irql_not_less_or_equal BSOD

WhyPhyRL

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.12.2020
Beiträge
39
MB: Aorus x470 Gaming 7 Wifi
CPU: R7 2700x /r9 3900XT
RAM: 32GB 3200 (4 Sticks)
NVME SSD: Samsung Evo 970 (Win SSD)



Moin leute habe da ein Problem. Ich lande mit meinem 3900XT dauernd im BSOD beim start (andere Win10 Systeme laufen ohne Probleme) und wenn ich wieder zum 2700x wechsel sind die Probleme weg. Es muss also was mit dem Windows sein warum es nicht funktioniert ( Es hat angefangen nachdem ich mit dem 3900XT Ryzen Master installiert hab und auf das OC Profil gewechselt hab). Aber die deinstallation von Ryzenmaster etc. brachte nichts, ich bekomme immer noch die BSOD beim starten sogar im abgesicherten Modus. Win ist auch aktuell.

Wie gesagt andere Win10 Systeme funktionieren ohne Probleme.
 
Hast du die OC Werte auch entsprechend zurückgesetzt vor/nach dem Deinstallieren? Nicht das da noch irgendwas gespeichert ist...
 
Bios Defaults laden und testen
 
Hast du die OC Werte auch entsprechend zurückgesetzt vor/nach dem Deinstallieren? Nicht das da noch irgendwas gespeichert ist...
das wäre eine möglichkeit, kam ja nie ins windows (nur wenn ich zum 2700x gewechselt bin), habe es aber dann nochmal deinstalliert und später nochmal installiert und wieder deinstalliert aber immernoch
 
Lade zur Sicherheit nochmal die Bios defaults und teste
 
Weil du doch mit Ryzen Master irgendwas übertaktet hast und wenn das nicht stabil läuft, gibts halt Fehler...Da muss man doch nur 1 und 1 zusammenzählen.
 
Weil du doch mit Ryzen Master irgendwas übertaktet hast und wenn das nicht stabil läuft, gibts halt Fehler...Da muss man doch nur 1 und 1 zusammenzählen.
Das liegt nicht am Ryzen Master, die Werte vom UEFI werden nur Temporär überschrieben.
Fast Boot und Windows Schnellstart deaktiveren beim Hardware tausch, sonst lädt er die letzte Windows Session anstatt eine Vollständige Initialisierung zu machen.
 
Aber er hat ja Hardware getauscht und danach nochmal das OC Profil aktiviert
 
Aber er hat ja Hardware getauscht und danach nochmal das OC Profil aktiviert
Das geht dann wohl auch in die Hose.

Das Problem ist bei den Ryzen es sind SoC, also eine andere CPU benötigt auch andere Chipsatz Treiber (2000 vs 3000)
Weil Teile des Chipsatz in der CPU sitzen.

Wenn der Windows schnellstart und Fast Boot aktiviert sind, geht er nur in den sleep-state und lädt keine neuen Treiber, weil das Bios/UEFI die neue Hardware nicht Initialsiert.
Windows weiß dann gar nicht das neue Hardware verbaut wurde. :)
 
Die sache ist ich hab kein bog mein Windows neu aufzusetzen kann man nich iwi nur den Windows Ordner ersetzen xd (ich weiß das das nicht geht)
 
Hast du jetzt endlich mal die Bios Standards geladen?...
 
Wie schon hier und da erwähnt - BIOS Standardwerte laden, wenn der Rechner dich dann immer noch mit Fehlermeldungen begrüsst im abgesicherten Modus starten. Dort dann Chipsatztreiber runterwerfen und neu installieren. Dazu (je nachdem wie weit Du kommst) entweder beim starten des Rechners strg+F8 hämmern oder diesem hier folgen: https://support.microsoft.com/de-de...en-modus-92c27cff-db89-8644-1ce4-b3e5e56fe234
 
Wie schon hier und da erwähnt - BIOS Standardwerte laden, wenn der Rechner dich dann immer noch mit Fehlermeldungen begrüsst im abgesicherten Modus starten. Dort dann Chipsatztreiber runterwerfen und neu installieren. Dazu (je nachdem wie weit Du kommst) entweder beim starten des Rechners strg+F8 hämmern oder diesem hier folgen: https://support.microsoft.com/de-de...en-modus-92c27cff-db89-8644-1ce4-b3e5e56fe234
BSOD auch im Abgesicherten Modus :I
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1611092796385.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

1611092820253.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte sein das die "Pagefile.sys" Datei ( unter C: ) defekt/korrumpiert (corrupt auf English) ist.
Entweder mit einer Linux Distri (z.B. Ubuntu Live CD/USB) oder WindowsPE CD/USB booten und dann auf die Windows C: Partition wechseln und "Pagefile.sys" löschen. Beim hochfahren von Windows wird diese dann neu erstellt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh