ISO-Kastenwagen LUXX-group-buy

Anhang anzeigen 873825

So sieht's stimmig aus, würde ich sagen!

KLE-Link
Finde es auf jeden fall sehr viel stimmiger als am Anfang. Mir gefällt mein Layout trotzdem besser weil ich vor allem die linken mods nutze und Fan davon bin die als 1,25u mods zu haben und rechts finde ich passen sich die 1u mods ganz gut an das arrow cluster an. Aber das geht jetzt sehr stark einfach nur noch auf preference und verstehe auch den symmetrischen ansatz da bei dir völlig

Layout.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
als option.
Komma wäre rechts unten neben der 2u 0 und enter nur 1u und darüber, also direkt rechts der 3.

Ach cool. Das geht ja schon.

Ich schätze einfach Boards die mir Raum für Experimente lassen. Ob das Sinn ergibt oder praktisch ist, zeigt die Zeit.
 
Deckt ja so gut wie alles ab, wow!
Ja der gute Mann hat sich da schon seine Gedanken gemacht, und finde seine bottom row auch nicht schlecht. Hab trotzdem immer noch eine kleine präferenz für meine, aber wenn die anderen hier eher für was anderes sind pass ich mich da natürlich gerne an
 
finde seine bottom row auch nicht schlecht
Das Original, also 1.25-1.25-7.0-1.25-1.25, ist rein optisch m.M.n. der King, es wird da nur echt knapp mit der Anzahl an Tasten. Auf R-Ctrl könnte ich verzichten, aber Win, backspace und Fn müssen ja irgendwo hin. Von Menu will ich da gar nicht erst anfangen.
 
Das Original, also 1.25-1.25-7.0-1.25-1.25, ist rein optisch m.M.n. der King, es wird da nur echt knapp mit der Anzahl an Tasten. Auf R-Ctrl könnte ich verzichten, aber Win, backspace und Fn müssen ja irgendwo hin. Von Menu will ich da gar nicht erst anfangen.
Evt geht ja sogar beides, aber ja glaub brauchen uns auch nicht so riesig an der bottom row aufhalten. So lange ich mein ISO Enter bekomme bin ich eigentlich schon ziemlich zufrieden
Download.png
 
Wieso denn so kompliziert, wer brauch denn die rechte windows taste? braucht die wer?
 
Wieso denn so kompliziert, wer brauch denn die rechte windows taste? braucht die wer?
Ich drücke die im Büro gefühlt 50x am Tag zusammen mit L, kann da aber trotzdem gut drauf verzichten bzw. die linke drücken ;)
 
Ästhetik gegen Ökonomie:

Wenn wir die Änderungen von NoPun machen lassen ist weniger mehr.
Je mehr wir uns am Original orientieren, desto einfacher und günstiger wird es.

Dahingehend: Wir sind 0.25u zu breit für Cases.
Plate kann man sich aus einem KLE-Export heraus mit dem Plate-Generator machen lassen. 2 Minuten. Könnte man als FR4 auch gleich bei den PCBs mit bestellen.
Case könnte man entweder ein eigenes entwerfen, oder, falls wir auf bestehende zurückgreifen wollen, irgendwo 0.25u sparen.

Es wird euch nicht gefallen, daher auch Ästhetik gegen Ökonomie, aber der beste Weg dafür wäre die Cursor 0.25 an's Numpad zu rücken.
 
Okay, hatte nochmal kurz mit NoPun wegen nem OLED geredet was leider nicht gut funktioniert. Was aber wichtig ist, dass er wissen will ob wir ProMicro oder On-Board PCBs wollen. Bei Pro Micro würde nur Elite C/Elite Pi funktionieren, weil extra Pins nötig sind. Pro Micro based würde schneller gehen und wahrscheinlich auch günstiger sein, aber man müsste sich eben um nen Elite C und Dioden und so kümmern. MCU Based müsste man halt nichts mehr die ganzen dioden und so löten und die wahrscheinlichkeit das alle es fertig bauen ist größer. Er würde uns da zwar nichts extra berechnen wegen neuem routing, aber wird bestimmt trotzdem teurer und würde nochmal etwas länger dauern, deswegen wollte ich mal nach Meinungen fragen was ihr dazu denkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Elite-C und through-hole-Dioden löten geht mit dem selben Equipment wie Switches löten, deshalb sehe ich da kein Problem. Wenn das für Andere mangels Löterfahrung ein Problem wird, bin ich gern bereit unter die Arme zu greifen, wenn ich mich im Gegenzug nicht mit CAD und Keymap.c schreiben herumärgern muss. Insofern ist es mir herzlich egal, ob MCU on board oder aufgelötet.
 
Ach den Elite Pi bei dir hab ich überlesen, sorry. Imho definitiv Pro Helios, er hat zu mir auch schon gemeint das er zwar überlegt den MCU zu integrieren, aber das bringt dann wieder mehr Aufwand bei JLC mit sich und setzt voraus das die MCUs auch anständig lieferbar sind (ich schiele hier mal Richtung QAZ Discord GB...)
 
Ach den Elite Pi bei dir hab ich überlesen, sorry. Imho definitiv Pro Helios, er hat zu mir auch schon gemeint das er zwar überlegt den MCU zu integrieren, aber das bringt dann wieder mehr Aufwand bei JLC mit sich und setzt voraus das die MCUs auch anständig lieferbar sind (ich schiele hier mal Richtung QAZ Discord GB...)
Denke mit RP2040 sind Chips mittlerweile nicht mehr wirklich problematisch, zumindest aus meiner Erfahrung in letzter Zeit. Trozdem bin ich aber auch für nen sozusagen THT DIY Kit einfach weil es man sich die teile günstiger zusammensourcen kann und man auch mehr "selbst bauen" kann.

Layoutmäßig sind wir eigentlich bei seinem Original Design mit den Änderungen, dass das ISO Enter eingefügt wird und die LEDs zwischen ISO Enter und Numpad wieder mittig gemacht werden oder?
Ansonsten ist die Frage wie wir das dann weiter machen, also ob er die bei JLC bestellt oder einer von uns mit den Gerberfiles bestellt (was ich besser fänd wegen günstigerem Inlandsversand) und wie viele PCBs wir brauchen (5 oder 10)

Kastenwagen1840 ISO.png
 
Ansonsten ist die Frage wie wir das dann weiter machen, also ob er die bei JLC bestellt oder einer von uns mit den Gerberfiles bestellt
In die ganzen Einstellungen bei JLCPCB muss ich mich noch einlesen, dann würde ich die Bestellung übernehmen.
 
Auf die Gefahr hin gelyncht zu werden, ich fände das Layout vom Original Kastenwagen 1840 mit Ansi Enter & Backspace, aber mit Split Spacebar ausgestattet eigentlich am genialsten.
 
Daher mein Favorit das PCB so anzupassen das beides geht, mit dem Nachteil das nur Plate Mounted Stabis möglich sind. Aber dann müssen wir nur ein PCB und 2 Plates bestellen.
 
Daher mein Favorit das PCB so anzupassen das beides geht, mit dem Nachteil das nur Plate Mounted Stabis möglich sind. Aber dann müssen wir nur ein PCB und 2 Plates bestellen.
Muss sagen das ich schon sehr viel lieber PCB Mount hätte. Wäre es evt Möglich die Löcher fürs ISO Enter reinzumachen und switches cutouts für ansi reinzumachen? So das ANSI mit Platemount geht und trotzdem aber die ISO PCB Mount bleibt (weil ich denke mal der großteil hier ISO will)? (Hoffe ist verständlich was ich meine finde grade nichts besseres das auszudrücken)

Und an die, die ANSI wollen: Wollt ihr das originale Layout oder 0,25u kleiner (auf der größe vom ISO Enter), sodass man die normalen ansi mods rechts nehmen kann?
 
In die ganzen Einstellungen bei JLCPCB muss ich mich noch einlesen, dann würde ich die Bestellung übernehmen.
da kann ich im zweifel auch unterstützen, hab das schon 1-2 mal gemacht ...
 
Auf die Gefahr hin gelyncht zu werden, ich fände das Layout vom Original Kastenwagen 1840 mit Ansi Enter & Backspace, aber mit Split Spacebar ausgestattet eigentlich am genialsten.
ANSI-Enter kombiniert mit split space unterstützt das PCB ja bereits, ohne irgendwelche Änderungen. Evtl. können wir auch originale PCBs bei JLC mitbestellen, wenn wir auf fünf Stück pro Variante kommen.

da kann ich im zweifel auch unterstützen, hab das schon 1-2 mal gemacht ...
Super, gerne! Erste Frage: @ESJvR hat den Designer NoPunIn10Did gefragt, wie viel eine Anpassung des PCB, also mit ISO-Enter, kosten würde: 100.- USD unter der Voraussetzung, dass - wer auch immer - die neuen Dateien open-source sind under Community zur Verfügung gestellt werden. Falls das nicht passiert, entsprechend teurer. Wie schätzt Du - oder die Anderen hier, die selbst ein PCB bearbeiten können - den Preis ein? Ist das fair für den Zeitaufwand?
 
Das sind 70-80 Kugeln Eis... Ja, denke, je nachdem, was man so für sich selbst als Stundensatz ansetzt ist das okish.
Für das Recyclingpad habe ich 4 oder 5 Stunden am Pcb gesessen, beim dumbpad war es das doppelte.
Wenn man das regelmäßig macht, geht es natürlich schneller.
 
Hatte nochmal mit ihm geschrieben und gesagt das wir bischen verwundert über den Preis waren und ne etwas kleinere Community sind, woraufhin er meinte, dass er es dann auch für 50$ machen würde was zwar immer noch für das modifien von 2-3 footprints viel Geld ist, aber denke ich wenn man das auf 5-10 Personen aufteilt völlig klar geht oder?
 
Das sind 70-80 Kugeln Eis
Aber nur noch beim Aldi. :haha:

Glaube ich Dir, keine Frage, hast ja auch was komplett neues entwickelt. Hier geht es aber eben "nur" darum, einen Switch anzupassen und auch, wenn ich keine Ahnung davon habe, wie lange das dauert, finde ich die Summe ziemlich hoch gegriffen.

Na das hört sich doch schon ganz anders an. :)

wenn man das auf 5-10 Personen aufteilt völlig klar geht oder?
:bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh