IPS, MVA, PVA was zum Spielen nutzen?!

Shariela

Urgestein
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Preissegment um die 300 Euro kann ich dir den Eizo FS2333 nachlegen. Das IPS-Panel hat eine geringe Reaktionszeit und sehr gute Farbwerte, falls doch mal ein Foto bearbeitet wird. Meiner rennt in Battlefield 3 tadellos. Ich habe aber auch nicht den direkten Vergleich mit einem TN-Panel. Alternativ noch den von dir genannten DELL in der 23"-Variante. Für den Preis in Ordnung, kommt aber an den Eizo nicht heran. Außerdem ist das IPS-Glitzern sehr stark ausgeprägt. Der Eizo glitzert eigentlich gar nicht.

Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich mir ein paar Geräte gleichzeitig bestellen und dann entscheiden. Der von dir genannte Eizo ist von der Ergonomie interessant, da er Pivot unterstützt. Ob der was in Spielen taugt, weiß ich nicht. Du kannst ja mal auf prad.de nachlesen. Die testen da immer sehr umfangreich.

Also der Eizo FS2333 ist mal so hässlich den würde ich mir nicht umsonst auf den Tisch stellen. :d

Ich habe mir jetzt zu testen mal folgenes bestellt und sollten wohl morgen da sein.

Ich hoffe ich komme mit den 60 HZ noch klar, nutze nun schon gut 20 Monate nur noch 120 HZ. o_O

Dell UltraSharp U2412M
Eizo EV2335W-BK
HP ZR2440W
BenQ XL2420T

Grüße
Sharie

Zuletzt bearbeitet:
Über deine optischen Vorlieben hast du ja nichts geschrieben. ;) Das ist ja zum Glück Geschmackssache. Die von dir bestellten Monitore sind mit Sicherheit keine schlechte Wahl.

Wäre schön, wenn du dann über deine Eindrücke berichtest. ;)

Bin kürzlich von einem BenQ GL2750HM (TN) auf einen ASUS MX279H (AH-IPS) umgestiegen. Beide haben FullHD. Habe auch nicht geglaubt, dass der Unterschied zw. den Panel-Typen so krass sichtbar ist. Kurzum: Der BenQ steht zum Verkauf, der Asus bleibt natürlich stehen. Auf Geizhals habe ich zu dem Asus ein kleines Preview geschrieben. Und keine Sorge, ich zocke BF3, Schlieren, Ghosting oder Inputlag konnte ich nicht feststellen.

Der Eizo EV2336 wäre auch noch eine alternative. Er ist nur unwesentlich teurer, als der Eizo FS 2333.

Wie gesagt ich werde die tage mal ein wenig testen, konnte jetzt vom BenQ XL2420T aber auch nicht die Finger lassen, der kommt nun Morgen auch noch zu mir. :)

Grüße
Sharie

Berichte doch bitte mal, stehe nämlich vor ähnlicher Entscheidung :)

So die Monitore sind nun da und ich bin grade schon am testen.
Also der DeLL U2412M hat wirklich ein totel schönes Bild und am liebsten würde ich ihn sofort behalten, das Problem sind nur die 60 Hz.
Ich habe grade grade mal den BenQ XL2420 ausgepackt und BF3 und Skyrim gespielt mit 120 Hz und muss sagen das ist einfach ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Leider ist das Bild da ziemlich naja scheiße?!
Nur mit 60 Hz komme ich einfach nicht klar, es ruckelt alles und läuft nicht wirklich toll, mit 120 Hz habe ich in BF3 eine K/D von 40-10 und mit 60 Hz komme ich vieleicht auf 20-20. o_O

Grüße
Sharie

Puh schade, sowas in die Richtung dachte ich mir bereits :-/

Das Beste wirds wohl sein, sich überhaupt nicht erst an die 120hz zu gewöhnen sondern gleich nen guten 60hz ips zu holen.... wie verbleibst du jetzt?

Das wird immer eine Sache der Gewöhnung sein. Wenn man erstmal für eine längere Zeit einen Monitor mit knackigen Farben und guter Farbtreue zu stehen hat, will man kein TN-Panel mehr. ;) Kommt auch wieder drauf an, was man vor hat. Wenns wirklich nur ums Zocken im Bereich Pro-Gaming geht, ist ein TN-Panel wohl "noch" die erste Wahl. Wenn man damit arbeitet und gelegentlich mal ein Spielchen spielt, ist eine Wollmilchsau (IPS mit guten Reaktionszeiten) wahrscheinlich die bessere Wahl. Oder sich den Luxus gönnen und zwei Monitore hinstellen. :)

Auf youtube gibts ein Video des Samsung PLS Monitors der recht schnell ist(selsbt bei 2,5k), die frage ist ob sich 650 Euro lohnen, da ich skyrim auf einen ips monitor und dann tn getestet habe, würde ich sagen ja

Ich denke ich behalte meinen Asus und schaue mir dann evlt bald mal den neuen DeLL U2413M an, aber denke ich werde sofort IPS kaufen wenn es da mehr als 60 Hz gibt.

PS: Das Bild mit dem IPS und TN ist aufjedenfall nicht zu vergleichen, ein Unterschied wie Tag und Nacht. :)

PPS: Aufjedenfall finde ich die 16:10 auch um einiges angenehmer als 16:9

Grüße
Sharie

Zuletzt bearbeitet:
Bringt mir nichts, ich kaufe nichts über 24 Zoll und 1200P

PS: Um so mehr HZ um so ruhiger und geschmeider ist halt das Bild und da ich 120 HZ bei 120 FPS gewohnt bin, kommt mir 60 HZ bei 60 FPS auch grade vor wie ruckelige 20 FPS. o_O

Grüße
Sharie

Zuletzt bearbeitet:
Mit was?!

Skyrim habe ich immer mit 120 HZ und 95 FPS Limited ohne Probleme gespielt.

Grüße
Sharie

Also skyrim und co sehen mit dem IPS 1000x besser aus als mit jedem TN den ich bis jetzt hatte und das sind mehr als ein Dutzend. :d

Grüße
Sharie

Und wie verbleibst du nun?
Stehe kurz davor mir den u2412m (ua. für BF3) zu holen...

Wenn du keine 120 HZ gewohnt bist, gibts wohl nichts besseres als den DeLL U2412M
Ich denke ich werde ihn wohl behalten und ,uss jetzt erstmal fix 260€ auftreiben, mein aktueller Asus VG236HE mit 120HZ steht sehr günstig im Marktplatz zum Verkauf. :)
Ist ein super 120 HZ Monitor und gefällt mir um längen besser als der XL2412T von BenQ der hier auch noch steht und am Montag zu Amazon zurück geht.
Eig würde ich meinen Asus auch nie verkaufen, aber ich komme eh kaum noch zum zocken.
Grüße
Sharie

Zuletzt bearbeitet:
Also der Eizo FS2333 ist mal so hässlich den würde ich mir nicht umsonst auf den Tisch stellen. :d

Ich habe mir jetzt zu testen mal folgenes bestellt und sollten wohl morgen da sein.

Ich hoffe ich komme mit den 60 HZ noch klar, nutze nun schon gut 20 Monate nur noch 120 HZ. o_O

Dell UltraSharp U2412M
Eizo EV2335W-BK
HP ZR2440W
BenQ XL2420T

Grüße
Sharie

... hm, also ich hab auch einen EIZO auf dem Tisch stehen, na ok, er ist nicht rosa und hat auch keine grüne Blümchen, mit deinen Worten, er sieht halt scheiße aus, aber was soll ich dir sagen, er kann 10 Bit Farben managen, ist sauber kalibrierbar und und und ...
Es gibt Monitore, die werden echt von Fachleuten benötigt und benutzt und dann gibt es allerdings auch "anspruchsvolle User", die extremen Wert aufs Äußere solcher Teile legen, lol!

Gruß Proon

wie der Teilnehmer Proon sagt sollte man alles voher testen, ich gehe auch jedes mal in die Fachgeschäfte um es mir anzusehen

Wie der Titel schon sagst, welches Panel davon ist am besten zum Shooter Spilene geeignet BF3 und co?!
TN fällt weg, da ich hier ein 120 HZ TN stehen habe und einfach mal testen möchte.

Hätte an sowas gedacht, taugt der was?!

Eizo EV2335W-BK 58,4 cm LED Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör
Dell UltraSharp U2412M 61 cm LED Monitor: Amazon.de: Computer & Zubehör

Und gibts da noch was besseres bis 600€?!

Danke schon mal für die Aufklärung. :)

Grüße
Sharie

Das absolute non plus ultra momentan in sachen Gaming-Monitor sind die zwei hier:

Yamakasi Catleap Q270 "2B Extreme OC" - 120Hz.NET Store

Overlord Tempest X270OC - Grade A | Overlord Computer

Haben beide das selbe hochwertige S-IPS Panel welches auch in 27" iMac verbaut wird, 2560x1440 mit 120Hz lassen sich auch auf 140Hz übertakten + Reaktionszeit unter 6ms.
Die Monitore sind mit absicht so minimalistisch ausgestattet um maximale geschwindigkeit in sachen Inputlag zu liefern:

Aber mehr braucht ein Gamer auch nicht am Monitor ;)

@UHJJ36
IPS und "bester gaming monitor" schließen sich gegenseitig aus, weil kein TN

UHJJ36 wie schon gesagt kommt mir nichts über 24 Zoll und 1200P in Haus, also kommen die beiden mit 27 Zoll nicht in Frage.
Bawder das stimmt nicht, ich habe jetzt auch ein IPS DeLL U2412M und damit läßt sich genauso gut zocken wie mit einem TN, nur das das Bild um längen besser ausschaut.
TN kannst du einfach mal in die Tonne kloppen, was Bildqualität und Blickwinkel angeht.:d

Grüße
Sharie

Zuletzt bearbeitet:
@Shariela
schön wenn du mit einem IPS zocken kannst, ich kann auch mit einem S-PVA zocken. dir fehlen trotzdem ein paar millisekunden beim zocken und das wirkt sicht auf die kill/death rate aus.

Du hast doch ne 4GB GTX680, also rann an die 2560x1440 :d
Ich denke mal das die großen IPS Monitore durch die ganzen Dell Ultrasharp so in veruf geraten sind als Gamermonitor, darauf kann man durchs Inputlag wirklich nicht drauf spielen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh