ISDN und DSL

Pegasus1304

Neuling
Hallo,

wir wollen bei uns zuhause DSL haben.
Sind schon etwas in der Materie drin, hatten schon entschieden, dass wir eigentlich DSL mit VoIP nutzen wollen.

Dann ist aber immer das blöde Fax-Klineglproblem (es klingelt, du nimmst ab, merkst es kommt ein fax, rennst zum Fax und drückst auf start), und wenn jemand spät nachts noch anruft klingeln alle telefone und wecken alle auf...

Deswegen die Frage bezüglich ISDN und DSL gleichzeitig. ISDN haben wir von der Telekom.

DSL von der Telekom zu nehmen wäre Schwachsinn (Preis für Flat...).

So jetzt zu den Fragen: VoIP soll genutzt werden!

Kann man den DSL-Router an ne ungenutzte Nummer der ISDN-Anlage anschließen? Dann könnte man darüber telefonieren und wenn jemand anrufen will, kommt er auf der "normalen" Nummer raus.

Wenn das nicht geht:
Kann man das DSL-Modem an den analogen Anschluss anschließen und ganz einfach neben die ISDN-Anlage klemmen? So bleibt alles beim alten und man kann problemlos VoIP machen und hat noch alle Nummern von vorher übrig.

Wenn das nicht geht:
Bei der 1&1-Fritzbox kann man ISDN-Anlagen einstecken. Es gibt auf jeden Fall einen Anschluss uaf der Rückseite dafür. Braucht man dafür einen Vertrag mit 1&1 oder kann man das Zeug von der Telekom einfach da einstecken und es funktioniert alles wie vorher?
Diese Möglichkeit scheint mir aber die komplizierteste zu sein. Weiß nicht, ob das beantwortet werden kann.

Was habt ihr für einen Vorschlag? Wir wollen Nummern behalten, telefonieren über VoIP und alles beim alten lassen.

Danke schon mal für die Vorschläge.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe vor demnächst bei meinen allen Verwandten mit DSL auf VoIP umzustellen.
Bei uns habe ich schon bei AOL VoIP bestellt, aber die Fritz Box ist noch nicht gekommen.

Ich würde an deiner Stelle lieber bei 1und1 anrufen (evtl. auch Telekom) und dort nachfragen, weil die schließlich das Zeug ja getestet haben :d.

Ansonsten kann ich nur sagen, die Quali ist spitze und der Preis auch (20€ Flat bei AOL/10€ bei 1&1)

Börni schrieb:
Du brauchst doch gar kein ISDN mehr wenn du Voip nutzt.

was für ein Kommentar :stupid: :motz:

hast du ein Fax und bekommst öfters mal ein Fax? Vorausgesetzt du hast es an einem analogen Anschluss angeschlossen...

Sorry das der Post sehr kurz war. Aber so kompliziert wie du geschrieben hast, habe ich nichts verstanden. Guck einfach mal bei 1und1 auf der hp und guck mal bei den eigenschaften des Routers. Ich glaube da wirst du die Antworten auf deine Fragen finden. Wenn nicht, dann stell sie hier nocheinmal ein bisschen genauer...

Börni schrieb:
Sorry das der Post sehr kurz war. Aber so kompliziert wie du geschrieben hast, habe ich nichts verstanden. Guck einfach mal bei 1und1 auf der hp und guck mal bei den eigenschaften des Routers. Ich glaube da wirst du die Antworten auf deine Fragen finden. Wenn nicht, dann stell sie hier nocheinmal ein bisschen genauer...

Die Fragen sind präzise formuliert. Kennst du überhaupt den Unterschied zwischen digital und analog? :wayne:

Schluss.....

Naja aber auf jeden Fall mal :btt:

DSL hat nichts mit telefonieren zu tun, DSL ist ein reiner daten dienst, mehr nicht. VOIP wird zunächst als IP-strom gesendet und dann erst, falls erforderlich, in einen "sprach-strom" umgewandelt.

1. funzt überhaupt nich, da die TK-anlage die DSL signale nicht verarbeiten kann.

Hier einmal der normale anschluß von DSL und telefon
__________________________________/DSL-modem oder Router
TAE(dose), der telefonsnschluß->splitter-analoges telefon oder NTBA->bei ISDN alle ISDN geräte

So wird immer ein DSL modem oder router angeschlossen.

Und auf diesem kann man noch lange nicht VOIP machen, also nicht mit "echten" telefonen.

Für VOIP brauch man nen speziellen Router, der einem dann auch Telefonanschlüsse bereitstellt, sowas wie das fritzteil.
Bei dem gerät, kannst du dann DSL machen und es ist auch gleichzeitig eine TK-anlage, wo du dann ISDN und/oder analog telefone anschließen kannst. Funktioniert also erstmal weiter wie sonnst auch.(immer noch kein VOIP).
Wenn du dann einen provider nimmst, der dir VOIP anbietet, gibt der dir eine oder mehrere Telefonummern, über die du dann via VOIP telefonieren kannst als auch vom und ins festnetz telefonierst.
Als analoge und digitale endgeräte(telefone) kannst du alle deine alten geräte weiterverwenden.
Also VOIP MUß vom provider angeboten werden und in deinem vertrag stehen, mit normalem DSL geht das nich mit "echten" telefonen.

Was ich nicht verstehe, du hast ISDN und dein FAX liegt auf der selben leitung/nummer wie telefon, gerade das macht ISDN ja so praktisch, du kannst gerätegruppen trennen. Hast du wirklich ISDN????

Und jetzt mal was zur disziplin:

Ob Börni ahnung von digital und oder analog hat, kann ich nicht sagen, aber ich kann dir sagen, das du keine ahnung von VOIP hast. Es ist sehr wohl möglich faxe via VOIP zu verschicken, das hat ja nix damit zu tun, ob da nun nen fax oder sprache auf der leitung rumsendent.
Börni hat auch nicht so unrecht, deine fragen sind sehr kompliziert gestellt, ich habe 10min gebraucht, um die fragen zu analysieren und sie auch 100%ig verstanden zu haben. Das sie präzise sind keine frage, aber das eine schließt das andere nicht aus.
Und nein, ich bin kein hauptschüler.
Und wenn du der meinung bist, dass börni den unterschied nicht kennt aber du, dann sei so nett und lass ihn an deinem wissen teil haben, schließlich strebt der mensch immer nach mehr.(also die meisten, hoff ich) Aber dann bitte mit richtigem hintergrundwissen, dass er danach jeden T-com techniker in den schatten stellt.

Wer im glashaus sitzt..... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh