Ist das hue gateway ein generisches Zigbee gateway?

TauTau

Profi
Hallo,

ich habe bereits ein Philips hue System, und habe mir jetzt einen Nedis Heizkörper Regler geholt, der Zigbee kompatibel ist. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass das hue System auch Zigbee spricht, aber ich kann weder in der Smartlife App noch in hue den Regler finden. Brauche ich da nochmal ein eigenes gateway?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hue spricht schon Zigbee, aber nur sehr eingeschränkte andere Hersteller. Ikea geht, aber auch nur zum Teil soweit ich das im Kopf hab. Da gehen dann keine Updates etc. N Tuya (SmartLife OEM) Zigbee Gerät kannst du da aber komplett vergessen. Die machen teilweise sogar bei Hersteller Unabhängigen Lösungen wie Home Assistant mit nem Zigbee Stick Probleme.

Die größte Hoffnung ist da Thread bzw. Matter, sofern dann die anzubindenden Hersteller auch mitspielen. Das HUE Gateway kann einfach software-seitig nix mit dem Tuya Thermostat anfangen. Ebenso die Smart Life App (vermutlich) nix mt dem Hue Gateway. Gibt im Prinzip zwei Lösungen, entweder du holst dir noch n Tuya Zigbee Gateway mit entsprechender App, oder du ziehst das alles in ein offenes System (z.B. Home Assistant) um und hast dann eine App für alles.

ok, danke für die Infos, ich hatte schon sowas vermutet... ein Protokoll, aber viele Dialekte ;) Offenes System klingt schonmal gut, da ich hier auch noch diverse WLAN Steckdosen, Rasenmäher, Staubsauger etc. habe ;) Das Thermostat ist btw nedit, kann aber natürlich sein dass die viele Namen haben

Zuletzt bearbeitet:
Offenes System klingt schonmal gut, da ich hier auch noch diverse WLAN Steckdosen, Rasenmäher, Staubsauger etc. habe ;)
Genau so gings bei mir auch los :d Die Tuya Steckdosen mit WLAN hab ich dann da wos geht umgeflasht auf Tasmota, die hängen jetzt per MQTT dran und ich hab keine China Cloud über die ich gehen muss.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh