Ist AMD Ryzen 5 7600 gut?

Bohne47

Neuling
Ich möchte mit einen Gaming PC zusammenstellen und hatte für die CPU so zwischen 150€ und 190€ eingeplant. Ist der AMD Ryzen 5 7600 dafür eine gute Wahl?
Und:
Denkt ihr in den nächsten 6 Monaten wird sich auf dem CPU-Markt noch groß etwas tun? Denn ich habe jetzt noch nicht genug Geld für die ganze Konfiguration und wüsste gerne ob es sinnvoll ist, die CPU wenn sie mal irgendwo im Angebot ist dann jetzt schon zu kaufen.
MfG, Bohne47

Jetzt aber nochmal zurück zur Anfangsfrage mit dem versetzt nach Sonderangeboten kaufen.
Das ist Markettiming.
Markettiming ist Glücksspiel.
Lass den Schwachsinn!

Definiere deine Anforderungen, definiere dein Budget, dann kaufe was passt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gib "Markettiming" bei Google ein und lies ein paar Artikel. Dann denk für 2 Sekunden drüber nach.
Da stand nur irgendwas wegen Börse. Aber ich verstehe nicht was das damit zu tun haben soll. Ich kaufe doch auch eine Winterjacke im Winterschlussverkauf fürs Nächste Jahr wenn ich eine Brauche, wenn die um 50 Prozent reduziert ist.

Haben PC Teile eine Saison?
Ist der Nutzen im Sommer anders als im Winter?
Haben PC Teile einen Modezyklus?
Vermutlich habe ich den Schweinezyklus nur noch nicht erkannt.

Ja ok, aber Sonderangebote gibt es ja trotzdem.
1707115600142.png

Mein 5600 non-x schafft es auf 4K eine 6900XT voll auszulasten und dabei spielbare Framerates (und Frametimes) zu produzieren.
Tatsächlich ist mir bislang nur in Blender wirklich aufgefallen dass ich "nur" einen 6-Kerner aus dem unteren Preissegment hab.
Auf FHD schafft der Kampfzwerg zwar die Vollauslastung nicht mehr, aber spielbare Frametimes hab ich natürlich trotzdem.

Ich würde jetzt mal behaupten ein 7600 sollte für FHD dicke reichen und das gesparte Geld (100-150€) ist für Spieler besser in eine Grafikkarte investiert.

Den 5600 gab's gegen Ende oftmals für unter 120€, beim 7600 gibt's immer mal wieder 30€ Preisnachlass. Wenn du eh warten willst, warte ein bisschen und mit etwas Glück bekommst du ihn für 150€.

Wenn es den mit dem guten Wraith Max oder Spire gibt, kannst dir auch den Aftermarket Kühler sparen, das wären nochmal 20-50€.
Die 105W meines R7 1700 hat der ganz gut wegkühlen können. Dann sollte es für die 65W eines 7600 allemal reichen.
Es sei denn dir ist ein flüsterleiser Betrieb wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ok, aber Sonderangebote gibt es ja trotzdem.
Höre ich auch oft von Bekannten. Das Lustigste ist, wenn kommt: "Oh, Otto hat wieder Sale. Schau mal, 50% Rabatt!" Ja, von der UVP.

Nimm das System, das DTX verlinkt hat. Damit machst du alles richtig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh