IPS vs. TN: Macht die Reaktionszeit noch einen Unterschied bei neuen Modellen?

JH13

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.12.2018
Beiträge
45
Hey Leute,

auf der Suche nach einem neuen Bildschirm kann ich mir eine Frage einfach nicht beantworten. Es geht um die neuen IPS-Gaming-Monitore mit 4ms Reaktionszeit.

Ich kann einfach keine klare Aussage dazu finden, ob ein TN-Monitor mit 1ms gegenüber dem IPS noch Vorteile in schnellen FPS-Shootern bringt.

IPS-Glow, Panal-Lotterie, Backlightbleeding oder über sonst was habe ich inzwischen mehr als genug gefunden, nur zu der Frage mit den Reaktionszeiten finde ich nur sowas:

IPS-Panels liefern im Vergleich zu einem TN-Display auf der anderen Seite eine langsamere Reaktionszeit. Die gute Nachricht ist hier, dass Gaming-Monitor mit IPS immer besser werden bezüglich der Reaktionszeit.

Sollte man für schnelle Shooter nach wie vor auf einen TN setzen, oder kann man da ohne Nachteile zu den doch sonst besseren IPS greifen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt auf den IPS an. Der AG271QG hat beispielsweise ein sehr schnelles IPS Panel bzw. das Overdrive ist sehr gut justiert. Der Unterschied zu TN ist marginal, mit ULMB sieht man eh keine Unschärfe mehr. Natürlich ist IPS Lotto. Deswegen würde ich, wenn du nicht Lust hast xfach zurückzusenden, nur Panel nehmen die auch vorgetestet wurden. Sprich irgendwo von privat.

TN würde ich persönlich nicht benutzen, da die vertikale Pixelinversion ziemlich krass ist.
 
tu dir selbst den gefallen und schmeiß mal im media markt oder wo auch immer EIZO LCD Monitore für Office, Foto Design, Medizin, Gaming, Industrie bei nem TN, IPS und VA an

du wirst feststellen, dass ohne OD je nach farbkombination 0 optische unterschiede wahrnehmbar sind

mit OD eingeschaltet ändert sich das massiv, da schneidet mmn TN mit abstand am schlechtesten ab

mach dir selbst n bild, hab ich auch gemacht
 
Die Reaktionszeiten sind eh meist nur Werbewerte... Viel wichtiger ist der Inputlag, also die Zeit vom Ankommen des Bilds am Monitor bis es tatsächlich angezeigt wird. Dort sind alle modernen Monitore aber ausreichend schnell.

Was die Lotterie angeht: Das hängt weniger an der IPS Technik ansich, als mehr an der laschen Qualitätssicherung der Hersteller und der Serienstreuung der Panels. Anscheinend tolerieren viele Anwender Backlightbleeding, Clouding und Pixelfehler ;)

Und zuletzt noch IPS vs. TN: Ein 60Hz Panel neigt generell zur Schlierenbildung. Und soweit ich weiß ist das bei IPS tendenziell stärker ausgeprägt als bei TN. Mittlerweile gibts aber ausreichend schnelle IPS Panels, mit denen du natürlich wie mit einem 165Hz TN spielen kannst.
 
Das der IPS in Farbwiedergabe und Betrachtungswinkel dem TN überlegen ist, ist mir ja klar. Mir geht es ausschließlich um die Reaktionszeit 1ms gegen die 4ms und inwieweit sich das in FPS-Shootern noch unterschiedlich auswirkt.

@Tzk Deine Antwort kam gerade als ich noch schrieb.
Es wird auf jeden Fall ein 165hz Monitor werden. Das hört sich ja so an, als ob es da dann keine Probleme mit den Reaktionszeiten gibt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt mach den responsetime test selber live im laden von dem genannten link
dann siehst du 1:1 wie die monitore sich auswirken, im idealfall monitor neben monitor mit unterschiedlichen panels

das wird dir die augen öffnen
 
Mir geht es ausschließlich um die Reaktionszeit 1ms gegen die 4ms

Da das eh (nahezu) Fantasiewerte sind lässt sich das nicht vernünftig sagen. Viel interessanter wären weitere Messwerte wie schwarz/weiß Wechsel und ähnliches. Natürlich siehst du zwischen 60Hz und 144/165Hz einen deutlichen Unterschied, mal umabhängig vom Panel. Es ist immer die Frage womit du leben kannst... Ich spiele auf 60Hz IPS Panel und bin zufrieden ;)

Wie def sagt, alt/neu mal nebeneinander stellen und Bild klonen.
 
Mit 60hz und 144hz ist ja klar ;)

Bei dem Vergleich geht es mir jetzt z.b. um den ASUS PG279Q gegen den ASUS PG278QR. Beide WQHD, 144hz und G-Sync - der eine hat ein IPS-Panal mit 4ms und der andere ein TN-Panel mit 1ms. Die müsste ich dann vergleichen.

Mir geht es aber eigentlich nicht um einen persönlichen Vergleich, sondern um Berichte mit Messwerten. Es muss doch jemand begründet wissen, ob es da jetzt noch einen Unterschied macht oder nicht^^
 
rein vom responsetime test TN/VA/IPS ohne overdrive konnte ich keinen nennenswerten unterschied feststellen. messen kann man sicher alles mögliche

bei schwarz/weiß wechsel ist VA deutlich langsamer gewesen, bei farben waren die alle relativ gleich

hier hab ich mal einen recht einfachen erfahrungsbericht aus meinem letzten media markt besuch geschildert, der auch auf deine reponsetimes eingeht

[Kaufberatung] Neuer Monitor? Willkommen im Jungle :d - Seite 3
 
@TE

Würde ich beides nicht nehmen. Der PG278QR und PG279Q haben beide Grisselcoatings. Der PG278QR hat extremes Colorbanding und Pixelinversion der PG279Q hat zudem eine extreme Panellotterie und schlechtes Overdrive.

Von den Reaktionszeiten tuen sich AG271QG und PG278Q (gleiches Panel wie der QR) nicht viel bei den Reaktionszeiten:

PG278QR.jpg

Das TN Modell ist meistens sogar langsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi ho...

naja der eine sagt dir hüh, der andere hott. testberichte mit messungen gibt es im netz. alles andere ist subjektives empfinden. ich kann mit dem PG279Q daddeln, ohne dass mir die augen raus fallen. das konnte ich mit meinem vorherigen 60hz IPS panel allerdings auch.

das einzige was mir beim wechsel von TN auf IPS vor jahren aufgefallen ist: 'ui...ich kann den kopf bewegen ohne dass das bild gleich komisch aussieht' und 'goil, die farben fetzen ja' :d

vllt. sieht man tatsächlich einen unterschied, wenn man stets TN und IPS nebeneinander stehen hat und eine ganz bestimmte situation nachstellt. mein vorschlag: wenn es einer dieser beiden Asus monitore werden soll - beide bestellen, den der gefällt behalten.

...und anschließend ärgern, dass das mit den 40,- € cashback nicht klappt und man nur nen sch... key für COD bekommt ^^

mfg
 
Die Asus Monitore taugen aber nichts. Und der PG278QR noch viel weniger, da das Coating bei dem noch stumpfer und unschärfer ist und er da zu noch vertical Pixelinversion hat ;). Das du den jetzt ganz toll findest, weil vermutlich noch keinen anderen WQHD IPS 144 Hz Monitor gehabt, sollte auch klar sein ;).
 
Die beiden von Asus hatte ich jetzt nur als Beispiel genannt - hatte die beide gerade auf der MediaMarkt Seite geöffnet und mal kurz hier reinkopiert - gut zu wissen, dass das Coating bei diesen nicht gut ist.

@asus1889 Sowas wie die Grafik habe ich gesucht. Da sieht man ja, wie du selber sagst, dass der IPS in einigen Punkten sogar schneller ist als der TN. Das würde ja schonmal darauf schließen lassen, dass der TN kein Vorteil gegenüber dem IPS hat.

Du hast nicht zufällig einen Vorschlag für ein gutes Modell? ;)
 
hi ho...

klar finde ich den ganz toll, sonst hätte ich ihn nicht behalten ^^ davor hatte ich WQHD IPS mit 60hz. der wechsel damals von 1680x1050 TN auf 1920x1200 IPS war natürlich ein größerer schritt. die 24 zöller TNs hatten sich damals zum rand hin alle ins gelb/braune verfärbt - zumindest die modelle die ich hier hatte.

eine wirklich störende beschichtung hatte nur mein erster IPS. ich glaube das war der Dell 2412. der hatte ein richtiges glitzern. also nicht das großflächige leuchten auf dunklen flächen wenn man von der seite guckt sondern wie kleine sandkörner die in der sonne funkeln.

mfg
 
@TE

Der AG271QG ist der beste von allen hat auch als einziger dieses Panel mit dem Coating. Der Asus und die Acer haben andere Panelrevisionen.

@Victimofmyown

PG279Q vs. AG271QG.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann wird es der von AOC werden, den hatte ich auch schon im Auge gehabt. Besten Dank für die Hilfe :)
 
Nur als Tipp am Rande. Kaufe den lieber gebraucht, wo vorher schon abzusehen ist das er kein massives BLB hat, als aus dem Laden. Da kannst du wie bei allen IPS von AUO xfach umtauschen. Jemand aus dem Forum berichtete das er schon beim 10. AG271QG ist und noch keinen gescheihten ohne das er wie ein Weihnachtsbaum leuchtet gefunden hat. Auf so ein Gerenne und Geldauslegen hätte ich keinen Bock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sagt jemand der keine Ahnung von IPS hat. Hast mir immer noch nicht die Frage beantwortet, obwohl ich schon ca. 10 Mal nachgefragt habe: Was war dein letzter IPS Monitor ? Höre jeden Tag nur Bullshit von dir, am liebsten ist dir IPS Gebashe und dann wird der Lenovo Y27G in den Himmel gelobt, diese gammelige FHD VA 81 PPI Flickeringschleuder.

Ich hatte den AG271QG und den S2716DG nacheinander getestet. Der Unterschied bei den Reaktionszeiten ist nicht sichtbar bei Counter Strike z.B. . Mit ULMB erreicht der AG271QG sogar fast CRT Niveau.

Edit:

Was macht eigentlich der Acer VA mit FHD auf 32 Zoll für 250 Euro ? Ist der so geil wie du dir erhoffst hast ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ein schnelles IPS Panel mit Overdrive ist schon ziemlich sauber bei Bewegungen da brauchst du dann mehr HZ/FPS. Oled könnte vl irgendwann den Unterschied machen
 
Das weiß eigentlich auch jeder der solche Monitore mal hatte. Nur bei Performer redest du mit einem Dummschwätzer erster Güte, der solche Panel nie mit eigenen Augen gesehen hat und in den letzten Jahren nur seinen 27" Lenovo FHD VA hatte.
 
hi ho...

ich kenne die nahaufnahmen der unterschiedlichen oberflächen. für mich ist das allerdings kein grund von diesem monitor abstand zu nehmen. viel mehr war ich wegen des BLB besorgt. hier hatte ich aber scheinbar glück.

mfg
 
Ja, beim BLB braucht man ziemliches Glück, um ein ordentliches Modell zu erwischen.

Wenn du die Monitore nie live gesehen hast, würdest du natürlich denken das der Asus ausreichend gut ist. Ich kenne beide Monitore und weiß das zwischen dem Asus und dem AOC Welten bei der Schärfe liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi ho...

das ist natürlich richtig - ich habe den von dir angesprochenen monitor noch nicht vor der nase gehabt. sehr wohl möglich, dass man im direkten vergleich unterschiede sieht.

mfg
 
@performer

gtg :d. Lol, das juckt in Games keine Sau. Da ist ctc entscheidend ;).

Der Unterschied beim unwichtigen gtg zwischen TN und IPS liegt bei sagenhaften 1,6 ms :).

Edit:

Ach, du hast immer noch nicht meine Frage beantwortet. Warum wohl nicht ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann brauchst du wohl eine Brille denn den Unterschied zwischen TN GTG 2ms und IPS GTG 6ms (mit Overdrive auf mittlere Stufe) sieht Jeder.
Du bist einfach nicht in der Lage sachlich zu diskutieren sondern wirst genau wie hier im Thread wieder persönlich weil du keine Argumente hast.
Ich weise den TE wenigstens darauf hin, dass es Unterschiede bei den Paneltypen gibt weil das eben technische Grundlagen der LCD Technik sind.

zu einem VA Monitor merkt man den Unterschied deutlich, dort ist die Reaktionszeit zu hoch mal abgesehen wie Ghosting, smearing, bei dunklen Inhalten sieht man auch noch die Mausspuren
 
Dein Gelaber wurde eindeutig widerlegt. Es sind keine 2 zu 6 ms beim unwichtigen gtg sondern 2,2 zu 3,8 ms. Jetzt kannst du mal kurz darüber nachdenken und dann den nächsten Bullshitpost verfassen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö einfach weil ab einer bestimmte MS das halt deutlicher wird (Schlieren).

Joa da kann das für jemanden schon ein NoGo sein ob 8MS oder 6MS.

5-8MS gehen bei mir i.O alles drüber ist schon sehr auffällig vorallem wenns dann richtung 12MS geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du extra die Bilder vom IPS genommen wo Overdrive ziemlich lasch eingestellt ist ;). Damit lasse ich auch einen TN besc.... aussehen.

Ich sage ja Performer hat gar keinen Plan und gibt den ganzen Tag am liebsten Dünnpfiff von sich. Am besten einfach ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum mittlerer Overdrive ? Ich habe Overdrive auf strong und sehe keinen Overshoot. Du rallst immer noch nicht, das so ein marginaler peak beim Helligkeitsverlauf in der Realität nichts ausmacht ;).

Du bist der Fanboy der seinen Schrott 27" FHD VA Monitor in den Himmel lobt und immer IPS hated ohne einen aktuellen IPS Monitor persönlich gehabt zu haben.

Was war nun dein letzer IPS Monitor, zum 12. Mal ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh