Hm, das klingt alles total super!
Nur die Frage, kann man denn mit den mitgelieferten Fahrzeugen / Strecken auch wirklich was reißen?
Also heißt das:
- Ich schließe das 2 Jahres Abo ab (Finde ich fair den Preis, ich verstehe ja warum)
Dann fahre ich bisschen rum? Oder gibts dann hier wie damals bei Gran Turismo Lizenzen etc? Kann ich das dann mit dem Content erledigen / lernen den ich bei der monatlichen Fee bezahle?
- Dann will ich den XY Cup fahren, dafür brauche ich dann ein Fahrzeug der Klasse XY, diesen kaufe ich dann für xx.xx Euro? Den fahre ich dann, gibt es "Tuning" etc, oder fährt man hier immer Stock?
Ich hab gesehen, es gibt ja sogar Rally etc. Find ich schon krass.
Was mich an ACC "stört" ist dass es nur GT Fahrzeuge sind, ich fahre gerne auch Autos die nicht abgehen wie ne Rakete.
AC ist sehr cool, hier fehlt mir aber irgendwie der Reiz etwas zu erreichen. Rein setzen und Strecke fahren. Online totales Chaos.
Gibts einen Pauschalpreis / Auto / Strecke? Darüber konnte ich nichts finden.
Ich hoffe ich nerve euch nicht damit.
Ich fahre nur Road, kein Oval, dort kann man mit dem Basiscontent, die komplette Saison Mazda MX5 Cup, Formel Vee und Formel Ford fahren. Diese drei Klassen haben nur Basisstrecken, wo man nichts kaufen muss. Der Toyota GR86 ist ebenfalls kostenlos, dort sind aber ca. drei Strecken in der Saison mit dabei, die man erst erwerben muss.
Die Fahrzeuge sind in unterschiedlichen Klassen unterteilt. Man startet am Anfang in der Rookie Klasse, dort kann man Formel Vee, Mazda MX5 Cup, sowie Formel Ford fahren. Fährt man möglichst fehlerfrei, steigt man ab einer gewissen Wertung (Safety Rating) eine Klasse auf. Es gibt die Klassen R, D, C, B und A.
Der Toyota GR86 ist Klasse D, den kann man am Anfang nicht in Offiziellen Rennen fahren, auch wenn er als Basismodell dabei ist. GT4 ist ebenfalls Klasse D, Porsche Cup Klasse C und GT3 Klasse B.
Das Safety Rating ist übrigens nicht an Platzierungen geknüpft, sondern nur an möglichst fehlerfreies Fahren. Du kannst also auch in den Klassen aufsteigen, wenn du nur letzter wirst, aber fehlerfrei fährst. Leistet man sich dauernd fehler, kann man übrigens auch Klassen wieder verlieren. Von der Strecke abkommen gibt zb. 1 Strafpunkt, Dreher 2 Punkte und stärkere Kontakte zu Fahrzeugen 4 Punkte. Bei Fahrzeugkontakten bekommt jeder die Punkte, also auch wenn dir einer hinten rein fährt und du selbst unschuldig bist. Ab 17 Punkten wird man disqualifiziert fürs Rennen. Allgemein kann man sagen, will man im Safety Rating aufsteigen sollte man sich nicht viel mehr als 4 Punkte pro Rennen erlauben. In normalen freien Trainings (nicht Warm ups und Quali) zählen die Punkte übrigens nicht, da kann man also so viele Fehler machen wie man will. Absichtliches abdrängen kann allerdings trotzdem bestraft werden.
Als zweites Rating gibt es dann noch das iRating, das ist dann dafür da, dass du passenden Fahrern zugeteilt wirst, die ähnlich schnell sind wie du. Man steigt dort auf, indem man sich möglichst weit vorne platziert.
Es gibt bei den Serien einmal Fixed, dort fährt jeder mit den selben Setup und einmal open, dort kann man sein Setup verändern. Da kann sich dann aber die Klasse ändern, Formel Ford Fixed ist zb. Klasse R, Formel Ford Open Klasse D. Am besten besucht sind meistens die Fixed Serien, ich fahre mittlerweile fast nur noch diese, weil ich keine Lust auf Setup-Arbeit habe.
Die Preise für Autos und Strecken werden günstiger, wenn man sie im Paket kauft, also nicht jede Strecke einzeln. Kauft man einzeln kostet ein Fahrzeug 11,95 Dollar und eine Strecke 14,95 dollar. Im Paket von 6 gibt es glaube 15% Rabatt. Wenn du insgesammt irgendwann mal 40 Strecken oder Autos gekauft hast, gibt es ab dann 20% Rabatt auf jeglichen content.
Zusätzlich gibt es übrigens auf alles 19% Mehrwertsteuer. Je nachdem welches Land du in der Rechnungsadresse angibst, fallen die Steuern dann weg, oder können auch noch höher werden. Alaska ist zb. Steuerfrei.
Du wirst übrigens einen Club zugeteilt, der deiner Rechnungsadresse entspricht, also für welches Land du fährst. Den kannst du aber später auf Anfrage ändern.
ACC ist bei GT3 Fahrzeugen sehr gut, aber halt nur da. Ich fahre in Iracing zb. sehr gerne Formel Ford, den GR86 und GT4 ist auch super, wenn man möglichst Seriennah fahren will. Formel 4 und Formel 3 machen auch sehr viel spaß. Oder die beiden Formel 1 Vintage Lotus usw. Will man alles haben, und ist abhängig, wirds halt schon teurer dann. 😂
Es ist übrigens zu empfehlen bevor man fährt den Sportingcode, sowie den Beginner guide durchzulesen. Dort stehen die Regeln die man einhalten muss, sowie wie alles funktioniert.
Hier der Beginnerguide:
Und der Sporting code: