IPS vs. TN: Macht die Reaktionszeit noch einen Unterschied bei neuen Modellen?

Du hattest doch die Monitore gar nicht und kannst somit sowie so nicht mitreden. Ich hatte die Monitore alle und kann sehr gut meine Erfahrungen schilderrn.

Und selbst die Messwerte zeigen ganz eindeutig das IPS und TN sich kaum unterscheiden. Dein gtg hat sowie so mit der Realität in Spielen nichts zu tun.

Dort ist ctc entscheidend. Sollte dir selbst als Troll aufgefallen sein. Aber natürlich wird das mal wieder absichtlich überlesen ;).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Performer Das kann aber kein Hoher Kontrast sein, Oled erreicht bis zu 150000:1, die aktuellen VA Panel erreichen 2400:1 (somit wirds ziemlich theoretisch) das ist eher ein Mickey Mouse Kontrast

Aufgrund des grottigen Coatings, VA Glows oder/und des framless designs mit schönen "Aquarium" sieht man bei den 0815 Gaming VA Paneln mit 2000 - 3000:1 statischem Kontrast eh keinen Unterschied vom Kontrast und Schwarzwert her zu IPS.

Nur kapiert das performer nicht, da er schon ewig keinen IPS Monitor mehr hatte und diesbezüglich überhaupt nicht mitreden kann. Einfach ignorieren das dumme Gewäsch.

Zuletzt bearbeitet:
Super, ein Vergleich einem der schlechtesten FHD 6 Bit + FRC TN Panels mit grottigem Kontrast, Schwarzwert und Farbwiedergabe mit einem VA Panel zu vergleichen ;). Wer darauf reinfällt tut mir echt leid.

Zuletzt bearbeitet:
Erzähl keinen Mist. Ich hatte den Monitor damals selber. Der ist mit Abstand das schlechteteste Monitor Modell, selbst für TN, welches ich je hatte. Der hat eine grausige Bildqualität. Das hat absolut gar nichts mit heutigen IPS Monitoren zu tun.

Ich hatte den Monitor vor zig Jahren und hatte damals nicht wirklich viele Monitore zum Vergleich und selbst da ist mir die extrem schlechte Bildqualität sofor ins Auge gesprungen und habe den Monitor ganz schnell wieder umgetauscht.

Also ich bitte dich so einen Schrottmonitor als Referenz heranzuziehen ist wirklich ein absoluter Trollgag. Ich kann dich leider nicht ernst nehmen. Laberst zu viel Bullshit.

Zuletzt bearbeitet:
Daran sieht man das Prad keine Ahnung hat. Von mir hätte so ein Monitor eine 6- bekommen. Ich habe ihn damals gekauft, weil es damals (2014) nicht viele 144 Hz Monitore gab, wie du weißt. Habe das Teil aber sehr schnell wieder umgetauscht.

Das stimmt überhaupt nicht. In Relation zu aktuellen IPS und TN Monitoren sieht dieser Monitor aus als wenn er 200:1 Kontrast hätte.

Du pickst natürlich so eine Gurke raus, um wieder deine Bullshittheorien zu füttern. Hat aber nichts mit der Realität aktueller Monitore zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Ja also interessantes Video und finde hier sehen Spiele auf dem IPS besser aus und da auch die dunklen Spiele und Filme sehen auf dem VA besser aus.

Hier ist der LG auch noch vom Kontrast her einer der besten in Verbindung mit Gsync.

Beim TV hat man dann noch 5000-5500:1 (selbst der Samsung NU 8009 5500:1 )Kontrast und Local Dimming was das noch besser darstellt und VA noch mehr Sinn macht bzw. die alternative zu Oled ist , wenn man auf Oled aus Technischen gründen verzichten möchte.

Deckt hier auch meine Erfahrung und auch das wie ich es im Geschäft empfunden habe und finde daher Gaming auf IPS ist der beste Kompromiss.
Filme schaut man doch eher eh auf TV.

Wo sieht denn der VA besser aus (du weißt schon der IPS (XG2703GS) ist das kleinere Modell ;) ) ? Der VA hat eine blasse Farbwiedergabe und das Schwarz sieht nur in einigen Szenen leicht besser aus, ansonsten übertrumpft das IPS Modell den VA ;).

Zuletzt bearbeitet:
Mir hat beim Monitorvergleich in dem Video das VA LG Monitorpanel mehr überzeugt und in Games ganz klar der IPS von AUO.

Meine Meinung und bleibe dabei.

@MS1988

Sieht jeder Blinde das es nicht so ist ;). Der LG hat ein AUO AMVA Panel, nicht LG VA (Gibt es auch gar nicht. LG produziert nur IPS und OLED);).

Zuletzt bearbeitet:
Genauso gut kann es für Jemanden zu unscharf sein wenn er 6ms auf IPS statt 1ms auf TN hat und genau das wollte der TE wissen.

Die technischen Unterschiede sind mir schon klar, ich wollte die Auswirkungen von diesen wissen.

Das die G-Sync Modelle auch wegen des optimierten Overdrives teurer sind weißt du anscheinend nicht.

Du bist mir auch schon in anderen Threads durch teilweise recht unqualifizierte Aussagen aufgefallen - von den IPS Panals scheinst du ja noch weniger Ahnung als ich zu haben und willst hier Tipps geben :d

Nochmal Danke an die anderen, vor allem @asus1889. Gerade die Info, wie sich der Overdrive genau auswirkt in Bezug auf die Reaktionszeiten, fehlte mir noch.

ich hab jahrelang auf einem 8ms IPS panel von dell gezockt mit 60hz ohne probleme

und seit nem halben jahr auf dem asus p279q.

du wirst durch einen wechsel von einem IPS 144hz zu einem TN 144hz sicher nicht zum ultra ESL PG.

Ja, unscharf ist der MSI mit VA auch bei Bewegungen zumindestens, wenn er nicht auf OD schnell steht. Und da hat man massig Overshoot. Also nur bedingt brauchbar ;).

Ja, weiß ich. Dachte nur die hätten eine neue Firmware aufgespielt.

Sobald man schnellstens deaktiviert ist das back light strobing deaktiviert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh