Ist das ein Grafikfehler? Was ist das?

nils7891

Profi
Hallo liebe Luxxer :wink:

seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass bestimmte Objekte in Spielen sehr pixelig aussehen. Besonders aufgefallen ist es mir bei den Pflanzen von Forza Horizon 4. Es betrifft jedoch alle meine Spiele. Ich habe auch schon verschiedene Grafikeinstellungen probiert, aber das Problem tritt trotzdem auf. Ich vermute mal, dass das was mit den Treibereinstellungen der Grafikkarte zu tun hat, bin mir aber nicht sicher. Den Grafikkartentreiber habe ich damals über Windows Update heruntergeladen, somit ist keine AMD Software installiert, nur der reine Treiber.

Grafikkarte: AMD Radeon RX 570 8GB (ASUS ROG STRIX)
Monitor: Samsung S24D340H (wird mit nativer Full HD Auflösung betrieben)
Treiberversion: 27.20.1034.6 (Adrenalin 20.10.35.02) DCH

Weitere Informationen zu meinem System findet ihr unter "My System". Das ist immer aktuell.
Schaut euch bitte die Anhänge an.

Danke im Voraus

Viele Grüße
nils7891

Anhänge

• FH4 Screenshot.png
    FH4 Screenshot.png
    1,2 MB · Aufrufe: 420
  • vergrößert.png
    vergrößert.png
    469,9 KB · Aufrufe: 420
Mach einen aktuellen Treiber drauf, der ist doch schon min. 6 Monate alt.

Des Weiteren sieht das für mich persönlich normal aus. 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Vllt solltest du einfach mal etwas schneller fahren dann siehst du das ned :fresse2:

Wenn ich mir die Treppchenbildung so ansehe und das "kantige" "Gras", könntest du auch noch einmal nach den Anti Aliasing Einstellungen sehen. Die entstufen und entkanten das ganze etwas. Wenn man es allerdings übertreibt, oder die Entwickler nicht auf das eigene Spiel schauen, wird es total unscharf und matschig.
Und ja, der aktuelle Treiber kann grade bei neu erschienenen Spielen Wunder wirken, daher auch mein Rat: AMD Treiber runterladen, nicht den Windows Boardtreiber nehmen.

Glaub eher das es mit AF (Anisotropische Filterung) zusammenhängt

Radeon Boost?

Seh grade, unterstützt das Spiel nicht, dafür gibts ingame die Option der dynamischen Auflösungsskalierung damit die FPS gehalten werden.

Die dynamische Auflösungsskalierung ist bei mir deaktiviert, macht allerdings keinen Unterschied. Zumal sich die Auflösungsskalierung ja auf das ganze Bild auswirkt und nicht auf bestimmte Stellen.

Wenn ich mir die Treppchenbildung so ansehe und das "kantige" "Gras", könntest du auch noch einmal nach den Anti Aliasing Einstellungen sehen. Die entstufen und entkanten das ganze etwas. Wenn man es allerdings übertreibt, oder die Entwickler nicht auf das eigene Spiel schauen, wird es total unscharf und matschig.
Und ja, der aktuelle Treiber kann grade bei neu erschienenen Spielen Wunder wirken, daher auch mein Rat: AMD Treiber runterladen, nicht den Windows Boardtreiber nehmen.

Ich habe bereits die verschiedensten Anti Aliasing Einstellungen ausprobiert (MSAA 2x, 4x, 8x; FXAA und kombiniert). Das reduziert in der Tat die Treppchenbildung am MINI, ändert aber nichts an den meiner Meinung nach furchtbar aussehenden Pflanzen.

Glaub eher das es mit AF (Anisotropische Filterung) zusammenhängt

Das Spiel läuft bei mir gerade mit Ultra Einstellungen (bessere Anisotropische Filterung geht nicht). Somit ist das leider auch nicht die Lösung.

Kann es sein dass das Gras einfach so aussieht und das Spiel so ist wie es ist?

Sieht für mich relativ normal aus. So Gras sind meist nur teiltransparente Texturen, die entsprechend der Transparenzränder häufig nicht wirklich gut geglättet wären.

Ist es dir denn erst kürzlich erst aufgefallen, oder bist du dir sicher, das das früher schonmal anders war?
Was wären die anderen Spiele?

Kann es sein dass das Gras einfach so aussieht und das Spiel so ist wie es ist?

Schau dir mal bitte das zweite Foto etwas genauer an. Zoom am besten mal rein. Das sehe ich auch schon aus weiterer Entfernung im Spiel bei egal welchen Grafikeinstellungen. Mir ist schon klar, dass das ganze Foto unscharf wird, wenn man zu stark reinzoomt, aber man kann dann deutlich sehen dass die Gräser wesentlich unschärfer sind als der Rest. Und wie gesagt das sehe ich mit bloßem Auge permanent im Spiel.

Sieht für mich relativ normal aus. So Gras sind meist nur teiltransparente Texturen, die entsprechend der Transparenzränder häufig nicht wirklich gut geglättet wären.

Ist es dir denn erst kürzlich erst aufgefallen, oder bist du dir sicher, das das früher schonmal anders war?
Was wären die anderen Spiele?

Das ist mir vor längerer Zeit schon aufgefallen, kann dir aber leider nicht sagen, ob das früher schon mal anders war.

Die anderen Spiele sind: Euro Truck Simulator 2 (vor allem am Dach des LKWs); Wolfenstein II: The New Colossus (Da hatte ich des nur am Bart des einen Protagonisten :d)

Hm wenn keinem mehr was einfällt, dann werde ich wohl die Tage mal den aktuellen Treiber installieren und mich dann nochmal melden. Vielen Dank für eure Antworten.

Aber eine Frage hätte ich da noch: Muss ich den alten Treiber irgendwie deinstallieren oder kann ich den neuen einfach "drüberbügeln"?

Einfach drüber :)

Muss ich den alten Treiber irgendwie deinstallieren oder kann ich den neuen einfach "drüberbügeln"?

Im normalfall, kann man da einfach den aktuellen Treiber drüber installieren.

Wenn du es "schön" machen willst, lad dir DDU runter, deaktivier dein Netzwerk (oder zieh den Stecker raus), führ das im abgesicherten Modus aus und hau dann nach dem Neustart den neuen Treiber drauf.
Dann erst wieder das Netzwerk aktivieren (damit Windows-Update nicht direkt wieder nen Treiber lädt -- kann man zwar auch im DDU ausstellen, aber ich deaktivier trotzdem immer mein Netzwerk).

Zuletzt bearbeitet:
Nun habe ich mal den Treiber aktualisiert, so wie es mir empfohlen wurde [per DDU im abgesicherten Modus und gezogenem Stecker deinstalliert; danach frische Installation der Version 27.20.22001.14011 (Adrenalin 21.6.1) DCH], brachte mir allerdings keine Besserung. Was kann man denn noch machen?

Andere Spiele testen mit hochauflösenden Texturen und dann schauen ob das gefühlte Problem auch dort auftaucht.

@2k5lexi

Da ich momentan ausschließlich Forza Horizon 4 spiele, muss ich dann halt mal in Zukunft schauen, wie es bei BF2042 oder FH5 aussieht...

Was ich noch fragen wollte: Soweit ich weiß beißen sich ja der Afterburner und die AMD Software wenn man was beim Afterburner an den Einstellungen ändert (habe das Power Limit angehoben). Deswegen habe ich den Afterburner vor der Neuinstallation des Treibers mal deinstalliert und das Power Limit in der AMD Software eingestellt. Nun bräuchte ich aber ein OSD. Kann ich den Afterburner zusammen mit der AMD Software nur für OSD in Spielen benutzen oder sollte ich lieber auf Alternativen zurückgreifen wie HWinfo + RivaTuner?

@2k5lexi

Da ich momentan ausschließlich Forza Horizon 4 spiele, muss ich dann halt mal in Zukunft schauen, wie es bei BF2042 oder FH5 aussieht...

Was ich noch fragen wollte: Soweit ich weiß beißen sich ja der Afterburner und die AMD Software wenn man was beim Afterburner an den Einstellungen ändert (habe das Power Limit angehoben). Deswegen habe ich den Afterburner vor der Neuinstallation des Treibers mal deinstalliert und das Power Limit in der AMD Software eingestellt. Nun bräuchte ich aber ein OSD. Kann ich den Afterburner zusammen mit der AMD Software nur für OSD in Spielen benutzen oder sollte ich lieber auf Alternativen zurückgreifen wie HWinfo + RivaTuner?
Osd kann man auch über die radeon Software machen unter Leistung dann Metrik und dann Überlagerung. Stell mal alle deine grafiksettings auf normal also ohne leistungs Erhöhung kann vllt daran liegen

Anhänge

• 16264655633634925607355677731087.jpg
    16264655633634925607355677731087.jpg
    811,3 KB · Aufrufe: 92
Stell mal alle deine grafiksettings auf normal also ohne leistungs Erhöhung kann vllt daran liegen

Also wenn du das Problem mit den verpixelten Texturen meinst, dann halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass das Anheben des Power Targets etwas damit zu tun hat. Das Power Target legt doch nur fest, wie viel Strom die Grafikkarte verbrauchen darf (kein OC). Ist das Limit erreicht, taktet sich die Grafikkarte runter und es können Microruckler entstehen. Deshalb habe ich es angehoben. Aber selbst im Extremfall gönnt sich meine RX 570 statt 150W Standardlimit nur ein paar Watt mehr...

Aber vielen Dank für den Tipp mit dem OSD :)

Hast du schon gefunden was das problem sein könnte weil ich das problem auch in sehr vielen spielen, kann in amd umstellen was ich will aber es verändert sich nichts.

Habe ein xfx rx570 8gb

...kann in amd umstellen was ich will aber es verändert sich nichts.
Hast du die Standard Einstellung schon verwendet in der Radeon Software?
Solche Probleme entstehen manchmal wenn man nicht die Standardeinstellungen in der Radeon Software verwendet.

Der Chipsatztreiber von deinem Mainboard ist aktuell?
Wenn ein alter oder gar kein Mainboard Chipsatztreiber installiert ist gibt es manchmal solche Probleme.

@asdwad Erstmal Herzlich Willkommen im Luxx :wink:

Also ich habe noch immer keine Lösung für das Problem gefunden. Egal welche Einstellungen. Und auch die Aktualisierung sämtlicher Treiber brachte keine Abhilfe... Allerdings kommt es auch auf das Spiel an. Bei manchen tritt es auf, bei manchen nicht oder nur bedingt. Ich habe mich jetzt damit abgefunden. Bin übrigens mittlerweile auf Linux umgestiegen (Pop!_OS 20.04 LTS) und selbst da ist das Problem vorhanden (mit dem Open Source amdgpu Treiber, der im Kernel integriert ist).

Viele Grüße
nils7891

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh