[Kaufberatung] Ist das P/L Verhältniss inordnung ?

hhtoprakhh

Enthusiast
Habe mir bei Aquatuning im Forum eine Wakü zusammenstellen lassen für meine Hardware aus der Sig.

Gekühlt werden soll nur CPU & GPU beides @ OC

Was denkt ihr müsste ich für Wasser Temps erwarten bei einer Raum Temperatur von ~ 24°C

Was wichtiger ist, kann ich das so bestellen oder muss da was ausgebessert werden. Leise und Kühl soll das ganze werden. Natürlich sollte der Preis im bereich von 300 - 350 € bleiben also muss das P/L stimmen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mein tipp:

spar an der pumpe (laing oder eine der günstigeren as) -> kauf dir dafür nen besseren schlauch und vorallem ein bisschen mehr und nen besseren radiator; vielleicht den htsf360

gg. noch ein bis zwei winkel;)

Pumpe auf Aquastream XT Standard Version downgraden.

Deinen Radiator auch raus und dafür den Thermochill PA120.3 nehmen.
Dazu brauchst du dann noch 2 Reduziernippel von G3/8" auf G1/4".

Alternativ den Radiator einzeln bestellen bei www.a-c-shop.de und dort den Feser Xchanger 360 nehmen. Der ist noch eine Idee besser als der TC und hat G1/4" und auch noch mehr Zubehör dabei.

Und wie schnorchel sagte, beim Schlauch würde ich mindestens auf 11/8 Masterkleer upgraden. Mit dem wirst du mehr Freude haben.

mfg
foxxx

naja wenn er die überwachungs und kontrollfunktionen haben will, kann er ruhig zur ultra greifen. die 3 YL kann er ja dran anschließen...
aber sonst schließe ich mich Schnorchel an... :d

Ich habe mir da auf die schnelle mal was neues zusammen gestellt nach euren vorschlägen.

Wie sieht das jetzt aus, und fehlt da eventuell etwas ? Nicht das ich nacher hier sitze und hab was winziges vergessen und kanns dann nicht in betrieb nehmen. :)

Wieviel besser ist der Feser Xchanger 360 als der Thermochill PA120.3 ? Wieviel °C nehmen die sich ?

Ich würde ansonsten gern alles bei einem shop bestellen wenn der Feser nicht enorm besser ist, weil AT dann auch alles einabuen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Die Laing mit diesem Aufsatz ist nicht die beste Wahl. Ich würde dir eher die Version mit dem OCLabs Aufsatz empfehlen (Link).
Grund: siehe diesen Artikel.

Wenn du den Alphacool-Aufsatz nimmst, dann unbedingt diesen Filterschwamm dazu, sonst ist der Aufsatz praktisch unbenutzbar.

Wie viel mehr ein Feser-Radi bringt, weiss ich nicht.

Nimm keinen Thermochill.

kauf lieber seperat nen Feser Xchanger.

Der Thermochill tripple hat größere abstände der lüfter --> Keine normale blende funktioniert.
Er hat 3/8zoll gewinde --> du brauchst reduziernippel

Und jeder der schon mal nen feser in der hand hatte wird bestätigen das der bedeutend wertiger ist ;) Und viel mehr zubehör dabei hat :>
Ala, Anschlüsse, 3 AntiVibri Frames, Schwarze SChrauben usw.

Verdammt ^^ das ist ja wirklich schwierig sich für irgendeetwas zu entscheiden :d

Greif zum Feser du wirst es nicht bereuen ;)

Hab letztens nen Feser Quad bei nem Freund verbaut und war von dem teil nur noch begeistert ;)

Warum so hochpreisige Raddis? Versteh ich nicht...nimm nen Magicool Xtreme und pfeif auf die 1-2° schlechteren Wassertemps und spar dafür mehr als die Hälfte Geld ;)

Das is schon n bisschen mehr ;)

Ausserdem hatter damit noch n bisschen mehr luft nach oben was auch nie schadet ;)

oder geh direkt auf Fläche mit dem Mora, dann kannst du noch 2 Rechner danebenstellen.

Die Xtremes sind schon ok aber können mit den Fesern von der Qualität, Der Kühlleistung und dem Umfang an gutem Zubehör einfach nicht mithalten ;)

Ich geb dafür lieber n bisschen mehr aus und spar nich am falschen ende.

@GB: Nein tut er nicht... Der Feser Tripple ist besser ;) Ca. auf den Niveau eines Moras mit 4 Lüftern.

Hat Bundy doch in seinem Roundup alles schon geklährt ;)

Und auch hier wieder ... Die bessere Qualität / Verarbeitung und das bedeutend umfangreichere Zubehör ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Xtremes sind schon ok aber können mit den Fesern von der Qualität, Der Kühlleistung und dem Umfang an gutem Zubehör einfach nicht mithalten ;)

Ich geb dafür lieber n bisschen mehr aus und spar nich am falschen ende.

@GB: Nein tut er nicht... Der Feser Tripple ist besser ;) Ca. auf den Niveau eines Moras mit 4 Lüftern.

Hat Bundy doch in seinem Roundup alles schon geklährt ;)

Und auch hier wieder ... Die bessere Qualität / Verarbeitung und das bedeutend umfangreichere Zubehör ;)

Welches Round-Up?? Aber hab ich wieder was dazugelernt...

Wobei ich ja auch sagen muss, das z.B. NexXxoS Xtreme III Rev. 2 für damals 32€ bei KM-Elektronik ein echtes Schnäppchen, war laut dem Test:

http://www.effizienzgurus.de/main/index.php?content=article&action=view_spec_article&article_id=222

liegt der nur 1° bis 1,5°K hinter dem Thermochill...und das bei 1/3 des Preises - nur leider gibt's den jetzt nirgendswo mehr sooo günstig...wär sonst ein echter "Geheimtip" - weil von der Verarbeitung ist der NexXxoS echt Top finde ich!!

Find den auch gut ;) Hatte ihn ja als Dual Extreme und als Tripple Extreme selber mal im Einsatz ;)

Aber wenn du beide in der Hand hattest wirst du über Qualität anders denken. Der Feser spielt einfach in einer ganz anderen Liga!

Wie gesagt ich würd nen Feser kaufen haste bedeutend mehr leistung fürs geldu und vorallem reserven wie sau ;)

lg

laszlo

Oder eben den Evo 1080, der hat so einige Vorteile:

Madz schrieb:
MIch wundern die Temps ein bisschen, weil es bei dir im Raum extrem kalt sein muss. Und du scheinst nicht zu wissen, wieso ich den Evo ständig empfehle.
Schau, du hast jetzt 130€ für einen internen Radi, mit all seinen Nachteilen, ausgegeben. Bei dem Preis kann man sich doch die ganze Bastelei sparen und den Evo kaufen.

Um detaillierter zu werden, hier die Nachteile bei interner Montage:

• Man muss sein teures Case zersägen
  • umständlichere Montage
  • schlechtere Kühlleistung
  • nicht wassergekühlte Hardware wird duch Strahlungswärme beeinträchtigt
  • schwerer zu Entlüften
  • umständlicherer Transport (mehr Gewicht vs. einmal mehr laufen)
  • weniger Reserven als ein 9er
  • bei Bastelarbeiten muss man immer den ganzen Kreislauf entleeren (ich schütte nur die kleine, interne Pfütze weg)
Vorteile

• sauberere Optik

Ich gebe dir recht, oft braucht man nicht unbedingt einen großen Radi, ich empfehle ihn aber trotzdem, weil man in diesem Fall(im Gegensatz zu anderer Hardware) Leistung auf Vorrat kaufen kann.
Einen Radiator wirst du auch in 5-6 Jahren noch verwenden, wer weiss wieviel Verlustleistung dann abgeführt werden muss?
Ergo ist es eine Investition in die Zukunft und schadet dir nicht in der Gegenwart.

Oder nen Mora der hat alle vorteile des EVO's und is dabei noch schön :>

Kostet aber leider auch inkl. der Blende 30€ mehr ;)

Also wennd schwarz magst Evo oder den Mora für Gebürstetes Edelstaht :> Mir gefällt aber die Optik vom mora besser ;)

Und die 39€ beim Evo oder 60€ beim MOra machen die Suppe auch nich mehr salzig ;)

Find den auch gut ;) Hatte ihn ja als Dual Extreme und als Tripple Extreme selber mal im Einsatz ;)

Aber wenn du beide in der Hand hattest wirst du über Qualität anders denken. Der Feser spielt einfach in einer ganz anderen Liga!

Wie gesagt ich würd nen Feser kaufen haste bedeutend mehr leistung fürs geldu und vorallem reserven wie sau ;)

lg

laszlo

Also ich wüsste nicht was da im Vergleich zum NexXxoS noch soooo viel besser sein soll, das es eine Preisdifferenz von mehr als 200% gerechtfertigt...die Kühlleistung und der Durchflusswiderstand ist es auf jeden Fall meiner Meinung nach nicht Wert - nur für Leute die wirklich "koste es was es wolle" jedes einzelne Grad Temperaturunterschied suchen gehen - aber ich glaube die haben eh 'nen Mora oder Evo1080.. :d

Und intern nen Feser 360 ;)

Qualität, Zubehörvielfalt, Funktionalität und Leistung ganz einfach ;)

Die is bei allem besser :>

Aber bleibt jedem selbst überlassen. Ich für mich würde keine anderen Tripple mehr kaufen!

Also hab eben nochmal mit Aquatuning telefoniert, und dort wurde mir gesagt das der Thermochil z.B einem günstigeren Magiccool nur 1-2°C abnehmen würde und es jedem selbst überlassen ist 50 € und mehr für einen Radi ausugeben wenn er diese paar grad differenz haben möchte. Nur empfehlen würden sie es nicht.

Was sagt ihr dazu ? Sind es wirklich nur 1-2°C unterschied oder mehr ?

Die Unterschiede werden markanter, je mehr Verlustleistung abgeführt werden muss. Und wieso Thermochill? Das Ding ist zwar für sehr gute Leistung bekannt, aber sonst ist der Feser eindeutig vorn.

Die Unterschiede werden markanter, je mehr Verlustleistung abgeführt werden muss. Und wieso Thermochill? Das Ding ist zwar für sehr gute Leistung bekannt, aber sonst ist der Feser eindeutig vorn.

Außer evtl. noch 2 oder mehr Festplatten sind aber bei dem Effiziensgurus-Test schon recht viele Komponenten mit im Kreislauf:

"# Alphacool Nexxxos XP CPU-Kühler
# EK Water Blocks EK-FC8800 GTX SLI GPU-Kühler
# 2x EK Water Blocks Mosfet-Kühler
# EK Water Blocks Northbridge-Kühler
# EK Water Blocks Southbridge-Kühler
# Laing DDC 1T+ (1. Revision) Pumpe
# Innovatek Fass-O-Matic Ausgleichsbehälter
# ...und letztendlich dem zu testenden Radiator"

CPU war ein auf 3600MHz (@1,45Volt) übertakteter E6600 und eine 8800 GTX, die auf 600/930 übertaktet war...

Also sehr viel mehr an Komponenten geht eh nicht, und da ist z.B. der NexXxoS Xtreme III Rev. 2 echt gut mit dabei, bei allen Lüftergeschwindigkeiten...
Also die 1-2°C weniger Wassertemperatur werden bei keinem Szenario die Übertaktung "behindern" oder sonst irgendwelchen Einfluss haben!!
Die 50-60€ dafür "mehr" sind es meiner Meinung nach nicht wert - der wirklich einzige Vorteil ist: Feser und Thermochill haben eine Entlüftungsmöglichkeit - und wie gesagt, von der Verarbeitung her weiß ich nicht, was beim Feser oder Thermochill besser sein soll, als beim NexXxoS, der liegt bei mir nämlich im Keller und wartet auf seinen Einbau - die Verarbeitung ist echt spitzenmäßig, wenn ich da den Swiftech z.B. gegen sehe - DAS ist schlechte Verarbeitung...aber der kühlt trotzdem gut... :d

Ich würde auf jeden Fall auf die Kühlflüssigkeit verzichten. Misch dir lieber selber ein Kühlmedium aus destilliertem Wasser und Glysantin G48 aus dem Autozubehör. Ist preiswerter und du kanst dir jederzeit etwas mischen.

Also hab eben nochmal mit Aquatuning telefoniert, und dort wurde mir gesagt das der Thermochil z.B einem günstigeren Magiccool nur 1-2°C abnehmen würde und es jedem selbst überlassen ist 50 € und mehr für einen Radi ausugeben wenn er diese paar grad differenz haben möchte. Nur empfehlen würden sie es nicht.

Was sagt ihr dazu ? Sind es wirklich nur 1-2°C unterschied oder mehr ?
Es wird nicht viel mehr als 1-2° sein die weder im oc noch sonst wo merkst, es ist eher ein Enthusiamus halt zum hochpreisigen Raddi zu greifen.

Ok mal anders,

Ich werde jetzt Montag den Auftrag an Aquatuning geben mir dann ne Wakü in ein Gehäuse zu verbauen.

Könnt ihr mir bitte so lieb sein und nochmal einen Warenkorb zusammen schmeißen. Bitte aber nur das beste zusammen stellen was für ~350 € +/-10

Wichtig ist: Gute Leistung und wirklich leise muss es sein. Gekühlt soll wie schon geschrieben nur CPU & GPU beides aber @ OC. Natürlich soll alles bei Aquatuning erhälltlich sein.

Danke im vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh