Ist das Ghosting???

Mehrjungfraumann

Enthusiast
Hallo zusammen!

Direkt vorweg: Ich habe von Monitoren nicht viel Ahnung 😅
Ich nutze jetzt seit einiger Zeit einen HP X27i und da ist mir jetzt bei Mafia 1 und auch speziell bei RDR2 diese Schlierenbildung an manchen Stellen aufgefallen (Hier eben das schwenkende Rad).
Was diese Spiele gemeinsam haben ist, dass ich bei 40-60 FPS lande und der Monitor im 144Hz Modus läuft.

Meine Frage ist, was sehe ich hier überhaupt? Und wie kann ich dem entgegensteuern?

Die verschiedenen Overdrive-Optionen habe ich alle durch, ohne einen wirklichen Unterschied feststellen zu können.

Wie siehts mit mehr FPS aus? Dreh mal die Settings was runter. Ists dann weg? Alternative deaktivier mal Freesync im Treiber.
Bei andern spielen ist es mir defintiv nicht so stark aufgefallen. Aber im gleichen Game schaffe ich leider nicht mehr FPS, Mafia 1 läuft schon auf low :cautious::ROFLMAO: Evt. kann ich über die Auflösung noch was machen.

Stimmt, Freesync ist an. Das ist auch einen Versuch wert.

Soo, Freesync hat nix gebracht. Ich glaube mehr Frames helfen aber tatsächlich, nur kriege ich die Breiche weder bei RDR2 noch bei Mafia 1 hin.

Was mir noch aufgefallen ist: Diese schlieren treten nur in dunklen Szenen auf. Steht das Rad vom Auto bspw. in der Sonne dann passiert nichts.

Auf welcher Stufe ist die Overdrive Funktion eingestellt? Bei niedrigen Bildwiederholraten kann ein Overshoot durch eine zu hohe Overdrive-Einstellung entstehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh