Irgendwo ein Testbericht zur OCZ Petrol 128GB verfügbar?

sirius3100

Neuling
Ich bin jetzt schon seit Monaten, fast jeden Tag mehrere dutzend Minuten damit beschäftigt, nach einem Testbericht zur OCZ Petrol zu suchen.
Konnte aber trotzdem noch keinen einzigen wirklichen Test auf englisch oder deutsch dazu finden (in anderen Sprachen könnte es Tests geben, bin mir da aber ob der Unkenntnis dieser nicht sicher).

Die SSD interessiert mich jetzt schon länger (nicht zwingend für mich selbst, sondern eher für Freunde, Bekannte, Leute in anderen Foren etc. die ich ab und an mal bzgl. PC-Sachen berate). Dabei ist´s eben meist vor allem wichtig dass das Ding viel Leistung für´s Geld bringt.
Und zumindest von den angegebenen Daten her scheint die in vielen Bereichen schneller zu sein als Sandforce-SSDs mit asynchronem NAND (wenn man berücksichtigt das Dateien eben nicht immer optimal komprimierbar sind). 4K-Leistung scheint eher niedrig zu sein, aber das Teil soll ja wohl auch nicht in Servern laufen.

Das Interesse der typischen Reviewseiten diese Einstiegs-SSDs zu testen scheint aber irgendwie nicht sonderlich hoch zu sein (stattdessen haut man lieber noch einen Test zu einer SSD raus welche schon hunderte andere Seiten getestet haben). Vor dieser SSD hatte mich lange Zeit die V200 von Kingston interessiert (nicht mit der V+200 verwechseln), und auch bei der hab ich nach wochenlangem Suchen keinen Test finden können.
Erst Pinky hat dann in seinem Stoppuhrthread gezeigt wie miserabel die V200 wirklich ist. War da also ganz gut dass ich die SSD keinem empfohlen habe.

Die Petrol 128GB gab´s aber gestern schon mal für unter 115€. Bei solchen Kampfpreisen würde mich echt mal interessieren was das Ding so drauf hat und vor allem ob das Teil irgendwelche ganz großen Macken hat.
Dass die SSD den selben Controller wie die Octane nutzt weiß ich, aber durch den verwendeten NAND u.a. könnte es ja doch deutliche Unterschiede geben.

Hat irgendjemand einen Test zu der SSD zur Hand, oder die SSD vielleicht sogar selbst zu Hause und könnte zumindest ein paar Benches machen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab die Platte hier fabrikneu liegen und mal n paar Tests laufen lassen. Außerdem hab ich zum Vergleich noch mein Revodrive Gen1 128GB (Systemplatte mit Windows und wichtige Programme) und ne Kingston SSDNow V100 128GB auf der meine Spiele sind (Steam etc...). Alle Tests wurden mit einer SATA2 Anbindung bzw. beim Revodrive PCIe x4. SATA3 könnte bei der Petrol natürlich nochmal was an Performance rausholen.

OCZ Petrol 128Gb:

AS SSD Benchmark MB/s

AS SSD Benchmark iops

AS SSD Benchmark Kompressionstest

Atto

Revodrive Gen1 128Gb:

AS SSD Benchmark MB/s

AS SSD Benchmark iops

AS SSD Benchmark Kompressionstest

Atto

Kingston SSDNow V100 128GB

AS SSD Benchmark MB/s

AS SSD Benchmark iops

AS SSD Benchmark Komprimierungstest

Atto

Also wie man sehen kann, schlägt sich das Teil nicht schlecht. Wegen dem Indilinx Controller bleiben die Schreibraten auch bei nicht komprimierbaren Daten gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Super, Danke.

Nur eine Frage noch: Hängt die Petrol an ´nem SATA2 oder SATA3-Port?

Hab ich doch oben geschrieben. Einfach mal auch den Text lesen und nicht nur Bildchen anschauen ^^ (Sata2)

Sieht nicht aus, als ob sie sich lohnt. Ich würde etwas mehr Geld in die Hand nehmen und was anständiges kaufen.

Unter SATA3 geht schon noch mehr, hab allerdings grad keinen Screenshot da. Ich find das P/L ehrlich gesagt nicht schlecht und vor allem was bringt es einem effektiv im täglichen Gebrauch, wenn sie jetzt noch hier und da schneller ist?

Sieht nicht aus, als ob sie sich lohnt. Ich würde etwas mehr Geld in die Hand nehmen und was anständiges kaufen.

Aha:
Und wo genau soll jemand der das Ding praktisch nur für´s OS nutzt Probleme damit haben?
Die Beschleunigung im Vergleich zu ´ner HDD ist trotzdem noch enorm. Im unteren Preissegment sah´s nur die letzten Monate ziemlich mager mit brauchbaren SSDs aus.

Vor einiger Zeit war die Kingston V+100 mal ´ne nette Einstiegs-SSD aber deren Preis ist dann wieder in die Höhe geschossen (für ´nen Freund hab ich das Ding mit 96GB vor ´nem halben Jahr oder so für 98€ bekommen). Wenn mich im Moment Leute nach ´ner SSD Fragen wird meine Rangfolge ja nach Preisklasse ab jetzt wohl grob folgende sein:
1. Samsung 830
2. Crucial m4
3. OCZ Petrol (statt wie bisher die Adata 510, die eben meist sogar etwas langsamer im lesen sein wird)

Wüsste nicht wo daran das Problem sein soll. Nicht jeder muss immer das schnellste und beste haben (vor allem wenn es außer in Benchmarks kaum einen Unterschied macht). Manche Leute müssen oder wollen eben auch auf den Preis schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Also mit der OCZ Toolbox kann man schon ein Bios Update laden.
Heute mal im MM für 99€ die OCZ Petrol geholt. Zu den ersten Test noch ein wenig Verbesserung, oder?

ALT: as-ssd-benchocz-petrovejxl.png

NEU: as-ssd-bench OCZ-PETROL 13.02.2012 20-16-16.png

Getestet am Intel ICH8R SATA2 Onboard (Intel G965/Q6600)

Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte nicht, dass diese SSD nix taugt. Man wird den Unterschied zu einer anderen, "schnelleren" im Regelfall nichtmal bemerken. Dennoch ist der Preisunterschied zu etwas flotteren Modellen nicht sonderlich groß. auf die paar Euro kommts doch dann auch nichtmehr an?
Ausserdem Traue ich persönlich OCZ nichtmehr über den Weg. Das kann aber jeder halten wie er mag, natürlich.

Bezüglich des in Verruch gerattenen Namens "OCZ" und der doch viel zu lesenden Ausfälle gebe ich dir mit OCZ Recht.
Aber zumindest bei mir ist es die erste SSD und mit 99€ für 128GB zum testen doch eher ein Schnäppchen.

Hi koaschten

hm 10 euro mehr und du bekommst keinewr deiner ssds?
er sagte doch 99euro oder?
ich hab mit ocz keine schlechten erfahrungen und dank nicoocz immer
guten support bekommen.

lg

@ koaschten: Bei deinem Preisvergleich würde ich wohl auch zu einer Sandforce greifen.
Wobei die Sandisk Ultra 240GB meines Chefs mit SF1500 Controller als zweit SSD im Notebook nach 3 Monaten auch die Hufe hoch gemacht hat. Das trotz "ausgereiften Sandforce 1" Controller. Und das nur als Datengrab im Drivebay, plötzlich von einem Tag auf den anderen nicht mehr erkannt.

Wie gesagt, für 99€ ein halbwegs guter Deal für den SSD Einstieg.

Sandforce mit asynchronem Nand sind aber eben bei nicht komprimierbaren Daten deutlich langsamer als dort angegeben. Schon wenn Dateien weniger als 50% komprimierbar sind zieht die Petrol deutlich im sequentiellen Lesen vorbei.
Außerdem taugen mir die recht hohen Ausfallraten bei Sandforce-SSDs nicht ganz* (wobei´s bei den neuen Indilinx-Controllern, ja noch garkeine Zahlen gibt).

(Read-IOPS sind übrigens 32000 bei der Petrol).

Ich finde die Petrol daher besser und auch noch billiger als die asynchronen Sandforce-SSDs.

*Hab hier aber selbst auch ´ne Extrememory XLR8 Plus 120GB, die bislang keine Probleme macht und wunderbar funktioniert

Zuletzt bearbeitet:
@ koaschten: Bei deinem Preisvergleich würde ich wohl auch zu einer Sandforce greifen.
Wobei die Sandisk Ultra 240GB meines Chefs mit SF1500 Controller als zweit SSD im Notebook nach 3 Monaten auch die Hufe hoch gemacht hat. Das trotz "ausgereiften Sandforce 1" Controller. Und das nur als Datengrab im Drivebay, plötzlich von einem Tag auf den anderen nicht mehr erkannt.

Wie gesagt, für 99€ ein halbwegs guter Deal für den SSD Einstieg.

Bei MM 99€ Nur Lokal oder wo gabs die denn zu dem Kurs?

Grüße

für 99€ hätt ich wohl auch zugelangt und das Ding in den PC meiner Frau gepackt. Aber für die knapp 120€ im Onlinehandel würde ich dann doch etwas mehr hinblättern und was anderes nehmen. Zumindest solange es noch keine ausführlicheren Erfahrungsberichte gibt und man nicht abschätzen kann, wie robust der neue Indilinx Controller ist. In der Vergangenheit hat sich Indilinx ja nicht gerade mit Ruhm bekleckert ;)

IOPS ergänzt mit neuer Firmware:
as-ssd-bench OCZ-PETROL 14.02.2012 17-57-17.png

Zuletzt bearbeitet:
Die Benchdaten sehen doch ordentlich aus, zumal die Zugriffszeiten. Ich find das prima Daten für ne Einsteiger-SSD. Für 111 Ocken die 128er...passt imho.

Aktuell wieder 129€ beim MM. Dafür kein Kauftipp mehr. Eine meiner 3 Petrols hat es auch beim F/W Update abgeschossen. Aber das ist wieder das gute beim MM, fix Ersatz bekommen.

Ich hab jetzt auch nochmal mit neuester Firmware und SATA6 getestet. Finde die SSD hat wirklich ein super P/L. Auf der SSD ist mein OS und es sind ca. 73GB frei.

im "neuen" SSD Test von Anvil nicht mehr so der Hit?

compressed.PNG
compressed
uncompressed.PNG
uncompressed

Nachdenklich macht aber , dass beim anschließenden AS-SSD Bechmark-Lauf beim 4k Read die Rate auf 3-4MB einbrach und der Rechner keine Programme mehr öffnete. Der Taskmanager aktualiserte sich zwar noch fröhlich, nur nach 10 Minuten habe ich dann resetet.

Die kompression spielt bei nicht SF SSD´s keine rolle.
Die aussage von weiter oben, das bei einer kompression von 50% die Patrol an einer SF 2281 mit Async, flash vorbei zieht ist übrigends absoluter quark

Die aussage von weiter oben, das bei einer kompression von 50% die Patrol an einer SF 2281 mit Async, flash vorbei zieht ist übrigends absoluter quark

Hm? In dem Thread zu dem Anvil SSD Benchmark sieht man doch ganz schön, dass die asynchronen Sandforce SSDs da bei ca. 50% Kompression auf ca. 290MB/s im Lesen landen.
Zur Petrol (120GB) werden von OCZ da ja 370MB/s angegeben. Aus Mangel an Tests der Petrol bin ich davon ausgegangen dass der Wert stimmt (vor allem da die Angaben von OCZ in dem Punkt sogar meist recht zuverlässig waren).
Scheinen aber ja doch nur ca 300MB/s zu sein.

Angesichts des von Chomper jetzt geposteten Tests (in welchem man sieht wie langsam die SSD teilweise in "Real-World"-Aufgaben abschneidet) und aufgrund der Tatsache dass auch andere SSDs in den letzten Wochen teils deutlich günstiger geworden sind, sehe ich aber mittlerweile auch keinen Kaufgrund mehr für die Petrol.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts mitlerweile ne andre Revision oder hat sich nur das Gehäuse geändert? Habe heute eine neue von der RAM zurück bekommen und die sieht anders aus als die alte ^^

Hallo,

hier mal mein Feedback nach 2 Monaten mit 3 Petrol: Gott sei Dank konnte ich sie bei MediaMarkt umtauschen/zurückgeben.

Gestern hat mein Server gesponnen und ich will über den Notebook was nachsehen. Eine der 3 Pretrol drin und mehr als Windows 7 / office ist nicht drauf. Alle paar Tage 1-3h ist der Notebook an, mehr hat sie nicht arbeiten müssen. Es kommt der Windows ladebalken und lädt und lädt. ... windows 7 reparatur läuft ca 1h, nach Abbruch und 2x neustart bin ich dann doch im Windows drin. SSD Health meldet noch 80% und über 34 reallocated sektoren. Na toll!
Ok, schau ich wohl mal nach der SSD im Desktop. Die war noch weniger im Betrieb, da ich den Umzug von Platte noch nicht vollzogen habe. ( Nur Windows 7 drauf und einige Programme installiert)
Gleiches Spiel, ladebalken und nix weiter. Hier meldet dann Windows Repair crsss.exe defekt / Checkdisk starten und läuft auch ohne Ende. Nur Hier will das Windows gar nicht mehr. Die Dritte SDD habe ich fix geklont und zurück zum Händler damit.

Von den 3 SSD ging übrigens eine schon beim Firmware-Update über den Jordan ( Problemloser Umtausch damals im MM), sprich in Summe 3 von 4 Defekt. Alle vor Nutzung auf Firmware 3.12 geflasht.
Ich dachte, die schlechte Reputation von OCZ kommt von den Sandforce Platten, aber von der Petrol und wohl auch Octane kann ich nur abraten. Auch wenn die Test's der Vertex4 vielversprechend sind, kommt mir OCZ nicht mehr ins Haus.

P.S. : im Notebook (Dell XPS15) lief zuvor für 3 Monate eine Kingston SSD Now 100+ 96GB als Leihgabe. Mit dieser gab es keinerlei Probleme!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh