Ist das virtuelles Surround??

Kenak

Neuling
Hallo!

Muss ich hier virtuelles Surround angeben, wenn in meinem PC hinten ein Kabel ist, was sich am Ende in zwei aufsplittet und in die Aux-Eingänge meiner 5.1 Anlage geht?

unbenanntb4y9.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
virtueller soround emuliert doch nur richtiten soround sound.

genau.. virtuell heißt ja es ist nicht physikalisch vorhanden.
es wird eben nur "emuliert" also vorgetäuscht

Ich weiss nicht was du mit dieser Kabelbeschreibung genau meinst, hilfreicher wäre es gewesen wenn du gesagt hättest was du für Boxen hast.

Aber auf jedenfall musst du auf diesem Bild links (Lautsprecherkonfiguration) erst einmal auf 5.1 umstellen wenn du schon ein 5.1 System nutzt.

Vielleicht falsch angeschlossen?
Kabel defekt?
Nur Stereosound für den Test gewählt?
Anlage defekt?

Also:

hinten an meinem PC ist nur ein Audio-Kabel, dass führt zur Anlage in die Anschlüsse Audio IN R und Audio IN L

Wenn ich nun nen Film oder Musik starte, höre ich Sorround Sound, es kommt auch nicht aus jeder Box das Gleiche.

Weil nun beim Realtek Test mit 5.1 nur auf f rechts und f links Sound kommt habe ich mir ja auch Gedanken drüber gemacht ob ich virtual surround habe...

Ok, du hast anscheinend eine 5.1 Anlage und eine 5.1 Soundkarte.
Aus diesem Grund musst du für jeden Audio-Kanal ein extra Kabel verlegen, dieses ominöse aus-2-mach-6-Kabel kann nicht funktionieren.
Verkabel die anderen 4 Kanäle auch noch mit deiner 5.1 Anlage, dann sind auf dem Bild vom Treiber oben auch alle 6 Boxen und dnan sollte auch aus alles 6 Ton kommen.

Wie PoWerBaR schon sagte, es kann nicht sein dass du nur ein Kabel hast.

Wenn du 5.1 hast, hast du vermutlich mindestens 3 Kabel die du anschliessen solltest.

Aber nenn uns doch endlich mal den Namen deiner Soundanlage damit wir wissen wie die angeschlossen werden muss.

Wahrscheinlich ein DolbyDigital/DTS Receiver, ohne analoge 5.1 Eingänge.

Du kannst den digitalen Ausgang deiner Soundkarte in den digitalen Eingang des Receivers (soweit vorhanden) benutzen.
Dann kannst du zumindest Dolby Digital (AC3) sowie DTS Ton in RICHTIGEM 5.1 hören.
Denn für mich hört es sich so an, als würdest du die ganze Zeit einem Upmix des Receivers lauschen, welcher aus Stereosignalen 5.1 Sound "zaubert".

Edit: Sehe gerade, daß das Teil evtl noch nicht einmal einen digitalen Eingang besitzt? Wenn es weder einen analogen 5.1 Eingang mit mehreren Kanälen, noch einen digitalen Eingang besitzt, wirst du keinen 5.1 Sound von deinem PC einspeisen können. Am besten machst du mal ein klar erkennbares Foto von den Anschlüssen.

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich ein DolbyDigital/DTS Receiver, ohne analoge 5.1 Eingänge.

Du kannst den digitalen Ausgang deiner Soundkarte in den digitalen Eingang des Receivers (soweit vorhanden) benutzen.
Dann kannst du zumindest Dolby Digital (AC3) sowie DTS Ton in RICHTIGEM 5.1 hören.
Denn für mich hört es sich so an, als würdest du die ganze Zeit einem Upmix des Receivers lauschen, welcher aus Stereosignalen 5.1 Sound "zaubert".

Edit: Sehe gerade, daß das Teil evtl noch nicht einmal einen digitalen Eingang besitzt? Wenn es weder einen analogen 5.1 Eingang mit mehreren Kanälen, noch einen digitalen Eingang besitzt, wirst du keinen 5.1 Sound von deinem PC einspeisen können. Am besten machst du mal ein klar erkennbares Foto von den Anschlüssen.

Die einzigen EINGÄGNE die ich habe sind Audio L, Audio R und Video
also keine analogen 5.1 und keine digitalen Eingänge, denke ich

Scheint so, müsste ich dann im Realtek Manager virtuelles Surround anschalten? (erster Post)

Die Boxen sind zwar vorhanden, aber echts 5.1 ist das dann ja nicht..

Wenn ich nun nen Film oder Musik starte, höre ich Sorround Sound, es kommt auch nicht aus jeder Box das Gleiche.

Ich bin davon ausgegangen, er hätte im Receiver oder was auch immer das da ist, eine Art Upmix eingeschaltet. Sprich ProLogic II, CS II oder ähnliches.

Wenn du weder einen digitalen, noch analoge 5.1 Eingänge hast, wirst du keinen richtigen Surroundsound bekommen, sondern lediglich virtuellen oder Upmixe.

Je nachdem was der Receiver kann... schalte virtuellen Surround in der Soundkarte aus, sprich normales Stereo. Und dann entweder NEO, CS II, Dolby Prologic, Dolby Prologic II oder ähnliches im Receiver aktivieren.

Von deinem ersten Satz im ersten Posting bin ich allerdings ehrlich gesagt etwas verwirrt ^^ Wenn du nur einen L und R Eingang hast, wieso dann Kabel splitten?

Von deinem ersten Satz im ersten Posting bin ich allerdings ehrlich gesagt etwas verwirrt ^^ Wenn du nur einen L und R Eingang hast, wieso dann Kabel splitten?

Ich habe EINMAL Audio IN R und EINMAL Audio IN L, also zwei Audio INs

Nochwas: Im ersten Bild kann man auch anhaken, ob man vorne links und rechts Lautsprecher im ges. Frequenzbereich hat.

Das sollte ich doch nicht anhaken, weil die Lautsprecher 10cm hoch sind und mein Subwoofer die Basswiedergabe übernimmt, oder?

Ich habe EINMAL Audio IN R und EINMAL Audio IN L, also zwei Audio INs

Cinch-Stecker übertragen jeweils nur 1 Kanal. Klinke Stecker übertragen 2 Kanäle.
d.H. für Stereo brauchst du an der Soundkarte nur einen Klinkestecker, wobei du am Receiver 2 Cinch Stecker für Stereo benötigst. Das könnte auch dein ominösese "gesplittete Kabel" im ersten Post sein.

Nochwas: Im ersten Bild kann man auch anhaken, ob man vorne links und rechts Lautsprecher im ges. Frequenzbereich hat.

Das sollte ich doch nicht anhaken, weil die Lautsprecher 10cm hoch sind und mein Subwoofer die Basswiedergabe übernimmt, oder?

Kommt drauf an was die Soundkarte dann macht.
#1: Sie splittet selbst die Frequenzen auf Frontlautsprecher und eventuell seperat angeschlossenem Subwoofer. Da du jedoch keinen Subwoofer DIREKT an deiner Soundkarte dran hast, würd ich das auf "vollen Frequenzbereich" lassen, da dein Receiver sonst gar keine Tieftoninformationen bekommt, denn hier muss der RECEIVER splitten, nicht die Soundkarte.
Anders sähe es aus, wenn du per analogem 5.1 an den Receiver gehen würdest, da wäre das in Ordnung.

#2: Der Receiver "wurstelt" hier an den Frequenzen rum, sprich hebt sie an... was ich aber nicht glaube, dann wär das in Ordnung.

Also du brauchst da keine weiteren Häkchen mehr setzen. Frequenzen splitten, würde im Treiber nur bedeuten das er die Aufteilung auf den Subkanal und die anderen Kanäle ändert. Da der Kanal für den Center/Sub aber nicht belegt ist, bringt das nichts. Den Haken bei Surround würde ich nicht machen, weil dann probiert die Karte nur ein bissl Räumlichkeit ins Stereo Signal zu bekommen. Das macht bei dir aber ja scheinbar schon der Receiver (über Dolby ProLogic o.ä.). Also gescheiten Surround Sound wirst du damit nicht hinbekommen, da dem Receiver einfach die nötigen Informationen fehlen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh