[Sammelthread] iRacing

Dazu müsste man ein mehrstündiges Referat halten. Ich habe über 8 Jahre alles an Simulationen im Detail verglichen sowie deren Entwicklung verfolgt. iR ist die Sim für Simracer gemacht, in jedem Detail in jedem Feature und Funktionen wo man sich woanders an den Kopf fassen muss, warum gibt es dieses und jenes nicht und warum ist das so seltendämlich gemacht oder halbgar umgesetzt. Zum Beispiel wenn man Replay Modes und deren lächerliche Funktionen sieht wo man ernsthaft ein digitales Medium mit Limitierungen Analoger Technik an Funktionen beschneidet und dem Enduser auf seine Zeit und Nerven geht. Oder auch Vehicle Dynamics sind in iR so genial umgesetzt wie sonst nirgends was grad in Slow Motion extrem geil rüber kommt. Genau mein Ding mit heftigem Hang zum Detail Fetisch.

In kurz: ich habe mich selbst von iR überzeugt und danach kommt erstmal ne Weile gar nichts mehr. Jeden Cent wert für mich.

Oder ein weiteres Beispiel wo iR als letzte am Markt KI implementierte wurden auch keine halben Sachen gemacht es wurde wieder komplett abgeliefert. Wo man User in anderen Sims seit Jahren nach einem weiteren Regler für KI Aggessivität schreien hört und niemand wirklich User Wünsche komplett erfüllt brachte iR KI Einstellungen von denen man nichtmal geträumt hat. Da gibst nicht 2-3 Regler fürs KI Feld, man kann jeden Fahren im Grid komplett anpassen in 7 Charaktereigenschaften:

AI_roster_attributes.jpg
AI Driver Attributes.jpg
 
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Klingt ja stark, aber ich muss wirklich jede Strecke / Auto kaufen?

Habs gerade gelesen, 110 Euro / Jahr + Content kaufen, nein Danke. So ein Profi bin ich nicht :d
 
Klingt ja stark, aber ich muss wirklich jede Strecke / Auto kaufen?

Habs gerade gelesen, 110 Euro / Jahr + Content kaufen, nein Danke. So ein Profi bin ich nicht :d
Ich hab's auch noch nie angetestet, aber in der Membership sind 19 Autos und 25 Tracks enthalten. Wobei ich gerne wissen würde, ob man die dann frei wählen kann?
 
Du darfst iRacing eben nicht als Casual Game betrachten das man mal so zwischendurch spielt.

Wenn du mithalten willst ist Training an der Tagesordnung. Und zum Preis der SIM kommen natürlich noch die Kosten für das Rig dazu.

Allerdings bekommst du dann auch echten Sport geboten
 
Die Ansprüche steigen mit der Zeit.
Lenkräder, Base, Pedale, Sitz, Monitore, Alu-Rig, eventuell VR oder Motion oder TactileFeedback.
 
Klingt ja stark, aber ich muss wirklich jede Strecke / Auto kaufen?

Habs gerade gelesen, 110 Euro / Jahr + Content kaufen, nein Danke. So ein Profi bin ich nicht :d

Und da jetzt gerade BF bei iRacing ist, bekommst du als Neueinsteiger einen echten satten Rabatt.

Für die 2 Jahre Lizenz -->

2 Year Membership $99.50​

oder für 1 Jahr

1 Year Membership $55.00​


oder doch nur zum Reinschnuppern für 3 Monate

3 Month Membership $16.50​


Ach, den Monat für $6,50 gibt es auch noch.


Ich bin auch der Meinung, es schlägt wirklich alle anderen Racing Games.

Am Anfang kommt man gut mit den mitgelieferten Strecken und Fahrzeugen klar, aber irgendwann muss mein 1-2 Fahrzeuge ala z.B. Porsche/ Ferrari investieren und dann kommen natürlich noch die anderen Strecken dran. Wird dann mit der Zeit teurer, aber wenn du deine Grundlage hast, bist du save und kannst vieles fahren. Und es ist von den Members und alles drum und dran echt spitze!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig, ohne aktives Abo darfst du nicht am Rennbetrieb teilnehmen
 
Habe gestern echt gezögert, dann habe ich die Liste mit Strecken und Autos gesehen, das ist nix für mich. Ich werde mich nun bei ACC und vielleicht mal AM2 austoben :)

Trotzdem Dankeschön!
 
Man darf halt auch nicht vergessen was es für ein Aufwand für die Entwickler ist, Strecken, Autos usw. umzusetzen.
Die Monatliche Gebühr (5,5€ im Monat wenn man zwei Jahre am Black friday kauft), ist für die Server, sowie für den reibungslosen ablauf der Rennen. Man darf Iracing hier nicht als beliebiges Spiel sehen, sondern eher als Clubsport.

Man kann nach dem Rennen Proteste einlegen, wenn was nicht fair war, die werden auch bearbeitet, das kostet alles Geld. Das bei dieser Gebühr die Autos und Strecken nicht enthalten sein können ist klar.

Autos werden zb. komplett vermessen, jedes Teil wird Simuliert, jedes Auto hat sein eigenes Technisches Modell. In ACC gibt es zb. nur ein Modell, welches dann im Fahrverhalten für alle anderen Autos angepasst wird.

Strecken sind komplett Lasergescannt, sowas kostet. Iracing muss die Strecke mieten und vermessen.

Auch fährt man ja nicht jedes Auto, sondern konzentriert sich auf zwei, drei Serien pro Saison. Viele fahren auch nur eine Serie, es ist nämlich garnicht so einfach sich immer wieder auf das jeweilige Auto umzustellen und sofort wieder gleich schnell wie vorher zu sein.

Hat man seine Autos und Strecken die man fahren will, bleibt dann mehr oder weniger nur noch die Grundgebühr. Auch diese lässt sich noch drücken, denn man verdient Geld wenn man regelmäßig an Rennen teilnimmt.
 
Hm, das klingt alles total super!

Nur die Frage, kann man denn mit den mitgelieferten Fahrzeugen / Strecken auch wirklich was reißen?

Also heißt das:

- Ich schließe das 2 Jahres Abo ab (Finde ich fair den Preis, ich verstehe ja warum)

Dann fahre ich bisschen rum? Oder gibts dann hier wie damals bei Gran Turismo Lizenzen etc? Kann ich das dann mit dem Content erledigen / lernen den ich bei der monatlichen Fee bezahle?

- Dann will ich den XY Cup fahren, dafür brauche ich dann ein Fahrzeug der Klasse XY, diesen kaufe ich dann für xx.xx Euro? Den fahre ich dann, gibt es "Tuning" etc, oder fährt man hier immer Stock?

Ich hab gesehen, es gibt ja sogar Rally etc. Find ich schon krass.

Was mich an ACC "stört" ist dass es nur GT Fahrzeuge sind, ich fahre gerne auch Autos die nicht abgehen wie ne Rakete.
AC ist sehr cool, hier fehlt mir aber irgendwie der Reiz etwas zu erreichen. Rein setzen und Strecke fahren. Online totales Chaos.

Gibts einen Pauschalpreis / Auto / Strecke? Darüber konnte ich nichts finden.

Ich hoffe ich nerve euch nicht damit.
 
Hm, das klingt alles total super!

Nur die Frage, kann man denn mit den mitgelieferten Fahrzeugen / Strecken auch wirklich was reißen?

Also heißt das:

- Ich schließe das 2 Jahres Abo ab (Finde ich fair den Preis, ich verstehe ja warum)

Dann fahre ich bisschen rum? Oder gibts dann hier wie damals bei Gran Turismo Lizenzen etc? Kann ich das dann mit dem Content erledigen / lernen den ich bei der monatlichen Fee bezahle?

- Dann will ich den XY Cup fahren, dafür brauche ich dann ein Fahrzeug der Klasse XY, diesen kaufe ich dann für xx.xx Euro? Den fahre ich dann, gibt es "Tuning" etc, oder fährt man hier immer Stock?

Ich hab gesehen, es gibt ja sogar Rally etc. Find ich schon krass.

Was mich an ACC "stört" ist dass es nur GT Fahrzeuge sind, ich fahre gerne auch Autos die nicht abgehen wie ne Rakete.
AC ist sehr cool, hier fehlt mir aber irgendwie der Reiz etwas zu erreichen. Rein setzen und Strecke fahren. Online totales Chaos.

Gibts einen Pauschalpreis / Auto / Strecke? Darüber konnte ich nichts finden.

Ich hoffe ich nerve euch nicht damit.
Ich fahre nur Road, kein Oval, dort kann man mit dem Basiscontent, die komplette Saison Mazda MX5 Cup, Formel Vee und Formel Ford fahren. Diese drei Klassen haben nur Basisstrecken, wo man nichts kaufen muss. Der Toyota GR86 ist ebenfalls kostenlos, dort sind aber ca. drei Strecken in der Saison mit dabei, die man erst erwerben muss.

Die Fahrzeuge sind in unterschiedlichen Klassen unterteilt. Man startet am Anfang in der Rookie Klasse, dort kann man Formel Vee, Mazda MX5 Cup, sowie Formel Ford fahren. Fährt man möglichst fehlerfrei, steigt man ab einer gewissen Wertung (Safety Rating) eine Klasse auf. Es gibt die Klassen R, D, C, B und A.
Der Toyota GR86 ist Klasse D, den kann man am Anfang nicht in Offiziellen Rennen fahren, auch wenn er als Basismodell dabei ist. GT4 ist ebenfalls Klasse D, Porsche Cup Klasse C und GT3 Klasse B.

Das Safety Rating ist übrigens nicht an Platzierungen geknüpft, sondern nur an möglichst fehlerfreies Fahren. Du kannst also auch in den Klassen aufsteigen, wenn du nur letzter wirst, aber fehlerfrei fährst. Leistet man sich dauernd fehler, kann man übrigens auch Klassen wieder verlieren. Von der Strecke abkommen gibt zb. 1 Strafpunkt, Dreher 2 Punkte und stärkere Kontakte zu Fahrzeugen 4 Punkte. Bei Fahrzeugkontakten bekommt jeder die Punkte, also auch wenn dir einer hinten rein fährt und du selbst unschuldig bist. Ab 17 Punkten wird man disqualifiziert fürs Rennen. Allgemein kann man sagen, will man im Safety Rating aufsteigen sollte man sich nicht viel mehr als 4 Punkte pro Rennen erlauben. In normalen freien Trainings (nicht Warm ups und Quali) zählen die Punkte übrigens nicht, da kann man also so viele Fehler machen wie man will. Absichtliches abdrängen kann allerdings trotzdem bestraft werden.

Als zweites Rating gibt es dann noch das iRating, das ist dann dafür da, dass du passenden Fahrern zugeteilt wirst, die ähnlich schnell sind wie du. Man steigt dort auf, indem man sich möglichst weit vorne platziert.

Es gibt bei den Serien einmal Fixed, dort fährt jeder mit den selben Setup und einmal open, dort kann man sein Setup verändern. Da kann sich dann aber die Klasse ändern, Formel Ford Fixed ist zb. Klasse R, Formel Ford Open Klasse D. Am besten besucht sind meistens die Fixed Serien, ich fahre mittlerweile fast nur noch diese, weil ich keine Lust auf Setup-Arbeit habe.


Die Preise für Autos und Strecken werden günstiger, wenn man sie im Paket kauft, also nicht jede Strecke einzeln. Kauft man einzeln kostet ein Fahrzeug 11,95 Dollar und eine Strecke 14,95 dollar. Im Paket von 6 gibt es glaube 15% Rabatt. Wenn du insgesammt irgendwann mal 40 Strecken oder Autos gekauft hast, gibt es ab dann 20% Rabatt auf jeglichen content.

Zusätzlich gibt es übrigens auf alles 19% Mehrwertsteuer. Je nachdem welches Land du in der Rechnungsadresse angibst, fallen die Steuern dann weg, oder können auch noch höher werden. Alaska ist zb. Steuerfrei.
Du wirst übrigens einen Club zugeteilt, der deiner Rechnungsadresse entspricht, also für welches Land du fährst. Den kannst du aber später auf Anfrage ändern.


ACC ist bei GT3 Fahrzeugen sehr gut, aber halt nur da. Ich fahre in Iracing zb. sehr gerne Formel Ford, den GR86 und GT4 ist auch super, wenn man möglichst Seriennah fahren will. Formel 4 und Formel 3 machen auch sehr viel spaß. Oder die beiden Formel 1 Vintage Lotus usw. Will man alles haben, und ist abhängig, wirds halt schon teurer dann. 😂

Es ist übrigens zu empfehlen bevor man fährt den Sportingcode, sowie den Beginner guide durchzulesen. Dort stehen die Regeln die man einhalten muss, sowie wie alles funktioniert.

Hier der Beginnerguide:

Und der Sporting code:
 
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Paar Fragen meinerseits:

1.) Ich hab momentan nach der Geburt meines 2. Kindes relativ begrenzt Zeit. Wie lang sind denn üblicherweise die einzelnen Rennen in so einer Serie? Und wie oft sind die täglich / stündlich(?) eingeplant? Menge von Nachwuchs verhält sich leider umgekehrt proportional zu zeitlicher Flexibilität.

2.) Großartig Solo-Content gibt's vermutlich nicht? Auch wenn die AI mit Abstand die beste in allen Sims sein soll.

3.) Lässt sich iRacing halbwegs mit Controller beherrschen? Ich weiß nicht, ob ich mir jetzt bzw. zum Black Friday schon ein Lenkrad gönne oder doch noch warte, bis ich vermutlich in ungefähr einem Jahr umgezogen bin und Platz für ein Sim Rig habe.

Vermutlich müsste ich mal einen Account für einen Monat erstellen und bei Gefallen dann einfach direkt ein längeres Abo dranhängen bzw. zu den aktuellen günstigen Konditionen einen anderen Account eröffnen. Wenn das System dann nicht feststellt, dass ich mit irgendwelchen Daten schon mal da war :d
 
Paar Fragen meinerseits:

1.) Ich hab momentan nach der Geburt meines 2. Kindes relativ begrenzt Zeit. Wie lang sind denn üblicherweise die einzelnen Rennen in so einer Serie? Und wie oft sind die täglich / stündlich(?) eingeplant? Menge von Nachwuchs verhält sich leider umgekehrt proportional zu zeitlicher Flexibilität.

2.) Großartig Solo-Content gibt's vermutlich nicht? Auch wenn die AI mit Abstand die beste in allen Sims sein soll.

3.) Lässt sich iRacing halbwegs mit Controller beherrschen? Ich weiß nicht, ob ich mir jetzt bzw. zum Black Friday schon ein Lenkrad gönne oder doch noch warte, bis ich vermutlich in ungefähr einem Jahr umgezogen bin und Platz für ein Sim Rig habe.

Vermutlich müsste ich mal einen Account für einen Monat erstellen und bei Gefallen dann einfach direkt ein längeres Abo dranhängen bzw. zu den aktuellen günstigen Konditionen einen anderen Account eröffnen. Wenn das System dann nicht feststellt, dass ich mit irgendwelchen Daten schon mal da war :d
Je nach Serie finden die Rennen Stündlich, teilweise alle zwei Stunden und nicht so gut besuchte Serien alle 4 Stunden statt.
Die Rennlänge unterscheidet sich in den verschiedenen Serien. Die Fixed Setup Serien sind kürzer, niedrige Klassen sind ebenfalls kürzer. Formel Ford in der Rookie Klasse Fixed dauert ein Rennen 12min und findet jede Stunde statt. Gt3 Rennen dauern glaube 20 oder 25min bei Fixed Setups. Nordschleife im Radical geht 3 Runden.
Es gibt aber auch endurance Rennen die mehrere Stunden gehen wenn man sowas will.

Wie der Solo contend ist weiß ich nicht, hab ich noch nie gespielt, außer Solo Training. Time Trial usw. ist zwar auch Solo, geht aber dann in einer Online Wertung ein.

Iracing ist nicht wirklich mit Controller spielbar. Würde ich nicht empfehlen so zu spielen, das kann man nicht mit Gran Turismo oder Forza vergleichen.

Genau, diese 40% Rabatt gibts nur für neue Accounts, wenn man schon dabei ist, dann immer um black friday rum 25% Rabatt.
 
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Vermutlich müsste ich mal einen Account für einen Monat erstellen und bei Gefallen dann einfach direkt ein längeres Abo dranhängen bzw. zu den aktuellen günstigen Konditionen einen anderen Account eröffnen. Wenn das System dann nicht feststellt, dass ich mit irgendwelchen Daten schon mal da war :d
So kann man anfangen

3.) Lässt sich iRacing halbwegs mit Controller beherrschen? Ich weiß nicht, ob ich mir jetzt bzw. zum Black Friday schon ein Lenkrad gönne oder doch noch warte, bis ich vermutlich in ungefähr einem Jahr umgezogen bin und Platz für ein Sim Rig habe.
Eher schlecht. Bedenke das deine Mitfahrer ziemlich sauer sein können wenn du die abschießt
2.) Großartig Solo-Content gibt's vermutlich nicht? Auch wenn die AI mit Abstand die beste in allen Sims sein soll.
Der Solo Content ist auch eher fürs ruhige trainieren gedacht. Herzstück der SIM ist und bleibt die Competition mit menschlichen Gegnern
 
Hallo zusammen, ist die Behauptung wahr, dass man nochmal zusätzlich zahlen muss, wenn man eine Lobby erstellt um gegen Freunde zu fahren?

Ich habe gestern gelesen, dass hier eine Gebühr erfolgt, die sich nach der Länge der Strecke richtet.
 
Danke für die Rückmeldung, dann gehöre ich auch nicht zur Zielgruppe. Die Preisgestaltung ist mir dann doch zu heftig.
 
 
Bis zum 30.11. sind die Black Friday Verlängerungen freigeschaltet. 25% auf ein oder zweijährige Verlängerung, wie immer.
Das nächste Jahr Simracing ist gesichert
 
Hab mir nen 2 Jahresacc gegönnt. Da ich viele Games spiele bin ich aber sehr unregelmäßig und eher casual unterwegs aber das Matchmaking rund um die Uhr ist vor Allem für mich als Schichtarbeiter unschlagbar gut. Man muss auch nicht hardcore suchten und täglich trainieren, deswegen gibts ja das Rating. Nur wenn man vom Rating hochkommen will muss man das aber gute Rennen gibt es in jedem Rating ab einemgewissen Punkt. Macht den Leuten keine Angst dass das nur n Game für Nolifer ist. 😅
Aber was ich so lese spielt es sich eh sehr viel entspannter wenn man nicht so extrem drauf achtet sein Rating zu pushen, dann störts auch nicht wenn es mal 100 rauf und wieder runter geht. Ich muss irgendwie mehr Motivation finden ins Rig zu steigen... nach der Arbeit bin ich irgendwie zu träge und spiel lieber andere Games die nicht so anstrengend sind. 😣
 
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Guten Morgen, habe jetzt zu meinem Fanatec Stuff 3 Monate iRacing bekommen, natürlich nur "das nötigeste".

Ich werde es mal antesten, habe dann gestern mal geschaut wegen Autos etc., die Preise sind schon hart. 1 Auto 15 Euro, ne Strecke glaube ich noch mehr?

Heute Abend komme ich vielleicht dazu :)
 
Nimm den Acc um es zu testen. Findest dus geil kannst du bis Januar noch nen neuen Acc erstellen mit 50% Rabatt. Den Rabatt gibts nur zum Black Friday für neue Accs. Bestehende bekommen nur 25%. Direkt 2 Jahre holen dann und gut ist. Ich hatte mir Anfang des Jahres auch nur 1 Monat geholt zum Testen und jetzt nen neuen Acc mut Rabatt gemacht.
 
Ich bin gestern mit dem Mazda paar Runden gefahren, KI.

Das fahren selbst ist der Hammer, ich gebe es zu, das ganze Feeling, Force Feedback und sogar die Bewegung des Autos selbst finde ich "perfekt".

Die KI hat mich 2 mal unnötig von der Strecke geballert, das wäre in Automobilista nicht passiert.

Die 100 Euro / 2 Jahre wären absolut ok - aber wenn ich alle Strecken haben will die ich gerne fahre, bin ich halt noch mal 200 Euro los, und da hab ich ja noch kein Auto. Das hält mich noch zurück.
 
Hab ja auch das 3 Monate Testabo von Fanatec, aber wenn ich mal so durchrechne was ich da gerne haben wollen würde an Fahrzeugen und Strecken sind locker nen Tausender weg. Puh, das muss ich mir aber noch mal ordentlich durch den Kopf gehen lassen.

Fahren macht super viel Spaß aber ich habe zu viele andere Games und Hobbies das es sich aktuell glaube lohnen würde.

Beset Grüße
 
Man kann auch beides haben. 😅 iRacing mit free content ist schon mega und reicht vielen schon, ich werd mir auf 1-2 Jahre wohl paar Strecken und 2-3 Autos kaufen. Dazu das Humble Bundle für 20€ oder so mit AC, ACC und AMS2 geholt und fertig. Da hat man die exotischen Sachen wenn man mal was anderes will. Muss aber sagen, ich hab bisher nur AC gemodded und Nordschleife geballert und einen modded freeroam Multiplayer gefahren + iRacing. Mir gehts da eher so... wenn ich nicht iRacing fahren will, dann zieht es mich eher Richtung Forza Horizon 5 freeroam.
 
Üblicherweise guckt man mal, welche Serie man fahren möchte und welche Strecken dort stattfinden.
Dazu vielleicht am Anfang auf ein Auto für diese Serie beschränken, was den Vorteil hat das man nicht mehrere Lernkurven in der Fahrzeugbeherrschung meistern muss und schon ist das ganze schon nicht mehr arg so teuer.
Man muss ja auch nicht alles auf einmal kaufen.
 
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