60-100€ für die die zuverlässig funktionieren) und damit geht dann auch "nur" WQHD @ 60Hz, somit den Preis mMn auch nicht wert.

Achso, du hast Dual Link. Ja gut, das kann nun wirklich keiner wissen. Da lohnt sich in der Tat den Monitor zu updaten.:d

DVI hat immerhin die bessere Arretierung, hab’s jahrelang DP vorgezogen trotz der Möglichkeit. Ich hab mir jetzt ein 40€ DP Kabel kaufen müssen, weil es schön lang muss. Etwas schief im GPU Port durch deren Eigengewicht und es kommt kein Bild mehr. Wenn mein Monitor auf einem Schiff, in einem Flugzeug oder in einem Auto wäre, ich würde durchdrehen. ;)

Bin auch auf der Suche nach einem 144Hz 1440p (2560x1440) Monitor. Aber was ich hier lese, erfüllt mich mit Schrecken.
Gibt es gute Tipps? Ich favorisierte bisher immer LG.

Bin auch von nem 120 Hz QNIX umgestiegen, aber das ist echt kein Vergleich zum neuen LG Panel, alles viel flüssiger und deutlich weniger Bewegungsunschärfe. Ich weiß nicht wie die AUO und die Innolux Panels im Vergleich zu den übertakteten Koreanern sind aber wie gesagt, beim LG Panel ist da ein deutlicher Unterschied. Adaptermäßig kann ich ansonsten den Club 3D CAC-2070 mit nem HDMI <-> DVI Kabel empfehlen, kostet dann 30€ insgesamt, aber wie du schon festgestellt hast, gehen da nur 60 Hz bei WQHD. Gibts sicherlich auch günstigere Alternativen, hab mich nicht großartig damit beschäftigt.

Bin auch auf der Suche nach einem 144Hz 1440p (2560x1440) Monitor. Aber was ich hier lese, erfüllt mich mit Schrecken.
Gibt es gute Tipps? Ich favorisierte bisher immer LG.

Nimm doch den neuen Dell S2721DGF mit LG Panel, über den wir hier gesprochen haben. Gibt noch keine Reviews, aber rein von den Daten her ist der echt super und der Preis passt auch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh