Irreführung der Kunden - NVIDIA leistet Zahlungen an US-Käufer der GeForce GTX 970

Das, was da steht ist alles korrekt. Trotzdem irreführend, weil das Produkt erheblich von dem abweicht, was man als Käufer den Angaben nach erwarten würde. So ähnlich ist es bei Internetleitungen auch - allerdings kann man daraus, dass etwas in Europa möglich ist, nicht schließen, dass die Amis es auch zulassen. Und mal ehrlich: Es wäre schön, wenn auch in Deutschland solche Angaben ohne spezielle Gesetze(wie sie jetzt bei der Internetgeschwindigkeit eingebracht werden) als irreführend angesehen würden. Sonst geht ja die Planungssicherheit und Ehrlichkeit auch völlig verloren, was auch der Wirtschaft schadet.

Neja, nimmt man es genau, so kann NV da schreiben was sie wollen... Denn Fakt ist, kein Käufer hier in DE hat überhaupt auch nur ansatzweise eine Geforce GTX 970 direkt von Nvidia erhalten/erworben.
Wie es in den USA ausschaut, keine Ahnung. Aber die Kosten für den getroffenen Vergleich sollen wohl, wenn ich das vorhin richtig gelesen habe, auch die Boardpartner mittragen anstatt NV allein. -> das ist schon wieder der Weichmacher in der Thematik, dass hier der Hersteller der GPU alleiniger Schuldiger ist und zeigt, dass es auch in den USA keine klaren Reglungen für die Funktionsweise von Grafikkarten gibt.

Was hier wie so oft auch nicht verstanden wird, in DE hättest du wohl in erster Linie die Händler und in zweiter Instanz die Hersteller verklagen müssen. NV ist in dem Fall doch "nur" Zulieferer. Eine Klage hätte also die Händler getroffen (bzw. hat es ja bei einigen sogar, die mal so gar nix für können) und in zweiter Linie die Boardpartner.

Aber was solls, das Thema ist sowieso ziemlich unsinnig, da hier in vorrangig sich die Leute drüber aufregen, die das Grundproblem gar nicht verstanden haben :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hier wie so oft auch nicht verstanden wird, in DE hättest du wohl in erster Linie die Händler und in zweiter Instanz die Hersteller verklagen müssen. NV ist in dem Fall doch "nur" Zulieferer.

Das ist ein sehr gutes Argument. Eigentlich hätte der Hersteller sich dann von Nvidia den Schaden liquidieren lassen müssen, und Nvidia hätte den Hersteller wahrscheinlich einfach ausgelacht...:d Schließlich bleibt nur AMD als Vertragspartner übrig und die meisten setzen sowieso schon auf beide...
Solange also beim Hersteller die Karte richtig beschrieben war, ist nichts irreführend. Problematisch sehe ich es dann, wenn der Hersteller selbst gar keine technische Beschreibung des Chips anfertigt und somit nur die Daten von Nvidia bleiben...
 
Bleibt die Frage ob die Händler selbst das überhaupt zu Anfangs wussten^^
 
die 970 is schon irgendwie mein kleiner Liebling ❤ ❤ ❤
 
Eine Sammelklage kannst du in Deutschland doch auch einreichen?? Du könntest es dir sogar leisten alleine vor Gericht zu ziehen.. etwas was in Amerika deutlich schwerer ist, wenn man nicht gerade reich ist...

Nein, es gibt keine Sammelklagen in Deutschland.
 
die 970 is schon irgendwie mein kleiner Liebling ❤ ❤ ❤

Ein Fall für die Tonne. Ich habe mir lieber eine 780Ti gekauft, grausam mit den Treibern aber immer noch besser, zumal die 3GB / 336 GB/s da voll nutzbar sind. 10-20 FPS weil der VRAM auf 4K vollläuft habe ich sowieso bei den neuen Kackspielen. Andererseits werden Titel wie Witcher 3 dann eben nicht gespielt - Andere Sachen wie BF4 sehen besser aus auf Ultra und laufen komischerweise - Erstgenannter Titel läuft auf minimalsten Einstellungen 3840 x 2160 nur auf 30 FPS.

Die 970 ist zwar stark, technisch abgesehen von dem Speicherproblem auch fortgeschrittener in der Technologie als AMD (Maxwell), aber das Speicherproblem macht es aus. Das kann man sich schön reden, doch wird spätestens jetzt bei den neusten Titeln auch der gewöhnliche 1080p-Spieler feststellen müssen dass die 3.5 ein Makel sind. Da ist jede AMD-Feuerbombe mit 8 GB besser, weil sie einfach den Speicher hat.

Meine Meinung zu Nvidia hat sich seit 3.5 und den Kacktreibern recht geändert, leider sehe ich keine Alternative, zumindest was hochpreisige Neuanschaffungen betrifft. Die 480 ist eher mittelmäßig und wäre für mich leistungstechnisch kaum ein Upgrade, ob etwas auf Höhe einer 1080Ti erscheint (Was ich für mehr Geld neu kaufen würde, wenn es meine 4K60-Anforderungen erfüllt) ist noch fraglich. Die einzige Alternative wäre dann alles aufzugeben, was ich jedoch erst tun werde wenn ME:Andromeda floppen sollte.
 
... Die 970 ist zwar stark, technisch abgesehen von dem Speicherproblem auch fortgeschrittener in der Technologie als AMD (Maxwell)...

Hab ich was verpasst? Wo ist Maxwell bitte technisch fortgeschrittener als GCN?
 
Das ist ein Tropfen auf den heisen Stein. Man sollte Nvidia moralisch mit der Keule kommen.
 
Glaube man tut das am besten merken unter Dx12 / Vulkan, kann mich aber irren... ;)
 
Ayayay nun geht das schon wieder los :d

Ich bleibe dann bei: AMD benötigt eine komplett neue Grundlage um ihre Karten konkurrenzfähig zu bekommen :P das ist für mich das eigentliche Armutszeugnis - sie haben es in Jahren von DX11 nicht auf die Kette bekommen und DX12 rettet ihnen den Allerwertesten.

Achtung hier steht persönliche Meinung - sie muss nicht akzeptiert, aber respektiert werden :d
 
Das ist ein sehr gutes Argument. Eigentlich hätte der Hersteller sich dann von Nvidia den Schaden liquidieren lassen müssen, und Nvidia hätte den Hersteller wahrscheinlich einfach ausgelacht...:d Schließlich bleibt nur AMD als Vertragspartner übrig und die meisten setzen sowieso schon auf beide...
Solange also beim Hersteller die Karte richtig beschrieben war, ist nichts irreführend. Problematisch sehe ich es dann, wenn der Hersteller selbst gar keine technische Beschreibung des Chips anfertigt und somit nur die Daten von Nvidia bleiben...

Keine Ahnung ob es Boardpartner gab, die keine Angaben zu den vertriebenen Karten veröffentlicht haben. Aber selbst wenn nicht, sitzt immernoch der Händler davor.
Bei den Ammis läuft das doch alles etwas anders ab. Wenn da der Hersteller verkackt, macht keiner den Händler dafür verantwortlich. In DE hingegen? Als privater Endkunde hast du nunmal einen Vertrag mit dem Händler geschlossen, nicht aber mit dem Boardpartner und schon gar nicht mit dem Hersteller als Zulieferer einiger Teile der Hardware. Das macht die Sache ungemein schwieriger.

Ob ein Boardpartner sich von NV als Hersteller da überhaupt was holen könnte ist ebenso fraglich. Nicht weil NV die auslacht, sondern eher, weil es zwischen juristischen Personen quasi normal Verträge gibt, die gewisse Sachen eben klar regeln... Wenn da vorher so ein Fall nicht definiert ist, gibts da schonmal Probleme das durchzudrücken. Und wie gesagt, es kommt (außer beim L2 Cache und den ROPs) ja hinzu, dass es keine Gesetze für die Wirkungsweise von VRAM gibt.

Aus meiner ganz persönlichen Sicht hat ein jedes Unternehmen am Markt, was irgendwie im Business mitmischen möchte schlicht und ergreifend die Pflicht, die Infos entsprechend einzuholen... Für einen Boardpartner wäre es defakto sicher möglich zu erkennen, dass da was am L2 Cache und den ROPs nicht stimmt, genau so dass die Arbeitsweise des Speichers anders ist. Hat aber keiner public getan. (oder gemerkt?) Für die Händler gilt das quasi analog. Wer Sachen Dritter vertreibt, muss eben dafür in gewisser Weise gerade stehen. So läuft deutsches Recht nunmal... Blöd für die Unternehmen, gut für den Kunden.
 
und täglich grüßt das Murmeltier. ne Frage der Zeit, bis die alten Themen hier wieder ausgearbeitet werden, der thread geclosed und irgendwer gebannt wird.
 
Für die Händler gilt das quasi analog. Wer Sachen Dritter vertreibt, muss eben dafür in gewisser Weise gerade stehen. So läuft deutsches Recht nunmal... Blöd für die Unternehmen, gut für den Kunden.

Wobei es als Händler halt schon ziemlich schwer ist, wenn man sich auf die Angaben der Nvidia- Webseite dann nicht verlassen kann... Vertragsstrafen sind schön und gut, wenn man dann als Hersteller in Zukunft keine NV- Chips mehr bekommt, hat man ein großes Problem. So optimal finde ich das deutsche Recht, gerade beim Oligopol, nicht.

und täglich grüßt das Murmeltier. ne Frage der Zeit, bis die alten Themen hier wieder ausgearbeitet werden, der thread geclosed und irgendwer gebannt wird.
Ich weiß auch nicht, warum die Leute sich die Seitenhiebe in den Nebensetzen nicht einfach mal verkneifen können:(
 
Ich vergleiche das immer gerne mit dem Fußball wenn es um Dortmund oder Bayern geht - was ich meistens mitbekomme ist das die Bayern sich zwar lustig machen aber auf einem sachlichen Niveau und die Dortmunder wie die letzten Atzen jeden scheiß ausgraben und nur stunk machen. Versteht mich nicht falsch und ich möchte hier auch niemanden beleidigen aber wenn das Gros der Masse dumm ist, dann kommt halt sowas bei rum.

Hier kann man leider immer wieder Parallelen erkennen und gerade bei dieser "Gewissensfrage" gibts immer direkt ins Gesicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube man tut das am besten merken unter Dx12 / Vulkan, kann mich aber irren... ;)

ja gut eh... das hab ich natürlich übersehen

dein 990 FX Chipsatz und 480 CF sind natürlich wie geschaffen für die Zukunft (DX12/Vulcan)

my fault :-)
 
Ich vergleiche das immer gerne mit dem Fußball wenn es um Dortmund oder Bayern geht - was ich meistens mitbekomme ist das die Bayern sich zwar lustig machen aber auf einem sachlichen Niveau und die Dortmunder wie die letzten Atzen jeden scheiß ausgraben und nur stunk machen. Versteht mich nicht falsch und ich möchte hier auch niemanden beleidigen aber wenn das Gros der Masse dumm ist, dann kommt halt sowas bei rum.

Hier kann man leider immer wieder Parallelen erkennen und gerade bei dieser "Gewissensfrage" gibts immer direkt ins Gesicht ...

Dein Knall sitzt noch tiefer als gedacht. Aber hey.............hauptsache Du bist der Geilste!!:bigok:
 
Das Problem an dem VRAM ist doch, dass man dieses Täuschungsmanöver erst bemerkt, wenn die Karte in die Jahre kommt. Es gibt viele Spieler, welche ihre Hardware sehr lange nutzen und auch bereit sind Einstellungen runterzuschrauben. Aber auch unter FullHD steigt der VRAM Bedarf kontinuierlich. Allen Hardwaretestern ist das Problem auch nicht aufgefallen. Die Fachpresse hat man wieder versagt. Und wäre es ein paar Nutzern selbst nicht aufgefallen, so wäre es vermutlich garnicht ans Licht gekommen.

Mehr VRAM ist etwas, was sich nicht immer in Performance bemerktbar macht, sehr wohl aber in einer erhöhten Langebigkeit. Wer einmal in ein solches Limit gelaufen ist, weiß das es in der Regel bedeutet, dass die Karte auf einen Schlag unbrauchbar wird. Und diese war wohl ein Versuch von Nvidia den Markt weiter zu schröpfen und eine bewusste Obsoleszenz einzubauen. Aber was soll man auch anderes machen bei 80% Marktanteil.

Und diese Thematik kann man sehr wohl beurteilen, auch wenn man die Karte nie besessen hat. Mal drüber nachdenken.:-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 970 schädigt aber auch nicht die Umwelt :P
Ach und der Strom den diese Grafikkarte benötigt (wie alles mit Elektrik) schadet nicht der Umwelt ?`. Mal daran gedacht das Atom & Kohle genutzt werden :d
 
protect the environment!!

von mir aus könnens alle AKW und KKW abschalten, mein Strom kommt aus der Steckdose!
 
Amazon nimmt sämtliche dort gekauften 970 unabhängig vom Kaufdatum zurück, wenn man höflich fragt und Glück hat. Wahrscheinlich aus Sorge vor juristischen Seiteneffekten aus dem Be_trug auf Amazon.
Dir ist schon bekannt, dass Amazon jegliche Artikel 2 Jahre lang zurücknimmt und das volle Geld zurückerstattet. Die GTX 970 wurde ~Oktober 2014 veröffentlicht, insofern noch nicht 2 Jahre her.
Ich habe bisher 2 Artikel von Amazon gekauft, die nach ~23 Monaten leider nicht mehr funktionierten. Die Erstattung kam so schnell nach Paketankunft, es bestand gar keine Möglichkeit, dass ein Mitarbeiter auf Defekt überprüft hat.

Amazon ist einfach extrem kulant, weshalb es mein Lieblingsshop ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh