[Kaufberatung] Ispropanol Flasche oder Tücher

CptEinhorn

Enthusiast
Hey,

womit reinigt ihr eure CPU von der WLP?

Ich mein, ich mach das jetzt einmal und dann hab ich ja erstmal wieder Ruhe.

Jetzt gibt es Tücher, es gibt Flaschen. 99,9 / 70 %.

Was nimmt man da? Oder reicht einfach ein Zewa Tuch ohne das Ganze nochmal mit Isopropanol zu reinigen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab noch so ein kleines Phobya Fläschchen, was allerdings langsam zu neige geht.

Jetzt hab ich bei der Arctic WLP ein paar "Feuchttücher" dabei, aber da stinkt die ganze Bude wochenlang :wall: .
Reinigen tun sie aber sehr gut

Hab mir ne 1 Liter Flasche 99,9 % Isopropanol für 8 € gekauft.
Spiritus tuts auch.

Isopropanol + Zewa.

Zewa Wasser und am Ende einen reiniger aufs zwäewa dünn und nochmal drüber.

Ich gehe einfach immer zur Apotheke, die sollten dir das so abfüllen können, in ein schönes, braunes Fläschchen mit roter Mütze.

iso hab ich wegen der bandmaschinen sowieso da.
für cpus nehm ich küchentuch, oder klopapier.

iso hab ich wegen der bandmaschinen sowieso da.
für cpus nehm ich küchentuch, oder klopapier.
Nutze nur noch fusselfreie Tücher, seitdem ein U12A und ein 9900K ein Meteorkraterfeld wurden. Hat jetzt keine Performance eingebüßt aber schön wars nicht.

Entweder warens die Fussel von meinem Arschpapier oder Thermal Grizzly Kryonaut, nutze seitdem weder noch.

hatte da noch nie probleme.
man sieht ja, ob es fusselrei ist, oder nicht.
ich denke es lag eher an der kyronaut, lässt sich ja elend schlecht verstreichen. einmal und nie wieder. nehm die Arktic MX 4.

hatte da noch nie probleme.
man sieht ja, ob es fusselrei ist, oder nicht.
ich denke es lag eher an der kyronaut, lässt sich ja elend schlecht verstreichen. einmal und nie wieder. nehm die Arktic MX 4.
NH-2 kommt jetzt auf meinen 14900K aber trotzdem Danke für den Tipp.

Es waren definitiv irgendwelche Partikel / Fussel. Sah dann nach 3 mal remounten grausam aus.

die Noctuapaste hatte ich bei meinem alten pc mit einem noctuakühler auch genutzt.
ist ebenfalls gut aufzutragen, und eine sehr gute paste.
hab den pc dann komplett verkauft, und seit dem die Arktic.

Iso und Zewa / fusselfreies Tuch.

Isopropanol Flasche 99,9% + Reinraumtücher für die Oberfläche. An den Rändern Pinsel und Isopropanol.

Zuletzt bearbeitet:
70 oder 99,9 ist egal? Danke für die Tipps. Ich glaub ich besuche mal die Apotheke meines Vertrauens :-D

iso + küchenrolle ... und ich nehm immer 99.9% , bei 70% ist der wasseranteil zu hoch

Wenn man größere Gebinde braucht, wird das Iso deutlich günstiger. Ich habe mit 5L 99% direkt bei Höfer Chemie bestellt und reinige damit meinen 3D Drucker. Der Literpreis liegt dann bei etwa 4€. Das 70% kostet das Gleiche, enthält aber 30% destilliertes Wasser - also nimm 99% und verdünne ggf. selbst. Kommt günstiger.

und ich nehm immer 99.9% , bei 70% ist der wasseranteil zu hoch
Ja, das ist Sinn der Sache... Ich hab mir sagen lassen, dass die 30% Wasser beim Reinigen den "Dreck" besser in der Schwebe halten und das man deshalb mit 70% besser reinigen kann. Man muss natürlich dafür sorgen, das das Wasser nicht als Rückstand auf der Elektronik bleibt.

Ich reinige normalerweise im Waschbecken oder der Badewanne unter fließendem Wasser, mit Seife oder Spüli und einem Pinsel. Danach spüle ich mit IPA 70% nach und lasse die Teile trocknen. So bleiben keine Kalkrückstände und das IPA verdrängt das Wasser. Klappt super bei Mainboards. Als Pinsel nehme ich welche aus dem KFZ Bereich für den Innenraum. Die haben kein Metall dran und bestehen meist aus Schweinsborsten. Meine sind Valet Pro:

Zuletzt bearbeitet:
Ne, die haben auch 99% Isoprop, frag einfach bei einer anderen nach.

Jep. Die dritte Apotheke hätte es bestellen können. Hab aber nun vorher schon bei Amazon die von Maxxi bestellt.

Ist auch schon unterwegs.

Damit lässt sich ja eigentlich alles reinigen. Hatte überlegt mal nen alten Rechner zu zerlegen und da allet mal ordentlich sauber zu machen.

Hab YouTuber gesehen, die da einfach was draufkippen auf die Komponenten und dann mit ner Zahnbürste sauber machen.

Ist das wirklich kein Problem? Verfliegt das alles?

Sofern es wirklich Isopropanol ist, dann verfliegt das. Ob man mit der Zahnbürste agieren soll, kann natürlich Infrage gestellt werden.

70 oder 99,9 ist egal? Danke für die Tipps. Ich glaub ich besuche mal die Apotheke meines Vertrauens :-D
wenn du oc rekorde brechen willst und wärmeleitpasten unter perfekten bedingungen vergleichen willst kannste dir isoprop holen.

wasser und ein bisschen allzweckreiniger aufs zewa erfüllt den zweck für uns normalos mehr als ausreichend. du sollst die cpu ja nicht ertränken. einfach den hs sauber machen und gut ist. wenn du die wlp vorher verstreichst kann auch nix nebenrauslaufen

Man muss da auch keine Wissenschaft draus machen. Alte Paste runter, neue Paste drauf.

Wen Iso oder Spiritus im Haus sind damit, ansonsten ohne. Dann einfach einen Klecks neue Paste in die Mitte und ab die Post.

Jep. Die dritte Apotheke hätte es bestellen können. Hab aber nun vorher schon bei Amazon die von Maxxi bestellt.

Ist auch schon unterwegs.

Damit lässt sich ja eigentlich alles reinigen. Hatte überlegt mal nen alten Rechner zu zerlegen und da allet mal ordentlich sauber zu machen.

Hab YouTuber gesehen, die da einfach was draufkippen auf die Komponenten und dann mit ner Zahnbürste sauber machen.

Ist das wirklich kein Problem? Verfliegt das alles?

Maxxi Clean | Reines Isopropanol (99,9%) Reinigungsalkohol | 1x 1.000 ml Fettlöser & Lösungsmittel | rückstandsfrei anwendbar zur Reinigung von elekt. Bauteilen, Schallplatten, Druckköpfen und mehr https://amzn.eu/d/2qfMZp9

Da gehe ich mal von aus, dass das Isopropanol ist. Btw. isset ja nicht verkehrt sowas im Keller stehen zu haben :-). Ist ja jetzt auch keine 4090 vom Preis her :-D

Wie reinige ich denn nen MB? Von Verwandten nen Rechner der in nem Raucherzimmer stand, da muss ja schon ein wenig der Schmuck runter.

Pinsel und Isopropanol? Das Zeug richtig drauf kippen?

Da kommt es überall braun raus.... Jaha so stell ich mir den Rechner vom Raucherzimmer vor xD

Zuletzt bearbeitet:
wenn du oc rekorde brechen willst und wärmeleitpasten unter perfekten bedingungen vergleichen willst kannste dir isoprop holen.

wasser und ein bisschen allzweckreiniger aufs zewa erfüllt den zweck für uns normalos mehr als ausreichend. du sollst die cpu ja nicht ertränken. einfach den hs sauber machen und gut ist. wenn du die wlp vorher verstreichst kann auch nix nebenrauslaufen
Und wenn man schon dabei ist gleich ein bisschen Schmierfett auf die Schrauben vom Kühler...

Und wenn man schon dabei ist gleich ein bisschen Schmierfett auf die Schrauben vom Kühler...
Staucherfett? Moment bestell ich bei Amazon :-). Ein bisschen Spaß muss sein dann kommt das Glück...

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich weiß. Einfach alte Paste runter und neue drauf, aber ich wollte es nun mal Penibel gründlich machen und wie gesagt, schaden tut so ne Flasche ja nicht. Hab auch noch ne alte Tastatur bei der der Weichmacher meine Handballenauflage klebrig werden lassen hat. Da werde ich damit auch mal dran gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche es zu vermeiden den Schmodder auf die Hände zu bekommen.

Küchenrolle grob abwischen.

Spritius hat bei mir immer eingetrockente Noctua Wärmeleitpaste über die Jahre sehr gut gelöst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh